Es hin warscheinlich eher mit den Stromweg zu sammen.
Bei dir mußte der Strom ja durchs Netzteil, Mainbord und Soundkarte.
Ist doch logisch da du da schneller was abschmorst als wenn du es direckt beim Netzteil abnimmst.
Übrigens zuwischen Rot und Schwarz haste auch 5V.
Eine Freilaufdiode würd ich trotzdem einbauen ist besser für die gesamte Technick.
immer diese "ist auf jedenfall besser - sprüche". dass das ding echt nötig ist, glaub ich erst wenn ich probleme feststelle. solange kommt mir das ding nicht ins nt.
Ganz so sinnlos ist die Diode nicht. Es mag sein dass die Probleme nicht immer auftreten. Vorallem kommt es auch darauf an, wo das Relais angeschlossen ist. Aber wenn man ein Spule (ein Relais ist ja nichts anderes als eine Spule mit Eisenkern -> hohe magnetische Feldstärke -> große Selbstinduktion) z.B. an +12V betreibt und diese abschaltet, dann wird aufgrund der Tatsache dass in einer Spule der Strom nicht schlagartig ein oder aus sein kann, eine Spannung induziert, die der normalen Betriebsspannung _entgegengesetzt_ gepolt ist. Also hat man an den Relaisklemmen dann -12V!
Es ist zwar dann möglich, dass das Netzteil dies ausgleicht (da z.B. die Glättungskondensatoren noch geladen sind) aber das ist nicht absolut sicher. Hättest Du dann an selber Versorgungsleitung eine elektronische Schaltung, dann kannst du dir sicher denken was passiert, wenn statt +12V plötzlich -12V anliegen.
Und überhaupt, warum eigentlich so ein tumult wegen _einer_ einzigen Diode? Eine schnelle Schottky-Diode kostet doch kein Vermögen ... da ist das Ralais viel teurer.
mfg freaky
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;
die diode ist also für die leute, die vorher nicht nachdenken, wo sie das relais hinbauen (zb. gameport ;D). alles klar. wie gesagt hab ich das relais an der p4- leitung wo sonst garnix dranhängt. und wenn das son klacks ist mit der diode, wird ja wohl intern was vergleichbares vorhanden sein.
jo, zwischen 12v und masse, aber "verkehrt" herum, so dass eigentlich kein strom fließt.
als diode kannst zb reichelt # 1N4005 oder so nehmen, sollte hald etwas spannung aushalten