• 18.07.2025, 01:13
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Thor95

Full Member

Re: Rechtlicher Stand?

mardi 23 juillet 2002, 11:07

Hmm, naja ich sehe schon, das könnte also schon ein Problem werden. Was ich aus sicherer Quelle weis, wenn Sie da sind und Deine Wohnung Filzen, dann nehmen Sie zuerst das Handy und dann den Rechner und die Software mit, da ja ein Adressbuch quasie wie eine Automatische Weiterleitung zu den restlichen Usern mit Software ist.
Wie auch immer, die quint essenz wäre also:
Kommen die Pfefferminzprinzen in meine Bude dann muss ich damit rechnen, das Sie mir den Rechner weg nehmen, die Software u.s.w und ich bekomme je nach dem eine Geldstrafe e.t.c

oder?

mfg Thor95

Chewy

Moderator

mardi 23 juillet 2002, 12:10

yep.
ausser du hast nen riesigen elektromagneten mit not-AN-knopf am PC. das einzigste was die dann noch finden ist ein riesiger stabmagnet mit INTEL-Inside ;D

FUNKMAN

God

mardi 23 juillet 2002, 12:13

Hmmm, da bliebe dann nach der Magnet-Aktion immer noch das Prob mit den 2-5 CDs, die man da so in der Regel vollgebrannt hat... ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Bluefake

God

mardi 23 juillet 2002, 12:26

Selbst nach einer Magnetisierung sind noch genug Daten auf einer HDD gespeichert, um sie zu retten. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, verlorene Daten wiederzubeleben.

Frage: Ist das den ganzen Aufwand wert?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

moe

Senior Member

mercredi 24 juillet 2002, 07:38

hi,

hab da auch ma ne frage zu....
wie schaut das aus, wenn die filme schon im TV ausgestrahlt werden/wurden oder ma serien wie futurama auf der platte hat? schließlich kann man sie genauso auf video aufnehmen und wär im endeffekt das gleiche, oder nich?

mfg
moe

Chewy

Moderator

mercredi 24 juillet 2002, 09:14

das gilt aber dann nur für den Privatgebrauch ohne Weitergaberecht. Außerdem muss es dann die Fernsehversion sein. Wie es so schön heisst : "...unberechtigte Vervielfältigung... blabla...". Es ist grundsätzlich alles unberechtigt wenn nicht eine ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers vorliegt.

haste die ?

moe

Senior Member

mercredi 24 juillet 2002, 10:22

bekomm ich die, indem ich sie durch videos aufnehme?
nein!!
;-)

Chewy

Moderator

mercredi 24 juillet 2002, 10:28

na also.

Du darfst eben nix was Dir nicht explizit erlaubt worden ist.
Ich glaub, für den "Medienwechsel" gibts sogar ne Extra-Bestimmung, dass das erst recht verboten ist.
Aber irgendwo hier im Forum rennt ein Jura-Student rum,
der weiss das noch besser...

moe

Senior Member

mercredi 24 juillet 2002, 10:52

is irgendwo lächerlich in meinen augen.
es gibt videorekorder und theoretisch darf man nicht mal sandmännchen aufnehmen. es gibt share tools....... usw.

klar, die meisten missbrauchen den vorwand, freeware damit zu sharen. aber mal ernsthaft, wer macht das? und ich glaube auch kaum, dass einer von den scheinheiligen kein einziges verbotenes file auf der platte hat. streng genommen gehören sämtliche mp3´s mit dazu.
auch in sachen private zwecke und vervielfältigung bei eigenem gebrauch oder sicherheitskopien.... das alles soll in zukunft durch schärfere gesetze unterbunden werden.
joaa... aber die gerätschaften und softwares dazu dürfen auf den markt gebracht werden? der anwender wird doch durch diese angebote quasi verführt.
wer ist am ende der schuldige? der user.... meiner meinung nach falsch, aber leider unser total fragwürdiges rechtssystem.

Chewy

Moderator

mercredi 24 juillet 2002, 10:58

ich bin schon deiner meinung, ich nutze ja auch einen video und diverse andere möglichkeiten.... aber manche übertreiben den missbrauch einfach oder noch schlimmer : machen einen kommerziellen Gebrauch draus. Dass da dann erstmal miese Luft ist und jeder alles verboten kriegt, liegt ja auf der Hand.
Das fängt doch schon hier im forum an, wenn Case-Bilder anderer User bei Ebay-Auktionen ausgeliehen werden ohne
vorher einen zu fragen.....

venux

Full Member

mercredi 24 juillet 2002, 18:10

also noch ist die private Kopie erlaubt, und damit darf ich auch immer noch mit meinem Videorecorder (oder meinem CD-Brenner/DVD-Brenner) Filme aufzeichnen (egal ob Fernsehen oder DVD). Sofern ich natürlich legal an mein Original gekommen bin.
Allerdings darf ich diese Videos weder verkaufen noch öffentlich vorführen ... und zum tausch darf ich sie auch nicht anbieten ...

moe

Senior Member

mercredi 24 juillet 2002, 19:40

mir ging es bei meiner frage ja eher um serien oder aufgenommene filme in premiere.
dann müsste ich ja sogar angst haben, dass mir die videosammlung weggenommen würde.
greetz
moe

Goon_van_Doon

Junior Member

jeudi 25 juillet 2002, 09:24

Erstmal vielen Dank für eure vielen Statments, auch wenn ich diesen Thread nicht angeschmissen habe habe ich morgen nachmittag nen Termin (Vorladung) bei so einem Mann der alles Durchschnüffeln will.

Wenn die bei mir die Bude ausräumen kann ich darauf bestehen das die nur meine Festplatten mitnehmen? Habe gerade vor 2 Wochen ne WaKü eingebaut und ich glaube ich lasse Tote auferstehen wenn die meinen Rechner anfassen. Die Platten können die ruhig haben waren sowieso viel zu laut und sind LowLevel formatiert :-).

Chewy

Moderator

jeudi 25 juillet 2002, 09:55

naja, ich denke mal mit denen kann man ganz normal reden. ich würd einfach die platten ausbauen und denen vorlegen.
aber low-level ist kein problem. 30 km von hier arbeitet ein Freund von mir bei ner Firma die sogar Notebooks die 14 Tage in Salzwasser (gesunkene Yacht) wieder restauriert haben. Wenn die wirklich WOLLEN - kriegen sies raus was drauf war. besser ist ein LowLevel und danach die Platte mit lauter Mist vollschaufeln - aber wirklich SICHER ist nur das Aufschrauben und mal die schönsten Stellen auf der Platte ankreuzen.

Goon_van_Doon

Junior Member

jeudi 25 juillet 2002, 10:00

Hatte mir zusätzlich noch den Tracekiller 1.11 runtergeladen und den jeweils 2 mal rueberlaufen lassen. Vielleicht hilft das ja nen bischen außerdem mußte ich feststellen das ich kaum etwas unlizensiertes oder besser gesagt etwas illegal lizensiertes auf meinem Rechner hatte.
Und OpenOffice scheint nicht so schlecht zu sein und Winace läuft selbst 145 Tage nach Ablauf der 30Tage Testversion komplett.

moe

Senior Member

jeudi 25 juillet 2002, 10:03

du bist vorgeladen worden? wie sind die auf dich gekommen?
nicht, dass ich was zu befürchten hätte...... ::)

Goon_van_Doon

Junior Member

jeudi 25 juillet 2002, 10:46

Naja ich erkläre das mal so:

Mr. X kauft weil er ein Sammer ist eine Kopie eines Viedeofilmes auf CD im Ausland. Ich der Mr. X ab und zu zur LAN einlade bin so bloed und schicke ihm ne EMail (name@meineDomaine.de). Die Firma im Ausland wird hochgenommen und aus der Datenbank derer wird Mr. X ausgelesen und in einer Deutschlandweiten Razia wird auch Mr. X mit wohl rund 300 anderen hochgenommen. Mr. X Rechner wird konfesziert und deutsche Mühlen mahlen langsam nach 2 Monaten schafft es die Kripo aus meiner Domaine meinen Namen herauszufinden + Adresse (naja ich brauche 2min aber kann halt nicht jeder :-) ). Naja und dann meldet sich eben Mal ein Herr Y von der Kripo Z bei mir und möchte mit mir über Mr. X sprechen.

moe

Senior Member

jeudi 25 juillet 2002, 11:53

püh... das nenn ich ma bös eier geleckt.
naja, ich denk, es wird bei dir bei ner mahnung bleiben.
sowie es bei den 100.000 us aol usern auch gemacht wurde.
aber spaßig is die sache nich grad.
user, die 600mb files und größer sharen, sollen scheins sehr leicht aufzuspüren sein... also is vorsicht geboten!

und mich interessiert immer noch, ob ich mit meinen futurama serien und den filmen, die schon im TV liefen bzw laufen, probleme bekommen kann....

FRAGhouse

Senior Member

jeudi 25 juillet 2002, 11:57

Citation de "Chewy"

aber wirklich SICHER ist nur das Aufschrauben und mal die schönsten Stellen auf der Platte ankreuzen.

Darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Aus dem World Trade Center haben sie Festplatten geborgen, die waren durch die enorme Hitze und den enormen Druck in Beton "eingegossen". Der Dreck war auch in den Platten. Sogar von diesen Platten haben sie den größten Teil der Daten retten können. Es ist nur eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Kosten.

@Goon_van_Doon:
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner "Unterhaltung". *daumenganzfestdrück*.
Laß uns doch wissen, wies ausgegangen ist.

BMW 320d (E46)

Goon_van_Doon

Junior Member

jeudi 25 juillet 2002, 12:11

@Fraghouse
Danke ... und ich werde sicherlich hier morgen nochmal nen Statement abgeben können wie sowas abläuft.

Wegen den HDD's: Es ist ein Unterschied ob die Festplatten so wie sie waren eingeäschert werden oder überschrieben werden. Ihr geht immer nur von unfällen aus bei denen die Daten ja nicht verändert werden sondern nur unbrauchbar werden. Aber in dem Fall wo man die Sektoren alle mit random Bits überschreibt sollte spätestens nach ein paar Versuchen nichts mehr lesbar sein. Sicherlich ist es möglich das "Potential" eines Bits zu messen und herauszufinden ob da vorher ne 0 stand oder ne 1 als man die 1 neu drauf geschriebne hat aber ich sage mal: Die Pullimanzei wird diesen Aufwand der immerhin edliche 1000 Euro pro platte kostet nicht betreiben bei nem Typen der nur PSP und WinXP unlizensiert aufm Rechner hatte.