• 30.06.2025, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SilentOne

Junior Member

Re: discoverbot für schwarze

Samstag, 10. Januar 2004, 15:29

Zitat von »Marduk«

Und dazu dass die Türsteher ja nichts dafür können sonder die Chefetage dahinter steht: Das ist mal wieder typisch. Lieber die fresse halten und nur an sich selbst denken anstatt mal ein bisschen zivilcourage zeigen.

und dann den job zu verlieren? du kennst die qualifikationen des türstehers nicht die lage am deutschen arbeitsmarkt aber nur zu gut oder?! und warum ausgerechnet jetzt dieser fall an die presse kommt verstehe ich auch nicht...gabs schon sehr oft. bei uns z.b kab/gibt es in manchen discos eine "türkische nacht" da kommst du als deutscher nicht rein...wir hamms selbst versucht. wie nennt man dann sowas? ist das dann auch "ausländerfeidlichkeit" ??? wie AndreasH schon gesagt hat...der betreiber hat das hausrecht..dagegen kann niemand etwas machen

AndreasH

God

Samstag, 10. Januar 2004, 15:45

"Lieber die fresse halten und nur an sich selbst denken anstatt mal ein bisschen zivilcourage zeigen"

sorry aber das ist ein Traumtänzerspruch. Das ist sein Job. Soll heute jeder kündigen wenn man meint es passiert ein Unrecht? Dann Sozialamt oder? Träumer. Wenn ich in einen türkischen Laden nicht erwünscht bin sag ich mir: na gut....ist ja ihre Sache. Ich finde es nicht gut...aber dafür komm ich nicht gleich mit dem "Rassisten-Geschrei" an oder bin so entsetzt das es so etwas noch gibt. Das gab es schon immer und ich frag mich manchmal in welcher Traumwelt manche aufgewachsen sind. In Deutschland geht es den ausländischen Menschen doch sehr gut im Verhältnis zu anderen Ländern. Ich sehe da uns eher als positives Beispiel.

BLOODFEUD

God

Samstag, 10. Januar 2004, 16:01

hmmm

also das ist nun wirklich nichts neues!
aber trotzdem sage ich das das eine art von rassismus ist!
das haben wir bei uns in der stadt doch auch
ich hab das glück, das ich von meiner kleidung her nicht in das typische "ausländerbild" passe, daher bin ich bis jetzt auch überall reingekommen
aber mir ist es sehr oft passiert, das ich mit freunden unterwegs war, die in dieses "raster" passen
und es ist meistens so, dass ich als erster drin bin und dann sehe das die halbe truppe fehlt :-/
einfach versuchen sein geld wiederzubekommen und gehen!
denn groß diskutieren bringt nämlich nix! wenn man reinkommt, wird man so krass beobachtet, dass man bei dem kleinsten rempler (ungwollt) rausgeschmissen wird

natürlich gibt es auch läden, wo man merkt das sie nur die problemtypen draußen stehen lassen (aber dann auch nur die, die denen mal schlecht aufgefallen sind und das find ich wiederum gut...
aber leider ist es fakt, und die türsteher bzw die besitzer machen da auch kein geheimnis draus, dass ausländer einfach nicht gern gesehen sind :'(

aber ich finds dann richtig amüsant wenn man in so nem fast "ausländerfreiem" laden ist und dann die bauern anfangen sich zu kloppen (aber so richtig)
und dann so nem türsteher, der vorher deinen freund nicht reingelassen hat, nen spruch reindrücken! ist wirklich ne befreiung (man wird zwar danach meistens rausgeworfen, aber lohen tut es sich allemal :P)

marduk

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:16

OK ich kenne diesen Laden nicht und ich kenne auch definitiv das Hamburger-Nachtleben nicht, aber ich kann dir ja mal sagen was in Köln mit einem Laden passieren würde der andere Menschen diskriminiert.
Er würde über kurz oder lang schliessen, weil kein Gast sich in einen Laden setzen würde der Menschen wegen ihrer ethnischen herkunft diskriminiert.
"Dress-Code" ist da wirklich was anderes !!
"türkischer abend" oder "polnische disko" gibts bei uns auch aber das ist schon etwas anderes als die grundsätzliche ablehnung von "schwarzen" in einer disko

Und das du mich, nur weil ich eine Haltung mißbillige die leider in der Köpfen viel zu vieler Menschen verankert ist, als Träumer bezeichnest finde ich beängstigend. NUr weil etwas "schon immer so war" oder weil es etwas "sonst auch überall gibt" heisst das ja noch lange nicht dass das gut ist oder dass man sich damit zufrieden geben muss. Und nur aus Angst um den eigenen Job komplett sein Hirn abzuschalten und gegen Gesetze zu verstossen ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel, wir sind ja schliesslich nicht in der amerikanischen Armee.

Zu den Gesetzen:

Deutsches Grundgesetz:

Artikel 3 Absatz 3:
"3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Da kann jemand mit Hausrecht komme wie er will sobald er andere menschen wegen oben genannter dinge diskriminiert macht er sich strafbar

silverblue51

God

Samstag, 10. Januar 2004, 16:27

naja die gesetzlage is aber wohl eindeutig, immerhin kann ich dich auch nicht verklagen wenn ich in DEIN haus will, du mich nicht lässt, und ich mich dann auf §3 des grundgesetzes berufe, weil ich denke du diskriminierst mich.
natürlich isses nicht toll und ich finds auch nicht oke.

AndreasH

God

Samstag, 10. Januar 2004, 16:39

@Marduk

das mag für ein öffentliches Gebäuse gelten. Aber ich kann bei meinem Grundstück und Eigentum selbst entscheiden wen ich reinlasse und wen nicht. Und ich mache mich kaum strafbar wenn ich keine Ausländer in mein Haus lasse (was aber auch nicht der Fall ist). Und du musst auch "verstehend lesen". Der einzige der im Grunde diskriminiert bist du: siehe amerikanische Armee. Du scheinst ja alle über einen Kamm zu ziehen. Jetzt könnte ich auch sagen wie beängstigend ich das finde...was ich aber kaum mache weil ich weis wie du es gemeint hast  ;). Ich will damit nur sagen das Eigentümer auch Rechte haben. Und diese sind genau so zu achten wie die anderen Rechte. Und das jemand dies "gut" findet hat auch keiner geschreiben. Und das ist genau das was ich meine. Man wird sofort abgestempelt weil keiner richtig liest. Ich hatte mal sehr kurze Haare und wurde sofort als Nazi beschimpft. Nur so als Beispiel....fand ich irgendwie "diskriminierent"  ;)
Da steht man aber drüber. Das nehme ich auch keinem übel. Hätte da auch rumzicken können. Wahrscheinlich hätte ich dann gleich noch eine poliert bekommen. Dann hätte das Vorurteil auch gleich gepasst :P

Nein ich finde es nicht gut wie es dort abläuft...aber ich muss es auch nicht gut finden. Weil es dem Besitzer sein Recht ist. So wie ich auch schon wegen "nicht passender Kleidung" abgewiesen wurde. Fand ich doof aber ich konnte es nicht ändern. Wenn es solche Kneipen gibt...meiden.

crushcoder

God

Samstag, 10. Januar 2004, 16:47

hab letztens ein beispiel aus den usa gehört.

ein kumpel hat einen afro-amerikaner mitgenommen.
in einem provinzkaff sind die in ein cafe zum frühstücken.

da kam der sheriff und meinte: "wir hatten bis eben genau 4 nigger in der stadt, jetzt sind es 5, und in 5 minuten sind es wieder 4"

das ist rassismus pur.

bei discos muss man auch sagen das die betreiber durchaus ihre erfahrungen machen.
und wenn diese ist, das gruppen von jugendlichen "ausländern" am meisten ärger machen, dann ist die konsequenz klar.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

BLOODFEUD

God

Samstag, 10. Januar 2004, 17:08

aber was heißt hier am meisten ärger machen???
jetzt erzähl ich dir mal ein wenig, welche erfahrungen ich so in solchen läden gemacht hab!
es ist sehr oft so, das bei ganz normalen auseinandersetzungen die falschen leute rausgeschmissen werden! und das sind meistens dann die ausländer!
wenn ich hier aufzählen müsste, wie oft freunde von mir unschuldig aus nem laden rausgewurfen wurden......
das beste war mal, als ein kumpel von mir ne flasche aufn kopf bekommen hat, weil er mit nem mädchen getanzt hat, die nen freund hatte.... (er konnte es ja net wissen und die frau hat mitgemacht!)
dann gings los...
der flaschenwerfer hat sich ein paar kumpels besorgt und die sind dann schön zu so nem türsteher gegangen und haben dann behauptet mein kumpel würde stress machen (das mädchen hat sogar mitgemacht)! und da steht mein kumpel nun, mit ner platzwunde und mit drei türstehern um sich rum und versucht denen zu erklären, dass er nix gemacht hat....

