• 18.07.2025, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

crushcoder

God

Re: "Raser-Urteil"

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:35

ich fürchte das in diesem fall die medien auch urteilsbildend waren...

führerscheinentzug ganz klar in diesem fall, aber gefängnis ohne bewährung. :/

trotzdem scheint mir der unfall/tathergang bewiesen zu sein, so lasch funktionieren unsere gerichte ja zum glück nicht.

der frau die schuld zu geben ist schon sehr krass, oder ihrer "mangelnden" fahrpraxis.
anfänger fahren auf deutschen strassen, damit muss auch/gerade ein erfahrener testfahrer rechnen.

wär der mercedes ihr hinten reingerauscht, hätte man dann gesagt es war ihre mitschuld weil sie nicht ausgewichen ist?

und woher sollte sie wissen das es ein testfahrer ist der auf den punkt bremsen kann und kein besoffener usw der sie übersehen hat weil er abgelenkt ist oder telefoniert?

so oder so, sie würde weiterleben wenn der andere nicht so aggressiv gefahren wäre.
sinn des nahauffahrens ist es doch den vordermann/-frau nervös zu machen und zu nerven damit er verschwindet.

das hat er nachhaltig geschafft.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Ancalagon

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:41

Zitat von »Schacky«

allerdings sollte man sein Auto auch in solchen Situationen beherrschen oder sich nicht auf die Autobahn wagen...

Und woher weiß man ob man einer solchen Situation gewachsen ist? Stimmt, genau ab dann wenn man einmal in der Situation gewesen ist. Ich gehe davon aus daß die Frau einen Führerschein hatte, was sie prinzipiell dazu befähigt auf der Autobahn zu fahren. Wenn ein anderer sich nicht an die regeln hält kann das nicht ihre Schuld sein. Schuld ist in meinen Augen eindeutig derjenige der die gefährliche Situation herbeiführt (durch zu aggressive Fahrweise), nicht derjenige der in der gefährlichen Situtaion falsch reagiert.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

mafiahamster

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:47

Zitat von »crushcoder«

so oder so, sie würde weiterleben wenn der andere nicht so aggressiv gefahren wäre.
sinn des nahauffahrens ist es doch den vordermann/-frau nervös zu machen und zu nerven damit er verschwindet.

mal allgemein,
es ist auch nervig, wenn man mit 130 angerauscht kommt, und vor dir ein wagen rauszieht, um mit 100 SAchen einen LKW, der 95 fährt, überholt.

Noch was anderes, was ist schlimmer, während der fahrt mit einem handy telefonieren oder sich um ein schreiendes Kind zu kümmern?

Wiedem auch sei, die Medein haben wieder wunderbar beeinflusst, wie annodazumal in Erfurt, als dann jeder Computerspieler ein potenzieller amokläufer war.

ein wenig extrem ausgedrückt...

Tsuni

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:49

Zitat von »Minusch«

das mit rauchenden reifen, lichthupe, blinker, vielleicht sogar hupe...

dergleichen gab es nicht. rauchende reifen wären ein beweis für das fahrzeug gewesen. schau dir die bilder mal alle samt an. da ist nur die spur von dem kleinwagen der direkt die autobahn verlässt. eine bremsspur gibt es nicht von dem benz...lichthupe, blinker, hupe wurden von keinem zeugen genannt...
btw geb ich chewy recht, dass keiner verurteilt werden kann für etwas was nicht genau gesichert ist. (deine tante edith hat auch recht :) )

@KingofBohmte dein @Tsuni wollte ich damit begründen und rechtfertigen, da den testfahrer meiner meinung keine schuld trifft...

Patrickclouds

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:50

die frage ist, wer hat die gefährliche situation herbeigeführt:
-eine unaufmerksame frau, die nach links zieht und den mercedes ausbremst
-oder ein bekloppter raser, der das auto schon lange vor sich sieht und anfängt zu drängeln

kann das jemand beantworten?
[CENTER][/CENTER]

NaliWarCow

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:51

Zitat von »Patrickclouds«

die frage ist, wer hat die gefährliche situation herbeigeführt:
-eine unaufmerksame frau, die nach links zieht und den mercedes ausbremst
-oder ein bekloppter raser, der das auto schon lange vor sich sieht und anfängt zu drängeln

kann das jemand beantworten?

NEIN !

den

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:51

wer den urteilstenor gelesen hat, weiß dass wegen fahrlässiger tötung verurteilt wurde und nichts anderem. hierfür reicht jedenfalls ein objektiv und subjektiv sorgfaltswidriges verhalten. ob ein solches vorlag ist wiederum eine sache der beweisaufnahme, die in diesem falle nicht ganz eindeutig gewesen ist. dennoch kam das gericht im rahmen einer freien beweiswürdigung zu der ansicht, dass die beweislage ausreichend für eine verurteilung sei.
abgesehen davon ist in dieser sache das letzte wort ohnehin noch nicht gesprochen, da davon auszugehen ist, dass die verteidigung rechtsmittel gegen das urteil einlegen wird.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:17

1. Ihr könnt nicht wissen wer es war.
2. Ihr seid keine Rechtsanwälte.
3. Ihr wisst nicht, wer falsch reagiert hat.
4. Ihr wisst nicht, ob es noch andere Umstände gab.
5. Ihr mutmaßt hier nur.

Das könnt ich noch ewig weiterfüren ...
Geht das nur mir so, daß ich mich frage was Ihr hier macht ? Ihr werdet zu keinem Ergebnis kommen.

Cheers

Stefan

Chewy

Moderator

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:40

huhu stefan. na da geb ich dir ja 100%ig recht. lass uns ne partei draus machen und uns zur regierung wählen - wie nachgewiesen können ja auch wir ein thema besprechen ohne das was am ende dabei rauskommt ;D

Draco

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:09

Zitat von »Chewy«

na, da man die frau ja leider - auch um ihrer selbst willen - nicht mehr fragen WIESO sie überhaupt das steuer verrissen hat, wird sich wohl auch nicht klären lassen was da passiert ist, oder wann sie die kontrolle verloren hat. ein evtl. schreiendes kleinkind auf dem rücksitz und eine sich umdrehende mutter die nen schnuller sucht - auch das wäre denkbar. ich nehme raser nicht in schutz, ganz bestimmt nicht. Aber da niemand WEISS wie es passiert ist, gehört trotz allem keiner dafür ins gefängnis. WENN er es war, ist die Strafe viel zu mild. WENN er es nicht war, ist die Strafe zu hart.

Tjaja das ist nen umstrittenes Thema.
Ich seh das so wie Chewy auch. Nach dem, was die Medien wissen (und nur nach dem kann ich ein theoretisches Urteil abgeben) ist die strafe unberechtigt. Es gab mal so ne Richtlinie, dass jmd solange unschuldig ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Und da es wohl keine eindeutigen beweise gibt, ist das Urteil ungerechtfertigt. Zumal der Testfahrer eine weisse Weste hatte und grade von seinem Job aus Erfahrung hatte. Irgendwie ist das für mich nicht nachvollziehbar, wieso er ausgetickt sein soll.

Sollte es tatsächlich so gergegangen sein wie geschildert und er am Tod schuld gewesen sein, ist das Urteil definitiv zu niedrig ausgefallen. Gar keine Frage, sowas gehört konsequent bestraft.

Was Daimler Chrysler mit der Kündigung gemacht hat, als Reaktion auf das Urteil, da kann ich der Firma nix vorwerfen. Ich hätte auch ungern den Ruf, einen Mörder zu beschäftigen.
Das ist für mich jedenfalls nachvollziehbar.

Allerdings wirft das Urteil für mich viel mehr neue Fragen auf:

Stand die Frau unter Drogen ?
Vielleicht hat sie überzogen reagiert ?

Was passiert mit mir, wenn ich in der Stadt mit 30 durch ne Zone 30 fahr und rechts auf dem Bürgersteig ne Frau meine Geschwindigkeit falsch einschätzt, nach rechts weglaufen will, und sich den Hals beim Fallen über einen Gartenzaun bricht ?
Bin dannn auch ich schuld ? Ich kann genausowenig nachweise, dass ich nicht schnell gefahren bin. Da muss nur ne nachbarin zugeguckt haben und gsagt haben "der Skoda da fuhr wie bescheuert" und schon sitz ich 18 Monate oder wie ?

crushcoder

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:27

Zitat von »mafiahamster«

mal allgemein,
es ist auch nervig, wenn man mit 130 angerauscht kommt, und vor dir ein wagen rauszieht, um mit 100 SAchen einen LKW, der 95 fährt, überholt.

absolut... nachdem ich mal wg so einer aktion (das war verdammt knapp, und ich wär ihm fast reingefahren, da gabs dann auch quietschende reifen, ein echtes vergnügen mit einem 13 jahre alten corsa) bei der polizei anrief, wurd mir nur gesagt das sie nichts tun könnten solange kein unfall passiert...

---
@stefan:
mir gings nicht darum zu klären was dort wirklich passiert ist (das gericht ist sich da aber schon sicher), aber wenn hier gesagt wird das man mit psychopathen auf der strasse rechnen muss, und wenn man damit nicht umgehen kann selber schuld ist wenn man verunglückt, dann geht mir das zuweit.

das urteil ist vielleicht deswegen richtig, damit solchen bekloppten gezeigt wird das es grenzen und strafen gibt.
und rasern und dränglern nicht noch recht gegeben wird.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:26

@crush .. ich meinte niemanden speziell, im grunde fast jeden

@ chewy .. super, ich mach kassenwart mit dem schwarzen koffer ;D

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:50

Zitat von »Chewy«

edit : doch, angst machen ist verboten. das nennt sich nötigung und stellt im extremfall eine fahrlässige körperverletzung (... mit todesfolge) dar.

Ich meinte eher das Angst haben. Dass das Angst machen verboten ist, sollte klar sein.

Über das Thema kann man sich wirklich Tage, Wochen und Monate streiten. Mal sehen, was als nächstes kommt und wieder von den Medien hochgeputscht wird.

Easy25

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:33

Tja und ich bin einem hinten drauf gefahren der meinte unvermittelt mit 80 auf die linke spur zu wechseln ohne den nachfolgenden verkehr zu beachten.
Da wahr der bremsweg ich fuhr ca 160 leider zu kurz.
Und weil ich noch auf den standstreifen rollte um weitere unfälle zu vermeiden hab ich nu die scheiße am hals weil
es nu ausah als das ich ihn auf der rechten spur gerammt hätt
und der andere fahrer das auch sagt.
Und ich fahre nun wirklich viel und hab ne fahrpraxis von über 500.000km .
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

hunne

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:34

Habt Ihr eigentlich schon mal daran gedacht, daß man den Benz-Fahrer erst nach sehr aufwändiger und langer (weiß nicht wie lange) Fahndung geschnappt hat? Also egal ob schuld oder nicht, niemand macht mir weiß, das vor mir jemand in den Wald rauscht und ich dann einfach weiterfahre, als wär nichts gewesen. Das ist verabschäuungswürdig und könnte auf ein schlechtes Gewissen deuten.
Ich will mich aber nicht als Richter aufspielen, ist nur so ein Gedanke...

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:34

Zitat von »Minusch«

...Könnten die nächsten Linksschleicher dieses Urteil ausnutzen und sich eine Freubrief austellen?...

sorry, aber ich finde die intention hinter dieser frage -so sie denn ernst gmeint ist- ziemlich arm...

natürlich nerven linksschleicher, aber das gibt noch lange niemandem das recht, dann zu nötigen. leider gehen hier einige beiträge aber in diese richtung.

die tatsache, daß es vielleicht keine geschwindigkeitsbegrenzung gibt, heißt eben nicht, daß ich ein recht darauf habe, so schnell zu fahren, wie ich will.

in den letzten jahren habe ich immer mehr den eindruck bekommen, daß die autobahnen zur größten offenen psychiatrie deutschlands verkommen.
leute die -aus welchen gründen auch immer- glauben, daß ihre persönlichen interessen immer wichtiger sind als die der anderen (vielleicht auch nur heil am ziel anzukommen).

wenn ich mit 140 oder mehr nen lkw überhole (und das ohne irgendwie den nachfolgenden verkehr ausgebremst zu haben), und mir dann irgend so ein jüngelchen im bmw glaubt, mich am liebsten von der bahn schießen zu müssen, dann ist das einfach nur dumm, dumm, dumm.

gruß seaslug

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:37

Ich kann an Fahrerfahrungen noch nicht viel dazu sagen.
Meine Meinung ist aber das der Fahrer nur unschuldig sein kann.
Oder haltet ihr es für möglich das die Frau sich in Panik bringen lassen hat, bei 120 km/h. Das ganze dann auch noch auf der Linken Spur, und der Typ mit 250-300. Ich kanns mir nicht vorstellen.

MFG

Lord Overflowed

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:46

Zitat von »Easy25«

Tja und ich bin einem hinten drauf gefahren der meinte unvermittelt mit 80 auf die linke spur zu wechseln ohne den nachfolgenden verkehr zu beachten.

Hatte ich auch mal, ist aber nix passiert, zum Glück.
Ich will an 2 LKWs vorbei ziehen, hab so meine 190 drauf, da zieht der hintere raus. Ich bin dem fast draufgeknallt, hab ihn dann mehr oder weniger auf'n Parkplatz fahren lassen und die Bullen gerufen. => 3 Monate Fahrverbot für den Fahrer.

Smily

God

Donnerstag, 19. Februar 2004, 00:00

Naja, ich würde mich auch erschrecken, wenn plötzlich ein schwarzer Benz mit einer Affen Geschwindigkeit im Rückspiegel auftaucht und ich Angst haben muss, dass er mich gleich rammt.
Natürlich hat die Frau eine Mitschuld. Sie ist ja quasie "aus freien Stücken" (bitte nicht falsch verstehen) von der Fahrbahn abgekommen. Sie hat eindeutig falsch regagiert, ein Blinken und anschließendes Wechseln auf die rechte Spur und die Sache wäre gegessen gewesen. Leider hat sie wohl mit einem Unfall gerechnet und wollte ausweichen, und dafür war sie eine zu schlechte Autofahrerin. Der Testfahrer hätte das Ausweichen sicher besser hinbekommen, aber eine junge Frau (wobei es scheiß egal ist ob Frau oder Mann!) ohne Testfahrerausbildung ist mit so einem Manöver überfordert.

OK, der Fahrer hat sie nicht gerammt, aber er muss sich seiner Geschwindigkeit bewusst gewesen sein, gerade als Testfahrer. Wenn man mal auf der Autobahn 180 fährt, muss man sich bewusst sein, dass andere die Geschwindigkit falsch einschätzen können und vielleicht vor einem auf die linke Spur fahren. Wenn ich das sehe, muss ich ja nicht dichtauffahren, deswegen wäre die Frau in ihrem, im Vergleich zum Benz, mikrigen Auto, auch nicht schneller gefahren. Also einfach sein lassen und Abstand halten, warten bis der Schleicher weg ist und fertig.

Letztens bin ich 190 gefahren. Und zack war ein BMW hinter mir, der mir fast in den Kofferraum gefahren ist. Bei 190 :o :o :o :o!!!! Solchen Leuten sollte man den Führerschein wegnehmen, sie sind sich der Waffe die sie gerade fahren einfach nicht bewusst.

Was ich vom Urteil halte? Nunja, das ist schwer. Es gibt keine stichhaltigen Beweise gegen den Fahrer und es wäre fatal einen Unschuldigen zu verurteilen, auch wenn es nicht viele CL600 gibt *träum*. Da er wie gesagt die Frau nicht direkt gerammt hat, sondern sie sich lediglich erschreckt hat sollte man das Ganze auch nicht überbewerten. Für mich haben beide Schuld. Zum einen der Benzfahrer weil er sein Auto als Drohung mißbraucht hat und außerdem sich dessen Wirkung nicht bewusst war. Und zum zweiten die Frau. Sie hat den größten Fehler begangen und eine falsche Reaktion gezeigt.

Ich bin für eine Verurteilung des Fahrers, denn ich möchte den auch nicht im Rückspiegel haben, aber dennoch ist die Strafe zu hoch. Es wurde ein Exempel statuiert, eine Bewährung hätte drin sein müssen.

So, und jetzt habe ich einen Krampf in den Fingern ;D ;D ;D.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 19. Februar 2004, 00:01

@KingofBohmte
jo, sowas kommt mer bekannt vor, hab auch scho ne vollbremsung hinlegen dürfen weil n paar m vor mir plötzlich n lkw ausgeschert is ::)
naja, zum glück war i ned allzu schnell unterwegs... ::) (knapp 140-150, mehr macht mit dem ollen kadett auf dauer kein spass ;D)