• 23.06.2025, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TMorl

unregistriert

Re: RAID-Verständnisfrage

Donnerstag, 8. November 2007, 06:25

steht diese RAID Info jetzad im MBR oder doch ned?

TMorl

unregistriert

Freitag, 9. November 2007, 06:23

also ich verstehs wirklich nicht.

Ausgangszustand: 2 leere HDs
ich erstelle ein RAID1, nenn es "AAA"
ich spiele ein Image von einer Disk ein, samt "MBR und Track 0"
danach heißt das RAID aber immer noch AAA, obwohl das Image von einer Platte aus einem anderen RAID-Verbund stammte und dieser zb. "BBB" hieß.

Wenn die RAID-Infos also im MBR drin sind. Warum werden diese dann mit dem Image nicht überschrieben?

Thomas_Haindl

God

Freitag, 9. November 2007, 15:21

Zitat von »TMorl«

kann mir mal einer der RAID-Spezialisten helfen? Welche Info wird bei der Einrichtung eines RAIDs, etwa RAID1, eigentlich auf die HD geschrieben?

Die Antwort ist ganz einfach:
Das macht jeder Controller und jeder Hersteller gerade so wie er will.

Im schlimmsten Fall wird das Partitionierungsschema verändert und die Daten werden irgendwo "dazwischengemurkst".
Damit ist die Platte einzeln (ohne Raid-Controller) nicht mehr lesbar und der ganze Sinn eines Raid1 geht verloren.

Zitat

Wenn ich eine Platte, die mal Bestandteil eines RAID1 war an einen anderen Rechner hänge, wird sie auch dort als RAID-Platte erkannt und verlangt nach einer zweiten HDD wegen dem RAID1...

Dann migriere das "degraded" Raid doch einfach zur Einzelplatte.
Wenn das nicht geht - schmeiß' den Raid-Controller weg.

mfg, Thomas

TMorl

unregistriert

Freitag, 9. November 2007, 18:43

Zitat von »Tom«

Im schlimmsten Fall wird das Partitionierungsschema verändert und die Daten werden irgendwo "dazwischengemurkst".

ok, aber wenn ein neuer MBR "drübergeschrieben" wird, wär das doch egal?

Zitat

Damit ist die Platte einzeln (ohne Raid-Controller) nicht mehr lesbar und der ganze Sinn eines Raid1 geht verloren.

ne, die Platte ist einzeln wunderbar lesbar. Ich frag mich bloß wo diese RAID Daten liegen und warum sie nicht überschrieben werden mit nem Image..