• 22.08.2025, 04:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

cronix

God

Re: Brauche neue Musikanlage, Tipps !?

Wednesday, July 13th 2005, 4:52pm

so hab heute meine NuBox 380 und meinen AW-440, am anfang war ich recht enttäuscht, aber das konnte ich sehr schnell ändern ;) meine alten Einstellungen für die Boxen waren anscheinend nur für diese geieignet ^^

Jetzt hör ich den super klaren und präzisen Sound der Boxen und des Subs. Druck steckt auch genug dahinter ! Allein die Boxen ohne Sub liefern ein unheimlich gutes Basserlebnis man meint fast das ein Sub nebenbei spielt nur mit schlechtem Druckbass.

juergen_schelhorn

God

Wednesday, July 13th 2005, 5:14pm

Man könnte den Sub ja wasserkühlen! 8)

;D

MfG
Ripper

Y0Gi

God

Wednesday, July 13th 2005, 5:23pm

ihr mit eurem teufel-zeugs... sowas schließt man doch an keine vernünftige anlage an ::)

black-hawk: warst du mal in nem hifi-geschäft und hast dir mal ein paar boxen angehört, um mal deine bedürfnisse genauer festzustellen?

Hannibal-Lecter

God

Wednesday, July 13th 2005, 6:01pm

@Teufel-Zeug: Nur mal so am Rande die Info, dass man das CEM momentan für 149€ (!) bekommt! Der Preis ist zwar nicht auf der Website angegeben, habe aber telefonisch die Bestätigung bekommen (befristetes Sommerangebot) und gleich noch eins für den Rechner bestellt. Mein erstes CEM wandert derweil bald ins Schlafzimmer, fürs Wohnzimmer werde ich das Concept R bestellen und auch an einem AV-Receiver betreiben...

Gruß Hannibal

Safti

Senior Member

Wednesday, July 13th 2005, 6:25pm

subwoofer sollte man sowieso nicht hören, aber wenn er dann mal aus ist fehlt einem halt doch was :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Cartman87654

God

Wednesday, July 13th 2005, 8:00pm

Quoted from "Y0Gi"

ihr mit eurem teufel-zeugs... sowas schließt man doch an keine vernünftige anlage an ::)

black-hawk: warst du mal in nem hifi-geschäft und hast dir mal ein paar boxen angehört, um mal deine bedürfnisse genauer festzustellen?

Mach solche behauptungen bitte nicht wenn du noch nichts anderes wie nen CEM von Teufel gehört hast ( und ich nimm mal an das ist auch so ) ;)

Und selbst das CEM ist sehr gut für den Preis. Wer einfach nur guten Heimkinosound haben mag sollte Teufel kaufen , für Musik allerdings sollte man einen Bogen um Teufel machen dort würde ich eher zu Canton greifen ;)

Aber da der junge eh keine Surround Anlage haben mag werde ich ihm auch kein Teufel empfehlen. ;)

Y0Gi

God

Wednesday, July 13th 2005, 8:08pm

Quoted from "Cartman"

für Musik allerdings sollte man einen Bogen um Teufel machen

genau das war die quintessenz meiner aussage :)

Cartman87654

God

Wednesday, July 13th 2005, 8:55pm

Quoted from "Y0Gi"

genau das war die quintessenz meiner aussage :)

Hat sich halt so Teufel feindlich angehört ;)

Den in Sachen Heimkino muss schon was teures Kommen das die Teufel sets übertrifft ;) ( Nubert ist auch gut aber kost zu viel ........ )

Y0Gi

God

Wednesday, July 13th 2005, 9:12pm

verteufelt aber auch... ;)

Bl@ck-H@wk

Full Member

Wednesday, July 13th 2005, 9:34pm

Quoted from "R11-D03"

Vielleicht sollte der Threadstarter mal etwas genauer sagen welche Musik er hört, wie groß der Raum ist, was ihm wichtig ist, ...

"Gute Boxen" gibts ne Menge, aber für was ist die Frage!

Gerne: Also ich höre von klassischer Musik über Rock, Hip Hop und Trance so ziemlich alles ;D Deshalb brauche ich Boxen die gut für alles sind ;D ;)

Bass sollten sie schon bringen, wie gesagt 2 Stereo Boxen reichen mir vollkommen.

Zu CD/Mp3 Player: Also das Gerät sollte halt auch Mp3 lesen und wiedergeben können. Wenns geht halt auch was "gutes".

Beim Radio ist doch meistens gleich ein Verstärker dabei oder !?

Was ist mit Boxen von Bosse !??? Sollen die nicht auch gut sein ?

crushcoder

God

Wednesday, July 13th 2005, 9:49pm

bose heißt die firma und nein, die sind nur gut wenn man die größe miteinberechnet.
und da sind inzwischen andere genauso gut, wenn nicht besser. Vor >10 jahren als meine schwester ihr acoustimass system gekauft hat gab es noch wenig sattelitensysteme, da war bose weit vorne. Aber seitdem hat sich viel getan, aber nicht so viel bei bose.

der preis und der klang dazu sind eher schlecht, auch bei den größeren boxen von bose.
interessant höchstens bei sehr schwierig zu beschallenden räumen, wegen der reflektionstechnik mit denen die arbeiten.

ich würd auf jeden fall nach auslaufmodellen im lokalen fachhandel schauen, da gibts meist nette schnäppchen.
und auf jeden fall probehören!
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bl@ck-H@wk

Full Member

Wednesday, July 13th 2005, 10:08pm

Okay danke :)

Wegen meinem Zimmer:

Laminatboden, "Holz" Decke...es hallt sehr leicht :(

da_zero

Senior Member

Wednesday, July 13th 2005, 10:28pm

Wäre für dich als Tischler nicht Selbstbau interessant?

Nur mal so als Denkanstoß...aber dazu kann der Heimwerkerking(und andere) sicher mehr sagen...

Die gesparte Kohle könnte man in hörwertige Chassis und/oder höherwertige Elektronik investieren. Immer dran denken, der Lautsprecher macht die Musik ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Y0Gi

God

Wednesday, July 13th 2005, 10:36pm

Quoted from "Bl@ck-H@wk"

Beim Radio ist doch meistens gleich ein Verstärker dabei oder !?

eher ist beim verstärker ein radio-tuner mit bei ;) das ganze zusammen nennt sich dann receiver. bei sehr hochwertigen anlagen wird man einen separaten verstärker bevorzugen. audiophile in der liga hören vermutlich sowieso kein radio. :)

bose steht seit vielen jahren bei uns im wohnzimmer, zwei satelliten und ein großer subwoofer (in dessen bassreflex-rohren schon mal unser hamster temporär verschollen war). die satelliten bestehen selbst aus zwei teilen, konnten also in je zwei unterschiedliche richtungen geschwenkt werden.
wie das mittlerweile mit bose ausschaut, wage ich nicht zu sagen und verweise daher auf crushcoders beitrag.

Quoted from "da_zero"

Die gesparte Kohle könnte man in hörwertige Chassis und/oder höherwertige Elektronik investieren.

interessante und themenbezogene wortkombination :)

Coooool

Senior Member

Wednesday, July 13th 2005, 10:54pm

Ja, Bose tut nur so als ob die im Home-Bereich was haben, in Wirklichkeit sind die eher Austatter für Diskotheken, Kneipen etc. .

Quoted

Gerne: Also ich höre von klassischer Musik über Rock, Hip Hop und Trance so ziemlich alles

Ähnlich wie bei mir. Klassik, Jazz, Trance, EBM, bisschen Techno, ....

Ich selbst bin halt Nubert vorbelastet.
Hab mir letztes Jahr ein paar NuLine 35 gekauft und bin völligst begeistert.
Vorher hatte ich 2 Magnat Vector 77 (große Standboxen) und die kleine NuLine schlägt die vom Klang her um Längen!
Man muss das mal gehört haben was Nubert selbst aus kleinen Regallautsprechern rausholt.

Besonders die Art des Basses ist beeindruckend.
Absolut sauber, druckvoll und präzise.
Bei der 3-4 mal so großen Vector 77 gabs nur ein Dröhnen und Wummern (leicht übertrieben dargestellt damit klar ist was ich meine).
Aber auch in leisen Passagen die viel Auflösungvermögen verlangen glänzt die Nubert.
Zum Beispiel die CD "Jewel" von Marcella Detroit . Im Titel "Belive" (ja, kennen die meisten ausm Radio weils momentan die Joana Zimmer trällert) singt sie das Wort "enough".
Enough klingt ja am Ende wie ein "F", und dieses F hab ich noch nie so sauber und detailiert in diesem Lied gehört wie auf meinen Nuberts.
Das hört sich jetzt vielleicht bisschen gaga an, aber da sind wirklich ganz viele kleine Details die mir nun auf alten CD's auffallen.

Falls Du die Möglichkeit hast mal zu Nubert zu fahren mach es!
Ich habs nicht bereut obwohl es ne ziemlich lange Fahrt für mich war.
Du wirst dort absolut super beraten und wirst Dich wundern was an den Preisen (auch für Geräte) noch geht. ;)

Zum Thema Teufel, und allgemein Surround Sound:

Wenn ein Surround System klanglich mit nem Stereo System mithalten will wirds teuer.
Ist ja auch logisch. Bei Surround braucht man nicht nur 2 Boxen, sondern mindestens 5.
Und wenn die genauso hochwertig sind kosten die eben auch 2,5 mal so viel.
Geht beim Verstärker weiter. Nen Stereoverstärker kann man wesentlich günstiger herstellen als ein 5.1 Teil mit Soundprozessor usw. .

Und Teufel hat sein Forum geschlossen weils zu viel Kritik gab.
Die sind nämlich garnicht mehr so toll wie sie vor 10-15 Jahren mal waren.
In den (Stereo)Bereichen wo sie noch gut sind, sind andere billiger.
Die wurden in letzter Zeit nur wieder so gehypt (schreibt man das so?), weil sie das CEM so gnadenlos günstig anbieten.
Das ist für den PC (da stehts bei mir) und anspruchslose (im Sinne von hochwertigem Musikerleben) Leute die eine günstige 5.1 Anlage haben wollen ok, aber im Wohnzimmer von jemanden der Musik hören will sind die falsch.

Egal was Du machst, viel Spass mit Deiner zukünftigen Anlage! :)

Bl@ck-H@wk

Full Member

Wednesday, July 13th 2005, 11:58pm

Selber bauen....ne da scheitert es an dem Elektrokrams :D

Kaufen is besser :)

Zu Nubert kann ich leider nicht fahren..viel zu weit weg :(

cronix

God

Thursday, July 14th 2005, 12:46am

das mit der elektronik is ziemlich simple wenn du löten kannst is das eigentlich im hand umdrehen gemacht !

und ich hab jetzt meine nuberts nochmal gut durch gehört und kann nun endlich sagen mp3s mit 192kbits sind scheisse ^^ die qualli is einfach zu kotzen, bei den boxen hört man jedes kleine detail !

Bl@ck-H@wk

Full Member

Thursday, July 14th 2005, 12:51am

Quoted from "cronix"

das mit der elektronik is ziemlich simple wenn du löten kannst is das eigentlich im hand umdrehen gemacht !

und ich hab jetzt meine nuberts nochmal gut durch gehört und kann nun endlich sagen mp3s mit 192kbits sind scheisse ^^ die qualli is einfach zu kotzen, bei den boxen hört man jedes kleine detail !

^^ ;D ::) :P
Welche hast du ?

Und wegen Reciever: Gebt mir mal Tipps :D

Ich brauche keinen für 5.1 :) und CD/Mp3 Player !???

cronix

God

Thursday, July 14th 2005, 12:58am

ich hab die nubox 380 ! sind zwar regallautsprecher kommen aber sehr nah an einigermaßen gute standlautsprecher ran. ich würd dir die nuBox 400 bzw 580 empfehlen wenn du keinen subwoofer willst die sollen nochmals ordendlich bass bringen obwohl die 380er auch schon sehr viel bass bringen, ich hab echt gedacht ich hab vergessen meinen sub abzustecken als ich die angeschlossen hatte

da_zero

Senior Member

Thursday, July 14th 2005, 1:07am

Das löten ist wirklich nicht so das Thema bei solchen Bausätzen... Bekommst du 2 Kabel zusammengelötet? Dann sollte es auch mit dem Bausatz klappen. Eigentlich bist du prädestiniert für Selbsbau ;D!

Ansonsten möchte ich nochmal die 600er Serie von B&W in die Diskussion einwerfen, allerdings wirds dann mit der Kohle arg knapp. Vielleicht mal Probehören, mich haben die Dinger süchtig gemacht :D

Elektronik kann ich im moment nicht helfen, hab ich zur Zeit keinen Überblick...

Nochmal zu Bose, ich höre im Moment mit einem Paar Bose 501 mit Selbstbaubass Unerstützung Musik, die Dinger sin aus dien 70er, praktisch kleine Standboxen und klingen ziemlich gut! Aber die kleinen Sat/Sub combis kann ich nicht leiden..

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae