• 15.07.2025, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Erdnuss

Full Member

Re: Krass...GTA im Reallife...

Freitag, 26. September 2003, 01:58

Zitat von »Ferdi«

Hi,

zu den 5 Schuss: Ist das nicht so das die so "ausgerichtet sind" dass die ihr Magazin leer schießen, zur Sicherheit? Oder ihre ich mich?

Du irrst... Allerdings gibt es einige Polizisten, die die erste Kammer mit einer Platzpatrone befüllen, um im Falle des Entwendens der Waffe noch in Sicherheit gehen zu können (Die Holster bei der Polizei sind der letzte Müll und besserer Ersatz muss selbst bezahlt werden - genauso wie bequemere Schutzwesten).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

FastJack

Full Member

Freitag, 26. September 2003, 11:08

Zitat von »HekTiKeR«

das muss erst vor gericht geklärt werden obs notwehr war......

/Griffelesspitzer an

Äh, falsch ::).
§32 StGB Notwehr (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtwidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Die Notwehrsituation ist eindeutig gegeben. Geklärt werden muss die Verhältnissmäßigkeit ([...] ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um [...]). Darüber hat das Gericht zu befinden, also ob die 5 Schüsse "angemessen" waren oder nicht.
Allerdings wird der Polizist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit recht bekommen denn:

§33 StGB Überschreitung der Notwehr Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

/Griffelesspitzer aus

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Empi

Senior Member

Freitag, 26. September 2003, 11:40

Zitat von »Ferdi«

Hi,

zu den 5 Schuss: Ist das nicht so das die so "ausgerichtet sind" dass die ihr Magazin leer schießen, zur Sicherheit? Oder ihre ich mich?

Ferdi

Könnte AFAIK auch an der Munition liegen.
http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php/57519

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

JGFerdi

Senior Member

Freitag, 26. September 2003, 13:06

Hi,

ich meine das so, dass der Polizist mehrere Schüsse auf den Angreifer abschießt (ganzes Magazin), um sicher zu gehen, dass der Angreifer keinen Schaden mehr anrichten kann ::)

Ferdi

Ancalagon

God

Freitag, 26. September 2003, 13:34

Wir sind hier nicht in Hollywood. Beim Bund z.b. wird einem beigebracht (den Wachdienst betreffend) einen Warnschuß abzugeben (nachdem die übliche Routine mit "halt, stehenbleiben" und "stehenbleiben oder ich schieße" durchlaufen wurde), wenn das nicht hilft, einen gezielten Schuß auf die Beine und wenn das auch nicht helfen sollte einen gezielten Schuß auf den Körper (und nicht auf den Kopf, was hier ja auch nicht der Fall war). Grundsätzlich ist Schusswaffengebrauch immer das letzte Mittel. Ich gehe davon aus daß die entsprechenden Vorschriften bei der Polizei eher noch restriktiver sind.

Wenn ein Polizist gleich mehrere Schüsse auf den Körper abgibt dann ist das für mich ein klarer Hinweis auf eine Panikreaktion. Wobei das von uns wohl kaum jemand beurteilen kann weil keiner dabei anwesend war. Ich könnte jetzt z.B. spekulieren daß der Polizist der die Schüsse abgegeben hat ein halbe Portion von 1,60 ist und der 2 Meter große Angreifer nach dem Schuß auf sein Bein gerade im Beriff war auf ihn loszugehen. Wohlgemerkt nachdem er zuvor den Schädel des anderen Polizisten "zu Brei geschlagen hat". Ich wüßte nicht wie ich in dieser Situation reagieren würde...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

kampfsau

God

Freitag, 26. September 2003, 13:39

und wer weiß ob der kerl nach dem ersten körperschuß überhaupt außer gefecht war...
ein mensch in normalem geisteszustand würd nachm beinschuß schreiend am boden liegen

der typ war einfach schon weg... da hätt er auch 10 schuß abgeben können... ich glaub nicht, daß der aus schmerz umgekippt ist, sondern weil der körper nimmer mitgemacht hat
8) there is no gravity - the world sucks 8)

god0815

Senior Member

Freitag, 26. September 2003, 14:53

Ich finde das Vorgehen des Polizisten gerechtfertigt.

Hätte er gezögert und der Angreifer auch nur einen weiteren Schlag mit der Maglite anbringen können wäre das vielleicht schon genug gewesen den Kollegen zu töten!

Gruß
god0815

PAB

God

Freitag, 26. September 2003, 17:54

Es wurden ja auch mehrere Schüsse abgegeben.
Ein Warnschuss, einer ins Bein und dann halt die tödlichen Schüsse.

Laut dem Artikel ist es normal, dass in so einem Fall erstmal wegen Totschlags ermittelt wird.

Erdnuss

Full Member

Freitag, 26. September 2003, 18:47

Zitat von »Empi«

Könnte AFAIK auch an der Munition liegen.
http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php/57519
Empi

Willst du damit jetzt sagen, dass die Polizei wegen dem dort beschriebenen anstehenden Munitionswechsel angehalten ist, die alten Patronen möglichst schnell noch aufzubrauchen und deshalb gleich fünfmal auf einen Menschen feuert?

Umso verantwortungsloser macht dies übrigens die abgegeben fünf Schüsse - Querschläger und Durchschüsse hätten schnell für noch mehr Opfer sorgen können.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Tahigwa

Senior Member

Freitag, 26. September 2003, 19:29

Hi

Aus dem Körper des Angreifers wurden 5 Kugeln obduziert.
Das klingt für mich deutlich nach einer Panikreaktion
des Polizisten. Wenn der Polizist. z.b. in die Schulter
des Manns geschossen hätte, hatte dieser nichtmehr
zuschlagen können.

Für mich klingt das nicht nach Notwehr.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

kampfsau

God

Freitag, 26. September 2003, 19:37

schulter ist auch körper, und ganz in der nähe davon gibts die lungen und ein paar fette blutgefässe...

die anatomie, die man aus filmen lernt, ist leider in der realität nicht so verwirklichbar :P

und jetzt nochmal die situation:
dein kollege, evtl freund, liegt blutüberströmt am boden, ein 2m-riegel darüber und prügelt mit einer 5cm dicken, schweren stahlummantelten taschenlampe auf seinen kopf, der warnschuss und der schuss ins bein haben keinen effekt gehabt...

was tust du?

ziel mal auf die schulter, während der typ sich bewegt (nämlich die arme auf und ab)... derjenige, der da einen glatten durchschuss produziert kriegt von mir einen sniper-award :P
und ich glaube nicht, daß der typ die ersten schüsse auf den körper überhaupt mitgekriegt hat...
ich schätze mal der polizist hat einen schuß auf den körper abgefeuert... dann noch einen... und noch einen... bis der andre umgekippt ist...
wie schon vorhin erwähnt: in dem zustand ist der schmerzreiz nicht mehr effektiv...

und die stellen im menschlichen körper, wo du keine wichtigen partien verletzt wenn du drauf schießt, sind
1) sehr klein
2) nicht gerade zahlreich

also: bewegliches ziel, gefährliche situation, du mußt schnell handeln, das leben eines anderen menschen liegt in deinen händen!

was tust du?

Starflash

Full Member

Freitag, 26. September 2003, 19:48

Hab gestern abend aus "gut informierter Quelle" und vorhin aus der Zeitung noch ein paar Details zum Tathergang erfahren.

Demnach wollten die beiden Beamten den Täter mit gezogenen Waffen in Schach halten, der eine dabei aus grösserer Entfernung ( in der Zeitung stand, das er sich evtl auch um einen verletzten kümmerte ). Der andere Polizist wurde vom Täter mit der ihm entwendeten Taschenlampe zu Boden geschlagen und soll sofort benommen gewirkt haben. Dann eröffnete er das Feuer auf den Täter und traf bei ihm eine Hohlvene im Bauch.

Daraufhin liess der Täter angeblich von dem Beamten ab und nahm sich den Streifenwagen vor. Den Polizisten gelang es dann wohl, ihn in dem Wagen einzusperren, wenig später erlag er dann seinen schweren Verletzungen.

Ist alles ein bisserl vage, Details werden wohl erst bei der Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft bekannt werden.
Durch Zeugen bestätigt ist das Verhalten des Täters vor/während der Tat: Der Crash gegen den Baum war offensichtlich kein Versehen sondern forciert. Während seines Amoklaufs hat er dann immer wieder Sätze wie "Ich bin Gott" und "Unter meinen Füßen bebt die Erde" geschrien :o

Empi

Senior Member

Freitag, 26. September 2003, 20:08

Zitat von »Erdnuss«

Willst du damit jetzt sagen, dass die Polizei wegen dem dort beschriebenen anstehenden Munitionswechsel angehalten ist, die alten Patronen möglichst schnell noch aufzubrauchen und deshalb gleich fünfmal auf einen Menschen feuert?

Umso verantwortungsloser macht dies übrigens die abgegeben fünf Schüsse - Querschläger und Durchschüsse hätten schnell für noch mehr Opfer sorgen können.

Nein, deswegen:

http://www.gdp-bgswest.de/archiv/akute_99/munition.htm

Spinrath: "Das jahrelang vorgebrachte Argument, wonach Deformationsmunition zu größeren Wunden führt als Vollmantelmunition, unterschlägt die Tatsache, daß häufig mit Vollmantelmunition mehrfach geschossen werden mußte, um die Angriffsunfähigkeit zu erzielen."

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

kampfsau

God

Freitag, 26. September 2003, 20:08

Zitat von »s.m.a.r.t.«

Dann eröffnete er das Feuer auf den Täter und traf bei ihm eine Hohlvene im Bauch.

schon mal nicht hohle venen gesehen? ;D
aber stimmt, die eine dort heißt glaub ich so...
vena cava inferioris müßt das sein, is der hauptstrang vom herz abwärts... eine gröbere verletzung dort bedeutet so ziemlich den sicheren tod! :-/

Zitat

Daraufhin liess der Täter angeblich von dem Beamten ab und nahm sich den Streifenwagen vor.

mit loch im bauch?? :o
pff... das spricht eindeutig für meine theorie, daß der kerl nix mehr gespürt hat...

Zitat

Durch Zeugen bestätigt ist das Verhalten des Täters vor/während der Tat: Der Crash gegen den Baum war offensichtlich kein Versehen sondern forciert. Während seines Amoklaufs hat er dann immer wieder Sätze wie "Ich bin Gott" und "Unter meinen Füßen bebt die Erde" geschrien :o

soviel zur zurechnungsfähigkeit :P

chu

Moderator

Freitag, 26. September 2003, 20:38

Polizisten haben, egal ob "gelangweilter Dorfpolizist" oder Stadtbeamter im täglich harten Einsatz einen sehr schweren Job.
Immer die Scheiss Angst im Nacken und extrem anstrengende Arbeitszeiten. Dazu schlechte Ausrüstung und extreme Verantwortung.

Ich denke das Eigenschutz bzw. Schutz des Kollegen immer vor dem Täterschutz geht. Wer ist es denn der randaliert und evtl. den eigenen Kollegen brutal totschlägt?
Nein, der hat richtig gehandelt.

Hoffe nur das der Schütze sich nicht sein Leben lang Vorwürfe macht.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Tiak

God

Freitag, 26. September 2003, 20:43

Ich weiß jetzt nicht die genauen Umstände aber ich würde lieber ein paar mal in die Beine schießen als den gleich umzubringen ...

Und zu 3-4 und einem angeschossenen Bein wird der wohl zu überwältigen sein. Die Sache klingt irgendwie mysteriös/komisch/suspekt/skandalös ... mir fällt das passende Wort nicht ein ...
MfG Tiak

kampfsau

God

Freitag, 26. September 2003, 22:35

Zitat von »Tiak«

Ich weiß jetzt nicht die genauen Umstände aber ich würde lieber ein paar mal in die Beine schießen als den gleich umzubringen ...

Und zu 3-4 und einem angeschossenen Bein wird der wohl zu überwältigen sein. Die Sache klingt irgendwie mysteriös/komisch/suspekt/skandalös ... mir fällt das passende Wort nicht ein ...

glaubst der wollt den typen killen??
also bitte! :-/

und zu dem "3-4 ins bein"... in den beinen verlaufen auch recht starke arterien... wär nicht der erste, der stirbt, weil er eine zu starke verletzung am oberschenkel hat :P

außerdem: triff mal ein bein... oberkörper ist einfach das bessere ziel, besonders in einer situation, wo der nächste hieb des täters tödlich sein kann!

Erdnuss

Full Member

Freitag, 26. September 2003, 23:34

Zitat von »Akula«

Polizisten haben, egal ob "gelangweilter Dorfpolizist" oder Stadtbeamter im täglich harten Einsatz einen sehr schweren Job.
Immer die Scheiss Angst im Nacken und extrem anstrengende Arbeitszeiten. Dazu schlechte Ausrüstung und extreme Verantwortung.

Volle Zustimmung in diesem Punkt. Zusätzlich darf nicht vergessen werden, dass das Ansehen des Berufes nicht gerade das beste ist. Ich könnte hier seitenlang aus diversen Studien zitieren, die unter Polizeikräften durchgeführt wurden...

Zitat

Ich denke das Eigenschutz bzw. Schutz des Kollegen immer vor dem Täterschutz geht. Wer ist es denn der randaliert und evtl. den eigenen Kollegen brutal totschlägt?
Nein, der hat richtig gehandelt.

Hoffe nur das der Schütze sich nicht sein Leben lang Vorwürfe macht.

Mhmm, ich denke, dass hier eher ein Beispiel für die zunehmend schlechte Ausbildung vorliegt - nicht nur die körperliche Ausbildung, sondern vor allem die psychologische Ausbildung wird vernachlässigt. Berufliche Weiterbildung wird immer mehr sanktioniert und die Folge sind Fehleinschätzungen des Lagebildes, wie in diesem (extremen) Fall.

Starflash

Full Member

Freitag, 26. September 2003, 23:48

Hier ist der Tathergang nochmal geschildert: http://www.neuepresse.de/hannover/142142.html

Also in meinen Augen hatte der Polizist keine andere Wahl als die (letztendlich) tödlichen Schüsse abzugeben, schließlich war noch eine zweite Streifenwagenbesatzung nötig, um den verwundeten Täter zu stellen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Täter unter Drogen stand, anders kann ich mir das alles nicht erklären. Zumindest hoffe ich für den Schützen, dass er ohne rechtliche Konsequenzen aus der ganzen Sache herauskommt, die psychologische Belastung ist ohnehin immens.

NaliWarCow

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 00:09

Zitat von »Tiak«

wenn ich das nu richig verstanden hab lag der eine polizist am boden und der täter saß auf dem drauf und schlus auf ihn ein. hätte er da auf die beine geschossen hätte er womöglich noch seinen kollegen getroffen. deshalb finde ich die schüsse auf den körper schon gerechtfertigt. ausserdem hast da wohl nich viel zeit zu überlegen wenn der typ auf deinen kollegen einschlägt.

MfG
Nali