• 29.06.2025, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

Re: Wie 7 Segment Anzeige ansteuern

Mittwoch, 12. September 2007, 02:42

Naja ich werde mir mal überlegen wie ich das löte und dann das ergebnis mal posten!

Lev

God

Mittwoch, 12. September 2007, 16:35

jajaja, ich weiss, ich übertreibe wieder, aber mit nem mikrocontroller wär das äußerst elegant machbar

Alternative:

Du machst nen Aufbau ähnlich wie er in D/A Wandlern zum Einsatz kommt. Dann ein Transistor/ Relais der bei der enstprechenden Spannung schaltet, und eine Zehner-Diode die bei zuviel Spannung das Relais bzw. den Transistor kurzschliesst.

Müsste man jetzt mal schauen ob man entsprechend exakte bauteile findet, war jetzt eher mal aus der hüfte geschossen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

mysterox

Senior Member

Mittwoch, 12. September 2007, 18:02

@Lev

Ich glaube wirklich das das die sauberste beste und auch optimalste Lösung ist wenn man einmal etwas ändern muss!

Aber ich habe davon keine Ahnung!
Ich kann blöde effe Schaltung löten und das war es auch schon :-(

Daher muss ich mir jetzt erstmal genau überlegen was ich wie machen will und dann einfach mal testen ob das so geht wie ich das will!

Edit: Ausser du hast zufällig ne Anleitung inkl. der Teile etc. dann könnte ich es vielleicht noch schaffen!

mfg

Myst

Lev

God

Mittwoch, 12. September 2007, 19:07

Das schöne an der Controllerbasierten Lösung wäre halt dass man ohne größere Probleme auch andere Zahlen nehmen könnte, sprich das Ding ist auch wiederverwertbar für neue Suchen.

Das würde dann etwa so aussehen:

Die einfachen MC haben z.b. 8-bit oder 16-bit Ports, sprich du kannst eigentlich dein "Klavier" direkt an den Eingang hängen. musst nur je nach Spannung nen Vorwiderstand nehmen damit nicht zuviel am Eingang des MC anliegt.

Dann schreibste ein ungefair 5 Zeilen langes Programm (auch ohne Vorkenntnis lässig und schnell machbar) und sagst am Ausgang bitte die Zahl xyz ausgeben. Dafür gibts dann auch schon n fertiges Modul bzw. nen IC.

Kosten: 2-3€ für den MC + 1-2€ für quarz, einmalig vielleicht 10€ für ne programmierplattform/kabel und halt das Klavier, Vorwiderstände und die Anzeigen.

Ich weiss nicht ob das dann interessant ist, sprich ob du vielleicht mal noch was anderes mit MC basteln willst (kann man recht spassige dinge mit machen, auch ohne E-Technik Wissen, bzw. das kommt mann nebenbei) oder obs wirklich nur drum geht schnell für dieses eine mal was zusammen zu setzen.

Dachte nur gerade dass es eigentlich ein schönes, wenn auch sehr leichtes Einstiegsprojekt wäre bei dem man schnell und relativ preisgünstig mal nen einblick in die MC-Welt bekommt.

Wenns dich interessiert such mal bissl nach ATMEGA8 tutorials oder sowas in der richtung. Wie gesagt, hier vielleicht nicht nötig, aber auf dem wege liesse sich vielleicht was basteln was man auch gerne mal nachmacht, weil ja dann jeder individuell seine Zahlen anpassen kann.

Safti

Senior Member

Donnerstag, 13. September 2007, 14:08

Zitat von »Lev«

Kosten: 2-3€ für den MC + 1-2€ für quarz, einmalig vielleicht 10€ für ne programmierplattform/kabel und halt das Klavier, Vorwiderstände und die Anzeigen.

quarz brauchts nit, da ist ja nichts zeitkritisch, die allermeisten µC haben RC-Taktgeber mit drin, das reicht vollkommen.. nen ATMega8 (total oversized dafür) kost nichtmal 2€.. ;) entdecke die möglichkeiten (z.B. nicht nur eine Kombination sondern eine Folge von kombinationen die nach und nach eingegeben werden soll.. da wird das programm dann aber schon 15 zeilen lang ;D)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Lev

God

Donnerstag, 13. September 2007, 14:26

war mir nicht sicher ob z.b. der atmega8 nen internen taktgeber hat, hab da auch nie drüber nachgedacht weils meisten doch irgendwie zeitrelevante geschichten waren.

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 13. September 2007, 16:40

Hi,

hört sich ja wirklich verdammt nett an!
Naja wenn ich es schaffe werde ich mir das am WE mal etwas genauer überlegen!

Die 3 oder 15 Zeilen Programmieren, sollte für nen Software Entwickler eigentlich kein Problem sein denke ich ;-)

Könnte mann dann mit deiner aufgezeigt Lösung auch mehrere verschiedene Zahlen ausgeben lassen, abhängig von der DIP Schalterstellung?

Weil das wäre mega geil! :-D

mfg

Myst

Lev

God

Donnerstag, 13. September 2007, 18:14

Klaro, im Prinzip gibts du ja dem MC direkt ne binäre Zahl, die interpretiert der auch so. Abhängig von der Eingabe spuckt er dann aus was immer du eben hinterlegst.

Wenns dir Spass macht kannste auch ein "Binärklavier" basteln auf die Weise.

Oder du machst es halt so dass bei allen falschen Kombinationen auch falsche Koordinaten rauskommen und bei denen hängste ein "war wohl nix"-Schild auf ;)

Unter Umständen könntest dann auch aufn kleines LCD umsteigen als Ausgabe, geht genauso leicht (einfach bibliothek implementieren) und du kannste halt auch beliebig Text ausgeben. N kleines mit 2x8 Zeichen z.B. Müsste man stromverbrauchsmässig mal durchrechnen, wenn mans aber automatisch ausgehen lässt dürfte das auch batteriebetrieben ne weile reichen.

du merkst schon, da kann man immer weiter spielen, als softwareentwickler könnte das für dich ja auch thematisch mal interessant sein von wegen bissl übern tellerrand schauen.

mysterox

Senior Member

Freitag, 14. September 2007, 12:03

Hi,

gibt es denn irgendwo ne kleine Lektüre oder so was zu diesem Thema vielleicht mit kleinen Beispielen etc?

Weil ich wüsste jetzt halt noch nicht so genau wie ich das mit dem MC machen müsste und was ich da alles frü brauche um das ding zu programmieren!

Aber reizen tut mich das gerade schon sehr :-D
Vorallem weil mir da gerade mehrere Ideen kommen was man da alles machen könnte!

mfg

Thomas

cinhcet8

Full Member

Samstag, 15. September 2007, 20:33

hi, gib mal in google AVR ein, da findescht du dann recht viel zu dem thema
Grüße
cinhcet

Safti

Senior Member

Dienstag, 18. September 2007, 18:26

hiermit: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial hab ich angefangen.. aber recht schnell auf C-Compiler statt Assembler gewechselt ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool