• 21.07.2025, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bU_m@N

Senior Member

Re: doom III flüssig auf meinem?

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:13

man sollte nicht vergessen das die optimale sys vorraussetzung auch für die maximale grafische darstellung empfohlen wird. also min. 1600x1024 und volle details.

ich denke das spiel wird auf meinem rechner 3 ghz, radeon 9800 pro, 512 ram bei 1024x768 und mittleren details ruckelfrei laufen und das reichte mir bei jedem spiel bisher auch aus. die far cry grafik sieht bei 1024x768 pixeln auch hammer aus.

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

futureintray

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:17

Zitat von »Wudelschnitz«

Als wenn id jemals was anderes gemacht hat als Aufrüstorgien auszulösen! Ich weiss noch wie ich meine Diamond Monster 3D extra nur für GLQuake gekauft habe...

Und 1gb Ram sind auch im Alltagsgebrauch sinnvoll weil man dann den virtuellen speicher ausstellen kann und es weniger verzögerungen wegen Plattenzugriffen gibt.

bei mir war es ne Vodoo eins ^^

erst mal abwarten, das ganze wird sich eh wieder etwas legen wenns drausen ist
;)

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:28

Zitat von »Seppentoni«

ich darf aber auch sagen, das dies nicht NUR so ist. GTA San ANdreas ist nicht der Grafische hingucker schlecht hin. aber durch sein gameplay und die langzeitmotivation ein super game (vieleicht nicht jedermanns geschmack ;) )

aber auch die entwickler werden es einsehen, wenn die spiele nicht gut verkauft werden .... lass ihnen zeit, der Grafikboom wird sich legen *g*

ist san andreas schon draussen?

Martin666

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 16:49

@future: Das war auch ne voodoo 1...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Seppentoni

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 16:51

Zitat von »Weihnachts-Eikman«

ist san andreas schon draussen?

ne. ich weiss das es für die PS2 ca am 15 oktober oder so rauskommt. (wie gut das man ne PS2 besitzt ;D )

und für den PC kommts glaube ich im februar.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:26

Zitat von »Wudelschnitz«

Als wenn id jemals was anderes gemacht hat als Aufrüstorgien auszulösen! Ich weiss noch wie ich meine Diamond Monster 3D extra nur für GLQuake gekauft habe...

Seh ich auch so. Bei Quake III Arena und Return to Castle Wolfenstein war es auch so, bei RtCW allerdings nicht so extrem...

futureintray

God

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:28

Zitat von »Wudelschnitz«

@future: Das war auch ne voodoo 1...

ggg

stimmt... ich hatte ne Orchid Righteous 3d...
das waren noch zeiten.
glaub da hat die karte als sie neu war was um die 400 DM gekostet 8)

achja, hast du noch im kopf was du dazu für nen pc hattest?
nen 120 intel mit 32mb ram müste dazu passen oder?

-nils^

Senior Member

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:39

Ich denke nen 3Ghz/3000+ a64, 512 (besser 1GB) Ram und ne 9800Pro reicht, um das Game auf 1024x768 mit vollen Details flüssig zu spielen.
Allerdings wird man dann wohl auf AA und AF verzichten müssen.
Und das Spiel ist ja sowieso bei 60fps begrenzt.

Ich habe mal die 1. Alpha Version gespielt und da hatte ich mit nem 3Ghz p4, 9800pro und 1GB auf vollen Details und 1024x768 ca. 20-25fps. Das kann man aber auf keinen Fall mehr mit der jetzigen Version vergleiche, die mit Sicherheit um einiges besser optimiert ist.
Ich kann nur sagen, dass es mit den 20-25fps gut spielbar war und nur seeehr selten geruckelt hat.

Edit: Es waren doch 40-60fps und nicht 20 ^^

mfg

-Loki-

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 05:05

Doom 3: Ogg Vorbis und 512 MByte Grafik-Speicher
Programmierer Robert Duffy enthüllt technische Details

In einem .plan file-Update hat sich jetzt auch id-Programmierer Robert Duffy zu Wort gemeldet und weitere Details zu der Entwicklung von Doom 3 preisgegeben. Unter anderem äußerte er sich zu den verwendeten Kompressions-Techniken bei Grafik und Sound.
Für viele dürfte sicherlich interessant sein, dass id Software für Doom 3 zum Teil das freie Audio-Format Ogg Vorbis gewählt hat. "Als wir mit der Speicher-Optimierung angefangen haben, benötigten die meisten Levels zwischen 80 und 100 MByte für Sound-Daten. Wir entscheiden uns dann dazu, Ogg Vorbis für einige Sounds zu verwenden, was das Problem löste."

Auch zu der Frage der Grafikqualitäts-Einstellung bezog Duffy Stellung:"Ich habe in vielen Foren die Fragen gesehen, warum wir "Ultra" nicht als Standard-Grafik-Einstellung gewählt haben. Um mal einen besseren Einblick zu geben: Die meisten Produktions-Level in Doom 3 enthalten mehr Media-Bausteine als alle Quake 3:Arena-Level. [...] Für einen typischen Doom3-Level können das dann schon mal 500 MByte an Textur-Daten sein. Daher setzen wir eine Grafikkarte mit 512 MByte RAM voraus, bevor "Ultra" ausgewählt werden kann." Mit aktuellen Grafikkarten soll das zwar zu einer Ruckelorgie ausarten, weil Textur-Daten ständig aus dem RAM des Rechners gelesen werden müssen, die Bilder würden aber fantastisch aussehen, so Duffy.

Y0Gi

God

Donnerstag, 29. Juli 2004, 06:37

ich weiß gar nich was ihr habt? mit nem aktuellen rechner wird man das spiel sicherlich brauchbar spielen können. ein wenig denkt man als hersteller ja auch nach, um nicht unnötig kunden auszuschließen. man sollte nicht danach gehen, wie hoch man die regler wirklich ziehen kann.

ich glaube einigen ist die bedeutung von id software nicht so ganz klar. die haben schon immer grenzen überschritten. erst dadurch sind die hardware-hersteller unter druck, weiter zu entwickeln. erst dadurch kaufen endkunden teure hardware für ihre rechner. erst dadurch entwickelt sich die branche stetig weiter.

aber id software-produkte brauchen nicht so viel gute hardware, weil sie verschwenderisch mit den resourcen umgehen. WENN ich von irgend jemand auf der welt erwarte, dass sie resourcen ausnutzen, dann sind das spiele- und demo-programmierer. und von id sind da so einige leute ganz weit oben in der liste.
aber id schreibt software, die mehr kann als bisher da gewesenes. da muss halt einfach bessere hardware her. licht hier, schatten da, etc. ich kann es nicht abschätzen, aber die werden sicherlich ne ganze menge innovationen aus der taufe gehoben haben, die für viele spiele heute sehr selbstverständlich sind.

und was die gameplay-geschichte angeht: man kann nicht sagen, dass dort soviel innovatives oder strategisch extrem wertvolles bei war. aber nicht nur die verkaufszahlen sprechen eine ganz klare sprache wenn man fragt "leidet bei id-spielen nicht das gameplay?".

man leute, bisschen mehr respekt!

Zitat von »Wudelschnitz«

dito. aber damit ist mein p75 sämtlichen p150s weggelaufen und sah noch 10mal geiler aus :D

ThimschE

unregistriert

Donnerstag, 29. Juli 2004, 09:29

Zitat von »-nils^«

Ich denke nen 3Ghz/3000+ a64, 512 (besser 1GB) Ram und ne 9800Pro reicht, um das Game auf 1024x768 mit vollen Details flüssig zu spielen.
Allerdings wird man dann wohl auf AA und AF verzichten müssen.
Und das Spiel ist ja sowieso bei 60fps begrenzt.

Ich habe mal die 1. Alpha Version gespielt und da hatte ich mit nem 3Ghz p4, 9800pro und 1GB auf vollen Details und 1024x768 ca. 20-25fps. Das kann man aber auf keinen Fall mehr mit der jetzigen Version vergleiche, die mit Sicherheit um einiges besser optimiert ist.
Ich kann nur sagen, dass es mit den 20-25fps gut spielbar war und nur seeehr selten geruckelt hat.

Edit: Es waren doch 40-60fps und nicht 20 ^^

mfg

sollte auf jedenfall gehen....die Alpha Version hatte ich mit ner GeForce3 Ti500 angezockt :) Und sobald 2 Geger kamen war ende gelände....aber mit der Konfig wie oben genannt sollte es auf jedenfall laufen.

Earl

Full Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:00

Was mich wundert ist die Tatsache, dass ein riesen Abstzmarkt für id Software ja die USA ist. Dort sind m.E. die Rechner der meisten Verbraucher auf deutlich niedrigerem Niveau als hier. Und dann so ein Monster raus zu klotzen.... Man müsste mal rausbekommen, ob id Software an ATI oder Nvidia oder gar an beiden ein kleines bisschen beteiligt ist und so auch vom Hardware-Run profitiert!
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:42

id Software geht es ja hauptsächlich um die Engine und diese an Drittvermarkter zu verkaufen. Mit Doom 3 holen die niemals die enormen Entwicklungskosten wieder rein. Wenn ich mir anschaue das heutzutage noch die Quake II Engine (wenn auch arg modifiziert) zum Einsatz kommt dann werden wir das volle Leistungspotenzial der Doom 3 Engine erst in 1 oder 2 Jahren erleben.
Ach und ich entsinne mich noch an die guten alten Zeiten von Ultima Underworld oder Wing Commander (oder anderen Origin Krachern) bei denen immer ein noch schnellerer 486 her musste! Im Prinzip wird sich Doom 3 mit heruntergestuften Details, einer niedrigen Auflösung auch auf 0815 Aldi Systemen spielen lassen. Was dann an Atmossphäre und optischen Augenschmauss noch übrig bleibt steht auf einem ganz anderen Blatt.
@masterofflame: das einzige woran es bei Dir eigentlich mangelt sind 512 MB RAM mehr ansonsten wirst Du Doom³ schon mit fast vollen Details spielen können.

-nils^

Senior Member

Freitag, 30. Juli 2004, 00:24

Lest einfach mal das hier -> http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQ0

mfg :)

AcidBurn

Senior Member

Sonntag, 1. August 2004, 16:32

hi
nette benchmarks :)
hab mit meinem sys bei 1024 ~50fps

abit ic7
P4 3.2 ht @ 3.5
2Gig kingston hyperx
ati 9700pro

hoffentlich kommt meine xt bald^^

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

BLOODFEUD

God

Sonntag, 1. August 2004, 17:10

Zitat von »-nils^«

Lest einfach mal das hier -> http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQ0

mfg :)

ich wollts auch gerade sagen!

und wenn man mal guckt wie das game mit so richtig alten system aussieht, mach ich mir mit meiner 9800pro keine sorgen
:D

-nils^

Senior Member

Sonntag, 1. August 2004, 22:19

Zitat von »Chylla«

hi
nette benchmarks :)
hab mit meinem sys bei 1024 ~50fps

abit ic7
P4 3.2 ht @ 3.5
2Gig kingston hyperx
ati 9700pro

hoffentlich kommt meine xt bald^^

so long

Chylla

Aber Medium Details ^^

Mein TFT hat ne native Auflösung von 1280x1024 und dann noch High Details mit ner 9800pro wird das wohl leider nichts mehr. :/
Die ist ja unter 1024 und Medium Details langsamer als ne 6800U unter 1600x1200 mit aa und af...

Naja aber erstmal abwarten und testen. :)

mfg

AcidBurn

Senior Member

Sonntag, 1. August 2004, 22:35

nix medium :) high details

kein rauchen aufm WC ^^

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

-nils^

Senior Member

Sonntag, 1. August 2004, 23:08

Zitat von »Chylla«

nix medium :) high details

kein rauchen aufm WC ^^

so long

Chylla

... woher hast du das Game schon?

AcidBurn

Senior Member

Sonntag, 1. August 2004, 23:11

...