• 10.07.2025, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BLOODFEUD

God

Re: die andere seite der macht ruft :o

Montag, 11. April 2005, 03:10

da is was dran

ich mein ich hät auch gerne ein powerbook, ganz einfach um ein powerbook zu haben ;D aber brauch ich die power von nem 1,5ghz G4 denn???
ich weiß ja nich was du mit dem system machen willst, aber für meine zwecke würde sogar ein celeron oder ein duron ausreichen ;D ::)
ich denke ich setze einfach was mehr ram rein und ne größere hdd (die 80er, wenn sie nich zu stromfressend ist)

Martin666

God

Montag, 11. April 2005, 10:41

ich behaupte mal, der Unterschied der Kapazität beim Verbrauch der Festplatte ist nicht existent (oderso ;D)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 11. April 2005, 11:40

Ich kann auch nur die Fahne für Mac hochhalten!

Aber um nun mal die Frage zu beantworten:

Ja, das 12" Notebook reicht vollkommen!

Ich habe letztes Jahr den Schritt in die "Entmündigung" (O-Ton Windows-Admin) und habe mit meinem 5. Hochzeitstag letzte Woche selbst den MP3-Player von Philips über den ebay... äh Jordan geschickt..

Natürlich waren die Investitionen imens hoch, aber letzten Endes haben sie sich zwar noch nicht amortisiert, aber 300%ig gelohnt!

Der größte Vorteil der Macs gegenüber den Windows-Maschinen ist tatsächlich die Entmündigung des Users, was sich in einer ungeheuren Stabilität des Systems bemerkbar macht, da der User nicht mehr soviel fuschen kann/muss wie bei Windows!

Wer sich dann nach einiger Zeit ein wenig besser mit "das Ganze" :) auskennt, kann dann auch ein wenig mehr speilen, ohne gleich einen Verlust des gesamten Systems beklagen zu müssen! Ich habe mein Mac bisher zweimal aufsetzen müssen, einmal gleich nach dem Auspacken und dann nochmal, nach dem ich ein RAID eingerichtet hatte, das nur mit den Treibern des Hersteller und nur nach eine Neuinstallation des Systems lief...

Leistungstechnisch liegen selbst die kleinsten Macs weit vor den Intels. Das liegt weistestgehend an der "sonderbaren" Prozessorachitektur der G-Prozessoren, die aus der Entwicklung der RISC-Prozessoren stammen. Diese verfügen über einen reduzierten Befehlssatz, als die Intels, was nicht heissen soll, sie können weniger, sondern vielmehr, dass sie Abläufe mit sehr viel weniger Befehlen über die Bühne bringen können. Das bringt eine Leistungsteigerung um bis zu 60%.

Zur Software:
Für den Mac gibt es nichts, was es für Windows nicht auch geben würde.

• Office: Entweder die investierst hier wieder in MS und kaufst dir das ungleich bessere Office:Mac oder du bleibst OpenSource und nimmst OpenOffice, dazu musst du aber erst mal X11 für Mac OS von Apple installieren. Bei den iBooks ist aber afaik das neue iLife bei...
  • Crossmedia, Layout, Grafik, Printing: Die gesamte Adobe- und Macromedia-Familie steht auch am Mac zur Verfügung. Und auch hier ist die Umsetzung der Funktionen sehr viel stabiler und schneller als unter Windows! Auch hier wieder die OpenSource Möglichkeit mit Gimp.
  • Finanzen: Hier kann ich BankX Pro mit HBCI unterstützung emfehlen. Kosten leider Geld, ist es aber Wert!
  • Internet, Networking: Firefox & Thunderbird stehen genauso zur Verfügung wie IE :D und Opera. Für FTP empfehle ich Fetch. Auch VNC - entweder "Chicken on VNC" oder VNCViewerX - ist kein Problem, oder du nimmst die Remote Desktop Verbindung von MS aus dem Office-Paket
  • Spiele: Kann ich so nichts zu sagen, da ich diesem Hobby nicht fröhne. Kannst aber mal auf die Seite von A/S/H/ schauen, da ist eine riesige Liste von Mac-portierten Games

Hardware:

Wenn du nur mal so flüssig arbeiten willst, dann sollte dir ein iBook reichen. Wenn du aber auch intensiv Bild-, Film- und Audiobearbeitung und alles gleichzeitig betreiben willst, dann solltest du dir ein PowerBook anschaffen.

Und nie Vergessen, Arbeitsspeicher ist beim Mac durch nichts zu ersetzen!

Hier, wen es interessiert meine Mac-Welt:
  • PowerMac G5 1,8/Dual mit 4GB RAM/2x 160GB HDD im RAID1
  • 23" Cinema HD-Display
  • 12" PB G4 mit 1GB RAM

Hoffe, konnte helfen.

Gruß
Minusch

r1ppch3n

Moderator

Montag, 11. April 2005, 15:31

so ganz stimm i dir dann doch nicht zu minusch... ;)

der user KANN im system rumpfuschen... ;D
zumindest kann das jeder der sich ein wenig mit unix auskennt
ich finde eigentlich eher dass man da mehr möglichkeiten hat als unter win
vorteil wär imo eher dass da nicht jeder anfänger rangeht (bzw gehen kann ;D)
andererseits hast du insofern völlig recht als dass man auch ohne daran rumzupfuschen ein system kricht das macht was man will und das wie man es will, für nen user dere frisch von nem windows umgestiegen is kann das echt ne umstellung sein :-X ;D

als alternative zu openoffice.org + x11 hätte es da auch neooffice/j als reine java version des gleichen programms ;)

und der ie is ne veraltete version 5.irgendwas, dagegen ist selbst der schrott den ms inzwischen abgeliefert hat noch n wahrer segen :-X

ps:
@ minuschs mac welt:
:'( :'(
will auch...
menno
:'( :'( :'(
;)

crushcoder

God

Montag, 11. April 2005, 16:31

entmündigung? wenn das ein linux-admin sagen würde, ok, aber ein windows-admin?
da hat er wohl den begriff verwechselt, das sollte wohl befreiung heißen...

das die prozessoren der intel-welt weit überlegen sind kann ich so nicht bestätigen.
mein imac kommt mir manchmal durchaus zu langsam vor.
da wär mir so ein dual-g5 schon lieber. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

BLOODFEUD

God

Montag, 11. April 2005, 18:08

hmm hmmm
also spielen ist bei mir überhaupt nich gefragt, daher braucht ihr da nich drauf eingehen^^

eines der wichtigen progs, die ich weiterhin nutzen möchte ist mirc!! da gibts doch bestimmt ne brauchbare mac-alternative für oder??? (ka obs da auf der page auch ne mac-version gibt ;D )

ob jetzt powerbook oder ibook muss ich mal abwarten, da ich mir ja jetzt nich direkt morgen eins bestellen will!
jenachdem wie lang ich noch warte, kann ich ja auch diesen studentenrabatt verwenden, was das powerbook natürlich interessant machen würde :D

@ram
also ich denke mal 768mb werden wohl reichen, da ich echt nich so der progger oder photoshop-freak bin

thowi

Full Member

Montag, 11. April 2005, 19:19

ich bin auch solangsam an der zeit, ein neues notebook zu kaufen und habe auch schon vor wochen vor der überlegung gestanden, die du jetzt anstellst, yashar.
was mich allerdings bis heute noch von der entscheidung für einen apple abgehalten hat, ist die software.
man muss sich für alle altgeliebten windowstools und -programmen alternativsoftware irgendwo suchen.
ich selbst kenne mac os leider gar nicht. ist das da so ähnlich wie z.b. bei bestimmten linux distris, wo schon x viele programme dabei sind oder kann man sich das so vorstellen wie windows, wo eigentlich nichts dabei ist bzw das, was dabei ist, nur müll ist? :D

also ich habs wie gesagt noch nie gesehen. aber auch schon vieles positives gehört und das wird durch diesen thread noch bestätigt. allerdings schauderts mir davor, ewig alternativprogramme zu suchen bzw vllt ähnliche programme gar nicht zu finden. habt ihr da nähere infos zu?

crushcoder

God

Montag, 11. April 2005, 19:44

liegt irgendwo in der mitte.

sind einige programme dabei, aber nicht so viele wie bei linux.
eigentlich alles was man braucht.
die dabei sind sind aber sehr gut (zB iLife Paket, gibts auch einzeln).

imovie und idvd waren für mich zb gute gründe für den mac-kauf, so einfach und mit solch guten ergebnissen videos zu schneiden macht einfach spaß.

viele windows-tools braucht man garnicht mehr weil diese tools nur schwachstellen von windows gerade biegen, diese schwachstellen hat mac os dann einfach nicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Alchemay

God

Montag, 11. April 2005, 20:05

so letzter post mit dieser dose hier. danach wird alles was brauchbar ist kopiert und danach wird dieser rechner in rente/verkaufsfertig gemacht. ich mach nen komplett switch und kann mittlerweile wirklich nur jeden raten, es auch zu machen. das entspannte arbeiten mit os x is durch nix zu ersetzten. bis ich die kohle für nen 17" imac zusammenhabe wird es zwar noch dauern aber solange werd ich mich mit dem ibook beschäftigen. naja jedenfalls wenn mich meine frau läßt ;D ;D

cu windows

thowi

Full Member

Montag, 11. April 2005, 20:21

Zitat von »crushcoder«

liegt irgendwo in der mitte. sind einige programme dabei, aber nicht so viele wie bei linux. eigentlich alles was man braucht. die dabei sind sind aber sehr gut (zB iLife Paket, gibts auch einzeln). imovie und idvd waren für mich zb gute gründe für den mac-kauf, so einfach und mit solch guten ergebnissen videos zu schneiden macht einfach spaß. viele windows-tools braucht man garnicht mehr weil diese tools nur schwachstellen von windows gerade biegen, diese schwachstellen hat mac os dann einfach nicht.

hast du vielleicht mal nen link, wos ne auflistung der software gibt, die dabei ist, incl deren funktion? also was mir z.b. wichtig ist fürn lap istn openoffice bzw halt n programm für vernünftige textverarbeitung, n dvdspieler, der auch alle anderen gängigen formate wie divx und co spielt, nen icq, irc, browser (ich nehm dann den opera 4 mac :D) email, nen "winamp", nen "winrar" und was zum bilder betrachen. ist sowas alles dabei bzw lässt sich einfach finden? ist die software für mac umsonst? sicher nicht oder? :D
also wenn sowas alles leicht und einfach möglich ist, werd ichauch nochmal über nen pb nachdenken. son kleines pb wär schon was für mich. mal sehen.

BLOODFEUD

God

Montag, 11. April 2005, 20:21

hihi
ich glaub das werden irgendwie immer mehr leute hier im ac forum^^

hab mich heute dazu entschlossen, auch den rechner der im v2000 steckt zu verkaufen!! ich brauch es einfach irgendwie nicht!

@thomas
die programme die du meintst, wird es wohl hoffentlich nich aufm mac geben ;D ;) also wenn ich mir immer deine ganzen news-feeds und die billionen plug-ins für maximal 5 programme anschaue, schauderts mir wirklich ;D leute ihr wisst garnet, womit ihr alles erschlagen werdet, wenn ihr den rechner von thowi bootet ;D :-*

Alchemay

God

Montag, 11. April 2005, 20:28

*dasibookgnuddelt*

icq gibts für mac und adium, fire etc......
iphoto is als bildbetrachter gedacht und kann geringe bildbearbeitung.

und sonst mal versiontracker. com schauen da gibts software satt und vieles als free/shareware

stimmt viele programme sind halt nur käuflich zu erwerben. allerdings sind die dann teilweise so gut das sich da ein kauf auch einfach lohnt. auch ne art das sammeln und horten verhalten endgültig aufzugeben ;D

thowi

Full Member

Montag, 11. April 2005, 20:33

danke @ DerLach. werd mich mal umschaun.
@ yashar: das ist doch nur die standard ausstattung :D. und ich find nicht dass ich viel software am laufen hab. atm sinds genau 40 prozesse. das ist imo nicht zuviel sondern normal eigentlich. ichkenn leute die haben um einiges mehr :D
aber zurück zum topic. mein rechner bzw was drauf läuft interessiert eh keinen :D

wenns wirklich da genug software gibt usw spricht ja eigentlich nichts gegen son schicken lap. werd icha uch nochmal gut drüber nachdenken. im moment schwanke ich zwischen nem dell inspirion und sonem ding.

crushcoder

God

Montag, 11. April 2005, 20:43

software die dabei ist:
http://www.apple.com/de/ibook/software.html (logisch, oder?) ;)

openoffice: oo selber, neooffice/j (oo mit java-oberfläche), pages (kostet, von apple, im iworks paket), appleworks (mit dabei, älter und wenige funktionen), ragtime, usw usf

dvd-player: mitgeliefert, kann aber nur dvd, sonst vlc, mplayer.

icq, irc, aim, usw: fire / adium und tausend andere, ichat ist dabei aber nur für mac-intern und aim geeignet.

browser: opera natürlich, safari (mitgeliefert), camino, firefox, ie, icab, ...

email: mail (mitgeliefert), eudora, thunderbird, ...

winamp: itunes (mitgeliefert), vlc, whamb, audion

winrar: unrarx, zum verpacken weiß ich auf anhieb nix, aber zumindest über kommandozeile sollte gehen.
zip ist eingebaut.

bilder: iphoto (mitgeliefert), graphicconverter (shareware), da gibts sicher auch was für lau.

es gibt freeware, opensource, shareware und kommerzielles für den mac, wie überall.
die software die dabei ist ist erstmal umsonst, nur updates des ilife-pakets und von appleworks kosten geld (ilife = imovie, idvd, iphoto, garageband).

thowi

Full Member

Montag, 11. April 2005, 21:50

hört sich gut an. vielen dank. glaub da denk ich doch nochmal näher drüber nach.

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 00:35

also bevor ich mir nen Dell kaufen würde, würd ich ohne PC auskommen wollen ;D Son Ding kommt mir net ins Haus ;))

Also bei der Software kann man sich wirklich nicht beklagen was dabei ist. Sind zwar alles keine Profi-Proggs, aber für den "Normalsterblichen" vollkommen ausreichend und sehr einfach zu bedienen bei sehr gutem Ergebniss der Arbeit ;D

Naja, das ich Umsteige ist 1000%ig klar, nur in welcher Form irgendwie noch gar nicht. heut hat mich wieder der zweifel gepackt ob ich ein Notebook überhaupt brauche, da ich den iMac doch eh cooler finde. Dann kam mir die Idee nen Mac Mini zu kaufen, da ich den schneller bezahlen könnte und dann auf nen G5 spare ;D Naja, is eben schwer auch wenn Apple keine große Produkpalette hat
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Bluefake

God

Dienstag, 12. April 2005, 01:16

Es ist interessant, wieviele doch mittlerweile den Mac bevorzugen. Als Windows-Anwedner gehen solchen Infos oft an einem vorbei. Die einzigen Gründe - ich weiß auch nicht, wie lange ich noch daran festhalte -, warum ich noch meine beiden Shuttles habe sind:

- auf Lanparties gehen
- ich bin zu faul, mir für die HDs in den Shuttles externe Gehäuse zu kaufen
- Backup, falls irgendwann einmal mit dem Apple was nicht stimmen sollte
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 12. April 2005, 01:25

für lans ist natürlich immer noch ne dose angesagt, da kann man mit nem mac nix reissen
ok, ut und battlefield laufen aber das wars auch schon bald :-/

naja, solang ne runde quake noch drin is solls mir egal sein...

in diesem sinne:
quake different! ;)

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 02:13

es wird aber immerhin immer besser ;)) Also ich vermisse auf dem mac außer HL keinerlei Spiele (ob sie dann auch spielbar sind auf meinem System sei mal dahingestellt)

Dennoch werde ich wohl meine Dose behalten müßen, einzig und allein wegen HL2 :(( Is ein teures Spiel :D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Tahigwa

Senior Member

Dienstag, 12. April 2005, 03:16

Hi!

Ein paar wichtige Gründe die trotzdem für den PC sprechen habt
ihr schon fast vergessen?!

- Die PC Hardware lässt sich relativ günstig upgraden.
- riesiges Softwareangebot für PC´s
- deutlich günstigere Hardware
- AC Wasserkühlung gibts für Mac´s nicht. ;D

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau