• 21.08.2025, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Smoern

Senior Member

Re: neuer TV .. mal wieder ;)

Samstag, 8. November 2008, 15:25

Hi,

ich glaub ich bin gerade wieder mal dabei einen "fremden" Thread zu kapern. Ich hoffe das ist für den Ersteller OK.

Nicht das ich jetzt was falsch verstehe. Die PS3 hat also den entsprechenden Decoder und bringt das aufbereitete Signal als PCM über ganz normal (z.B.) Chinch raus. Der BD35 kann das nicht, bzw. macht das irgendwie anders?
Habe im Augenblick einen Grundig Dolby ProLogic Verstärker, welcher allerdings auch auf der Liste der zu erneuernden Geräte steht. Im Augenblick ist dies also der Audio-Flaschenhals.

Nemesis

God

Samstag, 8. November 2008, 15:36

Zitat von »Smoern«

Hi,

ich glaub ich bin gerade wieder mal dabei einen "fremden" Thread zu kapern. Ich hoffe das ist für den Ersteller OK.

Nicht das ich jetzt was falsch verstehe. Die PS3 hat also den entsprechenden Decoder und bringt das aufbereitete Signal als PCM über ganz normal (z.B.) Chinch raus. Der BD35 kann das nicht, bzw. macht das irgendwie anders?
Habe im Augenblick einen Grundig Dolby ProLogic Verstärker, welcher allerdings auch auf der Liste der zu erneuernden Geräte steht. Im Augenblick ist dies also der Audio-Flaschenhals.

ja die PS3 hat einen internen decoder und gibt die neuen tonformate per PCM an den receiver
allerdings nicht über chinch (hat sie nicht) nur per HDMI
sie hat zwar noch ein toslink kabel aber PCM über toslink geht max 2.0 stereo (bandbreite)

dazu ist der BD35 aber auch in der lage
zusätzlich könnte der BD35 meines wissens noch die bitstream ausgabe
dann übernimmt der receiver das decodieren (klanglich aber identisch)

ein neuer av receiver wäre also so oder so angebracht
nur bräuchte man halt nicht die investition eines teuren HD receivers
einer der den PCM ton per HDMI abgreifen kann reicht
achtung nur weil HDMI eingänge vorhanden sind, heißt es nicht dass der ton dort auch abgegriffen werden kann
bei den günstigeren modellen wird der mit dem bild dann durchgereicht

render

God

Montag, 10. November 2008, 16:09

Zitat von »Nemesis«

bei 3m sind 50" absolut kein problem, habe 42" bei 3m und er ist mir echt zu klein für kino filme und selbst bei SD vie dvb-c kann man locker noch ranrücken ohne das das bild schlecht wird

hmm, das ist glaub ich auch ein bisschen geschmackssache bzw. abhängig vom subjektiven eindruck. okay, das bild ist auch bei geringeren abständen noch i.O., aber ich persönlich finde 50 zoll bei 3 meter zu groß. da muss ich ja fast schon die rübe drehen, um das ganze bild zu sehen ... 8)

wenn du also definitiv nicht mehr als 3 meter hast, würd ich die bildgröße mal im laden abchecken, ob es dir noch bequem ist.

ich bin ganz froh, dass mein 42er panasonic plasma gut 3,5 meter von der couchkante entfernt steht...
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Nemesis

God

Montag, 10. November 2008, 16:35

Zitat von »render«

hmm, das ist glaub ich auch ein bisschen geschmackssache bzw. abhängig vom subjektiven eindruck. okay, das bild ist auch bei geringeren abständen noch i.O., aber ich persönlich finde 50 zoll bei 3 meter zu groß. da muss ich ja fast schon die rübe drehen, um das ganze bild zu sehen ... 8)

wenn du also definitiv nicht mehr als 3 meter hast, würd ich die bildgröße mal im laden abchecken, ob es dir noch bequem ist.

ich bin ganz froh, dass mein 42er panasonic plasma gut 3,5 meter von der couchkante entfernt steht...

ich glaub dann hättest du bei meiner 100" leinwand und 3m abstand ein echtes problem ;D

und auch da muss man den kopf nicht bewegen
(ja ich weiß wie du es gemeint hast ;) )

sind im grunde 2 faktoren:

einmal der eigene geschmack, klar wer jahre lang auf ner kleinen röhre geschaut hat für den ist ein 42"er oder gar 50" ein wucht die ihn fast erschlägt
eben genau wie du gesagt hast :)

dann kommt aber das signal bzw die nutzung des gerätes dazu
eine aktuelle faustformel ist
bei SD bilddiagonale x 3
bei HD bildhöhe x 3

geht man darunter oder darüber schrumpft der vorteil von HD bzw wird SD schlechter
sozusagen die mathematisch "optimalen" abstände

ThaDog

God

Montag, 10. November 2008, 17:16

Zitat von »render«

Naja, ich hab ein 50er Pioneer Plasma und muss sagen das mir die 50 Zoll mit 3,6 Meter Sitzabstand doch ein wenig zu weit weg sind nach meinem Geschmack.
In meine alte Wohnung waren es nur 3,2 Meter.
Wie es aussieht werde ich die Erlaubniss von meine Regierung bekommen, einen 60 Zoll Pioneer "Kuro" zu kaufen.
Damit hat sich dann auch der Beamer erledigt (meint Sie ;D  ;) ;D).

Wie bei jeden "grosser" kauf ist es wichtig sich selber ein Bild zu machen.
Für mich sind 50 Zoll und 3,5 Meter ein wenig zu klein.
Andere Leute sind mit 4 Meter und 42 Zoll zufrieden.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

major23hh

God

Montag, 10. November 2008, 17:27

finde ich echt n guten schachzug von dir jordy, dass du mir den 50er pioneer schenkst *THUMBSUP*

;D ;D ;D

ThaDog

God

Montag, 10. November 2008, 17:37

Zitat von »sPani-yAk«

finde ich echt n guten schachzug von dir jordy, dass du mir den 50er pioneer schenkst *THUMBSUP*

;D ;D ;D

nope.. die kommt ins Schlafzimmer und ersetz mein alter 32er Philips Matchline Röhre.
Ich könnte dir also ein 11 jähriges, damals einer der erste 100Hz 16:9 Dolby Surround Fernseher von Philips anbieten.  ;D

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

powerslide

unregistriert

Montag, 10. November 2008, 17:38

so.. ich war vorhin mal wieder im doofmarkt.. und hab mir nochma n paar geräte angeschaut... es ist echt unglaublich wie viel das persönliche empfinden da eine rolle spielt... man fragt 2 verkäufer und bekommt 3 meinungen... der eben hat mich vollgeblubbert von wegen toshiba und 5:5 pulldown .. (obwohl es eh eigentlich ein pullup ist.. schliesslich isses ne frequenzumsetzung von 24 auf 100 .. oder 120 Hz naja) .. und plasma hätte keine plastizität .. was er mir auch demonstriert hat.. allerdings hatte er nur nen 8E da stehen.. und keinen 80 oder 85E ..

naja.. demnächst mal zu nem fachhändler fahren und den ordentlich in die saftpresse stecken...

btw .. den 85E gibts ja nun auch schon ne weile.. hat da evtl jemand ahnung ob da demnächst ein nachfolger im 46er bereich kommt ?? *g*

p.s.:

Zitat von »ThaDog«

kommt ins Schlafzimmer

hehe.. nach einer studie haben pärchen mit fernseher im schlafzimmer za 80% weniger sex :P ;D ;)

ThaDog

God

Montag, 10. November 2008, 18:25

Zitat von »powerslide«

hehe.. nach einer studie haben pärchen mit fernseher im schlafzimmer za 80% weniger sex :P  ;D  ;)

Meine Güte, dann bin ich sogar froh das ich einen Fernseher im Schlafzimmer habe
Denn 10x in eine Woche würde ich nicht mehr schaffen ;D ;D ;D ;) ;) ;)

sorry für OT.. das müsste sein ;)

Draco

God

Dienstag, 11. November 2008, 10:34

Die ganzen Verkäufer kannst du allesamt vergessen. Die sind ein schlechter Scherz. Ich erinnere gern an meine geposteten Erfahrungen in einem sonegannten Fachmarkt ("sind Sie wirklich sicher, dass Sie diesen schlechten Plasma hier für soviel Geld kaufen wollen? Ich versteh Sie zwar nicht, aber ist ja Ihr Geld...") Wenn man keine Ahnung hat, einfach... :-X

Außerdem kannst du die Eindrücke in den Läden eh fast vergessen. Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, weil dieses grelle Neonlicht total das subjektive Empfinden verdreht.
Ich würde in jedem Fall einen Plasma nehmen und in deinem Fall nicht unter 46". Meine 42 bei 3m könnten mittlerweile ebenfalls größer sein

major23hh

God

Dienstag, 11. November 2008, 11:17

Zitat von »ThaDog«

nope.. die kommt ins Schlafzimmer und ersetz mein alter 32er Philips Matchline Röhre.
Ich könnte dir also ein 11 jähriges, damals einer der erste 100Hz 16:9 Dolby Surround Fernseher von Philips anbieten.  ;D

äääähm, das ist lieb.

nö ;D

edit: um auch was beizutragen: media markt und co kannste echt knicken, da brauchste weder den rat des verkäufers, noch taugt der verkaufsraum um das ordentlich beurteilen zu können.

Draco

God

Dienstag, 11. November 2008, 12:32

Kennst du denn Läden, die entsprechenden Service und sonstige passende Rahmenbedingungen wie gutes Licht im Verkaufsraum bieten?
Ich kenne leider keinen. Meine geposteten Erfahrungen bezogen sich bereits auf einen Fachladen in Gelsenkirchen. Mein Hifi Fritze um die Ecke hat zwar ne gute Raumausleuchtung, aber keine Ahnung von den Geräten. Außerdem stehen da nur 1-2 Dinger rum. Die Otto-Normal-Oma von nebenan interessierts ja auch nicht so, wie mich.

major23hh

God

Dienstag, 11. November 2008, 12:45

ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mich komplett auf nemesis bei der auswahl verlassen habe und auf erfahrungsberichte im netz. ich bin nicht enttäuscht worden, mein 37px80e war genau das richtige. generell würde ich dazu raten, tests im inet zu lesen und zwar nicht nur einen. dann kann man sich im notfall das ganze bei MM angucken um das gerät grob einschätzen zu können und dann wird das teil bestellt.

wenn es dann wirklich nicht gefällt --> zurück damit

Draco

God

Dienstag, 11. November 2008, 12:57

Zitat von »sPani-yAk«

ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mich komplett auf nemesis bei der auswahl verlassen habe und auf erfahrungsberichte im netz. ich bin nicht enttäuscht worden, mein 37px80e war genau das richtige. generell würde ich dazu raten, tests im inet zu lesen und zwar nicht nur einen. dann kann man sich im notfall das ganze bei MM angucken um das gerät grob einschätzen zu können und dann wird das teil bestellt.

wenn es dann wirklich nicht gefällt --> zurück damit

dito. Hab ich genauso gemacht. Tagelang im Netz lesen, Empfehlungen nachgehen und herumforschen. Danach gezielt bei MM und Konsorten das Gerät suchen und mal "grob" rumspielen. Der Rest geht dann zuhause. Bin damit bislang bei vielen Geräten gut gefahren, egal ob Digiknipse, TV oder Computer.

Nemesis

God

Dienstag, 11. November 2008, 13:00

Zitat von »Draco«

Kennst du denn Läden, die entsprechenden Service und sonstige passende Rahmenbedingungen wie gutes Licht im Verkaufsraum bieten?
Ich kenne leider keinen. Meine geposteten Erfahrungen bezogen sich bereits auf einen Fachladen in Gelsenkirchen. Mein Hifi Fritze um die Ecke hat zwar ne gute Raumausleuchtung, aber keine Ahnung von den Geräten. Außerdem stehen da nur 1-2 Dinger rum. Die Otto-Normal-Oma von nebenan interessierts ja auch nicht so, wie mich.

hier in münchen gibt es einige und die sollte es auch in anderen ballungsgebieten geben

oftmals nicht nur tv sondern eben heimkinoläden
dort stehen die geräte nicht nur unter normaler beleuchtung sondern in "wohnzimmern" mit passenden wänden möbeln und sofas bei denen man auch die größe abschätzen kann
die quelle kann freih gewählt werden usw
diese sind aber oft im high end sektor angesiedelt ( pioneer, hitachi, loewe, sony, die großen panasonic)
gibt aber auch andere
letztens durch zufall auch einen super laden entdeckt
von jedem namenhaften hersteller 2-3 geräte die alle preisklasen abdecken nebeneinander an der wand
perfekt so soll das sein, ohne neonlicht

und solche läden sollten sich auch wo anders finden lassen

Smoern

Senior Member

Dienstag, 11. November 2008, 13:59

Zitat

...und solche läden sollten sich auch wo anders finden lassen

In Köln kenn ich keinen... Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Nemesis

God

Dienstag, 11. November 2008, 14:42

du ich kenn mich in der kölner gegend nicht aus
aber gelbe seiten, ein paar heimkino zeitungen und evtl mal im freundeskreis rumfragen bringt oft auch kleinere läden die man so nie finden würde zum vorschein
auf die schnelle hab ich
http://www.hificircle.de/
http://www.koelnmedien.de/
gefunden
ob die läden was taugen keine ahnung ;)

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 11. November 2008, 17:52

In Wuppertal gibt es SKS Media (da habe ich meinen auch her).

Super Beratung, große Auswahl, man kann testen so lange man will und was man will und die Preise sind besser als in den großen Märkten.