• 24.09.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:42

Zitat von »HeKtIkEr«

der spiegel artikel ist so unverständlich dass ich überhaupt nicht begreife was GENAU die jetzt da gemacht haben

Steht doch da: Die haben einen Laserstrahl so abgebremst, daß er fast stehenbleibt. Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, wie die das technisch realisiert haben, aber mir will es ums Verrecken nimmer einfallen... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hektiker

unregistriert

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:49

Zitat von »Weihnachts-Onkel«


Steht doch da: Die haben einen Laserstrahl so abgebremst, daß er fast stehenbleibt. Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, wie die das technisch realisiert haben, aber mir will es ums Verrecken nimmer einfallen... :-/

CU



ja toll das weiß ich auch dass die licht "abgrebremst" haben

was zum henker ist licht abbremsen?
seit wann hat licht eine masse (es muss eine masse haben wenn es durch andere atome abgebremst werden kann)
was genau kam zum stillstand?(wie sah das ergebnis aus?)
warum gerade rubidium atome?(nur 86u! und nur ein atom in der äußeren schale)


achja ist es ein beweis dafür dass licht eine masse hat wenn man damit metall antreiben kann?(würde sagen ja)

und die allerwichtigste frage

WAS IST LICHT???

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 19:16

Mein Physik Lehrer hat glaub ich irgendwan mal was davon gesagt das Licht eine MAsse haben müsste da es sonst z.b. an Schwartzen Löchern nicht abgelenkt würde (klingt doch logisch, oda?)
Es gibt glaub ich auch ein PAar sachen die dagegen sprechen denk ..................denk.................. genau wenn Licht eine Masse hätte müsste es Beschleunigbar sein was Licht aber glaub ich net ist.
(net schlagen wenn was falsch ist)

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 19:23

Licht besteht doch aus Teilchen oder nicht ? Folglich haben diese Teilchen eine Masse

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 19:30

Wenn diese Teilche eine MAsse hätten müsste man sie beschleunigen können z.B. wenn sie auf ein Schwartzes Loch oder so zu "fliegt" und von der großen MAsse angezogen werden. Das hiese das die Licht geschwindigkeit nicht konstant wehre und das wiederum ................

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:01

ich find immer das Licht Zeit ist

zB man is im raumschiff schießt aufn meteor den zefetzt feuerwerk (ok vakuum is klar) aber nur zur verdeutlichung
man fliegt mit überlicht weiter hält an und schaut sich selber zu also ist die zeit zurück gedreht!


oder?
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:10

Zitat von »HeKtIkEr«

es ist mit heutigen mitteln ZUM GKLÜCK nicht möglich genau 0° kelvin zu erreichen

bei dieser temperaturwürde die elektronenbewegung aufhören und es würde sich afaik ein schwarzes loch bilden

dann wärn wir alle am arsch 8[
...


Davor brauchst Du keine Angst haben. Schwarze Löcher sind Ansammlungen extrem Dichter Materie und enstehen soweit bekannt ist nur durch den Tod von entsprechend großen Sternen bzw. durch große Materieansammlungen, wie sie z.B. in Galaxiekernen zu finden sind.

@Hektiker: Licht ist eine Mischform aus elektromagnetischer Strahlung und Teilchen. Je nachdem, wie man es untersucht zeigt es sich in einer der beiden Formen.
Intressant ist, dass man auch bei größere "Teilchen" diesen sog. Welle-Teilchen-Dualismus feststellen kann - z.B. bei Elektronen.

@Weihnachts-Onkel:
Ich stimme Dir zu, das Eisen im Vakuum nicht rostet. Ihm fehlt der Reaktionspartner. Da es aber um den Einfluss der Temperatur auf "Alterungsprozesse" ging, möchte ich noch etwas ergänzen: Das Rosten ist ein chemischer Prozess und damit diese ablaufen können, muss zumindest ein wenig (thermische) Energie vorhanden sein. Deshalb dürften auch diese Prozesse am absoluten Nullpunkt zum erliegen kommen.

So, genug altklug gewesen und zur Belohnung für Eure Geduld gibt's ein Bussi :-*

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:11

Zitat von »Prof.Dr.Med.Dr.h.c.multi«

ich find immer das Licht Zeit ist

zB man is im raumschiff schießt aufn meteor den zefetzt feuerwerk (ok vakuum is klar) aber nur zur verdeutlichung
man fliegt mit überlicht weiter hält an und schaut sich selber zu also ist die zeit zurück gedreht!


oder?



hä  ??? äh was willst du sagen  ??? ;D ;D

also licht hat sowohl wellen- als auch teilchencharacter. einfach mal nach welle-teilchen-dualismus in google suchen.
das hier hab ich gerade dazu gefunden, da steht schon einiges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

also es gibt licht-versuche, die auf wellencharacter hindeuten, als auch auf teilchen.
das elemtarteilchen des lichts ist allerdings ein photon, und ein photon hat KEINE ruhemasse.

achja, und lichtgeschwindigkeit bezieht sich IMMER auf vakuum. wenn die lichtgeschwindigkeit in jedem umfeld konstant wäre, dann würden sich solche versuche ja erübrigen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:16

Lichtgeschwindigkeit ist nicht unbedingt gleich Lichtgeschwindigkeit ;)

die Geschwindigkeit wird vom Medium beeinflusst das das licht durchquert, sei es jetzt Lust, Glas Wasser oder Vakuum. Diamant bremst licht auf etwa ein drittel seiner geschwindigkeit gegenüber luft aus(fragt mich nicht warum).

das beispiel mit dem feuerwerk funktioniert nur weil man schneller als das liecht fliegt. die Zeit ändert sich trotzdem an beiden orten.

übrigens, Zeit ist nicht immer gleich schnell. es wurde mal ein experiment mit 2 Synchronisierten hochgenauen Uhren gemacht, in denen eine der Uhren auf normaler Höhe von Köln gehalten wurde, eine andere für eine Woche in den Kölner Dom. die im Kölner dom ging gegenüber der anderen uhr leicht nach(wirklich leicht: 0,00000000000000676 sekunden, aber ich bürge nicht für die Nullen...)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:26

ein körper bzw molekül hat bei 0K ( auch wenn man das net erreichen kann ) immer noch eine gewissen Energie ( siehe schrödingergleichung etc. )Die Elektronen können nicht stehen bleiben und sie erzeugen auch keine schwarzen Löcher. Es ist allerding möglich bei fast 0 K den halbzahligen Spin in einen ganzähligen zu wandeln. Bose-Einsteinkondesat. aus Fermionen werde Bosomen. Sehr interresant.

Bulch

Senior Member

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:52

Licht hat keine Masse, da kein Stoff mit Masse Lichtgeschwindigkeit erreicht. Laut E=MC^2 bekommt ein Stoff der noch mehr als Lichtgeschwindigkeit beschläunigt wird nur mehr Masse hat.

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:59

Welle Teilchen Dualismus. ein Photon kann durchaus masse besitzen

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 21:00

Hallo,
auf der Seite stand doch die Quelle des Artikels:
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/265056.html
da steht noch etwas mehr (vor allem ein paar weiterfuehrende Links)

Ciao, lauscher.

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:19

Zitat von »Bulch«

Licht hat keine Masse, da kein Stoff mit Masse Lichtgeschwindigkeit erreicht. Laut E=MC^2 bekommt ein Stoff der noch mehr als Lichtgeschwindigkeit beschläunigt wird nur mehr Masse hat.

Ok du scheinst dich auszukennen aber wenn Licht keine Masse hat warum wird es dann z.B. von Platene,SchwartzenLöchern abelenkt?

hektiker

unregistriert

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:21

Zitat von »AnHa«

Welle Teilchen Dualismus. ein Photon kann durchaus masse besitzen



ist das experiment mit dem laserstrahl auf einen konischen metallspiegel der durch den laser beschleunigt ein nachweis für die masse der lichtteilchen??

omg das ganze is so kompliziert und ich und auch der rest der leute in diesem thread bis auf 1-2 leute(dasc1mt und anha <---chemie student ;D ) haben hierviel zu wenig ahnung um ernsthaft darüber zu diskutieren ;D

schade eigentlich :P

Bulch

Senior Member

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:49

Zitat von »Powerpipp«


Ok du scheinst dich auszukennen aber wenn Licht keine Masse hat warum wird es dann z.B. von Platene,SchwartzenLöchern abelenkt?


Da ihre Anzihung so groß ist, dass sie auch Licht anzihen. Das hat mir mal mein Physiklehrer gesagt. Ich kenne mich nicht sooo sehr aus, ich bin Schüler
Aber 2D ist das recht leicht zu erklären: Du nimmst eine Gummifläche und legst eine Kugel (Planet) drauf, und wenn Du von der Seite guckst sihst du die Wölbung. Ein Schwarzes Loch hat nun so eine große Anzihungskraft (Masse), dass du Kein Ende der Wölbung siehst.

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:53

demnach muss ja eine gewisse, wenn auch sehr geringe masse vorhanden sein.

cK

Senior Member

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:14

Hi,

afaik ist die Gravitation eine Eigenschaft des Raums, die man als "Krümmung" umschreiben könnte, wie Bulch schon geschrieben hat.*an3dsimpsonsfolgeerinner*

Ob das Licht eine Masse haben muss, damit sich diese Raumeigenschaft auf es auswirken kann, weiß ich nicht.

"Aus der Sicht des Lichts" bewegt es sich ohne beeinflusst zu werden geradeaus, aus unserer Sicht wird seine Bahn aber gekrümmt.

Theorien zufolge soll man so möglicherweise schneller als das Licht vorankommen können, ohne die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten. Kommt halt alles auf den Beobachtungspunkt an.

so long,
cK

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:21

Zitat von »cK«

Hi,

afaik ist die Gravitation eine Eigenschaft des Raums, die man als "Krümmung" umschreiben könnte, wie Bulch schon geschrieben hat.*an3dsimpsonsfolgeerinner*

Ob das Licht eine Masse haben muss, damit sich diese Raumeigenschaft auf es auswirken kann, weiß ich nicht.

"Aus der Sicht des Lichts" bewegt es sich ohne beeinflusst zu werden geradeaus, aus unserer Sicht wird seine Bahn aber gekrümmt.

Theorien zufolge soll man so möglicherweise schneller als das Licht vorankommen können, ohne die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten. Kommt halt alles auf den Beobachtungspunkt an.

so long,
cK


so hab ich das noch nie betrachet. is ma ne interessante ansichtsweise.

wie entsteht eigentlich die wärme die licht erzeugt?

PoRo69

Senior Member

Re: Licht anhalten!

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:21

Hi,
so jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu der Sache:
1.) Licht besitzt eine Masse (zumindest besitzen die Lichtphotonen eine Masse, da sie einen Impulsbesitzen, sich mit der Geschwindigkeit C (Lichtgeschwindigkeit) bewegen, MÜSSEN sie auch eine Masse besitzen.
2.)Dieser Impuls lässt sich nachweisen. Man kann eine Folie im Raum aufhängen, und mit Laserquanten beschießen, und wird eine Auslenkung messen können. Dieses Experiment wurde schon vor "langer" Zeit erfolgreich durchgefüjrt (natürliuch ist diese Darstellung vereinfacht)
3.) Nichts kann sich schneller bewegen als das Licht in Vakuum. Man spricht hier von der sog. Vakuumlichtgeschwindigkeit C.
4.) Die Geschwindigkeit von Licht in Medien kann geringer, aber nicht größer sein als C
5.)Licht kann weder als Teilchen noch als Welle richtig charakterisiert werden. Um das zu verstehen, muss man akzeptieren, dass die Physik die natur nur beschreibt, aber NICHT bestimmt. Will heißen: Es gibt einfach noch kein einheitliches Modell, mit dem alle Eigenschaften des Lichtes erfolgreich beschrieben werden. Um die Interferenz von Licht zu versteh muss man das Licht z.B. als Welle betrachten, will man dagegen den Photo, oder Compton Effekt begreifen und beschreiben greift man besser zur Korpuskalen Beschreibung von Licht
6.) Nicht nur Luicht kann als Welle betrachtet werden, dieser Dualismus zieht sich in allen Bereichen weiter. Theoretisch kann man auch einem Fussbal eine Wellenlänge zuordenen.
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm