Am meisten würde helfen, wenn einige Leute mal mehr ihr Gehirn benutzen würden und ein wenig gesunden Verstand.
mfg, avalon.one
Meiner Meinung nach würde es helfen, wenn die Leute mal §1 der StVO etwas genauer beachten würden:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Das allein sagt doch eigentlich alles, oder?
Was die von Dir angesprochenen Geschwindigkeitsübertretungen angeht, so gebe ich Dir Recht. Ich fahre auf der AB auch max. 15 km/h über Limit, das bringt im Zweifel noch keine Punkte und man kann mit diesem "Mehr" (also 115 statt der erlaubten 100 auf einer meiner tagtäglichen Strecken) gut im Verkehr mitschwimmen. Innerorts dagegen halte ich mich streng an jedes Limit, gerade auch an 30-Zonen - denn der Gedanke, dass mir da bei Tempo 45 ein Kind vor das Auto läuft und tot ist, wenn ich bei 30 noch hätte bremsen können, ist mir unerträglich. In meinem Bekanntenkreis gab es so viele schwere Unfälle (im entfernten Kreis auch mit danach Schwerbehinderten und sogar Toten), und nahezu alle waren auf den Verhältnissen nicht angepaßte Geschwindigkeit zurückzuführen, auf gut deutsch: Selbstüberschätzung + altes Auto + mehrere Beifahrer + nasse Fahrbahn = sch****!
Deine Erfahrungen bezüglich Sicherheitsabstand kann ich gut verstehen, das geht mir genauso. Ich liebe es, wenn ich selbst meinen vorschriftsmäßigen Abstand halte und mir mein Hintermann gleichzeitig so in den A**** kriecht, dass ich im Rückspiegel nicht mal mehr sein Kennzeichen lesen kann...
Und mit dem Rechtsfahrgebot kommen die Leute auf der AB etwa so gut klar wie mit dem "Reißverschlußsystem" in der Stadt und sonst überall: Ich fahre fast jeden Tag auf meinem Weg durch die Stadt an einer Baustelle vorbei, bei der es sich um eine Spur verengt - schon etwa 2 Ampeln oder 500 Meter (!) früher ist diese Spur wie ausgestorben, auf der anderen durchgehenden gibt es riesige Rückstaus. Ich fahre dann IMMER an allen wartenden Autos bis zum Ende der Spur vorbei und erlebe immer wieder, dass andere Autofahrer mich "Vordrängler" dann nicht reinlassen wollen...
Es gibt wirklich viele Leute, die sich auf der Strasse höchst eigenartig benehmen - aber ich begegne den ganz besonders fiesen Exemplaren häufig eher mit Humor als mit Agressivität, denn die hat hinter dem Steuer einfach nix verloren. Als mir letztens mal wieder so ein netter Mensch den Stinkefinger gezeigt hat, habe ich ihn einfach ausgelacht - ich glaube, dass hat ihn mehr gejuckt als jede Beschimpfung ;D
Gruß Hannibal