• 06.07.2025, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

larsm

Senior Member

Re: HILFE --> Kondensator !!!

Samstag, 14. September 2002, 15:01

ich hab hier so einen 1f gold cap rumliegen. hab den eben mal direkt am nt ohnr vorwiederstand aufgeladen. kein prob! soweit ich weiß sind die recht träge und brauchen einige zeit zum aufladen. also denke ich fließen beim aufladen keine so hohen ströme. ich hab ihn auf 5 v geladen und dann mit einer weißen 5 mm led von reichelt entladen. nach 90 sek begann sie langsam dunkler zu werden, nach 4 min war es nur noch ein trübes glimmen und nach 6 min war es noch etwas trüber und ich hatte keine lust mehr zu warten.

gh0sty

Senior Member

Sonntag, 15. September 2002, 01:24

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kondensatoren und GoldCaps? Ich hab nur mal den Größenunterschied zwischen einem 1F Kondensator und einem 1F GoldCap gesehn ;)

Fr34kY

Full Member

Sonntag, 15. September 2002, 01:26

aeh jo is ja voll cool wie ihr mir helfen wollt, nur wird das wohl doch nix weil ich davon nix verstehe :(

oder gibts jemand der mir sowas bauen kann :P

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 15. September 2002, 01:53

@ghosty
goldcaps san afaik ziemlich träge und von daher für die meisten anwendungen völlig unbrauchbar
die wern nur als speicher eingesetzt (manchma auch als ersatz für batterien...)
außerdem san se ned sehr spannungsfest (mehr als 5,5v hab i no ned gesehn...)

@freaky
SO schwer is des nu wirklich ned, und wenne probs has weißt ja wo du hilfe kriss ;D

Fr34kY

Full Member

Sonntag, 15. September 2002, 01:57

hmm wenn du meinst ich krieg das hin rippchen dann geb mir ma bitte die reichelt bestellnummer und ne kurzanleitung dazu :D dann krieg ichs mit deiner hilfe bestimmt hin ^^

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 15. September 2002, 02:37

die werte für die bauteile wurden alle genannt und zu dem kondi hab i dir sogar scho n link gegebtet (solltest davon für 12v aba 2 in reihe nehmen, n geplatzter elko STINKT zum himmel!!! ;D ;D)
die sachen solltest bei reichelt also alle ganz gut finden können (i gebs ja zu, bin einfach nur zu faul zum raussuchen... ;D)

wie du des ganze dann verlöten muss zeigt der plan dann ja... (den schalter lässt dann halt wech...)