ich hab bis jetzt nur solche erfahrungen gemacht...
es gibt einfach viel zu viele vorurteile uns ausländern gegenüber... :-/

Draco

God

Samstag, 10. Januar 2004, 17:15

da soll ma einer sagen, die deutsche Jugend wär Rassistisch.
in nem kleinen Forum, wo es um Wasserkülungen geht - ja soga hier wird über sowas diskutiert und alle sind sich einig, dass sowas absolut NICHT ok ist.
Find ich gut, ganz ehrlich... ;D

silverblue51

God

Samstag, 10. Januar 2004, 17:27

Zitat von »Crimson«

ich hab bis jetzt nur solche erfahrungen gemacht...
es gibt einfach viel zu viele vorurteile uns ausländern gegenüber... :-/

kann es sein dass es auch zu viele vorurteile deutschen gegenüber gibt? (es wird immer so getan dass der großteil hier rassistisch ist und nur auf ausländern rumhackt. man kann ja wohl an diesem thread sehen, dass es nicht so ist)
ich denke du machst dich dem gleichen verbrechen schuldig dessen du uns immer anklagst.... ::)
will dich damit auf keinen fall angreifen, also verstehs bitte net falsch.

crushcoder

God

Samstag, 10. Januar 2004, 17:45

das ist auch nicht meine meinung, aber wenn mir das ein türsteher so erzählt, und das nunmal die erfahrung in diesem laden so ist, kann man das schlecht wegdiskutieren.

das mag auch daran liegen das der ärger im laden mit deutschen beginnt, die ausländerfeindlich sind.
tja, und dann sind die ausländer schuld...
da magst du recht haben.

schade ist dann, wenn durch das nicht-reinlassen dieser gruppen der ärger ausbleibt, und sich der betreiber so bestätigt fühlt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

BLOODFEUD

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 05:50

Zitat von »silverblue51«

kann es sein dass es auch zu viele vorurteile deutschen gegenüber gibt? (es wird immer so getan dass der großteil hier rassistisch ist und nur auf ausländern rumhackt. man kann ja wohl an diesem thread sehen, dass es nicht so ist)
ich denke du machst dich dem gleichen verbrechen schuldig dessen du uns immer anklagst.... ::)
will dich damit auf keinen fall angreifen, also verstehs bitte net falsch.

ich denke kaum das das stimmt was du da sagst.....
ich hab nur gesagt das ich halt nur solche erfahrungen gemacht hab und sonst nix....

wenn es zum beispiel um das ewige judenthema geht, sag ich auch sehr oft das deutschland mehr nationalstolz gebrauchen könnte (aber in einem gesunden maße). und ich erwische mich immer öfters dabei, wie ich anstatt deutschland "wir" sage ;)

was viele aber auch nicht so ganz verstehen:
alle sagen, dass es den ausländern hier gut geht, was ich auch nicht immer bezweifle, aber zu einem guten leben gehört nicht nur ein dach über dem kopf und arbeit bzw geld, sondern auch sozialer umgang mit menschen und der ist nicht immer so reibunglos hier in deutschland!
("nicht immer" soll jetzt nicht überwiegend heißen...)

major23hh

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 11:42

aaaaaaaaaaaaaaaalso, jetzt muss ich ja wieder ausholen...

1. gestern abend in einem club nördlich von hamburg gewesen, mit dem kumpel, der schonmal im Thomas Read abgewiesen wurde, der Türsteher: "normalerweise lassen wir nur AUsländer rein, die wir kennen, aber ich mach mal eine Ausnahmen" (Er war schon ca 10 mal da, ich nur 1 mal...)

Das ist LEIDER nun mal so... bei den vielen Discos ist es nicht erwünscht, dass eine größere Gruppe Ausländer, und ich definiere Ausländer für den Fall mal als südländisch aussehende Personen, nicht reinkommen, da es halt schlechte Erfahrungen gab. Ich unterstütze das in keinem Fall, sondern verurteile es. Aber mal im Ernst, was würdet ihr als Besitzer machen? nach 2 Mal Stress mit einer Gruppe Südländern diese weiterhin reinlassen und "riskieren", dass der Laden bald nicht mehr besucht ist, weil es andauernd Schlägerein gibt (Ich bitte darum zu beachten, dass das hier eigentlich der falsche Gedankenweg ist, allerdings macht der Großteil diesen Gedankenweg, ganz einfach weil: ich habe mit etwas negative Erfahrungen gemacht, das prägt sich bei mir ein, und was prägt sich bei 10 Personen mit etwas dunklerer Hautfarbe unter 100 mit hellerer Hautfarbe ein? Richtig, nicht verwunderlich, die Hautfarbe...)

So traurig das auch ist, das ist halt typisches "in Rastern denken" ich finde es total sch****, dass die Ausländer diskriminiert werden durch solche und auch noch massig andere Aktionen. GEnau so scheisse finde ich es: "Mhhh, alle anderen in der Disco sind weiss, also sind es Deutsche".

Ich würde mir wünschen (auch von mir selber), dass dieses Denken in Deutschland langsam ausgedient hat... Vielleicht geht es ja irgendwann, dass wir einen Menschen mal als Person sehen und nicht als "Ausländer", oder "Deutschen"...

BLOODFEUD

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:12

@moritz

denke mal das dieser "gedankenweg" genau das problem ist (soll jetzt keine kritik an dich sein, ich weiß ja wie es gemeint ist ;))
nur ist halt bei diesem weg ein problem vorhanden:
was machen die besitzer nun wenn die ausländer draußen bleiben und trotzdem schlägereien passieren???
beim nächsten mal weniger "weiße" in den laden lassen??
denke mal nicht oder?
wenn an einem abend ne gruppe von sagen wir 10 idioten (ausländischer abstammung) stress macht, würde ich beim nächsten mal einfach diese 10 personen nimmer reinlassen und nicht darauf achten das so wenig wie möglich reinkommen!
denn da liegt dann die ungerechtigkeit! ausländer kommen nicht so oft rein, weil es oft schlägereien gab mit ihnen, aber "die" deutschen discogänger werden nicht so beobachtet, obwohl es mit ihnen auch sehr oft stress gibt (damit meine ich deutsche gegen deutsche)

Netzelch

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:51

Narv
Wer das liest stinkt!

major23hh

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:04

Zitat von »Netzelch«

Narv

ab in den kindergarten mit dir! was fällt dir ein bei einem solchen thema einen solchen kommentar abzugeben, unter aller sau, was hier schon wieder im forum los ist! >:( >:( >:(

zum thema: klar, genau ist da ja das prob: "südländisch" aussehende leute gibts halt prozentual weniger in deutschland als "weisse". Wenn es dann Probleme gibt, kann man es leicht auf die minderheit, d.h. die "ausländer" schieben!
Leider zeigt der Thread oben über Sky in Neumünster genau, warum viele mit nicht-deutschem Pass nicht reingelassen werden...

BLOODFEUD

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:24

mit dem pass hat das ja eh nix am hut!
die meisten freunde von mir (von denen, die nicht immer in eine disco reinkommen) haben alle nen deutschen pass.....

major23hh

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:30

jo, zum großen teil. allerdings hab ich schon mehrmals erlebt: ausweise her--> keine deutschen ausweis---> für euch ist heute leider kein einlass... :-/

Bulch

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 17:20

Es kann aber auch einfach die Erfahrung des Türstehers und des Besitzers sein, dass Schwarze nicht rein gelassen werden sollen. Ich bin auch einmal nicht in eine Disco rein gekommen weil ich einen Lonsdale Pulli (jetzt will ich nicht hören, dass das ja was anderes ist weil wegen Gedanken und so) an hatte, und als ich den Türsteher weiter gefragt hatte sagte er, dass Leute die solche Sachen an haben oft Ärger machen, und dann der Geschäftsleiter gesagt hat, dass solche Leute generell draßen bleiben sollen. Das kann ja dort auch so gewesen sein.

BLOODFEUD

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:14

ja aber das ist doch falsch oder???
nur weil ein paar exemplare stress machen (jetzt egal, ob ausländer oder sonst wer) muss man doch net direkt alle in einen topf werfen....

ich frag mich echt wie lang das noch so weiter geht und vor allem wie lang das noch gut geht....