• 06.07.2025, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Re: autoradio bei neuwagen: VW

Donnerstag, 21. August 2003, 22:45

Tja, selbst Schuld, wenn man sowas als Kunde mit sich machen lässt *g. Ein guter Grund mehr, dass ich keinen VW habe ;D.

Draco

God

Donnerstag, 21. August 2003, 23:04

ich weiss nicht was du erwartest, wenn du a.) einen VW kaufst und b.) ein auslaufendes Modell kaufst.

Lupo wird ja keinen Nachfolger bekommen, daher wird es auch keine großartigen Neuerungen mehr geben. Und VW macht soviel Kohle im Jahr, weil es einfach so endlos viele Leute gibt, die einfach blind sind und kaufen. Der Konzern kann es sich ja leisten, würd ich an deren stelle genauso machen.

Ich weiss ja nicht, ob du unbedingt den Lupo willst oder dir auch mal andere Autos von andern marken anschaust. Gibt ja z.b. Seat Ibiza, Skoda Fabia, Toyota, Kia usw usw...
Bei Skoda bekommste bei nem Neuwagen kauf eine Radiovorbereitung. Also Kabel liegen schon drin, find ich perfekt.

Meidscha

Full Member

Freitag, 22. August 2003, 01:00

Hai!

Das wird alles noch viel besser, dank Vernetzung der Bauteile per CAN-BUS wird die ganze Geschichte richtig teuer...

In meinem Audi kann ich mit dem CD-Radio Concert keine kopiergeschützten CDs hören. Laut Audi entsprechen diese CDs ja nicht dem Standard, und das ist nicht deren Problem. Ergo darf ich jede CD erstmal "umwandeln", bevor etwas aus den Lautsprechern kommt... Das Topradio mit integriertem Wechsler sowie der externe Wechsler haben mit solchen CDs keine Probleme. Ich habe aber keine Lust, Wechsler + Kabel + Handschuhfach oder das grosse Radio zu kaufen (+ Mittelkonsolenteile, da dann Doppel-Din).
Jetzt kann man sich aber auch nicht einfach beim Blödmarkt oder anderen üblichen Verdächtigen ein schönes MP3-Radio kaufen, da noch ein CAN-Umsetzer und eine Einspeisung für die Antenne dazukommen. Kostenpunkt für das Drama: ca. 150-200 Schleifen + Radio + Blende + ... In der Hinsicht hat Audi mit dem alten Spruch "Vorsprung durch Technik" einen richtig fetten Stein bei mir im Brett... Andere Autobauer sind mit ihren Radioformen und Techniken aber bestimmt nicht besser.

Gibt es eventuell einen Car-Hifi-Händler in Deiner Nähe (ACR oder Ähnliche)? Eventuell machen die ja ein nettes Angebot incl. Einbau, bei dem Kabel und Lautsprecher von der Qualität besser sein sollten.

Gruss,
Meidscha

render

God

Freitag, 22. August 2003, 02:14

ich überlege, ob ich die radiovorbereitung nicht weglasse, und das ganze von einem bekannten machen lasse, der bei VW als kfz-mechaniker arbeitet. aber der ist zZt im urlaub ...

ansonsten halt wahrscheinlich das CD-radio, weil das ganze geschisse mit CAN-BUS usw. bei nem dritthersteller-radio doch noch mal ziemlich teuer wird.
aber shice trotzdem .... aaaarrrgggh, ich rech mich aauuuff!!!

grummel.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

powerslide

unregistriert

Freitag, 22. August 2003, 02:44

can-bus????? hä.. wie bitte??

alles was du brauchst is ein adapter von vw->iso .. z.b. von dietz.. und ein radio.. son adapter kost je nachdem 10-25€

also sorry.. für die 25€ mehr würd ich nie den scheiss cd-radio vonwerk in kauf nehmen..

wie gesagt.. z.b. clarion 838.. ein super gerät uvp 499€ bei ebay für ~ 280!!!
das 100 ma besser als 750€ für das werksgerät auszugeben

render

God

Freitag, 22. August 2003, 03:20

gut, dann kauf ich mir das billigste mist-vw-radio ... aber dann hau ich das mit'm hammer kaputt, weil ich mich so aufgeregt hab. juhuu! ;D

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

curly

Senior Member

Freitag, 22. August 2003, 03:42

Zitat von »render«

ich überlege, ob ich die radiovorbereitung nicht weglasse, und das ganze von einem bekannten machen lasse, der bei VW als kfz-mechaniker arbeitet. aber der ist zZt im urlaub ...

Wo liegt dann noch dein Problem! Frag mal freundlich nach, zahl ihm eine angemessen Aufwandsentschädigung :D und du bekommst eine fachmännisch Installation, falls er gut ist.
Desweiteren wird er er das von dir gewählte Gerät einbauen, du kannst ihn dabei unterstützen und lernst noch bei der Sache, die Sache ist an einem Nachmittag vom Tisch.

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

SataJunior

Senior Member

Freitag, 22. August 2003, 16:17

@Draco

was hast denn eigentlich gehen vw. ich kenne leute die andere marken fahren und die haben erhebliche prob mit ihren autos. ich habe seit einen jahr golf iv und absolut nix. läuft einwandfrei.