• 20.06.2025, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FallGuy

God

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 16:42

Welche Funktion hat denn Alt+S erfüllt? Operas Tastaturbefehle gibts da:

file://localhost/C:/Programme/Opera7/Help/de/keyboard.html

;)

Smitty

Senior Member

Montag, 31. Mai 2004, 16:44

"Alt+S" = Senden/Abschicken
Mein Opera hat keine Keybord hilfe Datei.
Mfg Smitty

FallGuy

God

Montag, 31. Mai 2004, 16:57

Zitat von »Smitty«

Das ist seltsam - auch nicht unter Hilfe/Inhalt/Tastatur?

Beim IE bewirkt Alt-S dass ich in die Adresseingabeleiste komme, bei Opera macht das F8... oder meinst Du beim Mail-Programm? Da sendet man mit Strg-Shift-S.

http://www.opera-fansite.de ist übrigens eine nette deutsche Hilfe- und Tutorialsammlung

Draco

God

Montag, 31. Mai 2004, 17:11

direkt ma ne Frage, ist es sinnvoll seine eMails mit opera zu verwalten ?
ich hab früher Outloo Express verwendet, bin dann aufgrund fehlenden Spamfilters auf Pocomail 3 umgestiegen. nach meinem Format vor einem Monat und der bis dahin gemachten erfahrungen hab ich es zwar wieder installiert (primär, weil ich emails farbig markieren kann *g* und wegen der gewohnheit) aber benutze den Spamfilter nich mehr (bringt nix, falsch konfigurterit von mir was weiss ich).

tjo Opera bietet ja auch ne Mail Funktion an, klappt das gut ?
Ich hab aus unerklärlichen Gründen Sorge um meine mails, da ich Opera immer noch als browser ansehe und auch nur als das. Sinngemäß nach "es gehört sich so für emails nen extra programm zu nutzen" (ja ich weiss, stimmt natürlich nich mehr)

Bitte ma Erfahrungen schildern :-)

Y0Gi

God

Montag, 31. Mai 2004, 17:22

um's nochmal aus meinen augen zusammenzufassen:
dir IE ist einfach total veraltet. M$ hat es geschafft, mit ner mischung aus lizenzierung und plumper kopie einen browser in ihr OS zu drücken, den sehr viele aus unwissenheit, bequemlichkeit oder anderen gründen verwenden - erfreulicherweise mit sinkender tendenz, besonders in den letzten monaten. offenbar hat man auch keine lust, sicherheitspatches und neue features nachzuliefern, wie die verlangsamten patch-day-zyklen zeigen.

einige dinge gehören schon seit langem zu aktuellem surfen, und das sind features wie tabbed browsing, multiple document inferface (mdi), seiten im hintergrund öffnen, mausgesten, drag-and-drop vielerorts, popup-blocker, hohe anpassbarkeit, leichte verknüpfung mit suchmaschinen usw. die hat der IE einfach nicht. dafür das von mir abgrundtief gehasste "feature", in neue leere fenster die zuletzt betrachtete seite zu laden, obwohl ich ein leeres fenster möchte - inkl. ladezeit aus dem web und nicht komplett ausm cache. ARGHS! .oO(ich bring euch noch einiges tages dafür um, ihr da drüben!)

Zitat von »crushcoder«

an opera schätze ich ja besonders die geschwindigkeit in verbindung mit den mausgesten.

und dann ist opera durch gutes caching einfach superschnell.

kann man bei firefox usw bestimmt ähnlich einstellen, aber beim opera musste ich noch nie gross was einstellen damit es optimal funktioniert.

*zustimm* habe allerdings gemerkt, dass opera auch nicht mehr ordentlich cacht, wenn man den zugeteilten speicher von automatisch auf eine feste größe setzt.

in camino steckt übrigens auch gecko, die zurecht belobhudelte rendering-engine von mozilla, firefox, k-meleon und anderen.

