• 18.07.2025, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

NikoMo

NikoMod

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 06:54

Zitat von »Zauro«

naja wieviel geld bekommt man den so als Zivi. und anderer seits ist der Bund ja auch nicht schlecht, da man dort alle möglichen Pappen machen kann und auf staatskosten studieren kann. aber anderer seits hab ich keine lust dienst anner waffe zu leisten. naja ich muss halt das abwägen was besser für die Zukunft ist. entweder ich bin ein guter Mensch (bin ich ja schon  von natur aus), oder ich habe ne gesicherten Job mit nem blick in die Zukunft. also was wär euch den lieber?

das mit den pappen machen ist nicht ganz richtig. es werden vieleicht 10% auf irgendwelche lehrgänge geschickt, damit si dann lkw oder ähnliches fahren dürfen. der rest ist normales soldatenvolk.
die fninazen sind in beiden bereichen etwa identisch. es sei denn du hast dich guten zivi-platz gekümmert und durch zufall einen posten bekommen, der mehr knete abwirft.
was den dienst an der waffe angeht... solltest du t1 gemustert werden, und ein weng musikalisch oder sportlich veranlagt sein, dann lass dich zum musikkorps oder zu den sportlern einteilen. da hast du dann ein minimum an waffenkontakt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

thore

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 07:20

Zitat von »meister«

wenn ich nen schlechten tag hatte, musste so manch einer dreimal wiederkommen ;D das war schon recht spassig. dreck findet man immer. man muss nur wissen wo man suchen sollte ;)

na da ham wir ja nen richtig schönen bundi gefunden. klasse.
warum bist du nicht bei dem drecksverein geblieben? scheinst
dort gut hin zu passen.

=============================================

hauptsache die kleinen ankacken. wenn man selber stress hat,
kackt man die kleinen eben noch mehr an. genauso läuft das
da ab. die leute, die ich dort kennen gelernt habe, lassen sich
in zwei gruppen unterteilen. die klugen und die dummen. die
dummen fanden den bund richtig toll... waffen und so. da ham
die ein leuchten in den augen bekommen... unglaublich. und
die klugen, die haben sich allesamt verscheissert gefühlt. da
gehst du mit 20 jahren zum bund, und nen frisch gebackener
uffz, den du in freier wildbahn (d.h. im zivilen leben) mal so
richtig ausgelacht hättest, glaubt plötzlich dir sagen zu müssen,
was du zu tun und zu lassen hast.

alles ja-sager. wehe du kommst mal mit kritik. die wird gar nicht
gern gesehen. und weil die ja alle mehr zu sagen haben, bist
du immer schön der dumme. selbst wenn die eigentlich dümmer
sind als du.

katastrophenschutz. fein. verteidigung. auch fein. aber da
muss ich mich nicht von irgendwelchen hohlbacken dumm
anmachen lassen. du bist geil auf 24h-mobbing? geh zum bund.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 14. August 2003, 07:52

Zitat von »thore«

na da ham wir ja nen richtig schönen bundi gefunden. klasse.
warum bist du nicht bei dem drecksverein geblieben? scheinst
dort gut hin zu passen.

=============================================

hauptsache die kleinen ankacken. wenn man selber stress hat,
kackt man die kleinen eben noch mehr an. genauso läuft das
da ab. die leute, die ich dort kennen gelernt habe, lassen sich
in zwei gruppen unterteilen. die klugen und die dummen. die
dummen fanden den bund richtig toll... waffen und so. da ham
die ein leuchten in den augen bekommen... unglaublich. und
die klugen, die haben sich allesamt verscheissert gefühlt. da
gehst du mit 20 jahren zum bund, und nen frisch gebackener
uffz, den du in freier wildbahn (d.h. im zivilen leben) mal so
richtig ausgelacht hättest, glaubt plötzlich dir sagen zu müssen,
was du zu tun und zu lassen hast.

alles ja-sager. wehe du kommst mal mit kritik. die wird gar nicht
gern gesehen. und weil die ja alle mehr zu sagen haben, bist
du immer schön der dumme. selbst wenn die eigentlich dümmer
sind als du.

katastrophenschutz. fein. verteidigung. auch fein. aber da
muss ich mich nicht von irgendwelchen hohlbacken dumm
anmachen lassen. du bist geil auf 24h-mobbing? geh zum bund.

ich glaube da hast du was falsch verstanden. ich hatte in den 6,5 monaten die ich in der waka war, nur einmal nen schlechten tag. und derjenige der 3* wiederkommen musste, der hatte sein g3 sehr sehr schlecht gereinigt. jeder andere hätte ihn wohl auch zweimal weggeschickt.

waffengeil würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. ich wollte nur wissen, wie man gewisse dinge handhaben sollte. das habe ich gelernt.

ich für meinen teil hatte ne menge spass beim bund. nicht wegen dem ärgern von grundis sondern allgemein. das beste was ich da erlebt habe, ist folgendes:
da gab es so einen ganz heissen uffz. knapp 21 jahre jung
der hat den ganzen tag rumgebrüllt.
und er hatte ein lieblingsopfer. der hatte bereits studiert, und eine eigene firma. dann haben sie ihn eingezogen = firma pleite
er hatte ne ziemliche wut auf bund.
jedenfalls meinte eines schönen tages dieser uffz den 25jährigen anmaulen zu müssen. er fing an zu schreien, sein kopf wurde rot, und die halsschlagader trat hervor.
der pionier (unsere einheit) hörte sich das alles ganz ruhig an, und meinte (sehr leise und bedächtig) zum schluss zu dem uffz: wissen sie ich habe früher auch immer rumgeschrien. wissen sie was man davon bekommt? Haarausfall.
der uffz (der immer stolz auf sein dichtes haar war) stand über eine minute lang da und guckte den typ an. dann drehte er sich um und ging ohne ein weiteres wort zu sagen hinaus. er hat den kerl nie wieder angemacht. ncihtmal angeschaut.
das zu erleben war dermassen geil, dass wir uns alle kaum halten konnten, nicht sofort laut loszulachen.

thetruephoenix

God

Donnerstag, 14. August 2003, 08:05

bei mir liegen(wenn überhaupt) zivi und Bund noch ein paar Jahre in der Zukunft, aber ich kann ja mal von den schweren Tätigkeiten von nem Kumpel meines Bruders als Zivi berichten:

8:00 Uhr: einen Kleinbus schwer erziehbarer Kinder zur Schule fahren
13:00 Uhr: einen Kleinbus schwer erziehbarer Kinder von der Schule zurückfahren

::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 09:34

Zitat

ich bin ganz klar für eine berufsarmee... anders macht das meiner meinung nach keinen sinn!

Das Problem ist einfach, wenn man daraus ne Berufsarmee macht, müßten sie auch den Zivildienst abschaffen..ich muß ja dann nicht sagen, vielviele biliige Arbeitskräfte (Zivis) dann im sozialen Sektor verwschwinden würden..  ::)

PS:: Wenn man erstmal den Grundwehrdienst geschafft hat, ist wieso das Schlimmste vorbei.

MDKeil

KuhOiter

God

Donnerstag, 14. August 2003, 10:02

hehe isch nix deoitsch :) isch nix muschterung
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 10:13

Zitat von »moe«

edit: wie kann man denn T6 oder T7 werden ? Da ist man ja für fast garnichtsmehr geeignet oder ?
hmmm... ich hab vom rollbrettern in beiden knien ne arthrose, bin brillenträger (oder besser kontaktlinsen), ein leichtgewicht (um nicht zu sagen ein klappergestell) und ein alder kiffer ;D
das hat denen gereicht, um mich nicht wirklich haben zu wollen.

4Me: streiche die Arthrose, setze defekte Kniebänder (patella luxation) durch zuviel Sport im Wachstum, streiche alder kiffer und addiere Trichterbrust - dann passts ;)
T7 bedeutet "Freistellung von Grundausbildung" - damit wird man dann erstmal in die GA-Einheit geschickt, weil das bei den Marinefunkern eine kombinierte Ausbildung ist ... nach 4 Monaten gabs dann in einem vorgeblich A-Waffen-sicheren Bunker eine Telefonanlage und eine verstaubte Fernschreibmaschine - das war als gerade langsam auf PCs umgestellt wurde ...
Das Schneiden ("bösen hass") habe ich nur von unterentwickelten Vorgesetzten erlebt.
Und in meinen Musterungsunterlagen hatte jemand sogar versucht (heimlich?) ausgemustert anzukreuzen ... :'(

KuhOiter

God

Donnerstag, 14. August 2003, 10:17

hihi tropfen blut im urin ruled ;D because of nierenschaden ;D ;D ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 12:40

Zitat von »Nem2k«

Werde wahrscheinlich zu den Feldjägern kommen und wenn das nicht klappt zu den Jägern/Scharfschützen !

Bei denen wirst du sicherlich deinen Spass haben, stundenlang im Schnee liegen und hoffen das einem die Zehen nicht abfrieren. Sorry, aber das sind die ganz Irren, die freiwillig zu dem Verein wollen.

Ich kenne nur Leute die da nie wieder hinwollen. Allein die Vorstellung mich von einem Idioten Marke Intelligenzallergiker anschreien lassen zu müssen, grausam.
Ja ja, "der Klügere gibt nach" heißt es doch. Und genau dieses Sprichwort besiegelte die Herrschaft der Dummen, nein danke!
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

amok

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 13:58

Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen! Ich bin mittlerweile 20jährschen alt und habe noch nicht einmal was von diesem Verein gehört! Ich denke die haben mich in ihreren Akten vergessen!  ;D
Dabei muß mein jüngerer Bruder hin  ;D

yeah

Edit: Mit "gehört" meine ich selbstverständlich Post bekommen!

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 15:28

Zitat von »Amok«

Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen! Ich bin mittlerweile 20jährschen alt und habe noch nicht einmal was von diesem Verein gehört! Ich denke die haben mich in ihreren Akten vergessen!  ;D
Dabei muß mein jüngerer Bruder hin  ;D

yeah

Edit: Mit "gehört" meine ich selbstverständlich Post bekommen!

Gleich mal meinem Arbeitsgeber Bescheid geben und Dich anschwerzen!  ;D ;D

MDKeil

Ancalagon

God

Donnerstag, 14. August 2003, 15:35

Freu Dich mal nicht zu früh... Im Extremfall (wenn das mitlerweile nicht geändert wurde) kannst Du noch bis zum 32 Lebensjahr eingezogen werden, wenn sie dann erst auf Dich aufmerksam werden. Und das sind dann diese Fälle wie von propper beschrieben: gerade selbstständig gemacht und schon wieder bankrott... :-/

Es kommt beim Bund immer auf zwei Sachen an: 1. Mit welcher Einstellung man da hin geht und 2. Wo man landet. Wenn man sich früh genug darum kümmert z.B. in eine technische Einheit bei der Luftwaffe zu kommen und auch noch ein kleines bischen Interesse an den Tag legt (und nich diese typische LMAA-Einstellung) kann man eine sehr schöne Zeit haben. Das habe ich bei den Grundwehrdienstleistenden in meiner Einheit immer schön sehen können: Diejenigen die ein bischen Engagement mitgebracht haben durften auch mal mit auf Auslandkommandos (wenn sie wollten, aber das hat sich eigentlich keiner entgehen lassen), diejenigen die es nicht anders wollten durften halt den ganzen Tag Kaffee kochen oder die Halle fegen...

Ich war vier Jahre bei dem Verein. Auf den "grünen" Teil davon (also die Gefechtsübungen, O-Märsche, Hindernisbahn, etc.) hätte ich unsportlich wie ich bein auch gerne verzichtet, da gab es auch einige Phasen wo ich mich gefragt habe "warum zum Teufel tue ich mir diesen Mist an?", aber alles in allem möchte ich die Zeit und die Erfahrung die ich gesammelt habe nicht missen.

Im übrigen sind bei weitem nicht alle Vorgesetzte beim Bund dumme Schreihälse mit Minderwertigkeitskomplex wie es hier oft dargestellt wird. Das sind auch nur Menschen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Triniter

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 15:41

Ich hab mich auch für den Zivildienst entschieden. In der Zeit hab ich Kochen gelernt. (war Zivi in einer Altersheimgroßküche) Ich hab mich für den Zivildienst entschieden, weil die Tätigkeit aus meiner Sicht heraus mehr sicht macht, als die beim Bund.
Des weitern hab ich als Zivi deutlich mehr verdient als meine Kumpels beim Bund. (Ich bis zu 550€ Bund ca 3500-400€ wärend des Grundwehrdienstes)

PAB

God

Donnerstag, 14. August 2003, 15:42

Zitat von »Andreas«

Freu Dich mal nicht zu früh... Im Extremfall (wenn das mitlerweile nicht geändert wurde) kannst Du noch bis zum 32 Lebensjahr eingezogen werden, wenn sie dann erst auf Dich aufmerksam werden. Und das sind dann diese Fälle wie von propper beschrieben: gerade selbstständig gemacht und schon wieder bankrott... :-/

AFAIK wurde diese Grenze vor kurzem auf 25 oder 27 Jahre gesenkt.

Aber das mit der Firma find ich ziemlich sch***.
Hat sich was aufgebaut und muss es dann für ein paar Monate Schlamm robben aufgeben. >:(

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 14. August 2003, 15:48

also ich persönlich denke ja, dass wir mit einer berufsarmee am besten bedient wären.
das hat ne menge vorteile.
1. die staatskasse wird entlastet, weil kein sold/zivigehalt mehr gezahlt werden muss
2. die ganzen wegfallenden zivistellen, könnten mit arbeitslosen besetzt werden.
3. beim bund wären nur noch die leute die ein echtes interesse daran haben, und somit wären sie effektiver.
4. durch (deutlich) weniger arbeitslose würde die konjuktur einen gewissen aufschwung erfahren.
5. dadurch würden wahrscheinlich neue arbeitspläte entstehen.
6. es gibt sicherlich noch mehr gründe, aber das ist eigentlich ein anderes topic

Dino

Administrator

Donnerstag, 14. August 2003, 15:52

@billardkugel mit brille:

Punkt 1 stimmt nicht ganz: Das Sozialwesen ist SEHR auf die Zivis angewiesen, wer soll sonst die ganzen Jobs machen? Ich wurde als Krankenpflegehelfer eingesetzt, und bekam ungefähr 1000DM/Monat, ein Krankepflegehelfer verdient mehr als das doppelte....

Berufssoldaten kosten auch mehr als Wehrpflichtige, und die "niedrigen Arbeiten" müssen auch erledigt werden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 16:01

Zitat

Freu Dich mal nicht zu früh... Im Extremfall (wenn das mitlerweile nicht geändert wurde) kannst Du noch bis zum 32 Lebensjahr eingezogen werden, wenn sie dann erst auf Dich aufmerksam werden. Und das sind dann diese Fälle wie von propper beschrieben: gerade selbstständig gemacht und schon wieder bankrott...

Altersgrenze wurde auf 23 herabgesetzt..Es wird nur noch T1 und T2 eingezogen, außer auf besonderem Wunsch..
Wenn man verheratet ist, wird man auch nicht mehr eingezogen..

MDKeil

Jaymz18

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 16:01

hi

also ich hatte auch letztens musterung und den eignungstest. musterung is völlich lässich, das warten allerdings nicht. nimm ein buch mit oder den playboy ;-) oder sowas.

als ich den eignungstest gemacht habe dachte ich mir: hilfe was ist das für ein teil? das kann ja n dressierte affe machen.
also is der test auch lässich. dann hast n gespräch (ich hatte mehrere) du äusserst deine wünsche, der kerl geht zum einplaner und sucht mal die stellen raus die zum nächsten einberufungstermin frei sind und wenn dir eine gefällt oder interessiert RUCKZUCK hast du deinen Einberufungsbescheib per Einschreiben bei dir ;-)

also ich werd am 1.10 richtfunkter im fernmeldebataillon 281 in gerolstein.

das tolle ist in gerolstein kenn ich 2 weiber ;-) die ich letztes jahr auf rock am ring kennengelernt hab ;-))

gruss

jaymz

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 14. August 2003, 16:08

naja.. zur musterung is ja eigentlich alles gesagt..
halt zeit gedult.. was zu trinken ;) und was zu lesen mitnehmen..

ich war auch beim bund.. und es war ne super zeit..
habs aber auch gut erwischt .. war bei der luftwaffe.. bin dann bei meiner grundausbildungseinheit als stationsausbilder eingesetzt worden.. war echt super.. also ich hab viel mitgenommen.. und hab auch viel verantwortung übernehmen dürfen..

klar gibt es auch scheiss jobs beim bund.. und es ist nicht für jedem was dabei.. aber ich würds wieder machen.. und ich vermiss den laden!

slide

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 14. August 2003, 16:26

wie ist das wenn ich T3 gemustert werde muss ich dann weder Zivi noch Bund machen? und was bedeutet eigendlich T. und wie bekommt man T3 ?
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung