Das P5E hat zwar 2x x16 aber keinen zusätzlichen x4, der mir sogar reichen würde wenn er nur mit x1 läuft. Nur x4 Karten sollten eben reinpassen ohne Zuhilfenahme eines Hammers.
Crysis ist mir nicht so wichtig, generell spiele ich sowieso weniger Eho-Shooter, sondern eher Rennsimulationen (GTR2, rFactor (sollten auf jeden Fall auf 1920x1200 und 1920x1080 laufen)), Strategiespiele (z.Z. hab ich keins, früher war es mal ne zeitlang Siedler, aber bisschen neuer darfs schon sein

halt so ein Häusle + Armee bauen Spielchen), Rome und spiele in dem Stil, auch mal andere Simulationen (da braucht man ja wohl sowieso null Grafik), auch mal ein Sportspiel. Das ist jetzt alles ziemlich allgemein, aber z.Z. spiel ich nicht so viel und weiß nicht was gerade gut ist. Am liebsten wäre es mir natürlich alles auf 1920x1080 zu zocken, aber zur Not geh ich da auch bisschen runter.
Ansonsten 3D CAD + Rendering, Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Internet (da ist ne heftige GraKa erforderlich

), Officeprogramme, andere Büro, Lern, ...programme die alle die GraKa nicht wirklich fordern dürften.
Dann möchte ich aber noch HDTV (DVB-S2), Blu-Ray, HD DVD abspielen und zwar auf einem 40" LCD. Da hat man mir gesagt die Atis sind besser, da sie mit Powerstrip zusammenarbeiten und man somit anscheinend ein besseres Bild bekommt.
Ich denke in einem Jahr gibt es Karten die wieder um einiges schneller sind und wo ich dann aufrüsten könnte. Das war zwar nicht so geplant, aber wäre mir lieber als gleich ein CF-System.