• 23.06.2025, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Hammerhartes Video von RC-Helis!

Samstag, 10. Januar 2004, 21:19

irgendwo hab ich mal ein bild gesehen, da ist ein RC heli gegen einen baum geflogen und man konnte richtig schön die Rotoreinschläge in der Rinde sehen.
Übel übel, wenn so ein teil ausser Kontrolle gerät

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 10. Januar 2004, 21:34

@Draco
Jau, des suche ich auch schon den ganzen Nachmittag verzweifelt. Durch deinen Post bin ich aber drauf gekommen, daß des mal hier im Forum gepostet wurde. Desweiteren beschlich mich irgendwie das Gefühl, daß des mal in meinem Modellbau-Thread aufgetaucht war. Ich hab die Suche bemüht und siehe da: Das gesuchte Posting! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Lord_Overflowed

unregistriert

Samstag, 10. Januar 2004, 21:51

Ich glaube aber auch nicht das das jeder lernen kann.
Da muss schon super viel begabung dabei sein, ohne ists unmöglich. Also ich awürde sagen das ichs nicht könnte.
Die Typen die das machen müssen echt genial sein, immer wieder umgekhrt denken. Was sage ich denken, bei den kurzen Reaktionszeiten bekommt man mit denken gar nichts hin, das muss schon zu den Reflexen übergehen.

MFG

Lord Overflowed

TrOuble

God

Samstag, 10. Januar 2004, 21:53

Moin !

War mal beim CCH (Hamburger-Messe und Kongresszentrum) auf ner Modellbau Austellung ... da hatten sie ne Halle abgesperrt (mit Stahlnetzen) und drinnen haben sie dann Stunts mit sonen Helis gemacht ... üüüüüüüüübelst geil sag ich euch !!!

MfG Trouble

Nemesis

God

Samstag, 10. Januar 2004, 21:59

bei uns in der nähe is ein modellflugplatz da heizen solche typen auch öfters mal rum
is schon böse was da manche für ne show abziehen ;D
aber was glaubt ihr wie lange man dafür braucht ;)
von den kosten mal abgesehen
ein arbeitskolege meines vaters hats mal angefangen und glaubt mir der war nicht knausrig was geld und hobbys angeht aber nach ein paar monaten ettlichen flugstunden und 2 helis (totalschaden ;D ) hat ers aufgegeben ;D

major23hh

God

Samstag, 10. Januar 2004, 22:11

sag mal, ich frage es mich bei jedem neuen thread: was heisst zum teufel RC? sorry wegen der dummen frage..

btw: erklärt mir wer, wie sie es schaffen auf dem kopf zu stehen? normalerweise ist das schweben im nicht-kopfüber doch quasi so, dass der rotor soviel kraft hat, das gewicht des helis gegenüber der erdanziehung aufzuheben, sehe ich doch richtig, oder? wie geht das dann kopfüber?

RedHead

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 22:14

Zitat von »Draco«

irgendwo hab ich mal ein bild gesehen, da ist ein RC heli gegen einen baum geflogen und man konnte richtig schön die Rotoreinschläge in der Rinde sehen.
Übel übel, wenn so ein teil ausser Kontrolle gerät

Das Bild mit dem Rotoreinschlag war von mir  ;D

Ich kanns ja nochmal anhängen.

hier

hier

-RedHead

Sorry: falsch verlinkt

TheJoker

God

Samstag, 10. Januar 2004, 22:16

Zitat von »Moritz«

was heisst zum teufel RC? sorry wegen der dummen frage..

"Remote-Controlled" ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

RedHead

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 22:23

Zitat von »Moritz«

btw: erklärt mir wer, wie sie es schaffen auf dem kopf zu stehen? normalerweise ist das schweben im nicht-kopfüber doch quasi so, dass der rotor soviel kraft hat, das gewicht des helis gegenüber der erdanziehung aufzuheben, sehe ich doch richtig, oder? wie geht das dann kopfüber?

Ob normal oder auf dem Kopf spielt keine Rolle.

Die Rotorblätter sind an einer Taumelscheibe befestigt, an der Taumelscheibe sind die Gestänge der Servos dran. Mit diesen neigt man die Taumelscheibe und somit den gesamten Rotor in eine bestimmte Richtung.Vorne/hinten --> Nickbewegeung; links/rechts --> Rollbewegung.
Die Flughöhe bzw der Auf- oder Abtrieb wird mittels Pitch gesteuert d.h. die Blätter stellen sich wie Flügelräder in den Wind. Positiver Pitch bedeutet Auftrieb, negativer Pitch bedeutet Abtrieb. Also im Rückenflug anderstrum denken und negativen Pitch geben ( denn der ist ja jetzt eigentlich positiv Pitch ;) )

-RedHead

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 10. Januar 2004, 22:34

Ach du roter Kopf, du bist einfach zu langsam! :P
Das mit den Bildern habbich doch schon oben gepostet... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

major23hh

God

Samstag, 10. Januar 2004, 23:09

Zitat von »RedHead«

Ob normal oder auf dem Kopf spielt keine Rolle.

Die Rotorblätter sind an einer Taumelscheibe befestigt, an der Taumelscheibe sind die Gestänge der Servos dran. Mit diesen neigt man die Taumelscheibe und somit den gesamten Rotor in eine bestimmte Richtung.Vorne/hinten --> Nickbewegeung; links/rechts --> Rollbewegung.
Die Flughöhe bzw der Auf- oder Abtrieb wird mittels Pitch gesteuert d.h. die Blätter stellen sich wie Flügelräder in den Wind. Positiver Pitch bedeutet Auftrieb, negativer Pitch bedeutet Abtrieb. Also im Rückenflug anderstrum denken und negativen Pitch geben ( denn der ist ja jetzt eigentlich positiv Pitch ;) )
-RedHead

hatte mich mir schon gedacht, aber ich wollte es nicht glauben :D

sehr cool

thetruephoenix

God

Samstag, 10. Januar 2004, 23:57

ohne jtzt aufdringlich zu werden, aber...

Zitat von »thetruephoenix«

weiss jemand wie die Musik aus den 2. Video heisst?

(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

durandall

Full Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:13

Zitat von »-Joker-«

"Remote-Controlled"  ;)

Ist zwar nicht wichtig, aber heisst es nicht Radio-Controlled?

Dino

Administrator

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:18

Hi

In Göttingen findet alle 2 Jahre die deutsche Meisterschaft in Semi Scale Modellbau- und Flug statt.

2003 war ich wie immer dabei, und dort durfte man sowas LIVE erleben.

Wenn ihr der Rauchfahne folgt, wisst ihr, wo der Heli 1 Sek vorher war: Rasenmäher ;)

Eigendlich beeindrucken mich die Flugzeuge mehr, den die sind nicht zum Stehen in der Luft gedacht:

das Flugzeug steht, trotz 20Kg Gewicht, und dreht sich um seine eigene Achse. Passender name des Flugzeuges: Ultimate 8) Der Pilot hat, um zu demonstrieren wie gut er es draufhat, den Flieger mit der Heckflosse den Boden berühren lassen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BLOODFEUD

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 05:22

:o :o :o
mehr fällt mir dazu net ein!
das ist ja übelst derbst heftigst.......

schon krass wie die dinger abgehen :o

hier mal ein video von ner flugshow ausn usa (ist wohl was größer)
http://www.trilordy.com/JoeNall_2k3.mpg

Jey

unregistriert

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:33

Zitat von »Dino«

Eigendlich beeindrucken mich die Flugzeuge mehr, den die sind nicht zum Stehen in der Luft gedacht:

das Flugzeug steht, trotz 20Kg Gewicht, und dreht sich um seine eigene Achse. Passender name des Flugzeuges: Ultimate 8) Der Pilot hat, um zu demonstrieren wie gut er es draufhat, den Flieger mit der Heckflosse den Boden berühren lassen.
Dino

Das senkrechte stehen in der Luft nennt sich "hovern"
Wenn der Pilot dann noch in der Lage ist das Modell um seine Achse drehen zu lassen sind das dann " Torque Rollen "
Das ist so eine der schwersten Flugfiguren die is em Flugmodellbau gibt.Vorrausetzungen um diese Figur zu Fliegen ist natürlich ein schub: gewichtsverhältnis von mindestens 1,5:1 ... Da die Maschienen aber eh alle nur an die 20 Kg wiegen und mit 100 - 180 ccm Motoren mit locker 8 - 15 PS ausgestattet sind ist das kein problem ;-)

Eine ebenfalls sehr beeindruckende Figur die leider nicht so oft zu sehen ist ist das " Rückenflachtrudeln" Dabei liegt das modell wie der name schon sagt in Rückenfluglage.
Man muss sich das so vorstellen . Vorne am Spinner ist eine Achse und um diese Achse rotiert das Flugmodell . Wenn die Figur korrekt ausgeführt ist steht das modell auf einer stelle und verliert nicht an höhe und gewinnt auch keine Höhe.
Das kritische an dieser Figur ist jenes das wenn man einmal in der Figur drin ist quasi die Hände vom sender nehmen kann und das modell nicht alleine wieder in eine stabile Fluglage kommt. Da helfen dann nur noch gezielte Gasstöße und Ruderbewegungen.
In der Großfliegerei hat das Flachtrudeln durch überziehen ( unterschreiten der mindestgeschwindigkeit wobei das Flugzeug erst einmal stark durchsackt oder im schlimmsten fall über die tragfläche abkippt und ins trudeln übergeht)
ach schon einige Menschenleben gekostet da es wie gesagt sehr schwirig ist aus dieser Flugfigur wieder rauszukommen.

BLOODFEUD

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:39

dieses hovern kann man in dem einem link den ich gepostet hab auch sehen ;)

steff79

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:19

@Dino...

... *wo* findet denn die Meisterschaft hier statt? Das würde ich mir nächstes Jahr gerne mal ansehen!

Lord_Overflowed

unregistriert

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:25

Son Typ war doch auch mal bei Wetten Das.
Da waren am Boden glaube ich 20 Luftballons befestigt, und der wollte mit ner Nadel die der am Heck des Flugzeugs hatte alle zum platzen bringen. Hat er aber nicht geschafft.

MFG

Lord Overflowed

Vitektim

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:32

Bei uns inner Nähe ist auch nen Modellflugplatz.
Am Tag vorm 1 Mai machen die meistens Nachtfliegen und dann am 1 Mai nochmal ne Flugshow.
Da sind dann mehr als 60 Piloten am Gange ist echt geil.
Beonders Heli im Dunkeln 8)

Mein Nachbar hat 2 Jet modelle. Beide haben eine Turbine, die andere sogar 2 :o Die fliegt der aber nur wenn extrem gutes Wetter ist, sonst sieht man die nimmer. Kostenpunkt der billigeren war 20 000 DM.