• 14.07.2025, 14:40
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

TemplarOfSteel

Senior Member

Re: USA - Forschung als Waffe (SPIEGELonline)

mercredi 13 août 2003, 00:35

Hm, bild´ ich mir das ein oder geht es in 25% aller OT-Threads inzwischen darum warum die 25% der Threads, die zu sind, geschlossen wurden?
Sucht mal lieber nach n paar witzigen Links oder so :)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

render

God

mercredi 13 août 2003, 02:27

@ Dino
ich habe dir (oder anderen mods) nicht unterstellen wollen, dass du/ihr irgendwas tut oder sein lasst. ich habe mich lediglich eines kommentars enthalten, aus den geschilderten gründen. wenn das ätzend angekommen ist, so war das nicht meine absicht.

alles in allem finde ich diesen thread hier ausgesprochen nützlich, weil er (a) zeigt, dass man auch ohne "Bush ist dumm und böse, und außerdem ham die eh alle nen knall!" über amerika reden kann und (b) "interne" meinungsverschiedenheiten bezüglich des forums in einem vernünftigen ton diskutieren (und bestenfalls beseitigen) kann. das ist doch auch mal nett ... ;)

auch wenn ich immernoch der ansicht bin, dass hier manchmal diskussionen unnötigerweise abgewürgt werden, so möchte ich doch klarstellen, dass du/ihr hier meiner meinung nach insgesamt wirklich einen guten job macht (gerade wenn man das "stürmende und drängende" alter vieler user berücksichgt). besonders gut finde ich, dass sich das forum-team solchen diskussionen um die "forum-politics" stellt, und diese nicht mit barscher autorität einfach so diktiert.

hiermit erkläre ich den "topic-closed"-sub-thread für closed ;D

back to eigentliche topic ;)

Citation

aber werden nich überall die Medien genutzt, um den Leuten Lügen, Halbwahrheiten etc. als DIE Wahrheit zu verkaufen?

Citation

Auch SPIEGEL-Online vertritt zum Großteil auch Regierungsmeinungen und gewisse Probleme werden nur von einer Seite beleuchtet. Kein objektiver Journalismus.

für mich macht es einen großen unterschied, ob journalistische medien eine "politische tendenz" aufweisen (zB der eher "linke" SPIEGEL oder die eher konservative FAZ), oder ob staatliche institutionen (die den fakten und der wahrheit verplichtet sind) mit ideologischem hintergrund manipuliert werden. in den usa werden staatliche kommisionen, die zB die gesundheitlichen auswirkungen von tabakkonsum beurteilen sollen von der regierung mehrheitlich mit vertretern der tabakindustrie besetzt. auf offiziellen staatlichen (!!!) webseiten werden aus ideologischen gründen kondome als nicht als verhütungsmittel aufgelistet, und aus den gleichen gründen wird verbreitet, dass man von abtreibungen krebs bekommt! und so weiter und so fort!

das ist meiner meinung nach was ganz anderes als eine manchmal leicht "tendenziöse" berichterstattung in den medien.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

r1ppch3n

Moderator

mercredi 13 août 2003, 02:34

nun, leicht tendenziös ist hier doch etwas stark verharmlosend, wenn man wirklich nur eine seite einer geschichte beleuchtet ist es kein großes problem die wahrheit ma eben um 180° zu verdrehen ::)
sicher läuft das nicht auf dem selben level wie das was da in amiland passiert is aba viel bessa ists auch ned ::)

render

God

mercredi 13 août 2003, 02:56

könntest du (oder auch jemand anders) ein beispiel anführen, wo in führenden deutschen medien fakten bewusst zum zwecke der irreführung/beeinflussung entweder verheimlicht oder erfunden werden?

oder andersherum gefragt: kann mir jemand ein land (auf diesem platenten, scfi zählt nicht ... ;D) nennen, dass über ein umfassenderes, vielfältigeres und freieres medienangebot verfügt als deutschland?

mfg.
render
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

r1ppch3n

Moderator

mercredi 13 août 2003, 03:08

also wenne echte lügengeschichten lesen willst kauf dir ne bild, hat schon n grund dass das blatt sich ned mehr zeitung schimpfen darf ;D

has aba scho irgendwo recht, wir habens hier durchaus um einiges besser getroffen als manch andrer (oder die lügengeschichten werden einfach nur glaubhafter erzählt ;))

dennoch stimme ich mit dir nicht ganz überein, die medien zeigen auch bei uns nur ein verzerrtes bild der realität, allein schon weil se um jeden preis mehr leser/hörer/zuschauer ham wollen ::)
so etwas wie 'objektive berichterstattung' ist auch in de selten...

render

God

mercredi 13 août 2003, 03:19

wenn du der BILD-zeitung jetzt "irreführung/beeinflussung" vorwerfen willst, dann nähern wir uns hier gleich dem bereich von verschwörungstheorien.