Zitat von »Smitty«

"Alt+S" = Senden/Abschicken

es gibt die möglichkeit, formularfeldern einen "access key" zuzuweisen, so dass man mittels einer tastenkombination (unter windows meistens alt, unter mac kA, vllt dieses komische kringel-fantasie-symbol ;P) zu einem feld oder button springen kann. opera unterstützt dies (noch) nicht, der IE und mozilla schon.

fyi: opera benutze ich seit version 5, firefox seit 0.5 (damals phoenix). zeitweise auch k-meleon (auch sehr gut anpassbar, aber leider noch nicht weit genug entwickelt). ansonsten links und lynx. amaya kann ich nichts abgewinnen :/

@draco: ich persönlich fühle mich bei getrenntem browser und email-client nachwievor am besten. das liegt nicht zuletzt an den zahlreichen (oder ist es jeder?!) würmern, die direkt durch die M$-applicationen die runde machen. eben auch durchn browser rein, ans email-adressbuch wieder raus. auch wenn ich opera viel zutraue - eine kleine lücke kann dann auch verheerend sein.

outlook wird zurecht wegen einigen dingen gelobt, wegen sehr vielen aber auch zurecht verteufelt ("willkommen in der welt der newsgroups, außenseiter!").
ich fahre sehr gut mit dem boomenden mozilla thunderbird. ein hochgelobter und nochmals verbesserter spam-sortierer, viel wert wird auf sicherheit gelegt (gesicherte verbindung, verschlüsselung, signaturen, html-anzeige einschränken, etc.), als bester imap-client genannt, ... mails kann man übrigens mit den tasten 0-5 auch farbig markieren, habe ich kürzlich freudig aufgenommen :)

Inade

Senior Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:21

jetzt habt ihr mich auch neugierig auf opera gemacht.
ich habe gehört, dass da ein werbebanner immer zu sehen ist. stört das arg? oder kann man es vielleicht sogar mit ad-aware wegbekommen?
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

pharao

Moderator

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:30

nein der Werbebanner ist recht dezent. mich stört er nicht.
Ich glaube auch nicht, daß man ihn mit Adaware wegbekommt. Ausserdem ist es nunmal so, daß Opera nicht kostenlos ist. Probier's aus, wenn er dich zu sehr nervt bleibt nur kaufen oder auf Mozilla /Firefox (oder was anderes kostenloses) umsteigen.
Probier's einfach mal aus.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

leuko

Senior Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:31

Nein das geht nicht...

Hätten die Erschaffer auch gewiss was dagegen. ;)

Es gibt zwar andere Wege, allerdings nicht im Bereich der Legalität. ::)

pharao

Moderator

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:33

Zitat von »leuko«

Es gibt zwar andere Wege, allerdings nicht im Bereich der Legalität.  ::)

und deswegen werden die hier auch nicht diskutiert, nicht wahr?? ;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

kampfsau

God

Dienstag, 1. Juni 2004, 13:12

also ich hab früher opera als mail-app verwendet...
dann wollt ich auf mozilla umsteigen... tja und meine mails waren nicht übertragbar! >:(
glaubts mir, ich hab so ziemlich alles ausprobiert, nur jedes konvertierprogramm hat sich am opera-format gestossen...
zum glück hatte ich noch fast alle auf dem mail-server...

firefox schätze ich vor allem wegen des schön schlanken bedienkonzepts... er braucht einfach herrlich wenig platz für die menü- und symbolleisten und bietet meiner meinung nach dir größte browser-fläche
8) there is no gravity - the world sucks 8)

buekka

Senior Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:24

ich würd mal meinen, der einzige vorteil (oder auch nachteil, wie mans sieht) vom IE gegenüber anderen browsern wie opera (andere hab ich noch nich ausprobiert ;)), is die unterstützung für ed2k links...aber das wollen wir hier nicht weiter diskutieren! ;D

FallGuy

God

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:37

Zitat von »buekka«

ich würd mal meinen, der einzige vorteil (oder auch nachteil, wie mans sieht) vom IE gegenüber anderen browsern wie opera (andere hab ich noch nich ausprobiert ;)), is die unterstützung für ed2k links...

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php…ID=841&URBID=14

Denkste :P ;)

ThimschE

unregistriert

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:43

Ich schliesse mich der Meiung von Yogi an.
Zwar benutzte ich nicht Firefox aber dafür bin ich schon sehr lange Opera User und der Neuen 7.50 ist einfach der Hit.
Gegenüber IE...schneller, besser zu bedienen usw..
MS ist halt einfach MS. Und Outlook ist Outlook einfach nur schei**e.
Beides offen wie schein Scheunentor...
Opera & The Bat! 4 Life :)

hurra

God

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:52

So

Ich benutze auch den IE nicht, ganz einfach weil es ihn unter Linux nicht gibt. :P
Emailclient hab ich auch einen externen, also nicht den in Opera integrierte, sondern stattdessen verwende ich Evolution.

Was mich am neuen Opera 7.5 etwas stört ist, er scho wieder zu überladen ist. Gerade die IRC-Funktion is sehr unnötig.

Da ich jetzt meine Eltern auf Firefox umstellen wollte, ergab sich direkt beim ersten Praxistest ein Problem: Ebay läd eeeeeeeeeewig, ok die ebay-Server sind lahm, aber so lahm dann auch wieder nicht. Muss ich da irgendwo was einstellen, damit er die schneller lädt?

E: Habs jetzt nochmal probiert, scheint doch ein temporäre Problem gewesen zu sein.
Danke

Cu Hurra

buekka

Senior Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:53

Zitat von »das«

hm ok, ich will nix gesagt haben ;D

edit: kennt wer nen tool, um den IE zu deinstallieren?

BigBadBoss

Senior Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:55

Ich hab nicht Firefox sondern Mozilla. Da ist eben alles in einem Paket drin (also auch ein Mailprogramm und das ganze andere Zeug) Find ich praktischer als alles einzeln zu installieren.

Mozilla u. Firefox sind außerdem kostenlos, also ohne nervendes Werbebanner. Außerdem gibts eine Sidebar, wo man sich unter anderem verwandte Seiten anzeigen lassen kann. Hier im AC Forum ist das zum Beispiel "Intel Deutschland" (also viele Intel-Fans hier ;)) oder "DAU-Alarm" ;D

Wurzelsepp

God

Dienstag, 1. Juni 2004, 15:06

Hm, eintlich garnet, Was aber besch..eiden ist: löscht mal die Dateien im IEplorer-Ordner. Nach kurzerZeit kommen die automatisch wieder >:(

hurra

God

Dienstag, 1. Juni 2004, 15:13

Zitat von »KampfSchwein«

firefox schätze ich vor allem wegen des schön schlanken bedienkonzepts... er braucht einfach herrlich wenig platz für die menü- und symbolleisten und bietet meiner meinung nach dir größte browser-fläche

pharao

Moderator

Dienstag, 1. Juni 2004, 15:35

und wenn man da noch die Tabs wegmacht ;)
*keintabbedbrowsingmag*

Les_Conrads

God

Dienstag, 1. Juni 2004, 15:47

Gibts Mausgesten Plugin auch für Mozilla?

Ich find die Idee relativ lustig. Im Hintergrund öffnen, geht das auch mit Mozilla?

ICh bin nu gerad erst umgestiegen und hab außer den ganzen Playern (Flash,bls...) noch nix weiter drinn...

Wo krich ich denn Plugins (MIT erklärungen ihrer Funktionen) her? Auf der Mozilla Hompage gibts zwar was, aber es ist nicht beschrieben, was dieses Plugin macht.

Sorry fürs zumüllen.
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: