• 18.06.2025, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Eikman

Moderator

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:30

Zitat von »r1ppch3n«

hehe, i hab ne neue sig ;)
btw: was zum geier meinst mit sysformation? ??? DAS wort is mir auch noch nie untergekommen ::)

systemformatierung

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:31

AAHHHHHH
da muss man aba auch ersma drauf komme ;D

Eikman

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:41

hehe, latein-amerikanische-formation kenn ich wohl, in der hab ich mal getanzt

powerslide

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 07:16

ich glaub er meint transformation.. quasi ganz weg von windoof hin zu linux..

LiquidAcid

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:27

LOL, was hat MIB noch über ATI und Linux gesagt? Das es für die uninteressant wäre, da Lin kein Gamer bzw. MM-OS wäre. Also wenn man jetzt mal annimmt, dass ATI wirklich so tickt, wie ers gesagt hat, dann ist er aber auch ganz schnell wieder weg von seinem Unix-Trip.
Oder wir haben in nächster Zeit wieder so Fragen ala wie öffne ich die Konsole oder wo soll ich drauf drücken, wenn ich das Spiel installieren will. Das wird ja wieder da geben... Also, freut euch schonmal auf die "schöne Bescherung" ;)

cya
liquid

PS: Ich kanns mir nicht verkneifen! ;D
Linux IS userfriendly
Linux IS NOT ignorantfriendly
Linux IS NOT idiotfriendly <- merkt auch das! 8)

kampfsau

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:45

Zitat von »Man_In_Blue«

Nur wie bekomm ich die Daten nun ohne Brenne auf CD?

öhm... :o
nimms... hau deine HDD drauf wie teig und nimm ein nudelholz und quetsch sie auf die weise schön auf die CD ;D ;D ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

kampfsau

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:56

moin!

waren ja schon einige tips, jetzt mein senf ;)

Zitat von »Man_In_Blue«

1. welches sit für mich als n00b am besten?

ich empfehl wegen er easy installation und dem package-installer mandrake... redhat wär auch empfehlenswert

Zitat

2. wo fiende ich alktuelle Treiber für mein Board? (KT400)

sollt eigentlich ohne probleme erkannt werden und recht flott laufen

Zitat

3. wo fiende ich wine (oder andere Emulatoren)

hier: http://www.winehq.com/

Zitat

4. wie installir ich Linux?

ganz normal bootfähige CD... einlegen und spass haben! ;)
der installer bei mandrake leitet dich wirklich gut durch die routine, redhat hab ich noch nie selbst installiert

Zitat

-1. hab ich 3 Patitionen. 1. Pat ist für Windof und da hab ich noch ~800 MB freu, 2 Pat ist nur für den V-Ram und die 3. Pat ist für alles (3 GB frei)

beim mandrake-installer fragt er dich zwischendurch wo und wie du das linux auf platte haben willst... kannst ohne die prob die 3 gig hernehmen (mußt aber vorher einen teil unallocaten, zb mit partition magic, sonst könnten deine restlichen daten hops gehen) und dort linux samt swap-partition erstellen! macht der installer automatisch nachdem du ihm gesagt hast, wieviel er haben darf!

Zitat

-2. Wie kann ich abwechselnt nach windoof/Linux OS booten?

ganz einfach: es gibt sogenannte Bootloader, am weitesten verbreitet ist LILO, aber GRUB gibts zb auch noch... beim LILO hast seit einiger zeit inzwischen auch ein grafik-interface, das beim booten kommt und dich fragt, was du gestartet haben willst!
alles einzustallen bei der installation, der fragt dich auch wieder brav danach :)

Zitat

5. wie zocke ich unter Linux?

patches für win-games... eigene portierungen saugen... mit wine, wenn das spiel nurl directX kann (scheiss proprietäre sachen)

Zitat

6. Wo kann ich das endsprechnde Linux saugen? (bitte mir Link)

mandrake unter anderem hier: http://www.mandrakelinux.com/en/ oder redhat auch hier: http://www.redhatlinux.com/

enjoy! ;D

bye,
schweindi 8)

kampfsau

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:00

Zitat von »LiquidAcid«

Oder wir haben in nächster Zeit wieder so Fragen ala wie öffne ich die Konsole oder wo soll ich drauf drücken, wenn ich das Spiel installieren will. Das wird ja wieder da geben... Also, freut euch schonmal auf die "schöne Bescherung" ;)

naja dann werden wir mit der zeit hier die wohl ausführlichste FAQ zum thema gamen unter linux haben... eine bereicherung für die ganze gemeinde, findest nicht? ;D

Zitat

Linux IS userfriendly

naja das mim userfriendly hält sich in grenzen... kommt natürlich auf die distribution an, klar... aber hatte mal mandrake installiert mit KDE und allem... und dann waren die Fonts 1-2 pixel hoch... ich hab NICHTS machen können weil ich ned auswendig gewußt hab wo was sein soll ::)
tja und nach ein paar blöden änderungen in irgendwelchen configs gings dann endlich... aber dazu hast halt in die console rein und per pico, vi oder ähnlichem klump die sachen manuell ändern müssen
ned userfriendly, aber ich hab was gelernt dabei ;D

bye,
schweindi

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 22:51

Zitat von »LiquidAcid«

LOL, was hat MIB noch über ATI und Linux gesagt? Das es für die uninteressant wäre, da Lin kein Gamer bzw. MM-OS wäre. Also wenn man jetzt mal annimmt, dass ATI wirklich so tickt, wie ers gesagt hat, dann ist er aber auch ganz schnell wieder weg von seinem Unix-Trip.

