• 02.06.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:32

Ich hab bei mir die zwei weiteren Kanäle auch noch bestückt.
Jedoch hab ich die Lautsprecher mit einer langen Leitung in die Küche gestellt und beim Kochen stell ich meinen AVR einfach auf 7.1 Stereo um und hör in der Küche das gleiche wie im Wohnzimmer. ;)

[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:44

Zitat von »Man_In_Blue«


selbst wenn man nur ein 5.1 Signal hat hört sich das auf einem 7.1 System nicht schlechter an wie auf einem 5.1 System...

Man In Blue


eben doch !
da ein 7.1 Signal nicht von der quelle kommt, sondern nur simuliert wird.
Somit verschiebt man das klangbild ungewollt - und das wird eher hörbar schlechter.
Das Problem ist halt das man für halbwegs vernünftiges 7.1 System locker mal 2-3m nach hinten an platz braucht, somit ist 7.1 relativ sinnlos, zumindest für 95% der Wohnungen.
Und ein 7.1 System zu kaufen und nur 5.1 oder 6.1 zu fahren ist rausgeschmissenes Geld.

Sebastian

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:13

Hey... geschenktem Gaul... ;D

zudem sind die interpolationen schon ziemlich genau... außerdem schreib ich ja niergens das ein 7.1 System lohnt oder besser ist als ein 5.1 Sys... aber nutzlos ist eben was anderes...

Ich hör den unterscheid wzischen 4.1 udn 7.1 eh nicht... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:18

Sebastian hat absolut Recht ich verstehe selbst den Hype um 7.1 nicht denn es gibt praktisch nur sehr wenig Material das wirklich auf 7.1 abgemischt wurde. Von daher eher ein gutes 5.1 System ... btw das Teufel Theater 10 gibt es gerade um 3.999€ also praktisch geschenkt ;)


Gruß Max Payne

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:41

Also um das nochmals klar zu stellen, war nur ne Idee :P

Ich hab jetzt ein Logitech X-540 (5.1 ;D) und bin extrem zufrieden, schöner Bass, toller Klang, aber leider weiss ich noch nicht wo ich die beiden Boxen die hinter einem stehen sollen hinstellen soll (ja natürlich hinter mich ;), ich meine das zimmerbedingt)

Noch zu meinem vorredner bei BOSE gibts für gut 1000 Euro gerade mal ein 2.1 System, aber das Geld wärs mir auf alle Fälle Wert
:-* BOSE :-*
;D ;D ;D
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:18

bose is rotz ^^
wenn ich mirn system für 2000€ kauf, dann möcht ich da keine löcher im frequenzgang haben ;D ;D ;D
auserdem sind die viel zu teuer für das was sie können.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:26

in der Preisklasse würd ich die Finger von komplett Systemen und aktiv Systemen lassen... da kann man sich lieber mal bei amphion umgucken... die sind in der unteren HiFi Liga eigendlich so ziemlich das beste was ich bisher gehört habe...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Freitag, 1. Juni 2007, 18:41

Die sind aber hässlich ;D

Kann mir eigentlich mal einer sagen warum ihr aus meiner Frage gleich ne Diskussion über gute Lautsprecher und zu teure macht ? ;)

Ich bin jedenfalls mit meinem X-540 zufrieden, Punkt, Aus ! :)
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

mhund

Senior Member

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Samstag, 2. Juni 2007, 21:53

Zum Topic:

mehrere Soundkarten in einem Rechner sind kein Problem, wenn sie sich Treibermäßig vertragen. Ich betreibe meine x-fi schon lange parallel zur Realtek onboard.
Wichtig dabei ist: Nur eine kann im Betriebssystem das Default Sound Device sein. Das kann man in der Systemsteuerung einstellen.
Je nach Software wird eben das Default Sound Device benutzt oder man kann explizit die gewünschte Soundkarte einstellen (z.B. bei vielen Playern). Nützlich ist sowas für den Betrieb von unterschiedlichen Zonen (Musik im Bad und Fernsehn im Wohnzimmer).
Was nicht geht ist eine Art CLI/Crossfire-Betrieb. Mehrere Soundkarten in einem PC sind immer völlig unabhängig voneinander.

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Sonntag, 3. Juni 2007, 10:42

OK, danke !
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

mhund

Senior Member

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Sonntag, 3. Juni 2007, 11:19

Gerne ;)

Und zum Rest der Diskussion: Wenn ich mal Halflife mit 7.1 EAX spiele (was ich ganz selten tue) dann höre ich glaube ich schon einen Unterschied zu 5.1. Bei DVDs oder DOlgy digital TV Sendungen ist das für mich eher egal.

Re: 2 Soundkarten an einem PC

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:54

Hast du denn die möglichkeit die Boxen so aufzustellen wie sie aufgestellt werden sollten ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !