• 27.09.2024, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Durchflussmesser

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 00:03

Hallo Thryller,

ich hab was zu deiner Durchflusskontrolle gefunden.
schau mal diesen Beitrag an, hier hab ich die meisten meiner Anregungen gefunden.

http://www.overclockers.com/tips642/

das scheint deiner Idee sehr nahe zu kommen und wenn ich das nun noch zu dieser Uhrzeit richtig gesehen habe, verwendet dieser Mann einen alten Lufter mit Tachosignal...

schlemil....

[ps-mode] sollte ich mich irren dann werd ich das noch aendern[/ps-mode]

;D
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: Durchflussmesser

Freitag, 21. Dezember 2001, 20:31

Und wo schliss ich das ding denn bitte an??? am PC??? ne odder? häää wo??? ??? ??? ??? ???
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Durchflussmesser

Freitag, 21. Dezember 2001, 21:09

@ Sniper1 : du nimmst die versorgungsspannung von einem der nicht gebrauchten Luefteranschluesse und dort wirst du auch das Tachosignal los. d.h. dort kannste das anschliessen und auch dann uber deine Software abfragen.

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: Durchflussmesser

Freitag, 21. Dezember 2001, 21:19

Wow.Ich glaub wir haben DIE Lösung wirklich gefunden.!!! Ich glaub ich werd mir so ein ding kaufen...

Kann ich mir auch das für 35 DM kaufen oder muss es das teurere sein??? *hoff*

JIIIIIIIIIIPPPIIIII JIIIIIIIIIPIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Durchflussmesser

Freitag, 21. Dezember 2001, 22:15

wo und was hast du fuer nur 35,- DM gesehen???

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: Durchflussmesser

Freitag, 21. Dezember 2001, 22:55

@Thryller:
kleiner reminder, wie schauz denn aus? hat dein "ersatzmann" schon irgendwelche ergebnisse erzielt? oder vielleicht sogar du?
würd mich echt interessieren, wies ausschaut mit dem ding...
:)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Durchflussmesser

Samstag, 22. Dezember 2001, 16:26

Da sind doch zwei Durchflussmesser auf der Seite..


einer für 80 DM oder so und der andere für 35,-
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Durchflussmesser

Montag, 24. Dezember 2001, 11:59

Jo Folks,

konkrete Ergebnisse gibts noch nicht. Es schaut aber ganz gut aus.
Aktueller Stand ist folgender:
Zwischen MoBo Lüfteranschluß und Sensor muß noch eine kleine Schaltung da die Signale so wie sie siend nicht passen. Die Schaltung an sich ist kein Thema nur wird wohl zumindest für mich eine Fertigung in Kleinserie nicht in Frage kommen, es sei denn ihr seid daran interessiert weit über 100DM für den Sensor samt P&C und Schaltung hinzulegen.
Wie wir das jetzt genau machen müssen wir mal schauen. Vielleicht (!) können wir die Sensoren in verschiedenen Varianten (P&C / Tüllen / nackt) anbieten und dann den Schaltplan mitliefern. Aber wie gesagt: Abwarten, da müssen wir noch einiges abstimmen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Durchflussmesser

Samstag, 29. Dezember 2001, 00:09

Hi, das klinkt vielversprechnet und wann kann man damit rechnen?
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Durchflussmesser

Samstag, 29. Dezember 2001, 03:20

@Thryller
Ich hab jetzt grad nich so den plan, aber wo genau liegt dein problem? liefert der sensor nen signal mit seltsamen takt oder zu wenig/viele Signale?

mal nen Osziloskop angeschlossen und die signale vom sensor mit denen von nem luefter bei ca. 2500 umdr./min verglichen?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Durchflussmesser

Samstag, 29. Dezember 2001, 11:14

Mir steht im Moment dummerweise kein Oskar zur Verfügung :(
Laut Specs liefert der Sensor ein Rechecksignal mit 1000 Impulsen/l.
Die MoBo-Anzeige hat dann mal nen korrekten Wert angezeigt (2100rpm=ca.2,1l/min) und mal gar nichts. Der Rotor des Sensors lief allerdings die ganze Zeit. Es sieht also so aus, als wäre die Signalstärke zu gering. Hatte dann an eine kleine Treiberschaltung gedacht mit der ich das Signal auf ein MoBo verträgliches Niveau anhebe. Das kann ich aber erst dann machen wenn ich wirklich nen Oskar zur Verfügung habe.
Ich habe schon mit ein paar Kollegen gesprochen die noch an der UNI sind, die checken gerade ab ob da was zu machen ist.

Also, einen Termin kann ich noch nicht nennen, sorry. Ich geb mir aber wirklich die größte Mühe das auf die Reihe zu bekommen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Durchflussmesser

Samstag, 29. Dezember 2001, 12:29

Hehe nicht auf die füsse getreten fühlen, wir finden es ja alle goil, das du dir mal die mühe machst sowas auszutüfteln, und wenns klappt, lass dir nen copyright einrichten, damit die ganzen dummen mod-shops das nich einfach nachbauen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Durchflussmesser

Samstag, 29. Dezember 2001, 15:20

Auf die Füße getreten? Nö, keine Sorge ;D

Ich brauch halt nur etwas länger und da ich ja nun auch schon eine ganze Weile an der Sache sitze kribblets schon ein wenig. Ich will endlich fertig werden ;D
Thryller theGoom Case-Mod Section

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchflussmesser

Sonntag, 30. Dezember 2001, 15:11

Hallo Thryller and all,

mein Ansatz sieht ja etwas anders aus. Ich möchte mich von den Unwägbarkeiten der Auswertung durch den Computer moglichst unabhängig machen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Die Schaltung selbst:


Fototransitsor und IR-LED im praktischen Aufbau:


Diese Schaltung arbeitet absolut stabil. Nutzt man das Relais zum Einschleifen in die Power-Good Leitung, wird natürlich eine eigene Stromversorgung benötigt. Dafür hat man aber den Vorteil, daß es absolut unmöglich ist, den Computer ohne ausreichenden Wasserdurchfluss zu betreiben. Im Störfall öffnet das Relais und der Computer wird notabgeschaltet.

An M1 steht ein unsauberes Rechtecksignal zur Verfügung das durch einen nachgeschalteten Schmitt-Trigger zu einem passenden MoBo Anschluss geleitet und ausgewertet werden kann werden. Natürlich ist auch eine LED mit Vorverstärker denkbar (ohne Verstäker wird die Impedanz zu niedrig). Die passende Schaltung kommt im laufe der nächsten Woche.

An M2 wird eine dem Durchfluss (nicht linear) entsprechende Spannung aufgebaut, die z,B. für ein nostalgisches Drehspulinstrument genutzt werden kann.
CDer Kondensator C2 bestimmt die Trägheit der Schaltung und kann auch deutlich höher gewählt werden.

Die Schaltung ist nicht schwierig nachzubauen, etwas Erfahrung im Löten und ein Multimeter zum Abgleich ist aber hilfreich :).

EDIT: Den Schaltplan habe ich deutlich abgespeckt. Das hat Vor- und Nachteile. Bitte auf http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/durch.htm nachlesen.

Viel Vergnügen

Henrik


Re: Durchflussmesser

Sonntag, 13. Januar 2002, 17:28

und wie siehts nun aus thyrller ? ich will nämlich so ein ding von dir haben *G*
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Durchflussmesser

Dienstag, 26. Februar 2002, 03:34

*thread nach oben schieb*

Thryller lebst du noch? ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino