• 28.06.2025, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Finest

Full Member

Re: Pelztier

Sonntag, 22. Dezember 2002, 18:52

Zitat von »Mithrandir«

ach ja noch was.
wenn ich mir dein bild so anschaue kommt mir das kotzen :)

Soviel zum Niveau eines angehenden Dipl.Ing.... ;D...einfach nur noch armseelig.....

Beati pauperes spiritu.......!

Gruß Finest
Wenn wir der 2.801 Opfer des Welthandels-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren.

BLOODFEUD

God

Sonntag, 22. Dezember 2002, 19:41

@Mithrandir
muhahahahahahahahahahahahahahahaha
ein kühlsystem zu bauen, wobei der cpu kühler für peltier kühlung ausgelegt ist (wie es bei deinem tollen swiftech "aus den usa" der fall is), ist keine große kunst!
also bleib mal aufm boden und mach die anderen hier net zur sau!

FragFreak

Senior Member

Dienstag, 24. Dezember 2002, 00:47

solche kommentare hät ich von nem angehenden Dipl. Ing. ned erwartet
was Mithrandir von sich abgibt hört sich eher nach sonem lamen counterstriker an der sich für ultra L333t hält  :P ... sorry is meine meinung.. (spielt lieber andere mods  ;D )
Zum Pelztier.. Find ich schon ne lustige sache aber was bringt es, wenn meine kühlung mehr strom frisst als mein gesammter PC ? Die abwärme wird so hoch das man wieder fette lüfter auf den raddi schnallen muss.. glaube nämlich ned das z.B ein Mora damit auch passiv fertig wird oder ?? sind doch dann schon über 400 Watt abwärme.. und ob sich das damit neu erschlossene übertaktungspotenzial lohnt vor allem bei p4´s??
Wage ich doch zu bezweifeln von den betriebskosten abgesehen..
Wieviel frisst der PC dann wohl ?? Mit monitor vielleicht so um die 700 Watt?? Sag mal wie lange dein rechner pro tag läuft und deinen strompreis.. dann können wir ja mal rechnen was das kostet pro jahr

AzMoDaN

Full Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:27

wie gut, daß hier keiner (ausser rippchen) auch nur ansatzweise versucht hat die frage zu beantworten, aber jeder sich dazu genötigt fühlt seinen senf zu der frage "lohnt sich ein peltier?" abzugeben, die leider nie gestellt wurde. dazu sag ich nur: wo ist der bus...

...mit den leuten die das interessiert? ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Besserso

Full Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:31

ich wolte mit einer steuerung des pelztiers mein cpu auf 20 °C halten, daher... wenn der cpu overclocket wird , solte er trozdem nicht mehr als 20 °C haben ...

AzMoDaN

Full Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:23

jo ich hab deinen 1. post gelesen und es ist auch ne interessante frage bzw ne gute möglichkeit um kondensation zu verhindern. leider hab ich auch keine idee wie man das realisieren könnte... :-/
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Itsme

Senior Member

Sonntag, 29. Dezember 2002, 20:38

Beschimpft mich als einen Newbie, aber heißt das nicht Peltier (von Jean Charles Athanase Peltier) und nicht Pelztier? Ich glaube ein Eikman würde sich nicht freuen wenn man ihn auf eine CPU packt und Strom durch ihn durchjagd. ;D

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 29. Dezember 2002, 20:42

es gibt nur eine möglichkeit das rauszufinden... ;D ;D ;D ;D

Heimwerkerking

God

Sonntag, 29. Dezember 2002, 23:36

Also pfui wie könnt ihr 2 nur sowas gemeines denken? >:(

Die arme CPU ;D

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 30. Dezember 2002, 00:55

Hab grad mal gerechnet:

Bei 226W + 122W Pelztieren (wie bei Mithrandir) und 16 cent/kWh sind das tatsächlich etwa 20€ im Jahr.
Allerdings nur, wenn der Rechner nur eine Stunde pro Tag läuft. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

PeterBang

Senior Member

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:49

Und was hast du davon? Was hast von deiner stromfressenden gunkel, ausser das du jetzt Leute beleidigen kannst? Such dir mal Freunde und verbring nich soviel Zeit vor deinem PC
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

tom355

God

Dienstag, 31. Dezember 2002, 18:16

Die Minderwertigkeitskomplexe mancher Leute kanalisieren sich leider immer wieder in Foren.

Aber muss es grade dieses Forum sein? ;D

Athlonquaeler

Newbie

Sonntag, 5. Januar 2003, 21:47

Sowas finde ich nur noch arm...einfach nur arm.
Hab mich lange mit Peltiers beschäftigt. Bei nem SlotA athlon brachte das noch was als ich 2x 5x5cm peltiers mit je 178Watt pumpleistung (24V@11A).....da kam ich etwa auf -2°C. habs dann auch noch mit sockelA versucht und kam zum schluss: bis 1Ghz kann mans noch machen darüber bringts net....ach ja ich hatte 3 klimaverdampfer als radis auf jedem saßen 3x12cm 220V Papstlüfter....also extrem laut.
kann dir nur davon abraten, die verlustleistung ist extrem dann musst du deinen radi mit lüfter vollpacken und mit 12v betreiben also viel zu laut..... aber wenn du dir das antun willst.... nimm am besten ein altes netzteil und bau es um (wenn du nicht weißt wie du das machst dann hast du zu wenig ahnung von elektronik und solltest es sowieso lassen)
auf www.cooling-solutions.de unter artikel steht wie man Netzteile locker auf 24V bringt und das ganze ohne verlust temperatursteuert.

für den preis von peltier usw kannst du dir echt ne neue CPU kaufen.........bau dir lieber ne stinknormale Wakü ist viel leiser und effizienter. achso thema extremcooling, schaust du am besten hier mal nach:
www.kaltmacher.de
und auf 20°C bringts dann sowieso garnix, dann kannst es gleich lassen, wenn es peltier sein muss dann gleich richtig, vor paar jahren brachte das noch was aber bei heutigen CPUs ne sicher nimmer...... wenn dich das alles immernoch net abschreckt dann brauchst du die teile mindestens:
peltier mit Q=180Watt pumpleisteung (e-leistung über 250Watt
netzteil gemodet
extrem effektiver wasserkühler....RTH=0,1
RIESEN radi aus nem motor mind doppelt so groß wie nen airplex
paar 12cm Lüfter mit ordentlich druck
viieeel silikon
sockelheizung
bauschaum

edgar

Junior Member

Montag, 6. Januar 2003, 02:26

lass es einfach, zu teuer und bringt nix als ärger
Da ist jede wakü nen schnäppchen dagegen

Chewy

Moderator

Freitag, 10. Januar 2003, 08:55

schaut doch mal auf meine site. Da gibts von Berechnungsbeispielen bis zur Einbauanleitung und dem Praxistest absolut alles (denke ich mal, auch wenn noch nicht alles fertig ist) über Peltiers.

www.freezefreaks.de

bei weiteren Fragen einfach mail oder KM.

Gruss
Chewy