• 05.07.2025, 01:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

metoo

Full Member

Re: lüfter an dreh-poti anschliessen , wie ?!

lundi 31 décembre 2001, 18:34

Citation de "morph"

Also ich hab jetzt einen 100ohm poti ( 4watt)

ich kann den lüfter nicht ganz ausschalten damit .... eben nur bis auf 100 ohm widerstand runterregeln

na wie gesagt nen drehschalterpoti werde ich eh nemen !
dann ist sicher dasser dann aus ist :)
QUATSCH ich baruch ja mit dem drehpoti den lüfter gar nciht ausmachen dazu habe ich ja das heir

moep die troep

Novgorod

Newbie

lundi 31 décembre 2001, 19:59

hiho, ich denk, ich bin der "halb"profi, von dem metoo gesprochen hat 8)

also, wenn das ein 4 watt poti ist, isses klar, dass er nicht abraucht.. die teile sind aber auch schweine teuer..

wenn man nen fetten 5 watt 12cm lüfter regeln will, reicht aber selbst der nicht.. bei reichelt gibts eh nur maximal 0,4watt potis..

ne elegantere lösung wäre ein LM317 spannungsregler, anleitung gibts auf www.pc-max.de ..naja ich hab mir so einen zudammengelötet, da ist der regelpoti aber ganz schnell abgeraucht.. vielleicht hab ich ja auch n fehler gemacht ;)

achso, schaut ma auf www.novgorod.de.vu vorbei, um euch vom "halb"profi ein bild zu machen ;D (jaja die seite ist schlecht, nur der inhalt zählt ;))

greetz, Nov

metoo

Full Member

mercredi 2 janvier 2002, 14:13

das halb profi war nciht bös gemeint mein kleiner :P

ich mene das nur so weil du das ja sonst auch schon gewusst hättest *ggg*

also nicht wienen
moep die troep

metoo

Full Member

mercredi 2 janvier 2002, 14:14

und wo bekomm ich nun nen 4 watt poti ?
wenns die nicht bei Reichelt gibbet ?
moep die troep

Assassin

Senior Member

mercredi 2 janvier 2002, 14:24

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

morph

Full Member

mercredi 2 janvier 2002, 16:33

Ups , war doch kein 4Watt poti *g* .... 0.25 watt warens nur ... hab mich verschaut .