cya
liquid

Linux IS userfriendly

Ich hab mich daraufhin erkundigt... es gibt von ATi HERVORAGENDE Linux treiber... allerdings wurden die hauptsächlich für die FireGL Serie geschrieben... aber nicht's destotrotz funtzen se auch mit ner R9700Pro ganz gut...

@ KampfSchwein:

THX

@ r1ppch3n

Das fiend ich überhaupt ned witzig!
:P
A sinking ship is still a ship!

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 22:52

ach komm scho, zeig doch ma n bissl sinn für humor ;) ;D ;D ;D

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 23:36

ja ja immer ich.

Sag mir mal lieber was das nette Schwinchen mit "unallocaten" Meint. Das sit mir föllig unbekannt.

LiquidAcid

unregistriert

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:06

unallocated heißt unzugewiesen, also Speicherplatz auf der Festplatte, der keiner Partition zugewiesen ist. Die Herstellung einer Partition allokiert also diesen Platz und "fügt" ihn der Partition hinzu. Beim coden allokiert man zB Speicher, damit man ihn nutzen kann. Man kann ihn schon vorher nutzen, ich würds aber nicht empfehlen! ;)

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:12

AXO.

Hmm.

Muss mal gucken wie ich das mache... am besten wird sein ich mach ALLES nochmal neu... und alles auf FAT32... dann noch ne extra Linux pat und dann muss ales funtzen...

michi_mw

Senior Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:15

Ich hab jetzt schon ne Weile SuSE 8.1 neben WinXP, hauptsächlich eigentlich wegen C programmieren. andere linux-progs schau ich mir zur Zeit an.
ich will mal redhat ausprobieren, is 8.0 die neuste version?
is da kde dabei, bestimmt oder?`

ach und wie sieht´s denn mit nem guten linux-forum aus??
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

LiquidAcid

unregistriert

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:41

Foren:
LinuxForen.de
Holarse.de

Ich hab noch mehr, allerdings sind die Bookmarks unter Lin und ich versuch grad unter Win die SB-DOS Emulation hinzubekommen, damit Sam&Max - Hit the Road funzt. Mal sehen, ich poste noch was, wenn ich wieder unter Debian bin.

cya
liquid

easytune

Full Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 13:43

btw: vielleicht wäre es besser, wenn du (MIB) dir erstmal linux bissel anschaust, also mit nem prog wie zB VMware linux auf deiner winpartition installierst und im winbetrieb laufen lässt, dann kannste wenigstens guggn obs überhaupt was für dich is oder ob du überhaupt gar nichts damit anfangen kannst...wär sonst schade um die viele arbeit die du investieren würdest ;)

kampfsau

God

Sonntag, 22. Dezember 2002, 13:46

Zitat von »LiquidAcid«

Sam&Max - Hit the Road

YEEHAAA! ;D ;D ;D
eins der kranksten und genialsten spiele aller zeiten!

sorry, off topic ;)

LiquidAcid

unregistriert

Sonntag, 22. Dezember 2002, 14:28

Meine Bootdisk mit XMS und EMS Support ist jetzt fertig, die Live! SB16-Emulationstreiber geladen und.... ES FUNZT!!
Zwar auch Off-Topic, aber es musste gesagt werden. Simon the Sorcerer 2 funzt jetzt auch mit Musik, mit ScummVM funzt nur die Sprachausgabe leider nicht die Musik, da ich nur die DOS Version habe, die Win32 Version würde auch Musik ausspucken, aber die find ich einfach nicht (wo findet man sowas wohl... ;D)

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Sonntag, 22. Dezember 2002, 14:34

Ich wollte ja noch ein paar Diskussionplattformen für Linux bzw. Unix-Derivate nennen, hier sind noch einige:
RootBoard bzw. UnixBoard
Computer-Forum (Super Unix-Bereich)
mlDonkey Forum - Ich nenne es mal einfach, da es DER eDonkey Client für Linux ist und da man die Community aus dem original eDonkey-Forum rausgeschmissen hat.
Sudhian Foren (im Linux-Bereich gucken)
nV-News Foren (auch hier im Linux-Bereich gucken)

Viel Spaß damit ;)

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 22. Dezember 2002, 23:41

Zitat von »#x-perfection.mess«

btw: vielleicht wäre es besser, wenn du (MIB) dir erstmal linux bissel anschaust, also mit nem prog wie zB VMware linux auf deiner winpartition installierst und im winbetrieb laufen lässt, dann kannste wenigstens guggn obs überhaupt was für dich is oder ob du überhaupt gar nichts damit anfangen kannst...wär sonst schade um die viele arbeit die du investieren würdest  ;)

Wo bekomm ich sowas denn her?