• 04.07.2025, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juergen_schelhorn

God

Re: #NEU# OCing Versuche unten!!!

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:34

Also ich bin im Moment bei 3600 MHz mit einem FSB von 240 MHz. Die VCore hab ich von 1,525 V auf 1,550V angehoben! läuft seit 35 Minuten ohne Fehler! Bis jetzt bin ich immer mit 5 Mhz schritten nach oben gegangen (FSB)! Kann ich die Geschwindigkeit beibehalten oder sollte ich etwas "langsamer" machen? Die CPU hatte ich schon öfter auf 3850 MHz, jedoch mit einem anderen Board (MSI Neo 2Fis2R) und anderem Ram (Infineon DDR 400; 512MB Riegel)!

MfG
Ripper

xXxnightwishxXx

God

Re: #NEU# OCing Versuche Seite 2! (3,6 GHz *g*)

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:58

Also als ich meine CPU bekam (2600 mobile) ab ins bios ne runde spielen gegangen ;D .. also direkt 1,525 volt rein, 210 fsb , 12 multi .

I machs imma so :

Takte, soilange bis er nicht mehr startet, udn dann bissel runter, geht imma ;D ;D ;D

juergen_schelhorn

God

Re: #NEU# OCing Versuche Seite 2! (3,6 GHz *g*)

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:16

Zitat von »DiL«

Takte, soilange bis er nicht mehr startet, udn dann bissel runter, geht imma ;D ;D ;D

Da bleib ich lieber bei meiner Variante und takte immer 5 MHz (FSB) höher! ;)

MfG
Ripper

PhilS

Senior Member

Re: #NEU# OCing Versuche Seite 2!

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:17

und was machst du genau, wenn er nicht mehr startet?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:20

dann warfte ich 20 sekunden, (rechner ganz aus) Neu hochfahren dann hat er die einstellung womit er hochfährt und mach dann bissel weniger und so taste ich mich ran ;)

(klingt ziemlich plumpt geht aber am schnellsten -> hab ja nie zeit ;) )

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:32

Hm, er scheint jetzt auch mit 3675 Mhz und ner VCore von 1,550 V stabil zu laufen (seit ca. 30 Minuten ;D). Jedoch hat die CPU eine Temperatur von 55°C laut MB Sensor! Bis wie viel °C würdet ihr maximal gehen? Auch das "PWM" (ka was das ist ;D) hat 49°C!

MfG
Ripper

MRCS

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:07

PWM .. Powermanagement ;)

Also am besten, und am "sichersten" könntest Du OCen, wenn Du den Ram auch Async ÜBER Fsb betreiben kannst. Sagen wir mal FSB 200 und Ram 233 Mhz oder so.

Dann könntest Du zuerst mit "Memtest" oder "Prime" testen, wie weit sicht der RAM bei welchen Timings betreiben lässt.

Wenn Du das genau weisst, kannst Du den RAM als Fehlerquelle innerhalb seines "Potentials" ausschliessen, und Dich auf die CPU stürzen.

Allerdings kann auch nur sagen, dass man bei Deinem technischen wissen vielleicht einfach die Finger davon lassen sollte. Oder aber man informiert sich VORHER genau welche Möglichkeiten man hat.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:19

pwm = pulse width modulation (oder so ähnlich)
also hier die spannungswandler die die vcore erzeugen...

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 10. Januar 2005, 18:42

Hab auch noch ne Frage zum Thema OC..........hat jemand ein Asus P4P800 Deluxe? Ich kann dort nur einstellen, wieviel Prozent er übertakten soll, ich kann max 10%........hab nix gefunden wo ich den "V Core" einstellen kann, oder den "FSB" ändern, nur die Prozentzahl der Übertaktung!?  :P ???
Habe einen P4 3,2GHz, den sollte man doch schon schön hochjagen können oder nich?  :o :P

juergen_schelhorn

God

Montag, 10. Januar 2005, 20:45

Also, bin immernoch bei 3600 MHz! Wenn ich höher gehe stürzt der PC immer ab (friert ein)! Jetzt hab ich mal die Spannung meiner Rams auf 2,8V, die sie eigentlich standartmäßig haben sollten, erhöht! Nachher werd ich mal etwas weiter gehen (FSB)! VCore ist im moment bei 1,6V (lt. Bios) und hat 1,59V (laut Everest Home/MBM)! Mal schauen, was noch geht! ;D

@ Jogi: Das kann man nicht genau sagen, ob da mehr geht!

Zitat

Overclocking ist glückssache und Stepping ist mumpitz!

;D ;D ;D

MfG
Ripper