• 19.07.2025, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Benny2002

God

Re: Lötkolben, welchen?

Freitag, 24. März 2006, 02:13

Zitat von »Seppel^«

hmm sone entlötpumpe wär glaube ich garnicht mal verkehrt wenn man nicht so der crack im löten ist. die lötstation sieht sehr gut aus, jedoch zu teuer um nur mal ab und an zu löten finde ich.

Egal ob du gut oder schlecht Löten kannst, so eine Pumpe ist immer von Vorteil!
Und ja mit der Lötstation hast du natürlich Recht, meine läuft im prinzip auch jeden Tag ;)

Zitat von »larsm«

einen lötsauger finde ich übertrieben. man kann auch gut mit dem lötkolben das lot wieder abbekommen: dranhalten, dann klebt etwas an der spitze, am achwamm abstreifen, dranhalten, ... geht auf jeden fall einfacher und schneller, als mit diesen pumpen! die habe ich bisher nur gebraucht um lot aus einem loch zu saugen beim entlöten.

Am besten nimmst du den Lötkolben, zwickst das Kabel ab und schmeißt ihn weg....wenn ich so nen stuss schon les... :/

Zitat von »b0nez«

ne lötsaugpumpe finde ich übertrieben, kauf dir leiber ein sbisschen entlötlitze. erfüllt den zweck abendso

mfg b0nez

siehe 1 weiter oben...
Und von ein paar anderen wurds auch schon gesagt, auf dauer wirst du damit nicht glücklich...gib lieber nochma 10-15 € für so ne Pumpe aus, glaubt mir, ich weiß wovon ich sprech...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

b0nez

God

Freitag, 24. März 2006, 02:24

Zitat von »Benny«

siehe 1 weiter oben...
Und von ein paar anderen wurds auch schon gesagt, auf dauer wirst du damit nicht glücklich...gib lieber nochma 10-15 € für so ne Pumpe aus, glaubt mir, ich weiß wovon ich sprech...

na, nicht so ausfallend werden ;D

wenn man viel löten will und das auf oft macht, mit kleinen teilen arbeitet, oder auf pcbs rumlötet, würde ich sowas auch nutzen.
da ich aber höchstens mal auf lochleiterplaten rumlöte, reicht mir so ein bisschen entlölitze. ich kann aber jedoch ebenfalls bestätigen, das das recht schmiert wenn man das mit litze versucht sauber zu machen.

mffg b0nez
:rolleyes:

Seppel-2k3

God

Freitag, 24. März 2006, 09:44

heiße diskussion hier :P also ich denke mal die 10 euro für son ding sitzen auch noch drin, ausserdem is das ding ja nich wech ;)

eine frage aber noch dazu, wie mach ich so ein teil leer? weil was reingesaugt wird muss ja auch wieder raus.

MFG Sebastian

hurra

God

Freitag, 24. März 2006, 10:29

Beim "Laden" kommt vorne das weggesauhte Lötzinn wieder heraus ;)

Gerade wenns um irgendwelche ICs geht is so ein Teil schon sehr praktisch.

speedy909

Full Member

Freitag, 24. März 2006, 11:24

ich löte des öfteren (habe auch schon mal vereinzelt SMD bauteile gelötet)

nach einem jahr mit einem normalen lötkolben aus dem baumarkt habe ich mir gedacht ich brauch was besseres.

bei meiner arbeit abreite ich des öfteren an einer Weller Lötstation da diese aber über 380€ kostet, habe ich zu einer billigeren Lötstation gesucht.

ich habe auch eine gefunden und bin sehr zufrieden damit.
Conrad best.Nr: 823969-62

aber wer SMD löten will, sote sich eine SMD Spitze besorgen.
Conrad best.Nr: 823360-62

speedy909

Full Member

Re: Lötkolben, welchen? (keine Lötstation!)

Sonntag, 9. April 2006, 12:06

wenn du keine lötstation willst, dann gibts sehr viele möglichkeiten! ;D

was soll das ding kosten?
was soll er alles können?
wie felxibel soll er sein?

sorry, wenn meine fragen bereits existieren!

karahara

God

Sonntag, 9. April 2006, 12:35

Frage wurde in den ersten paar Antworten schon gelöst. ;)

speedy909

Full Member

Sonntag, 9. April 2006, 12:41

muss zugeben, war zu faul um das ganze nochmal durchzulesen!! ;D