• 25.07.2025, 09:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Re: Hifi Verkabelung | HILFE, kein 5.1 Sound

Friday, November 17th 2006, 1:32pm

Quoted from "Limbachnet"

NA, das sind ja Spaßvögel bei Terratec! Wozu soll der SPDIV-Port denn dann überhaupt nütze sein??

Da hab' ich wohl reines Glück gehabt, dass das mit der kleinen Aureon5.1 klappt.

Ich seh das genauso wie du. Aber um positiv zu denken... :D ... vergleiche mal die Stereoqualität zwischen Analog und digital. Wenn ich, während winamp läuft, von analog auf digital umswitche, dann höre ich den Unterschied. Und der ist schon merklich besser.
Drum schrieb ich, daß ich für Stereo-Signale den optischen Ausgang nutze. Für irgendwas muss er ja gut sein.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob mein Av-Reciever ein Mehrkanal-Signal am optischen Eingang als ein solches auch verarbeiten kann. Da müsste ich ma Pioneer befragen

powerslide

Unregistered

Friday, November 17th 2006, 2:23pm

die audigy kann das aber.. läuft bei mir auch einwandfrei.. die passenden einstellungen findet man im audioHQ

draco .. wie alt ist dein reciever.. also der sollte das schon könnnen

Draco

God

Friday, November 17th 2006, 3:34pm

Der ist seit diesem Jahr auf dem Markt, und seit 14 Tagen in meinem Besitz. Also nagelneu. Ich gehe davon aus, daß er das kann, aber ich hab bisher keinerlei Fakten dazu gefunden, die das wirklich bestätigen.

Nunja, die Frage ist nur aus einem Interesse um die Möglichkeiten auszuloten. Eine neue Soundkarte wirds erstmal nicht geben, es klappt ja nun auch so, wenn halt bei 5.1 Signalen nur analog :-/

Zettih

God

Friday, November 17th 2006, 3:35pm

Quoted

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob mein Av-Reciever ein Mehrkanal-Signal am optischen Eingang als ein solches auch verarbeiten kann. Da müsste ich ma Pioneer  befragen

Mein VSX-415 nimmt über die optischen Eingänge AC3 oder DTS entgegen und decodiert das auch ordentlich. Der 416 sollte das dann wohl auch können.

Ich hab' momentan die analoge Verbindung auf den 5.1-Eingang und die digitale auf "DVD/LD" gemappt - damit geht's gut.

Draco

God

Friday, November 17th 2006, 4:47pm

Quoted from "Limbachnet"

Mein VSX-415 nimmt über die optischen Eingänge AC3 oder DTS entgegen und decodiert das auch ordentlich. Der 416 sollte das dann wohl auch können.

Ich hab' momentan die analoge Verbindung auf den 5.1-Eingang und die digitale auf "DVD/LD" gemappt - damit geht's gut.

Schön zu hören, dann sollte der 416 das auch können, denke ich genauso.

Da du dich mit dem Gerät schon besser auskennst - laut Anleitung erkennt das Teil den Signaltyp selbstständig und decodiert entsprechend.
Nehmen wir an, ein Pro 7 Spielfilm strahlt in Dolby Digital aus (zur Erinnerung, DVB-S Reciever ist per Coax angeschlossen, also digital), reicht es aus, wenn ich dann die Signalquelle am AV-Reciever entsprechend einstelle und ich bekomme vernünftigen Surroundklang ? (Vorausgesetzt ich wähle am DVB-S Recv. das DD-Audiosignal und kein Stereo)
Habs bisher noch nicht testen können

@re@50

Foren-Inventar

Friday, November 17th 2006, 4:57pm

ich habe ein vsx-916 und die bedienung ist ähnlich, stelle einfach auf Auto Souround und wenn der tv reciver dann ein dolby digital signal liefert merkt es der reciver auch und schaltet alleine um.

Zettih

God

Friday, November 17th 2006, 5:15pm

Rrrrichtig!

Draco

God

Friday, November 17th 2006, 7:19pm

Cool :)

Wenn ich noch weitere Fragen hab, melde ich mich wieder bei Euch :-)

PS:
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist nervig. Für 2 Geräte 1 Anleitung machen ist zwar billiger, aber die Übersicht ist total weg. Jeder zweite Satz beginnt mit "Nur für Model XXX" "siehe ²".... ::)

PPS:
ich hör zum ersten mal Radio über Digital Satelit - wahnsinn, ich hab direkt die Wurfantenne abgerissen.

Draco

God

Sunday, November 19th 2006, 2:09am

Mal was positives zu berichten:

Nachdem nun gerade auf Pro 7 ein Film in Dolby Digital ausgestrahlt wird und ich am DVB-Reciever die entsprechende Audiospur gewählt habe, hat der AV-Reciever das Signal sofort erkannnt und auf DD umgeswitcht. Sehr cool, daß des wenigstens funktioniert

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, November 19th 2006, 2:27am

jetzt noch anständige lautsprecher und du hast auch ein anständigen klang :-X ;) ;D

Draco

God

Sunday, November 19th 2006, 11:58am

Quoted from "oNe`area50"

jetzt noch anständige lautsprecher und du hast auch ein anständigen klang :-X ;) ;D

Für meine finanziellen Verhältnisse und Bedürfnisse ist das Teufel System top. Das bestätigen zig Leute und Tests, hab ja nicht blind irgendwas gekauft, sondern wochenlang überlegt. Preis/Leistung 8)
Außerdem mussses MIR gefallen und nicht irgendwelchen Leuten, die mehrere tausend Euro für Heimkino übrig haben, gell ;)

Nochwat anderes:
Mein DVB-S Reciever lässt den Sound "ruckeln" wenn ich als Audiospur (sofern ausgestrahlt wird) Dolby Surround wähle. Kann das an dem Gerät an sich liegen (Billigteil) oder eher am nicht 100% guten Empfangssignal ? Auf letzteres habe ich keinen Einfluss (Bild und Stereoton immer top)
"Ruckel": Das Signal bricht kurz zusammen, es knackt u.ä. ist dann aber sofort wieder da. Dauert maximal ne halbe Sekunde, kommt aber teils in 30 Sekunden Intervallen (ist unterschiedlich).
Das Audio-Ruckeln tritt NUR im DD Mode auf. Ob das Wetter schuld ist, kann ich spontan nicht sagen, glaub es hat gestern abend nen bissel geregnet.

RONson

Senior Member

Sunday, November 19th 2006, 2:39pm

dieses Stocken liegt am Receiver...

entweder Firmwareupdate oder ein anderes Gerät..

die Problematik gab es mal früher beim Galaxis EASY World Receiver - wurde aber nie gefixed

Empfehlung:
http://search.ebay.de/search/search.dll?…nova&category0=

gleiche Technik schlummert im Technisat-Pendan

Draco

God

Sunday, November 19th 2006, 3:03pm

Quoted from "RONson"

dieses Stocken liegt am Receiver...

entweder Firmwareupdate oder ein anderes Gerät..

die Problematik gab es mal früher beim Galaxis EASY World Receiver - wurde aber nie gefixed

Empfehlung:
http://search.ebay.de/search/search.dll?…nova&category0=

gleiche Technik schlummert im Technisat-Pendan

thx da muss ich mal überlegen. Habe gerade versucht, was über ein SW Update rauszufinden, der Reciever kann das zwar über eine Schnittstelle, aber ich hab weder Kabel noch eine aktuellere Firmware finden können. Mal ganz davon abgesehen, daß ich keinerlei Backup Software habe, falls es schief geht.
Der Kauf eines anderen Gerätes ist eh schon angedacht. Seit ich meinen Reciever nutze, hängt sich die Kiste gerne mal auf und im Schnitt 1x pro Woche muss ich den Netzstecker ziehen, damit er wieder reagiert.