• 22.06.2025, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Re: Ultraschall CD erzeugen?

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:02

ich hätte da noch ne frage zum ne555
er erzeugt mir ja ein 20khz signal wenn ich das möchte.
allerdings handelt es sich dabei nicht um einen sinus.

was sagt nun ein "hochtöner" dazu wenn ich den darüber ansteuere?

Ö

Zettih

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:10

"Piep" sagt er.

Nee, im Ernst, der Klirrfaktor ist bei Rechteck-Signalen natürlich enorm, vergleichbar einem voll aufgedrehten Distorsion-Effekt.

Klingt also nicht schön, aber das soll es ja auch nicht...

Trotzdem musst Du den Schallwandler irgendwie in die Nähe des Viechs bringen. 20KHz durch die Geschossdecke hindurch zu blasen wirst Du mit normaler Verstärkertechnik nicht hinbekommen, weil die Decke zu sehr dämmt.

Oetsch

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:22

nungut da steckt ja noch ne menge glaswolle drin.
es sei denn das vieh hat schon alles zerfressen und woanders verteilt >:(

wenn ich den lautsprecher nen meter unter die decke stellen würde
sollte er im umkreis von sagen mir mal 2m doch etwas davon mitbekommen oder?

würde ja fürn anfang erstmal reichen.

ist so ein hochtöner dafür geeignet?
Reichelt: VIS SC 4.7ND-8
Da steht nichts über die Leistung und max Frequenz

Hat noch jemand nen durchblick welchen LeistungsTransistor ich hinter den Ne555 und vor den Lautsprecher schalten könnte um den Hochtöner nicht kaputt zu machen aber trotzdem nen ordentliche Leistung umgesetzt bekomme.

Der Ne 555 bekommt 16V Versorgungsspannung, kann ich die einfach so über nen Transistor auf den Hochtöner geben?

Danke
Ö

chu

Moderator

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:30

Bei Mardern ist nur der Anruf beim Kammerjäger eine nachhaltige und vor allem todsichere Sache ;-)
Was der an Schaden in der Dämmung und Dichtungsfolien anrichtet ist bei weitem teurer als der Einsatz des Kammerjägers. Halte Dir nur vor Augen das zum Reparieren der Dämmungsschäden das Dach geöffnet werden muss. Evtl. schleichenden teure Energieverlusten über Jahre hat man sich schnell eingehandelt wenn man das Vieh nicht schnell vertreibt/bekämpft.
Von bestimmt demnächst kommendem Nachwuchs und dem Terror dann mal ganz abgesehen ;-)

Die Bastelei kannste Dir sparen. Die Viecher sind absolut stumpf drauf und lassen sich kaum 5 mins stören.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

larsm

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:08

hab jetzt nicht genau gelesen, worum es geht...

aber: es würde mich sehr wundern, wenn da wirklich noch 22000 hz rauskommen. es kann sein, dass du dann was hörst, aber das wird wahrscheinlich nicht der gewünschte ton, sondern ein verzerrtes etwas sein. also mach dir eine cd, bei der ein ton langsam von ~6000-22000 hz anschwellt. irgendwann wirst du eine veränderung hören. es wird nicht höher, sondern klingt komisch (dunkler). wenn du ein gutes gehört hast, werden dann erst die boxen und dann erst dein gehör schlapp machen.