• 08.07.2025, 01:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Nemesis

God

Re: Plasma TV

Saturday, May 19th 2007, 3:27pm

ich bin sehr überzeugt, weil ich ein gerät haben möcht welches in allen belangen ein guten kompromiss darstellt

hd material ist sehr rar gesäht
sei es als hd-dvd/brd oder per dvb-s
sd hat eben immer noch einen großen anteil am bildmaterial
sowohl der lcd als auch full hd modelle sind dort (ohne extrem teure scaler) immer schlechter

hinzu kommt das extrem gute schwarz
klar lcds haben dort massiv aufgehlolt aber an einen plasma kommt gerade bei absoluter dunkelheit keiner ran
von der ausleuchtung mal ganz abgesehen...

ein doppelter stromverbrauch ist absolut überzogen
das sind werte aus der anfangszeit
beim spitzenwert stimmt dies, aber:
lcds sind konstant
plasmas variieren aber da beim bildinhalt
der plasma mittelverbrauch ist nur margial höher als der konstante lcd verbrauch
was das gewicht angeht
ja und?
also mein plasma steht auf nem tv rack...
das sind probleme die sind mir mal sowas von egal ;)

aber mir ist nicht so ganz klar was du eigendlich sagen möchtest, wieso sollte ein panasonic etwas können was andere nicht können? es geht doch hier nicht um panasonic, das war nur ein beispiel, sondern darum dass full hd aktuell für so gut wie keinen sinn macht
egal ob lcd, plasma oder bei irgend einer firma...

und hier geht es nicht um interlaced oder progressiv
sondern um den unterschied von 720 oder 1080 egal ob i oder p
das auge kann diese höhere auflösung bei über 2m nicht mehr warnehmen ;)

ps auch 1080i ist full hd ::) ;)

00riddler

Full Member

Saturday, May 19th 2007, 7:29pm

Wenns denn nur um Bildqualität geht ist man hiermit nicht verkehrt:
- Sony KDS-55A2000

und man sieht den Unterschied zwischen 720p und 1080p auch noch aus 5m.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

melon

Senior Member

Saturday, May 19th 2007, 7:51pm

@Spitfired

Mir ging es nicht darum Full HD schlecht zu machen -wobei ich Nemesis hier zustimme-, sondern darum das du Empfehlungen abgibst ohne das Einsatzgebiet richtig zu kennen.
Das ein Full-HD Gerät in einem Haushalt wo zum Großteil z.B. PAL geschaut wird nichts zu suchen hat, dürfte wohl klar sein.

Zumal liegt die Kostengrenze hier bei 1200 €
Was es schon schwer machen dürfte überhaupt einen gescheiten LCD zu finden.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Spitfired

Senior Member

Saturday, May 19th 2007, 8:01pm

Quoted from "oNek"

@Spitfired

Mir ging es nicht darum Full HD schlecht zu machen -wobei ich Nemesis hier zustimme-, sondern darum das du Empfehlungen abgibst ohne das Einsatzgebiet richtig zu kennen.
Das ein Full-HD Gerät in einem Haushalt wo zum Großteil z.B. PAL geschaut wird nichts zu suchen hat, dürfte wohl klar sein.

Zumal liegt die Kostengrenze hier bei 1200 €
Was es schon schwer machen dürfte überhaupt einen gescheiten LCD zu finden.

klar kann ich in einem Haushalt nur pal schauen wenn ich kein HD Gerät besitze aber wenn die Möglichkeit da ist gleich eine richtige Investition zu machen und dann auch evtl mal den Rechner an den PC zu hängen, da würde ich mir das 2x überlegen, und bei 1200 machen 180 mehr dann auch nicht mehr viel aus... gut ist jedem das seine hast schon recht ... der le-40 f71 kostet derzeit noch 1380 ... somit kommt es dem Wunschpreis nahe ..

Spitfired

Senior Member

Saturday, May 19th 2007, 8:07pm

Quoted from "Nemesis"

hd material ist sehr rar gesäht
sei es als hd-dvd/brd oder per dvb-s
sd hat eben immer noch einen großen anteil am bildmaterial
sowohl der lcd als auch full hd modelle sind dort (ohne extrem teure scaler) immer schlechter

hinzu kommt das extrem gute schwarz
klar lcds haben dort massiv aufgehlolt aber an einen plasma kommt gerade bei absoluter dunkelheit keiner ran
von der ausleuchtung mal ganz abgesehen...

das ist nun nicht dein ernst oder .... die Ausleuchtung die kann man heute wohl als erledigt bezichnen wenn man nicht gerade ein TV aus dem Baumarkt kauft und das mit dem schwarz hat sich auch erledigt .... also die zwei Argumente sind heute nicht mehr relevant

Nemesis

God

Saturday, May 19th 2007, 8:12pm

Quoted from "00riddler"

und man sieht den Unterschied zwischen 720p und 1080p auch noch aus 5m.
mfg
00riddler

natürlich, bei 2,5m bilddiagonale
bei 50" oder 42" ganz sicher nicht ;)

To4St4rr

Senior Member

Saturday, May 19th 2007, 8:16pm

O. K. Leute, erst mal DANKE für eure Tipps und Empfehlungen. Die Kostengrenze sollte in der tat bei ca. 1.200 € liegen.

Um nochmal das EInsatzgebiet abzustecken:

Ich besitze keine 5.1 Anlage, etc.! Das gute Stück sollte in erster Linie für TV und DVD (älterer Sony DVD Player) verwendet werden. Ton läuft ohnehin (bei DVD/Filmen) über meine Technics Anlage (Stereo), via "Scart auf Cinch" Anschluss.

Anschluss an einen Computer wäre eher eine Spielerei. Obwohl es sehr schön wäre ggf. mal schnell ein (bereits vorhandenes) Sony Vaio Notebook anzuschliessen, um mal ein AVI oder MPG zu schauen. Ich weiss allerdings aktuell nicht, wie man einen Computer/Notebook an einen Plasma Fernseher anschliesst. Evtl. über HDMI? Ton?

Auch diese Teil hier finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant, sofern es etwas taugt.

http://www.computerbase.de/news/hardware…latte_trekstor/

Ich denke mit dem o. g. Panasonic würde ich recht gut fahren...

Problematisch könnte evtl. die Anschlussmöglichkeiten sein. Die beiden Scat Anschlüsse wären ja belegt (DVD Player und Ton für Stereo Anlage). DVBT hätte das Teil inklusive. Wie das mit einem Computer, evtl. einer PS3, etc. laufen würde weiss ich nicht.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Nemesis

God

Saturday, May 19th 2007, 8:29pm

für den pc gäbe es dvi->hdmi stecker
oder einen vga eingang
der ton müsste dann auch über den receiver laufen, oder über den ton eingang des plasmas

etwas falsch machen wirst du mit dem gerät sicher nicht
zumal der 2 jahre vor ort service von pana ein traum ist ;)

Quoted from "Spitfired"

das ist nun nicht dein ernst oder .... die Ausleuchtung die kann man heute wohl als erledigt bezichnen wenn man nicht gerade ein TV aus dem Baumarkt kauft und das mit dem schwarz hat sich auch erledigt .... also die zwei Argumente sind heute nicht mehr relevant

ich sagte sie haben massiv aufgeholt, da hast du schon recht
dennoch kommen sie einfach noch nicht an den plasma ran
nur allein vom technisch machbaren ist es nicht möglich ein so gutes schwarz wie beim plasma zu zaubern

mir ist schon klar, solche dinge fallen einem bei normaler beleuchtungen nicht auf, bei einem stockfinsteren raum ist das aber etwas anderes
das ist wie mit dem stromverbrauch beim plasma
es gibt einen unterschied ob er jedem wichtig oder gar insgesammt relevant ist, ist wieder etwas anderes

ach ja was die ausleuchtung angeht
klick ;)
klar sowas unterliegt auch der serienstreuung aber beim plasma hat man sowas nicht

cronix

God

Saturday, May 19th 2007, 10:31pm

Wieso schließt du deine Anlage eigentlich über Scart an ? Ich meine alle neueren Fernseher haben Chinch-Ausgänge für eben diesen Zweck, warum benutzt du den net ?

Max_Payne

God

Saturday, May 19th 2007, 10:49pm

Quoted from "cronix"

Wieso schließt du deine Anlage eigentlich über Scart an ? Ich meine alle neueren Fernseher haben Chinch-Ausgänge für eben diesen Zweck, warum benutzt du den net ?

Wo soll bitte der Unterschied zwischen Scart und Cinch sein ? Außer dass der Stecker anders ist, wäre Scart sogar noch die bessere Variante, da diese auch in der Lage ist RGB Signale zu übertragen.

@Nemesis Full HD, bezogen auf 1080i/p ist schon eine sehr sehr feine Sache. Ich sehe selbst den Unterschied wenn ich an meinem PC eine DVD schaue. Am Fernseher finde ich den Unterschie noch viel krasser. Aber dies kommt allers erst zum tragen wenn am Full HD Monitor/Fernseher auch eine Full HD Quelle hängt z.B. HD DVD oder Blue Ray ...

Gruß Max Payne

Nemesis

God

Saturday, May 19th 2007, 11:40pm

Quoted from "Max_Payne"

@Nemesis Full HD, bezogen auf 1080i/p ist schon eine sehr sehr feine Sache. Ich sehe selbst den Unterschied wenn ich an meinem PC eine DVD schaue. Am Fernseher finde ich den Unterschie noch viel krasser. Aber dies kommt allers erst zum tragen wenn am Full HD Monitor/Fernseher auch eine Full HD Quelle hängt z.B. HD DVD oder Blue Ray ...

Gruß Max Payne

darum ging es mir doch garnicht
dass eine sd-dvd schlechter als ein hd quellenmaterial ist steht außer frage
genau wie die tatsache dass auch ein full hd signal notwendig ist um ein full hd panel auszureizen

sondern darum dass der "begriff" full hd ja schön und gut ist, aber eben nicht bei jedem sinnvoll und von ihm benötigt wird
entscheidend ist das verhältniss aus der bilddiagonalen und dem sitzabstand

nur wenn hier alles stimmt macht ein full hd Plasma/lcd/beamer sinn  ;)

Max_Payne

God

Saturday, May 19th 2007, 11:42pm

Ich wollte dir auch überhaupt nicht wiedersprechen ;)
Sondern viel mehr zum Ausdruck bringen, dass es richtig genutzt eben eine feine Sache ist. Auch bei kleiner Diagonale und entsprechendem Sitzabstand kommt es zum tragen, die Frage ist dann aber ob es sich wirklich lohnt ... bzw. ob es dann nicht einfach ein nice to have ist.

Gruß Max Payne

To4St4rr

Senior Member

Sunday, May 20th 2007, 2:03pm

Quoted from "cronix"

Weil ich das Kabel zu Hause herumfliegen hatte und der zweite Scart Anschluss frei war. Kann aber gut sein, dass der Fernseher auch Cinch Ausgänge hat, über die das möglich wäre...

Würe ich bei 'nem Plasma evtl. auch anders machen, da ich die beiden Scart Anschlüsse (mehr hat ja kaum ein Gerät) evtl. bräuchte...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL