• 29.06.2025, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: dvbt und thx? oder nur 5.1? überhaupt surround

Samstag, 17. Juni 2006, 04:18

Zitat von »Andreoid@cs601«

aslo teufel concept e ,..(oder concept e magnun o0?) kaufen ne menge geld sparen und fröhlich sein ,...^^

So in etwa... ich hatte das Concept E Magnum und hab nun das Concept G 7.1 THX... und es ist kein sooo großer unterschied... ok beim THX liefert der Bass wesentlich mehr Leistung... aber davon abgesehen tun sich die Systeme im Klang wirklich fast 0... zumal nur in den seltensten fällen mehr wie 5.1 unterstützt wird... das 7.1 macht hier da dann doch immerwieder faxen... vor allen in Games... (vornehmlich den älteren ^^)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Shooter182

Senior Member

Samstag, 17. Juni 2006, 14:56

also ich hab mir das concept e magnum von teufel gekauft und betreibe es mit ner XFi musicXtrem :D. Die Satteliten sind nicht wirklich hörbar besser als günstigere für den wenig Pc nutzen oder für leute die wenig ahnung haben. Wer jedoch mal geziehlt hinhört merk schnell das die hochtöner in den satelitten nie schmerztshaft hoch gehen wie bei einem billigen system, oder das einfach reserve da ist und sowas freut einen doch. Der sub naja ich steh mehr auf geschlosene subwoofer aber der hier geht sowas von tief runter da bring ich schon die zimmer tür zum vibrieren bei nem SPL mp3 ohne das der sub an sich scheppert also da ist einfach leistung vorhanden.

Also ich würde jedme raten erst sich nen teufel system zu kaufen dann vielleicht ne soundkarte.
Gestern hab ich mal Battefield 2 mit meinem neuen soundsystem getestet und wenn man da spielt bei angenehmen lautstärke dann hat man echt das gefühl man steckt mitendrin. aber auch schon bei Filmen etz macht es einfach mehr spaß. Als mit einem billigen 2.1 set :D.

Jecoh denke ich auch das man mehr als 5.1 net braucht weil dann müssen die sateleitten schon exat aufgestellt werden und das zimmer dafür passen ^^ und wer hat den schon 100% bei seinem zimmer auf sound geachtet?

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Andreoid

Senior Member

Samstag, 17. Juni 2006, 15:17

Zitat von »Shooter182«

Jecoh denke ich auch das man mehr als 5.1 net braucht weil dann müssen die sateleitten schon exat aufgestellt werden und das zimmer dafür passen ^^ und wer hat den schon 100% bei seinem zimmer auf sound geachtet?

cu Andi

also ich würde mein zimmer dafür umstellen XD
Grüße
André

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 17. Juni 2006, 15:40

Zitat von »Andreoid@cs601«

also ich würde mein zimmer dafür umstellen XD

dann räum schonmal alles bis auf den schreibtscih raus und däme so die wende das der schall nicht reflektiert werden kann. ;)

sebastian

Administrator

Samstag, 17. Juni 2006, 16:04

Hallo,
ich glaube hier herscht einiges an unwissen was thx ist.
THX ist nur eine Zertifzierung.
Wenn eine Anlage bestimmte kriterien erfüllt kann der hersteller für viel geld das logo auf seine Boxen usw kleben.
Der Standard wurde aber da er zugegenermaßen relativ hart ist und im low budget bereich nicht anwendbar ist, also alles unter 1500EUR so massiv aufgeweicht das mittlerweile selbst die kleinen Brüllwürfel von Bose, Teufel, Creative.. dieses logo tagen dürfen.
Es gab ürspünglich nur Folgende:
Thx Ultra + Ultra2,
durch die erweiterung nach unten gibt es noch folgende:
http://www.thx.com/mod/products/chosngProduct.html
von den ganzen neuen THX formen ist das Thx-Select nocht das erträglichste ob wohl die Bass-Übernahmefrequenz mit 100hz schon zu hoch ist.

Und ja, man höhr wohl unterschiede zwischen einem concept G und einer richtigen/teureren Anlage. und das geht über das komplette frequenzspectrum. Und wenn man für boxen 500EUR mehr ausgibt und dafür 200EUR am Reciver spart ist der klang meist sehr viel besser.

Und ja: DVB-S,T,C wird wenne s die sender einstellen auch in AC3 übertagen.

Sebastian

Shooter182

Senior Member

Samstag, 17. Juni 2006, 22:56

sicher hört man den unterschied wenn etwas doppelt so teuer ist.

Aber ich denke für 149€ ist das teufel concept E magnum schon verdammt gut!

nochmal zum zimmer ^^ als meine rear stehen etwas unterschiedlich den ich will ja net mitten in meinem zimmer nen LS stehen haben nur damit der klang 100% passt!

cu Andi

Andreoid

Senior Member

Re: dvt 5.1/7.1?...surroundset frage seite 2

Montag, 19. Juni 2006, 11:11

hmmm,...
1.    also stehen zu auswahl,...

concept e (schön schwarz aber weniger druck als das magnum) -> 100€

concept e magnun (hässlich silber {hab nix gefunden das man da ne andere farbe auswählen könnte} schön gut druck) -> 150€

und vllt T7900 von creative. thx verifiziertes 7.1 sys,... ,..... jedoch kommt mir der sub arg unterdinemsioniert vor o0
aber nur -> 100€

-------------------------------------------------------
2.    btw,... könnte man nicht zu irgendnem 5.1 set eine stereoanlage zusätzlich anschließen und so trotzdem7.1 erhalten? (hab ne recht gute stereoanlage hier)
frontspeaker : von sereoanlage
rear, center, seitliche und sub von 5.1 sys
???

3.    gibts vllt noch eine dvb-t karten empfehlung?
vllt "terratec Cinergy 1200 DVB-T"?
oder "TerraTec Cinergy T², DVB-T, USB 2.0"?
http://www.geizhals.at/deutschland/a124336.html

4.   kann jede karte hdtv? ^^

frage über fragen,...sry  :(
Grüße
André

Andreoid

Senior Member

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:45

mag mir keiner helfen? :P :P :P :X ^^
Grüße
André

Shooter182

Senior Member

Mittwoch, 21. Juni 2006, 22:27

zu hdtv also da würde ich immernoch warten den DVB ist atm schon noch gut von der qualli und mein TFT kann ja garnicht die auflösung fahren die HDTV bringt :D

axo hab mal nen film mit meiner dreambox aufgenommen in hdtv der hatte dann 40GB und war 2h lang also brauchst du in so einem fall auch nen guten schnellen rechner etz...

ich denke preis leistung in dem preissegment komste an teufel nicht vorbei und so hässlich ist das silber nunmal auch net!!

beim bass würde ich mir ein geschlossenen wünschen und kein downfire case aber naja man kann net alles haben ^^

cu Andi

Shooter182

Senior Member

Mittwoch, 21. Juni 2006, 22:30

ups du fragtest nach dvb-T und net nach hdtv :D eh ja am besten was zum einbaun und nix usb oder so. Mit hauppauge bzw technisat bin ich bis jetzt gut gefahren hatte lange zeit ne nexus II mit hardware decoder.

wie dvb im allgemeinen ist konnnte ich nochnet antesten aber ich denke dvb S ist von der bitrate etz noch besser. Wenn du aber unbedingt keine schüssel willst muss dir jmd anders helfen :D

cu Andi

sebastian

Administrator

Mittwoch, 21. Juni 2006, 22:40

Hallo,
soweit wie ich informiert bin wirdes für DVB-T kein HDTV geben, jedenfalls kein 1080i oder 1080p.
DVB-T ist jetzt schon nur untersten ende der MPEG bandbreite gesendet. wo manche Sattelitensende mit bis zu 8Mbit senden, ist meist bei DVB-t bei 3-4MBit schluss.
Die verfügbare Bandbreite ist einfach nicht so hoch. Und das wird auch noch ne weile so bleiben, das sieht man schon daran das es nur so wenige Sender gibt.

7.1 lohnt nur wenn man ein riesiges Zimmer hat und der Punkt an dem man abhört min. 1-2m von der Wand nach hinten weg ist.
6.1 macht ja noch sinn wenn man einen Rear-Center hat. Ich habe eine 40m² zimmer was auf Sound/Video abgestimmt ist, aber 7.1 ist selbst da nicht wirklich machbar. Der Sound wird eher schlechter als besser, es geht die Präzision verloren.

Investiere besser in 5boxen + sub und einen Reciver. Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen.

MfG
Sebastian

Andreoid

Senior Member

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:29

danke für eure antworten!
hmm mit dem dvbt empfänger werde ich wohl eher noch warten,.. da gibst wohl zwar gute hard aber nirgeds vernünftige software,.. -.-
vllt steigen meine eltern demnächst auf ne digitale satanlage um,... dann werd ich da mitzeiehn :D

von soundtechnischen hab ich mich jetzt für die concept e magnum entscheiden :) denke das ist ne gute wahl

Zitat von »Sebastian«

7.1 lohnt nur wenn man ein riesiges Zimmer hat und der Punkt an dem man abhört min. 1-2m von der Wand nach hinten weg ist.
6.1 macht ja noch sinn wenn man einen Rear-Center hat. Ich habe eine 40m² zimmer was auf Sound/Video abgestimmt ist, aber 7.1 ist selbst da nicht wirklich machbar. Der Sound wird eher schlechter als besser, es geht die Präzision verloren.

54m² XD ,............ ab en dachzimmer -.- ,...zu viele schrägen drin
Grüße
André