• 28.06.2025, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

manuelamdxp

Senior Member

Re: Neuer PC probleme beim zusammenbau

Sonntag, 9. März 2008, 16:07

da brauche ich nur das auf eine diskette speicher und beim starten einlegen

b0nez

God

Sonntag, 9. März 2008, 16:39

grob zusammegefasst: ließ das durch. aktuelle biosversionen findest du unter www.asus.de
:rolleyes:

manuelamdxp

Senior Member

Samstag, 15. März 2008, 11:47

wenn ich den pc aufdrehe dann sind die lüfter so laut und ein paar sekunden später lauft alles normal liegt das am cpu kühler und von der grafikkarte??

b0nez

God

Samstag, 15. März 2008, 11:52

Wenn du ein Hochdrehen der Lüfter beim Start meinst - das ist normal.
:rolleyes:

PsiQ

Senior Member

Samstag, 15. März 2008, 13:56

Um deiner Hardware, Software und BIOS-Willen,
frage einen Kumpel, Bekannten oder ne Fachkraft,
die dir das vor Ort erklärt.
Es gibt nichts frustrierenderes, als kaputte neue Hardware ohne Garantie, wegen "falsch gemacht".
Da lernst du am meisten, und esgibt auf jedenfall keine Verwechslung.

Die Anleitungen lesen hilft meist schon..
Im Mainboard-Handbuch steht wie mans Bios Update macht.
Im Mainboard-Handbuch steht welcher Stecker wohin muß.
Bei der Grafikkarte liegt nen Wisch bei was man da wie anstecken muß, und grundsätzlich gilt:
Wenn was nicht 100% hält und passt is es zu 90% falsch gesteckt ;D (diese labbrigen sata stecker mal aussen vor)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

manuelamdxp

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 17:52

dieser cpu kühler ist das:
Zalman CNPS8700 LED Kupfer • 110mm Lüfter • 1150-2300rpm, 18-33dB(A)

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 16. März 2008, 19:32

Zitat von »manuelamdxp«

da brauche ich nur das auf eine diskette speicher und beim starten einlegen

[glow=red,2,300]!!! ACHTUNG !!![/glow]
BIOS-Update ist (immer noch) eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit - insbesondere bei Consumer-Boards, wo die EEPROM-Sockel weggespart wurden.
Wenn der (BIOS-)Boot-Block zerschossen ist, gibt's keine Möglichkeit mehr das Board zu retten.

In Deinem Fall empfehle ich dazu auch dringend eine CPU mit einem Stepping hineinzustecken, das das vorhandene BIOS kennt.
Für BIOS-Updates brasuchst Du:
- Eine DOS Boot-Diskette OHNE "Speicherspielereien" (98SE oder früher - keinesfalls ME).
- Ein "nackiges" Board ohne Zusatzkarten (außer Grafik) und ohne Peripherie - nur ein Standard-FloppyLW und eine PS/2-Tastatur , sonst nichts.
- Ein zuverlässiges Netzteil ist Pflicht und eine USV ist empfehlenswert.

mfg, Thomas

manuelamdxp

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 20:06

Zitat von »manuelamdxp«

dieser cpu kühler ist das:
Zalman CNPS8700 LED  Kupfer • 110mm Lüfter • 1150-2300rpm, 18-33dB(A)

kann das durch den kühler sein was da am anfang so laut ist??

mit der bios update diskette komme ich nicht ins dos??

Spezies_8472

Full Member

Sonntag, 16. März 2008, 20:29

halbwegs aktuelle mainboards sollten eigentlich ein bios-flash-tool von hause aus mitbringen, was entweder per F-tasten, während des startens des rechners (bootvorgang) bzw. im bios selbst aufgerufen werden kann, dazu sollte man mal das mainboard-handbuch studieren.
desweiteren sollte das flashen von usb unterstützt werden, man braucht also nur das entsprechende bios-file (eventuell muß es noch entpackt werden) auf ein usb-stick packen und im flash-tool wie oben beschrieben, entsprechend auswählen. disketten, was ist das ;) damit arbeite ich schon seit jahren nicht mehr.

manuelamdxp

Senior Member

Donnerstag, 20. März 2008, 22:56

habe schon rausgefunden wenn ich auf drehe welcher lüfter so laut ist das ist der von der ati grafikkarte!! ist das normal??

und wenn ich den pc ausschalte dann schaltet sicher erst ein paar sekunden später der prozessorlüfter aus warum den???

habe das update für das board gemacht jetzt erkennt er die cpu aber jetzt scheibt der CPU FAN error was soll ich jetzt machen???

PsiQ

Senior Member

Freitag, 21. März 2008, 00:14

Zitat von »manuelamdxp«

habe schon rausgefunden wenn ich auf drehe welcher lüfter so laut ist das ist der von der ati grafikkarte!! ist das normal??

und wenn ich den pc ausschalte dann schaltet sicher erst ein paar sekunden später der prozessorlüfter aus warum den???

habe das update für das board gemacht jetzt erkennt er die cpu aber jetzt scheibt der  CPU FAN error was soll ich jetzt machen???

Hasste die Anleitung inzwischen mal gelesen?
Das steht sicherlich was zum Fan-Error drin,
ansonsten liegts am Bios update, solange er läuft isses wurst.

Es gibt einige Boards die einen Lüfternachlauf haben, um Stauwärme aus dem Gehäuse zu bringen..
Sinn oder Unsinn mal dahignestellt. -Steht in der Anleitung..

Hast du inzwischen mal jemanden mit Ahnung gebeten dir zu helfen, oder wartest lieber noch ein paar Wochen bis der Rechner läuft oder kaputt ist?

Meine Grafikkarte ist beim anschalten auch laut,
sobald die Regelung übernimmt ist sie Leise, das dauert aber kurz beim hochfahren.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

manuelamdxp

Senior Member

Freitag, 21. März 2008, 17:04

warum leuchtet das H.D.D led nicht ???

wie ich das neue bios draufgemacht habe steht beim starten jetzt 0504 ist das jetzt das neue oder das alte noch???

entäuschung beim xp installieren bei den letzten 18 minuten was vorgeschrieben sind braucht er um 12 minuten länger ist das normal???

da_zero

Senior Member

Freitag, 21. März 2008, 21:04

Zu 1.
Hast du das Kabel für die HDD LED angeschlossen? Wenn ja richtig rum?

zu 2. Keine Ahnung

zu 3. Ist nur eine Schätzung..kann durchaus länger dauern... na und? macht man ja nur seltenst.

4. Vielleicht solltest du dir wirklich jemanden suchen, der dir ein paar Dinge zeigen kann...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

PsiQ

Senior Member

Freitag, 21. März 2008, 22:12

warum leuchtet die hdd led nicht..

tja,
eventuell stehts ja im handbuch ??
wie man das richtig einsteckt??

Ich frage nochmal:
Hast du das Handbuch gelesen?
-und Verstanden?

Papa_Schlumpf

God

Samstag, 22. März 2008, 03:34

Leute so dumm kann man doch nicht sein... der veräppelt euch ::) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

manuelamdxp

Senior Member

Samstag, 22. März 2008, 08:53

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Leute so dumm kann man doch nicht sein... der veräppelt euch  ::) ;D

das stimmt ja mal nicht sorry das ich mich nicht so gut auskenne!!

handbuch habe ich gelsen ja aber alles verstehe ich nicht !!

da_zero

Senior Member

Samstag, 22. März 2008, 12:54

Ich meine, ich kann es ja verstehen, wenn man sich an relativ unbekannte Materie ranwagt und was lernen will...

Aber das hier erinnert ein wenig an Harakiri mit (teurer) Hardware...

Nicht umsonst heißt doch der Spruch von den Gelben Seiten (sinngemäß) "Lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt".

Und genau das solltest du tun...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

manuelamdxp

Senior Member

Montag, 24. März 2008, 15:53

muss ich glaub ich eh machen das ich wem farge habe noch andere probleme:

habe jetzt 40m minuten nur für die grafikkarte gebraucht zum installieren und für den 3dmakr habe ich fast 1stunde gebraucht ist das normal???

habe in bios nur die ram eingestellt auf 800 Mhz 2.1 volt und auf die CL: 4-4-4-12

und für die cpu habe ich 1.15 vcor

Mhz 9x333

3damkr lässt sich gar nicht starten warum das braucht man einen regestrier code ?

grafikkarte hat eine temp von 63°C
CPU:29°C
MB: 30°C

da mein cpu-z und gpu-z
http://www.computerbase.de/forum/attachm…51&d=1206364502
http://www.computerbase.de/forum/attachm…52&d=1206364502

Lev

God

Montag, 24. März 2008, 17:02

bei mir läuft 3dmark auch nicht unter vista, scheint irgendwie an den komponenten zu liegen, mein mitbewohner mit exakt gleicher hardware hat das selbe problem
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

gr3if

God

Dienstag, 25. März 2008, 09:40

Habt ihr das letzte? Da gab es mehrere Patches für 3d Mark.

Ähm was für eine Platte verwendest du in dem Pc? Irgendwie geht das bei mir mit einem deutlich älterem Setup schneller.

Kannst du außerdem mall alle Optionen im Bios auf Auto oder Standard stellen? Du schraubst da an Sachen rum die deinen Pc richtig instabil machen können und beschwerst dich dann....

Vcore auf Auto, Fsb auf Auto und den Ram sowieso. Danach stell dann erstmal fest ob alles normal läuft.

Btw wenn ich das richtig deute hast du eine Ide Platte?
ist die zufällig älteren Datums? wenn ja, dann wird da wohl dein Problem liegen.