• 03.06.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:30

kurz und knapp . theoretisch ist dts besser als dd .. is aber kaum hörbar!

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:37

Zitat von »powerslide«

kurz und knapp . theoretisch ist dts besser als dd .. is aber kaum hörbar!


ich finde den unterschied heftig.
bei DD sind die stimmen meistens sehr leise und die effekte brutal laut.
bei DTS is das nicht so übel, gefällt mir wesentlich besser.
Das liegt zwar auch viel an den lautsprechern, aber bei gleichem set merk ich den unterschied ganz krass.

@35712
was hast du fürn mainboard ?
benutz doch einfach den digitalausgang vom onboard sound.
ist jetzt beim spielen nicht unbedingt deluxe, aber zum dvd gucken und musikhören optimal und kostet nix zusätzlich ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:39

das effekte lauter sind als die stimmen liegt an der abmischung der dvd und nicht an DD oder DTS.

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:49

das die lautstärke unterschiedlich ist is klar.
das war auch eigentlich nur ein beispiel.
ich persönlich find DTS jedenfalls deutlich besser als DD.
wenn wir grad dabei sind, soundtechnisch kann ich eragon nur empfehlen :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

powerslide

unregistriert

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:11

ja man empfindet dts subjektiv als besser weil man aus welchem grund auch immer besser abgemischt hat..

allerdings wirst du keinen unterschied zwischen spielsound über dd_live.. oder spielsound über dts_live hören

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:35

Warum ich den Onboardsound nicht nehme? Weil ich auch in Spielen und gerade da (neben Filmen) 5.1 Sound haben möchte. Darum interne Soundkarte und kein Onboard.

Was wäre denn eurer Meinung nach der Unterschied zwischen der DTS von Club-3D und der Agrippa? Wann sollte ich zur Agrippa greifen und wo hat diese Vorteile gegenüber den kleineren Brüdern?

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:39

die agrippa gibt es noch nirgenswo zu kaufen und auch noch kein test/review also wird dir das niemand sagen können, zumal auch die produkt seite dazu ziemlich spärlich ist.

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:50

Schade, ich dachte Du könntest mal in Deine Kristallkugel gucken und ... ;D


Aber wenn Du schon nicht hellsehen kannst, kannst Du mir den Unterschied zwischen koaxialer- und optischer Verbindung nennen? Ich glaube das ist eine Frage, die bislang noch niemand beantwortet hat. Ich mache mich selbst mal schlau, aber vielleicht wisst ihr ja was, was ich nicht finde.

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:52

unterschiede gibt es da nicht, sind halt 2 standards. wobei optisch nicht so störanfällig ist wie coax.

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:08

Vielen Dank für euer aller Mühen, ihr habt mir sehr geholfen!

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Samstag, 19. Mai 2007, 12:19

Wenn ich meine neue Club-3D Soundkarte mit meinem Receiver digital so verbinden möchte, dass ich 5.1 hören kann, wo ist der dazugehörige Steckplatz am Receiver:


- für ein optisches Toslinkkabel
- für ein koaxiales Kabel



Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Samstag, 19. Mai 2007, 12:21

oben neben den lautsprecher klemmen (steht auch dran) ;)

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Samstag, 19. Mai 2007, 12:27

Das sind die analogen Verbindungen für 3,5mm Klinke auf Cinch.

Muss ein koaxiales Kabel nicht an den unteren orangenen DVD/6CH-Steckplatz und das optische Kabel an den Video 3 Toslink-Steckplatz? Die Anleitung sagt dazu folgendes:

Video 3: Komponenten mit einem DTS-, Dolby Digital- oder PCM OPTICAL DIGITAL OUT-Digitalausgang.


Und mit Video 3 und optischem, bzw. dem orangenen DVD/6CH-Steckplatz kann ich dann Spiele 5.1 spielen, Musik vom PC mit mindestens 2.1 hören und Filme über den PC mit 5.1 schauen?

Ich blick nimmer durch ::) ??? ;)

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Samstag, 19. Mai 2007, 12:32

genau die anschlüsse meine ich ja links neben den lautsprecher klemmen.

da die Club 3d karten aber nur optische und keine koaxialen anschlüsse haben steckst du das kebl einach in die club3d und in CD/DVD oder Video3 und fertig.

Re: PC an Receiver: Digital, Analog, DTS, Spiele,

Samstag, 19. Mai 2007, 12:37

Danke Dir. Wird schon klappen... :P

Edit: So, alles drin, alles dran. Einen Bluescreen hatte ich auch schon, mal sehen ob sich das wiederholt.
Ansonsten läuft das auf Anhieb. Ich habe DTS Interactive eingestellt, da ich ansonsten nur Stereo ohne Subwoofer zu hören bekomme.

Hast Du noch irgendwelche Tipps? Einstellungen die man leicht übersehen kann, die aber wichtig sind?