• 17.06.2025, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Der Tiger ist los... fast jedenfalls

Freitag, 15. April 2005, 18:44

Zitat von »Bender«

PS: Ich zähl meinen iPod jetzt mal nicht als mac...

Warum ned?

crushcoder

God

Freitag, 15. April 2005, 19:22

weil macs die computer sind.

powermac, imac, mac mini, ...

der ipod ist von apple, aber das ist kein mac, genausowenig wie ein book.
da könnt ja jeder mit ner apple-tastatur behaupten er hätt nen mac ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bender

Senior Member

Samstag, 16. April 2005, 15:34

Also - mein iPod ist ein echter Apple, aber kein Mac.

Crushcoder hat da schon die perfekte Begründung geliefert, der ich absolut zustimme.

Aber nun zum erfreulichen Teil des Posts: Ich habe am Donnerstag Nachmittag im NRW Lehrershop meinen 1,42er Mini ohne BTO - und der ist schon in Holland auf dem Weg zu mir. Anfang nächster Woche habe ich endlich osX!

Ich habe den Zeitpunkt extra so gewählt. Ich bekomme ein gutes Panther mit iLife - und für 18 Euro Ende April Tiger. Sollte Tiger doch noch zu verbuggt sein (wovon ich eigendlich nicht ausgehe), dann kann ich wieder zu Panther wechseln.

Wenn ich dann Tiger auf dem Mini habe installier ich Panther auf meiner Dose! *kleinerscherz*

Was freu ich mich schon drauf! Seit 3 Monaten tippe ich an meiner Dose schon mit der weißen Mac Tastatur und möchte endlich die Taste oben rechts verwenden können ;)
Die Lautstärkeregulierung klappt übrigends auch an meiner Dose mit WinXP.

Das wird mein letzes WE ohne Mac ;)

Chris

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 17. April 2005, 19:24

Nun gut, so ist der iPod kein vollwertiger Mac.

Aber für alle, die es noch nicht wissen, basiert das iPod-OS auf dem des Newton und wurde in Zusammenarbeit mit dem Chip-Hersteller darauf angepasst. Somit hat der iPod doch ein Apple-OS!

Gruß
Minusch

DerDaniel

God

Montag, 18. April 2005, 13:38

moin, hmmm ich bin immernoch am überlegen...

laut apple benötigt tiger mind. 256mb arbeitsspeicher, ich habe m ibook zwar 512mb, bin jedoch am zweifeln ob es flüssig laufen wird, ich vermute nicht, bzw nicht zufriedenstellend...

gerade das dashboard wird am system knabbern...

die herren bei uns aus der technik meinten unter nem gigabyte ram sollte man es lassen... hmmm, die können sich auch irren, aber...

wie viel kostet es denn im edu-shop eigentlich!?

daniel

r1ppch3n

Moderator

Montag, 18. April 2005, 14:40

n gig ram is eigentrlich auch beim panther ne gute idee!
hab im book 768mb und schöpf die doch des öfteren voll aus... ;)

kommt aber auch immer drauf an wie man arbeitet und mit welchen programmen
wenn man n halbes dutzend speicherfresser (stichwort: java...) gleichzeitig offen hat is n halbes gig plötzlich viel kleiner als man denkt :-X

Bender

Senior Member

Montag, 18. April 2005, 15:59

Zitat von »Minusch«

Aber für alle, die es noch nicht wissen, basiert das iPod-OS auf dem des Newton und wurde in Zusammenarbeit mit dem Chip-Hersteller darauf angepasst. Somit hat der iPod doch ein Apple-OS!

Richtig, aber kein Mac OS ;)

Ist nen bisschen Haarspalterei, aber egal.

Mit nen bisschen Glück ist mein Mini schon angekommen und wartet beim Nachbarn auf mich. Wahrscheinlich ist aber erst Mittwoch oder Donnerstag...

Ich geb auf jeden Fall bescheid!

Chris

Bender

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 11:41

Hab grad deinen Thread bei Macuser.de gefunden Minusch, das Thema scheint dich zu fesseln ;D

Chris

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 19. April 2005, 12:47

Zitat von »Bender«

Hab grad deinen Thread bei Macuser.de gefunden Minusch, das Thema scheint dich zu fesseln ;D

Chris

:P

DerDaniel

God

Dienstag, 19. April 2005, 14:08

moin, so... meine entscheidung ist gefallen.

ich werde mir tiger ersteinmal persönlich anschauen und dann weitersehen, wobei das dashboard schon einen gewissen reiz ausmacht!

werde nun erstmal in ein zusätzliches gigabyte arbeitsspeicher investieren! hab ein super angebot gefunden, bei dem ich wohl zugreifen werde :)

ciao daniel

XanderCage

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 15:26

Dashboard ist für mich nur spielerei. Das hab ich ja eigentlich auch schon mitm Konfabulator. Für mich ist die größte neuerung die Spotlight Engine und neue OpenGl treiber
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

DerDaniel

God

Freitag, 29. April 2005, 17:14

Der Tiger ist da... und das schon seit gestern 8)

ich selbst hab ich noch nicht drauf, konnte ihn allerdings schon auf dem powerbook meines arbeitskollegen bestaunen!

schön isser 8)

dashboard is ganz witzig, wenn auch eigentlich weitestgehend unnütz...
spotlight ist jedoch richtig klasse und fix wie sonst was!

Bender

Senior Member

Samstag, 30. April 2005, 16:50

ich hab meinen Mac erst seit 2 Wochen - habe so noch Anrecht auf Tiger für 18 Euro.
Verdammt, kann mich hier mal einer in den Arsch treten dass ich das bestelle? Komme nie dazu ::)

Bluefake

God

Samstag, 30. April 2005, 18:55

Gib mir den Gutschein. Ich bestelle es für Dich. Ehrlich! ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Bender

Senior Member

Sonntag, 1. Mai 2005, 03:44

ist kein Gutschein, muss bei der Bestellung wohl meine Seriennummer vom Mini angeben.

Werde Montag mal anrufen, denn ich hab jetzt so viel gelesen über Tiger dass ich es sofort haben möchte.

CHris

Bluefake

God

Sonntag, 1. Mai 2005, 11:08

Microsoft kontrolliert anhand der Produktaktivierung seine Software. Wie macht das Apple eigentlich? Ich habe noch nie irgendwo einen Key eingeben müssen.

Bender

Senior Member

Sonntag, 1. Mai 2005, 23:05

Gute Frage!

Wenn Tiger da ist und ich das erste Mal ein OSX installieren muss achte ich mal drauf und poste meine Beobachtungen hier.

Obwohl... ich muss ja gar nicht neu installieren... ;)

Chris

Bluefake

God

Sonntag, 1. Mai 2005, 23:20

Sieh' nur zu, dass Du vorher alle Rechte reparierst, vor der Installation. Jag am Besten Onyx mal drüber.

Bacardi

Senior Member

Montag, 2. Mai 2005, 18:41

Zur Tiger_Installation kann ich nur sagen:

DVD rein- Installationshinweisen folgen- 40 min warten- DVD raus- Tiger ist drauf.

Weder Serial-Nummer eingeben, noch Zwangsregistrierung noch Treiber-Probs. Alles perfekt in 40min. Das nenn ich ein OS.

MfG Nico ;)

r1ppch3n

Moderator

Montag, 2. Mai 2005, 20:42

wie? is das denn ned normal?
irgendwie gewöhnt man sich da schnell dran dass man MIT dem computer arbeitet und ned AM computer
was glaubst warum i geswitched bin? weil ichs einfach leid war mit irgend nem schund zu arbeiten der ständig nur rumzickt... ;D