• 18.07.2025, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

r1ppch3n

Moderator

Re: Qt bald auch für windows unter der GPL

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:25

dass gerade DICH sowas stört...
ich dachte du bist son großer open source anhänger? ::) ;D ;)

Y0Gi

God

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:34

Zitat von »r1ppch3n«

dass gerade DICH sowas stört...
ich dachte du bist son großer open source anhänger? ::) ;D ;)

is nur doof, wenn man in kommerziellen produkten nicht auf open source-software zurückgreifen kann und dafür ersatzweise anderen scheiß verwenden oder doll bezahlen muss ;)

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:21

crushcoder,

selbstverständlich greift die GPL auch im Business Bereich, und das ist auch vollkommen akzeptabel. Zumindest nach der GPL v2 wäre es OK, Server-Applikationen mit Qt zu schreiben, ohne den Quellcode zu veröffentlichen (weil Du ja das geschriebene Programm selbst nicht verbreitest, sondern es andere nur nutzen lässt). Die GPL v3 wird das wohl ändern, da musst Du den Quellcode für Serveranwendungen veröffentlichen - zumindest ist das im Gespräch...

Abgesehen davon sind eine ganze Menge Serveranwendungen im Business Sektor Open Source, da sehe ich keinen Grund, statt Qt Java oder .net zu verwenden...

Natürlich soll das nicht bedeuten, dass Qt optimal für derartige Anwendungen ist - es ist nur möglich Qt dafür zu verwenden. Ob's in der Realität was bringen würde steht auf einem anderen Blatt (ich habe es noch nicht versucht).

PS: Mein Vergleich mit Cocoa/ Qt+kdelibs sollte auch eher zeigen, dass diese Form der Integration kein Alleinstellungsmerkmal von Cocoa ist... Für OSX ist es sicher keine echte Alternative, auch wenn die kdelibs für OSX verfügbar sind - aber man hat dann halt keine Integration mit Apple- sondern mit KDE-Komponenten.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

crushcoder

God

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:19

Zitat von »LaNcom«

selbstverständlich greift die GPL auch im Business Bereich, und das ist auch vollkommen akzeptabel. Zumindest nach der GPL v2 wäre es OK, Server-Applikationen mit Qt zu schreiben, ohne den Quellcode zu veröffentlichen (weil Du ja das geschriebene Programm selbst nicht verbreitest, sondern es andere nur nutzen lässt).

hm, interessante frage ob die lizenz da immer greift.
bei uns ist es zb so das wir meist applikationen schreiben, die der kunde dann inkl. quellcode bekommt.
individualsoftware also.

imho wäre da, und bei server-apps allgemein eigentlich auch, für eine api die lgpl besser, also klarer formuliert.
oder noch besser die apache-lizenz. ;)

aber mal schaun, kann ja durchaus sein das ein application-server mit qt programmiert wird den man dann einsetzen kann.
da wäre dann performance auch wieder ein thema.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:52

im bereich applikationsserver scheint java sehr gut zu stehen und auch jboss und jonas aus dem open source bereich haben mächtig was drauf. wenngleich z.b. tomcat ziemlich hungrig ist, so scheint in dem bereich die performance noch im annehmbaren bereich zu liegen.

und bei lizenzen hat man mit gpl/lgpl/bsd/... denke ich eine gute auswahl, um bestimmte verwendungen zu ermöglichen oder eben auch nicht

Y0Gi

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 07:02

hab grad was schönes gefunden:

http://aws.typepad.com/aws/2005/01/amazon_devcon_g_4.html

Zitat

Guido said Python is "a dynamically-typed, object-oriented, buzzword-loaded language". Mostly procedural, very extensible. Used at Google, ILM, NASA, Nokia, etc.

Why use Python? Dynamic languages are more productive. Code is more readable, maintainable, and has fast, high-level data types. "Developer time is more expensive than CPU time."

Don't use Python (yet)... for packet filters, MP3 codecs, etc. Instead, write in C/C++ and wrap Python around it.

crushcoder

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:41

Zitat

indentation+colon for statement grouping

das würde mich nerven.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:48

Zitat von »crushcoder«

das würde mich nerven.

du wirst lachen, aber das ist das ALLERBESTE, was mir je eine programmiersprache formal auferlegt hat :)
und bei gruppenprojekten ist das allemal umso mehr zu schätzen. zudem wird der code einfach sauberer, übersichtlicher und man vergisst nicht so oft spezielle zeichen. andere mögen argumentieren "muh, meine IDE macht aber ganz toll klammern und so" - aber der witz ist, dass python solch eine IDE (nicht nur) in der beziehung überflüssig macht, weil viele komplizierte elemente anderer sprachen in python gar nicht existieren. da hab ich noch einiges an artikeln in der hinterhand :)

crushcoder

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:18

jaja, mal wieder eine glaubensfrage, ich lass mir halt nicht gern was vorschreiben.

darf jeder anders handhaben, aber wenn ich einen block einrücke damit ich diesen logischen code-block als solchen erkenne, dann will ich das halt machen.
da bin ich eigen.

wenn man meine code-formatierung nicht mag soll man halt jalopy drüber laufen lassen / in eclipse "strg-shift-f" drücken.

Y0Gi

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:18

crushcoder:
das ist natürlich sowohl geschmacksfrage, (un-)gewohnheitssache und auch etwas, dass man meist nicht beurteilen kann, ohne es selbst benutzt zu haben (kein vorwurf/keine beleidigung).
aber deiner aussage entnehme ich, dass du _keine_ einrückung erwartest? es ist aber durchaus eine einrückung _erforderlich_, also obligatorisch. erst dadurch wird ein block ja erkannt.

beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
if name == 'peter':
  print 'Moin, Peterle!'
else:
  print 'Ajo, wer bisch denn du?'
  name = raw_input('Sag mir deinen Namen: ')
  if name:
    print 'Also dann, hallo', name
  else:
    print 'Ok, anonym soll mir recht sein.'

das ist in meinen augen (und eigentlich auch tatsächlich) um einiges weniger, deutlicher, schneller zu schreiben und weniger fehleranfällig als irgendwelche blockklammern, die man gerne vergisst, oder sogar als Begin...End, das gleich viel mehr angriffsfläche für vertipper gibt. beides erfordert bei brauchbarer formatierung zudem je nach style ein oder zwei zusätzliche zeilen, auf die in py-syntax verzichtet werden kann.

crushcoder

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:56

ne, schon klar das man einrückungen braucht um einen block als solchen zu erstellen.

nur rücke ich aber auch gerne mal logische blöcke von code ein.
wenn ich zb ein objekt initialisiere und dann zehn set-methoden aufrufe.
dann kann ich mit einem blick erkennen das ich diesen (logischen) block nicht betrachten muss wenn ich etwas suche/debugge.

oder wenn man mal eine anweisung/methode hab die länger als eine zeile ist, dann möchte ich das schon umbrechen und in der nächsten zeile mit einrückung fortführen.
spätestens dann kann man bei python doch nicht unterscheiden ob es sich um einen block oder eine lange zeile handelt.

bei mir kommt auch ne klammer nach einer if-anweisung wenn nur eine zeile code drin steht.
die mehr-zeilen sind es mir wert.

Y0Gi

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 13:07

Zitat von »crushcoder«

ne, schon klar das man einrückungen braucht um einen block als solchen zu erstellen.

nur rücke ich aber auch gerne mal logische blöcke von code ein.
wenn ich zb ein objekt initialisiere und dann zehn set-methoden aufrufe.
dann kann ich mit einem blick erkennen das ich diesen (logischen) block nicht betrachten muss wenn ich etwas suche/debugge.

achso, das meinst du. das wäre afaik in der tat nicht möglich. man kommt mit leerzeichen, kommentaren schon recht gut aus. hinzu kommt, dass man nur etwa 1/5 von dem brauch, was man an java-code hätte.

Zitat von »crushcoder«

oder wenn man mal eine anweisung/methode hab die länger als eine zeile ist, dann möchte ich das schon umbrechen und in der nächsten zeile mit einrückung fortführen.
spätestens dann kann man bei python doch nicht unterscheiden ob es sich um einen block oder eine lange zeile handelt.

doch, das geht in der tat. lange zeilen werden bash-like mit einem backslash am zeilenende umgebrochen und man kann die nächsten zeilen in beliebiger tiefe einrücken.

Zitat von »crushcoder«

bei mir kommt auch ne klammer nach einer if-anweisung wenn nur eine zeile code drin steht.
die mehr-zeilen sind es mir wert.

klar, das macht durchaus sinn. hier kann (muss) man aber getrost auf sowas verzichten.

aber bevor das hier noch weiter ausartet: ich will hier nichts verkaufen oder dergleichen, aber (wie so oft) habe ich mal wieder etwas gefunden, dass mir die arbeit massiv erleichtert und angenehmer macht. rippchen hat's offenbar auch schon in sein herz geschlossen :)

vielleicht findest du ja - in deinem eigenen interesse - mal nen nachmittag zeit, dir das mal anzuschauen. speziell die cocoa-module dürften ja auch deine aufmerksamkeit wecken. fast egal, welchen schluss du für dich ziehst: es bringt dich vermutlich in die eine oder die andere richtung weiter ;)

btw: mit TAL/TALES/METAL aus zope (python-applikationsserver) habe ich eine überzeugende template-sprache für mich entdeckt, die bei mir ab sofort an vorderster front zum einsatz kommen wird. dank vorhandener implementierungen in php, perl, java sowie python als standalone-variante hat man damit auch ein deutlich erweitertes spektrum an einsatzorten. steht auch in der c't der letzten woche was drüber drin.

crushcoder

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:09

python steht neben objective-c eh schon auf meiner "muss ich mich mal einarbeiten"-liste.

aber da ist halt auch noch jsf, hibernate, jdo, netweaver/sap und auch ein wenig .net drauf.

aber das ist ja das schöne an dem job: man lernt jeden tag hinzu.

Y0Gi

God

Dienstag, 1. März 2005, 19:30

bin gerade über einen windows-port von Qt3 gestolpert, der entsprechend auch GPL ist:
http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/index.php

viel spaß :)