"objektive berichterstattung" ist eine fiktion. denn was ist schon objektiv wahr? oder hättest du etwa gerne eine zeitung, die die objektive (d.h. gültige) wahrheit jeden tag quasi "amtlich verkündet"? die zeiten sind zum glück vorbei.

mfg.
render

r1ppch3n

Moderator

mercredi 13 août 2003, 03:23

alles was ich der bild vorwerfe is dass se lügengeschichten erzählen um ihre auflage zu steigern, das ist ganz einfach fakt
passt zwar ned ganz zum thema fiel mer aba spontan dazu ein ;)
und was die verschwörungstheorien angeht... sagt dir die 23 was? glaubst du dran? nein? selbst schuld...

render

God

mercredi 13 août 2003, 03:42

ich find die BILD-zeitung auch unmöglich, glaub mir ... "auflagensteigerung" ist aber ein erlaubtes und angemessenes ziel für eine zeitung. dass mir die methoden der BILD-zeitung nicht gefallen (und gelegentlich wird sie auch ja auch verknackt), ist eine andere sache.

aber wenn du die amerikanischen verhältnisse auf uns überträgst, dann wirst du feststellen, dass das doch was anderes ist: oder wie gefällt die eine regierung mit teilweise christlich fundamentalistischen moralvorstellungen, die informationen über kondome von staatlichen deutschen websites tilgen lässt und jungen mädchen einredet, von abtreibungen bekäme man krebs? hier sind sowohl die methoden als auch die ziele der handlung völlig inakzeptabel. außerdem handelt es sich um staatliche institutionen, nicht um privatwirtschaftlich geführte medien.

die BILD-zeitung steht in GAR KEINER RELATION zu dem, was da drüben abgeht!

sorry, wenn ich damit so penetrant bin, aber ich komm da echt nicht drüber weg! wenn ich amerikaner wäre, würde ich mich politisch betätigen, um diese regierung so schnell wie möglich wieder los zu werden.

mfg.
render

ach ja, wegen "23": ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, verschwörungstheorien generell nicht ernst zu nehmen: verschwörungstheoretiker sind wie opera-fans: unbelehrbar ... ;D ;)

r1ppch3n

Moderator

mercredi 13 août 2003, 03:56

öhm... es gibnt keine bild zeitung... das ist das bild magazin
wie gesagt, zeitung dürfen die sich nicht mehr nennen ;)
die bild war aba eigentlich von mir nur als gag am rande gedacht, also reg di ned drüber auf... ;)

btw:
wat hast gegen opera einzuwenden?
und dass an der 23 was dran is kannst du ned abstreiten, die taucht einfach VIEL zu oft auf ::)
in diesem sinne:
*illuminatenprotektorkappeaufsetz* ;)
und da ich offensichtlich keinen sinnvollen post mehr zsammkrich verzieh i ma ins bettle, n8 ;)

Claudandus_3N

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 04:14

je älter ich werde und je mehr ich von der weltpolitik, insbesondere von amerika mitkriege, desto größer ist meine frustration! ich komm' mir manchmal vor wie in einem schlechten film, wenn ich lesen muss, was da alles so abgeht!

und wie hilflos "wir" sind, hat man am irak-krieg gesehen. die leute demonstrieren, die politiker widersprechen und die usa setzen sich durch. und das betreiben sie, sofern man dem artikel glauben kann sogar im eigenen land! von medienfreiheit etc. sind die weit entfernt! bei uns ist auch nicht alles erlaubt, zumindest im öffentlich/rechtlichem tv aber die amis übertreibens.

vielleicht ist es genau der falsche weg, aber wenn ich mit so viel ungerechtigkeit konfrontiert werde gegen die ich nichts tun kann resigniere ich doch sehr schnell und kümmere mich um "kleinere" angelegenheiten.

ich glaube ich will jetzt gar nicht wissen, wie die weltpolitik aussieht, wenn (oder falls?) ich mal in rente gehe :(

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Crusty

Non enregistré

mercredi 13 août 2003, 05:19

Rofl, langsam wirds echt dreist, in jedem 2ten offtopic kommt eine mit "blabla wird gleich Closed" ect. sagt mal habt ihr nix besseres zu tun? DAS NERFT!!! Vieleicht will auch jemand mal eine gescheite meinung abgeben, wie soll das aber gehn wenn dauernd zugemacht wird...

Just my 3 cents

AndreasH

God

mercredi 13 août 2003, 06:45

das sind Kinder die Ihren Minderwertigkeitskomplex auleben müssen. Sie sind keine Moderatoren aber halten sich für wichtig. Manche halten sich auch für Hellseher und wissen was Dino macht bevor er es selber weis. Das erinnert mich an Kindersprüche wie: Räum dein Zimmer auf sonst wird der Papa böse  ;D
Manche werden nie erwachsen.......huch was hab ich geschrieben? Gleich kommt der böse Dino und macht den Thread dicht *lol*  ;D

thore

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 09:49

ich kann dieses leidige "wenn ihr mich fragt (was keiner tut),
dann ist dieser thread gleich dicht (was keinen interessiert)"
auch nicht mehr hören. und ich bin da ebenfalls der meinung,
dass da jemand versucht aufmerksamkeit zu erlangen, die er
sonst nicht bekommt. was ich aber NOCH VIEL WENIGER leiden
kann, sind menschen, die irgendwelche leute aufgrund ihrer
kommentare mit 'werd mal erwachsen, du kind' belegen. das
zeugt nicht wirklich von erhabener reife, sondern stellt den
schimpfenden eher noch tiefer als den, auf den er herabschaut.

natürlich darf auch argumentiert werden, dass das junge alter
nicht im zusammenhang mit der geistigen reife erwähnt wurde.
aber da weiss der betroffene wohl am besten die antwort :P

@ dino
yeah, endlich sagst du zu der dichtmach-hellseherei mal was :D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

den

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 10:52

auch ich bin der meinung, was zur zeit in den us abläuft ist nicht mehr feierlich. dort werden rechtsstaatliche und demokratische grundsätze mit füßen getreten, dass die schwarte kracht.
angefangen hat es schon mit diesen äußerst dubiosen wahlmachenschaften, weiter über internierungslager für politische häftlinge bis hin zu manipulation der medien.
alles in allem eine äußerst bedenkliche lage, die hinsichtlich der machtstrukturen und deren umsetzung durchaus einen geschichtlichen vergleich nahelegt, welcher in letzter konsequenz wohl unhaltbar erscheinen mag. nichts desto trotz muss die überlegung gestattet sein, denn nur wer die geschichte kennt, kann vorgänge der gegenwart zutreffend einschätzen und sich somit gegen die zukunft wappnen !

auch in dtld befinden sich die medien in einer umbruchphase, weg von der reinen berichterstattung, hin zu aktiven politikgestaltung. ein wie ich meine durchaus bedenklicher vorgang, der jedoch keinesfalls zu verwechseln ist mit einer igendwie gearteten staatlichen manipulation. eine solche wäre hierzulande schon wegen der grundgesetzlich garantierten pressefreiheit sowie dem zensurverbot (art. 5 I S. 2,3 GG)
nicht möglich.

was die bildzeitung angeht handelt es sich hierbei um einen sehr fragwürdigen journalismus, der jedoch ein beispiel unter vielen ist und eigentlich nichts mit einer staatlichen lenkung gemein hat. darüberhinaus stehen dem betroffenen u. u. rechtliche möglichkeiten zur verfügung, von denen  viel zuwenig gebrauch gemacht wird.

@andreash/"masta-blasta": die letzten neun posts vor euch haben sich ausschließlich mit dem ursprünglichen thema befasst, wenn ihr nichts dazu beizutragen habt, lasst es doch einfach ! >:(
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Empi

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 11:03

Citation de "den"

auch in dtld befinden sich die medien in einer umbruchphase, weg von der reinen berichterstattung, hin zu aktiven politikgestaltung. ein wie ich meine durchaus bedenklicher vorgang, der jedoch keinesfalls zu verwechseln ist mit einer igendwie gearteten staatlichen manipulation. eine solche wäre hierzulande schon wegen der grundgesetzlich garantierten pressefreiheit sowie dem zensurverbot (art. 5 I S. 2,3 GG)
nicht möglich.

Man kann die Medien auch anders als durch Zensur beeinflussen. Wenn z.B. Anstalten öffentlichen Rechts umfangreiche Werbekampagnen schalten, dann wird es sich ein Verlag zweimal überlegen, was geschrieben wird, denn die nächste Werbekampagne könnte sonst an jemanden anders gehen.
Mir ist außerdem zu Ohren gekommen, daß ein Ministerium gedroht hat, das Journalisten die über ein bestimmtes Thema berichten, in Zukunft einfach nicht mehr mit Informationen aus dem Ministerium versorgt werden. Das ist auch ein Druckmittel.

Citation de "render"

könntest du (oder auch jemand anders) ein beispiel anführen, wo in führenden deutschen medien fakten bewusst zum zwecke der irreführung/beeinflussung entweder verheimlicht oder erfunden werden?

oder andersherum gefragt: kann mir jemand ein land (auf diesem platenten, scfi zählt nicht ... ;D) nennen, dass über ein umfassenderes, vielfältigeres und freieres medienangebot verfügt als deutschland?

mfg.
render

Nehmen wir z.B. mal die Gesundheitspolitik.
In sämtlichen Medien finden sich z.B. nur 2 Experten, die zu diesem Thema vorwiegend interviewt werden. Diese vertreten die Meinung des Gesundheitsministeriums. Lauterbach und Glaeske, achtet einfach mal drauf.
Und Aussagen wie, im europäischen Ausland sei der Versandhandel für Medikamente erlaubt, täuschen Sachverhalte vor, die in Wirklichkeit anders aussehen.
Der Versand ist z.B. in ganzen 3 Ländern der EU erlaubt.
Es gibt da weitere Beispiele.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

den

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 11:17

Citation de "Empi"

Man kann die Medien auch anders als durch Zensur beeinflussen. Wenn z.B. Anstalten öffentlichen Rechts umfangreiche Werbekampagnen schalten, dann wird es sich ein Verlag zweimal überlegen, was geschrieben wird, denn die nächste Werbekampagne könnte sonst an jemanden anders gehen.

der von mir zitierte absatz sollte eher dazu dienen, die lage in dtld zu der in den usa abzugrenzen. ;)
dennoch glaube ich nicht, dass sich ein verlag von solchen überlegungen leiten lässt. dazu sind die finazierungsmöglichkeiten zu vielfältig und der journalismus zu investigativ.

Citation de "Empi"

Mir ist außerdem zu Ohren gekommen, daß ein Ministerium gedroht hat, das Journalisten die über ein bestimmtes Thema berichten, in Zukunft einfach nicht mehr mit Informationen aus dem Ministerium versorgt werden. Das ist auch ein Druckmittel.

wenn einem was "zu ohren gekommen ist", hilft manchmal ein blick ins gesetz. in allen landespressegesetzen finden sich vorschriften, die einen auskunftsanspuch der presse gegenüber behörden normieren und allgemeine anordnungen, die auskünfte verbieten für unzulässig erklären.

gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Empi

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 11:32

Im Gesetzestext steht auch das Gesetzliche Krankenkassen keine Schulden machen dürfen, nur interessieren tut es anscheinend keinen. Rechtsbeugung ist mittlerweile salonfähig bei uns.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

den

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 12:45

die lage des gesundheitsystems hat nicht im entferntesten was mit dem auskunftsanspruch der presse gegenüber behörden zu tun.

dieser ist vielmehr ausfluss der verfassungsrechtlich abgesicherten pressefreiheit und kann somit umfassend gerichtlich geltend gemacht werden. kein gericht wird, wenn die anspruchsvoraussetzungen vorliegen, einen anspruch ablehnen, selbst wenn, könnte man dagegen weiter vorgehen.

aber auch dass hat eigentlich nix mehr mit dem ursprünglichen thema zu tun...

Empi

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 14:09

Es ging mir nicht darum die Lage der GKV darzustellen, sondern ein Beispiel zu geben, daß hier in Deutschland einige Gesetze nur noch auf dem Papier ihre Gültigkeit haben und mit der Pressefreiheit steht es IMHO ähnlich.

Gruß Empi

den

Senior Member

mercredi 13 août 2003, 14:33

die pressefreiheit entstand unter dem geschichtlichen eindruck der weimarer republik und der nachfolgenden zensur im dritten reich und ist deshalb sehr umfassend und weitreichend ausgestaltet.

sie umfasst daher nicht nur presse im sinne von zeitungen und zeitschriften sondern daneben auch bücher, plakate, flugblätter, handzettel etc.

außerdem wird nicht nur die bloße verbreitung von infomationen sondern auch deren erlangung im vorfeld umfassend geschützt (redaktionsgeheimnis, zeugnisverwegerungsrecht für journalisten, hilfsätigkeiten, zugangsrechte, auskunftsansprüche etc.)

eine vorzensur ist gänzlich verboten, eine nachzensur nur unter engen voraussetzungen (jugendschutz z.bsp)

all diese rechte können umfassend gerichtlich geltend gemacht werden, in letzter konsequenz vor dem bverfg.

alles in allem brauchst du dir um die pressefreiheit keine sorgen zu machen, eher erscheint bedenklich, dass diese freiheiten immer häufiger genutzt werden, um selbst politik zu gestalten (stichwort:selbstbetitelung der presse als 4. gewalt).

gruß,
den.