• 16.07.2025, 06:54
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mastercooling

God

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

dimanche 25 février 2007, 22:13

Hatte ich vor, ja. Muss nur mal schauen wo das Massekabel von der Batterie überhaupt an der Karosse hängt, ich hofe ich komme da hin.

Wird sich aber wahrscheinlich eh noch etwas verzögern bis ich das ganze zeug habe, da ich n kleines probelm mit ebay bzw. paypal habe. bei der übersicht steht der status ofen und in meinem ebayExpress konto steht einerseits, dass die zahlung für die Artilel nicht zugeordnet werden konnte andererseits das die artikel gestrichen wurde^^.

Hatte das von euch schonmaljemand ::)

Shooter182

Senior Member

dimanche 25 février 2007, 22:44

:D jaja probs die mal so bei ebay hat.
Jop serh wichtig ist dei masse verbindung aber auch das du das 20mm² richtig krimpst ^^ da kannste schon mit der rohrzange zulange wenn du kein richtiges werkzeug hast.

Ach die Massepunkte blankmachen etz und Sicherung nicht vergessen aus versicherungstechnischen gründen etz. Ok sollte ohne dein Auto abbrennen ist es auch mit versicherung nicht lustig ^^
cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mastercooling

God

dimanche 25 février 2007, 22:58

Ja ne 60A Siecherung ist ja glaub ich sogut wie immer bei diesen Kabelsets dabei.

Muss glaub ich spätestens 20 cm nach der Batterie kommen soweit ich weiß.

nene die hab ich schon fest mit eingeplant. Hab das ganze ja auch schonma eingebaut. auch wenn es "etwas" minderwertigere Komponenten waren.

Nochmals Danke für die Aufschlusreiche, schnelle Hilfe.

Gruß Hanni

powerslide

Non enregistré

dimanche 25 février 2007, 23:31

die hauptsicherung einfach bitte so groß wie möglich machen .. die ist ja nur dafür da wenn das kabel durchscheuert dass die fliegt! die amps selbst sind bzw gehören extra nochmal mit der richtigen sicherung abgesichert. ich hab glaub ich 250A verbaut ...

@ shooter ..bisschen ot.. die jr2.370 läuft 1A an 2Ohm und bringt knapp 700W *hrhr*

Mastercooling

God

lundi 26 février 2007, 07:36

du hast dann direkt vor der endstufe noch ne sicherung oder meinst du die Sicherung neben der Batterie?
Also da anstatt net 60A gleich ne 200A oder so nehmen?

Gruß Hanni

powerslide

Non enregistré

lundi 26 février 2007, 11:14

ich hab direkt vor der endstufe noch ne sicherung ja .. liegt aber daran dass ich 2 amps habe.. und sonen verteilerblock bietet sich einfach nur an jede endstufe abzusichern ;)

der grund für die große hauptsicherung ist halt der flaschenhals der endsteht .. ich mein du verlegst 20qmm kabel .. und presst dann alles durch son metallplättchen .. je größer die sicherung desto geringer der widerstand!
die sicherung vor dem amp muss nicht unbedingt sein ist aber auf jeden fall empfehlenswert .. ist halt die frage ob die sicherung an der endstufe durchknallt.. oder die am "verteiler" ..

Mastercooling

God

lundi 26 février 2007, 12:13

Hmm kann man die Sicherung in/an der Endstufe den wechseln?

Würde es denn reichen wenn ich vom + der Batterie in den Sicherungshalter gehe, von dort ans + des Power Cap und von dort ans + der Endstufe? Natürlich in den Siocherungshalter ne Sicherung von sagen wir 150 A?

Wie heißen denn diese Sicherungen die da drin sind? di sehen ja ungefähr aus wie ein Zylinder von 5 cm länge. Verteiler habe ICH ja in dem SInne nicht. Oder ich hänge dann eben vor den Powercap noch ne Sicherung? Sag mir doch mal was du für 2 oder eine Sicherung empfehelen würdest, in Amper.

Gruß Hanni

powerslide

Non enregistré

lundi 26 février 2007, 12:39

also diese glassicherungen heißen AGU .. die bekommst du aber nur bis 60 oder 80 A wenn mich nicht alles täuscht .. wilst du mehr musst du ANL-Sicherungen nehmen

jede endstufe hat ne sicherung .. die frage ist nur wie gut man ran kommt .. wenn man alleridngs was vernünftiges kauft.. dann sollte die ohne probs von außen zugänglich sein!

da du aber eh nen agu-träger mit sicherung hast .. pack die doch nach hinten .. und vorne ne anl mit 200 oder 250A

Mastercooling

God

lundi 26 février 2007, 14:58

OK hab mal ein absolut trashiges Bild erstellt.
Passt das ganze nun so?

Oder meinst du die AGU Sicherung mit 80 A zwischen PowerCap und Endstufe?

[/url]

Gruß Hanni

Shooter182

Senior Member

lundi 26 février 2007, 16:24

Citation de "powerslide"

@ shooter ..bisschen ot.. die jr2.370 läuft 1A an 2Ohm und bringt knapp 700W *hrhr*

Da fehlen mir die worte ^^.

Ja deine zeichnung passt aber eigentlich reicht im Powerkabel auch eine sicherung :D wenn dein kabel natürlich von der länge her ausreicht.
Das kabel zwischen cab so kurz wie möglich machen den wenn ich es recht im kopf habe müsste man dort auch ab 30cm ne sicherung installieren oder?

cu Andi

powerslide

Non enregistré

lundi 26 février 2007, 16:31

@ hanni .. ja zeichnung passt .. allerdings sollte die zweite sicherung tatsächlich an den wert der sicherung des amps angegelichen werden .. nur dann macht das sinn .. aber wie gesagt kannst auch weglassen .. du hast ja ne zugängliche sicherung im amp! .. zuleitung vom cap zum amp so kurz wie möglich.. liegt aber daran das sonst der widerstand des kabels den positiven effekt des caps zunichte macht!

Mastercooling

God

lundi 26 février 2007, 21:39

Mal noch ne andere Frage ;D Vielleicht kennt sich ja damit auch noch wer aus.

Ich habe mich jetzzt schon seit geraumer zeit mit dem thema subwoofer selbstbau beschäftigt.

Aber eins hat sich nicht raskristallisiert.

Muss ich die Box nach Angaben des Hersteller bauen (l x b x h) oder kann ich sie z.b. auch länger aber dafür nicht so tief bauen wenn sie das gleiche volumen hat und das bassreflex rohr die selben dimensionen hat?

Gruß Hanni

Shooter182

Senior Member

lundi 26 février 2007, 22:48

gute frage ^^ also bei einem geschlossenen gehäuse ist die form total egal, aber bei einem br kann ichd ir das leider nicht beantworten wobei ich zu 99% denke das es auch egal ist.
Die Position von Rohr wird ja auch nicht definiert oder?

Seppel-2k3

God

lundi 26 février 2007, 22:58

ist auch egal, aber meistens ist das eh das optimum weil man ja auch ne gewisse rohrlänge in einem br gehäuse braucht, von daher musst du halt sehen wie du das sonst eingebaut bekommst, ohne das dass rohr weder an der rückwand, noch am sub anstösst.

Mastercooling

God

mardi 27 février 2007, 08:46

Die Rohrlänge kann man aber ja auch berechnen.

Also ich meine, welche Länge das Rohr bei welchem Durchmesser haben muss. Z.b. für den Alpine den ich mir gekauft habe, wird angegeben 21 cm länge bei einem Innendurchmesser von 7 cm.

Mit Basscad kann ich dann errechnen, das ich z.B. auch ein Rohr von 14,8cm mit 6 cm Durchmesser nehmen könnte. Das wäre dann z.B. für mich wieder passender da das Gehäuse nicht allzutief wird.

Gruß Hanni

Seppel-2k3

God

mardi 27 février 2007, 11:27

klar kann man die berechnen, allerdings bringts dir nichts die nochmal zu berechnen mit dem volumen welches die hersteller angeben, weil da sehr wahrscheinlich auch die selbe rohrlänge sowie durchmesser bei rum kommt ;)

Mastercooling

God

mardi 27 février 2007, 22:53

Also der Sub ist da.
Die Endstufe ist da.
Powercap ist da.
Kabelset 20mm² ist da.

Noch offen sind somit (bestellt):

-Dämmmatten
-Bezugsteppich für Boden und Sub
-Sicherungshalter inkl 200 A ANL Sicherung

Noch offen sind somit(noch zu bestellen / zu kaufen)
-Schutzbügel/ Schutzgitter für Sub
-Lautsprecherkabel (Sub->Anschlusspanel)
-Reflexrohr

Sonst noch jemand ne idee bzgl der noch nicht gekauften Artikel oder evtl was was ich vergessen habe?

Gruß Hanni

Seppel-2k3

God

mardi 27 février 2007, 22:58

als schutzbügel würde ich mal nach beschlägen für schränke schauen, die sind wesentlich schöner als diese blöden röhrchen und halten auch einiges mehr aus.

hast du schon ein FS mit amp? falls nicht, wenigstens ne kleine amp für das vorhandene system zu kaufen, das was aus nem radio kommt is FAST immer scheisse, da kann das radio noch so teuer und gut sein.

Mastercooling

God

mardi 27 février 2007, 23:24

Hi,

wie ich im ersten Post geschrieben habe, bin ich KEIN Klangfetischist.

Ich fahre jetzt seit über ner woche ganz ohne sub und muss sagen dass das was ich da höre für mich vollkommen ausreicht, bis eben auf den bass.

also ich bin der meinung das für mich wirklcih ein bisschen mehr "guter" Bass ausreicht.

werde das jetzt mal testen und wenn ich dann wirklich sagen werde "dreck" dann werd ich hier wieder einsteigen.

trotzdem danke

Mastercooling

God

mercredi 28 février 2007, 17:34

Wie heißen denn diese blöden "Gabeln" bzw. Ösen, die man auf das Kabel draufmachen kann und wo finde ich sie.

Mit dem Begriff "Kabelschuh" finde ich immer nur welche für max 8mm² Kabel.

Gruß Hanni