• 26.06.2025, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zettih

God

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 17:53

Zitat

Wenn man den pegel mit einem aufladenden kondensator simuliert, ist es dann nicht so, daß vielleicht die ersten 10 leds zum angehen vielleicht 3 sec brauchen und die restlichen 5 vielleicht ca 10-30 sec. ??

Sähe das dann nicht blöd aus. oder macht sich dieser negative effekt, daß die ersten prozente eines kondensators sich schnell aufladen, und die restlichen nur noch sehr langsam, dabei nicht bemerkbar??

Ups, stimmt. :-[ Also gut, statt einem Vorwiderstand muss man eine Konstantstromquelle nehmen, dann wird der Kondensator linear aufgeladen. Ich hab' da mal eine Konstantstromquelle gesehen, die bestand nur aus einem gebrückten BF245 oder so, also auch nicht viel aufwändiger als ein Widerstand. :)

Zitat

Wenn du deine nachricht eher geschrieben hättest, dann hätten wir vielleicht gar nicht erst mit den microcontrollern angefangen zu reden..

Hmpf, stimmt schon. Aber ich hab' zwei Kinder und (glücklicherweise) einen festen Job; und mein Chef sieht es ganz gerne, wenn ich tagsüber für ihn arbeite. ;D
Ich kann hier nur ab und zu 'reinsehen, sorry about...

sebastian

Administrator

Freitag, 1. August 2003, 19:17

nagut, da ihr ja nicht so auf die Controller lösungen steht :'(, noch mal ne *einfache* variante.
2 Serielle 8 bit schieberegister und 1 Timer.
der Dateneingang des Timers wird auf 1 gesetzt und der Clock eingang wird an den Taktgeber angeschlossen, jetzt sollte die LEDs mit jedem Takt eins weiter *wandern*. den Datenausgang des einen Schieberegisters mit dem anden Eingang verbinden und schon hast du 16 LEDs. um überlauf usw. brauch man sich nicht kümmern da ja immer neue einzen ins register geschoben werden.
Aufwand: 3ICs + LED Treiber. (2Ser. Register + NE555 + ein paar Rs und Cs dür die LEDs+Timer)

MfG
Sebastian

fksystems

God

Freitag, 1. August 2003, 19:34

ich glaube, die version mit schieberegister ist dann einfacher, fällt mir gerade ein, wenn er will, daß die danach alle anbleiben. also nix mit zähler und bcd-decoder. da hätte er dann ja nochmal 16 mal diese "thyristor-stufen" bauen müssen, oder wie er sie auch nennt.

Ne dann ist schieberegister ok.

Oder hmm.. Wenn man das mit dem konstantstrom einfach bewerkstelligen kann, würde auch das gehen. aber das ist natürlich so ne sache. ist nicht viel kleiner.

Dann ist glaubeich die version mit den beiden schieberegistern die einfachste.

Für den fall, daß nur hochgezählt werden müßte, wäre meine version mit dem zähler die beste gewesen, aber so ist wirklich einwandfrei die version mit den schieberegistern die beste.

Ist einwandfrei und kann nix schief gehen.

Was natürlich nicht heißt, daß die microcontroller-lösungen schlecht sind.

Aber man muß natürlich berücksichtigen, ob der, der das bauen will, schon programmiersprachen- oder asembler-kenntnisse hat, ob er danach noch weitere schaltungen mit microcontroller bauen will und ob er bereit ist, für eine klitzekleine schaltung so einen aufwand zu betreiben.

Wenn er noch weitere schaltungen danach damit bauen will, ist der aufwand durchaus gerechtfertig, aber nicht, wenn es einzig und allein um nur diese einzige sache und danach keine weiteren sachen geht.

guck so:
Hm.. willste nicht mal nen microcontroller in den tee gerührt haben..? Nein? Och schade, ich war fest davon überzeugt. Kommt ich überrede und nerf dich noch ein bischen.. :) oder hm.. soll ich ihn dir vielleicht nachts in den tee rühren  ;D

Harhar ist das witzig.. denn ich kann ja nicht wissen, daß du ja nur diese eine einzigste schaltung bauen willst und ich WILL es auch gar nicht wissen.  ;D

Hm.. da kommen schwere zeiten auf mich zu, wenn ich dann das mit dem microcontroller dann auspbrobiert hab und weiß wie einfach es ist und ich nicht die anderen dazu überredet kriege, das auch so zu machen.. :) harhar ..

Hach ist das witzig.. :)

Update:
Hab noch was vergessen.

Die treiber-ICs machen natürlich noch probleme. sind ja wohl auch nochmal nen paar, die du da eventuell bräuchtest.

Du kannst aber eventuell durch das schalten lassen über masse und passende widerstände dafür sorgen, daß die ICs auch ohne treiber keine probleme machen und die leds trozzdem hell genug leuchten.

Was du allerdings bewerkstelligen mußt, um die rote und die grüne passend einzuschalten, obwohl sie in nur einem gehäuse sind und nur 3 pole haben, weiß ich nicht. Das mußt du überlegen. Da kann man eventuell mehr zu sagen, wenn du mal ne pinbelegung zu den dingern abgibst.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

sebastian

Administrator

Freitag, 1. August 2003, 20:34

@fksystems
irgendwie funktioniert mein Ironiedetektor nicht mehr ;)
ich glaube ich werde mich mal dranmachen und euch ungläubigen ein paar einfache schaltungen machen und ein paar SW Programme schreiben die wirklich jeder versteht. ;D so vom typ Las Vegas als 1-2IC Lösung. und ein paar einfache Lichteffekte, wo dann nur noch die Bitmuster für die Squenzen eingegeben werden müssen. .. :P .. ich kann diese IC Gräber bei den diversen modding seiten nicht mehr sehen ;).
.
.
.
das mit den 2farbleds is ganz einfach, es gibt ja Treiber ICs die 8 Leistungstreiber beinhalten, diese wahlweise invertiert oder nichtinvertiert, ... wenn nun jeweils 1 treiber für die rote seite und ein dazu invertierter für die grüne seite geschalten wird leuchten beim einschalten alle roten und wenn die LEDS nacheinander eingeschalten werden wird aus rot grün,... es hängen sozusagen 2 treiber pro LED an einem Schieberegisterausgang.

MfG
Sebastian

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 2. August 2003, 00:12

lol bastian, genau das hatte ich doch schon vorgeschlagen ;)

sebastian

Administrator

Samstag, 2. August 2003, 00:46

@r1ppch3n
das hatte ich doch glatt vor lauter binärcodierern und taktverstümmelungstechniken überlesen :)

trozdem brauch man mindestends 5 ICs, und ne Hand voll Rs und Cs.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 2. August 2003, 17:32

is scho klar aba auf µCs hat dann ja doch wieder keiner bock... ::) ;)

Les_Conrads

God

Sonntag, 3. August 2003, 13:37

Danke! ;D

Viele Lösungen. Und ich versteh nix :-[ :-[.Wassn schieberegister? Iss das was mechanisches, oder auch reim elektronisch? Ich wollte keine laut klackenden geräte in meinem silent PC... erledigt

Zu den microcontrolern: ich habe mich schon immer bei allem an viel zu schwere sachen rangewagt; es wird schon.
Ich denke ich versuche es damit.

und nu zu den Fragen:
-wie programiere ich die teile?
-wass war das mit dem Kabel an xyz-port erledigt
-für einsteiger sind die Seiten aber auch nix, oder :-[ mikro... hat n tutorial

jetzt habe ich mir alles durchgelesen. Alle Fragen beantwortet, und ich verstehe immernoch nix. Vielleicht kommts mit der Zeit, und der Übung.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 13:46

Also:
An einem Schieberegister liegt ein Taktsignal an. Und jedesmal, wenn ein Taktsignal ankommt, schaltet das Schieberegister (IC ;)) einen Ausgang dazu an.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Les_Conrads

God

Sonntag, 3. August 2003, 13:51

Dankesschön.

Ich versuche es zwar mittm mikrocontrollen, aber wenns nicht klappt, werde ich wohl auf Schieberegister zurückgreifen
( es wird mit den ganzen Bauteilen aber wohl recht teuer [verhältnissmäßig])

Zitat von »Lev«

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 14:09

Da ja eine Frage noch nicht erledigt ist (Habe ich vorhin überlesen ;)):

Um einen Mikrocontroller zu Programmieren braucht man:
- Programmiergerät (Parallelport, Serieller Port; gibts ja genug im Inet zu)
- Programm für den µController (in Assembler geschrieben, gibt aber noch andere Software dafür)
- Software um das Controllerlisting am Schluss in den Controller zu bekommen.

Ich würde dir persönlich zu einem PIC raten, der hat im Endeffekt nur den Nachteil, das er Werte nur Addieren und Subtrahieren, Halbieren und Verdoppeln kann. Aber das reicht für die meisten Probleme vollkommen aus.
Noch eine sehr gute Seite zur Thematik: http://www.sprut.de/

Les_Conrads

God

Sonntag, 3. August 2003, 14:30

Im reichelt sehe ich mehrere Controller:

2 mit DIL-28 und einer mit DIL-40:HÄH? ich nix verstehen. In die gleiche Kategorie passt auch noch: wass will uns der Autor mit den Endungen sagen?
-ATMEGA 8-16 DIP
ATMEGA 8515-16 D
- ATMEGA 8L8 DIP

sind das die anschlussvarianten? Hat einer der Controller 28 und der andere 40 Pins?

Zitat von »Lev«

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 14:35

Hier mal die unterschiedlichen Bauformen (sind bei allen ICs/µCs gleich).

Die Zahl gibt an, wieviele Pins der Chip hat.

Und was für ne Bauform siehst du sowieso am besten im Datenblatt nach ;)

Les_Conrads

God

Sonntag, 3. August 2003, 14:44

Hui!
Danke: ich bin gerettettet, und wieder um einiges schlauer.

Das tutorial (wenn man es so nennen möchte) auf mikrocontroller.net ist aber ganzt schön starker tobak...
Mal sehen wass draus wird, wenn ich endlich zum bestellen komme; ich will die Versandkosten ja nicht wegen ein paar ic's oder LEDs nochmal bezahlen...

Zitat von »Lev«

TheJoker

God

Sonntag, 3. August 2003, 15:11

also wenn ich auch nen tip geben darf:

wenn du einen atmel wählst, dann würde ich die software in C schreiben, nicht in assembler. gibts gute entwicklungsumgebungen dazu, z.B. CodeVision AVR.

ich mein klar, man kann solch kleine progrämmchen auch in assembler schreiben, aber man muss sich das leben ja nicht unnötig schwer machen. und eine hochsprache wie c ist halt doch etwas leicher verständlich als assembler (auch für anfänger, meine meinung).

will man dann später mal kompliziertere programme machen tut man sich damit dann auch leichter.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Les_Conrads

God

Sonntag, 3. August 2003, 15:20

Da ich außer Taschenrechnern in basic schreiben nicht viel programmieren kann, kann ich auch gleich in assambler anfangen...

Zitat von »Lev«

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 15:39

Assembler ist meiner Meinung nach auch gescheiter, da man damit den meistens sehr kleinen Flashspeicher sehr viel besser ausnutzen kann. Außerdem ist man mit Assembler einfach ein bisschen näher an der Materie als mit Hochsprachen. ;)
Und kleine Programme sind mit Assembler wirklich schneller geschrieben als mit irgendeiner Hochsprache.

Aber im Endeffekt entscheidet immer die eigene Meinung... ;) ;D

moby_dick

Full Member

Dienstag, 5. August 2003, 22:00

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Und kleine Programme sind mit Assembler wirklich schneller geschrieben als mit irgendeiner Hochsprache.

:-X
<schweig verlegen weiter/>
<schweig immer noch verlegen weiter/>