• 23.05.2024, 13:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: ICQ 5 alternative?

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:51

und u.a. deswegen ist jabber mit seinem dezentralen server-konzept auch ein internet-standard und ICQ nur ein stiefkind von AOL. ::)

Re: ICQ 5 alternative?

Freitag, 3. Juni 2005, 11:15

Sooo Mirana läuft bei mir jetzt fast ohne Probleme und ich denke, dass ich es auch behalte! Nur meine Firewall zickt jetzt rum...

Folgendes Problem: Wenn ich Miranda Starte sagt mir die Norton Personal Firewall, dass ein Angriffsversuch auf meinen PC verhindert worden ist. Am Angriff soll scheinbar Miranda Schuld sein.
Ich kann zumindest danach nicht mehr mit Miranda online gehen...

Hier ein Auszug aus den Details:

Zitat

Wie wurde diese Warnmeldung ausgelöst?
Ein Computer mit der IP-Adresse x.y.z hat versucht mit Hilfe des Miranda IM Trojaner Programms eine Verbindung zu ihrem Computer herzustellen.



Ist Miranda ein getarnter Trojaner? (was ich nicht glaube)
Wieso bekomme ich diese Meldung angezeigt obwohl ich unter Programmeinstellungen für Miranda alles auf "durchlassen" gestellt habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Felix

Cyrius

Senior Member

Re: ICQ 5 alternative? Problem Seite 2!*need help*

Freitag, 3. Juni 2005, 12:56

Hat einer mal GAIM ausprobiert.
http://gaim.sourceforge.net/

Ist OpenSource und soll net schlecht sein

Re: ICQ 5 alternative? Problem Seite 2!*need help*

Freitag, 3. Juni 2005, 13:02

stuermer: nein, dass liegt daran, dass die norton-"firewall" einfach zu inkompetent ist, gut und böse zu unterscheiden.


cyrius: ja, aber da fehlen mir ein paar jabber-features und es tauchen für meinen geschmack zu oft sicherheitlücken auf. zudem macht es auch keinen guten eindruck, nach vielen releases direkt ein gepatchtes nachschieben zu müssen.

Re: ICQ 5 alternative? Problem Seite 2!*need help*

Freitag, 3. Juni 2005, 13:15

Zitat

stuermer: nein, dass liegt daran, dass die norton-"firewall" einfach zu inkompetent ist, gut und böse zu unterscheiden.


ja das ist ja schön und gut! nur wie löse ich das Problem?!


und nein, ich werde keine andere Firewall nutzen....

Re: ICQ 5 alternative? Problem Seite 2!*need help*

Freitag, 3. Juni 2005, 13:20

du teilst dem programm einfach mit, dass miranda KEIN trojaner ist? du kannst dich als vermutlich zahlender anwender auch bei norton über solchen unfug beschweren. oder du wechselst oder entfernst die firewall.

Re: ICQ 5 alternative?

Freitag, 3. Juni 2005, 19:12

Zitat von »Stuermer«

...Norton...


ich glaube da liegt das problem
;D

ich hatte norton EIN mal drauf, der schrott verlangsamt dein system, das internet und finden tut er sowieso wenig..

Re: ICQ 5 alternative?

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:33

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

und u.a. deswegen ist jabber mit seinem dezentralen server-konzept auch ein internet-standard und ICQ nur ein stiefkind von AOL. ::)

omg, ich wechsel sofort zu miranda  :P ;D *AOL=Kotz*
*dieeigeneOmiAOLnutzt*
*AOLverabscheut*

@DerMaddin
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich weiss inzwischen, dass sehr viele Norton verabscheuen, ich aber keinesfalls. Nutze das Paket Norton Internet Security.
Das einzige Problem ist am Anfang, dass das Programm einfach zu vorsichtig ist, deswegen geben viele Norton User schon am Anfang auf. Man muss, wenn man nicht von den Meldungen genervt werden will, eine Programmprüfung durchführen. Diese prüft alle Internetfähigen Programme und man kann sie später manuell oder automatisch freigeben oder blocken lassen. etc.....

Edit: Habe eine Systemauslastung von 5% Idle (Samurize+ICQ....ähm Miranda ;D+Aquasuite+AntiSpy+RivaTuner+StyleXP Prozesse laufen auch noch ;))
P.S. Habe 3,2GHz ;D

Re: ICQ 5 alternative?

Montag, 6. Juni 2005, 16:11

Zitat von »Der«

omg, ich wechsel sofort zu miranda :P ;D *AOL=Kotz*
*dieeigeneOmiAOLnutzt*
*AOLverabscheut*

sorry, aber da hast du immer noch was nicht verstanden. :)
AIM und ICQ bezeichnen beide je sowohl einen client als auch ein instant messaging-netzwerk. AIM stammt direkt von AOL, ICQ ist durch den aufkauf von mirabilis nun auch im besitz von AOL. also benutzt du immer noch AOL (aka lieferst dich aus), selbst wenn du den miranda-client zum chatten über ICQ benutzt.

lösung: jabber. frei, dezentral, internet-standard.

ich werde in den nächsten wochen ganz von ICQ abstand nehmen.

Re: ICQ 5 alternative? Problem Seite 2!*need help*

Dienstag, 7. Juni 2005, 13:44

hi, weiß jemand, wie ich miranda nur im lan laufen lassen und nicht im inet? will es zur internen absprache verwenden ohne jedesmal raus zu telefonieren ;)

gruß basti
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: ICQ 5 alternative? Problem Seite 2!*need help*

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:10

Zitat

ich werde in den nächsten wochen ganz von ICQ abstand nehmen.



Wie soll das den gehen?! Es hat doch so gut wie jeder ICQ...

ICQ ist einfach das am weitesten verbreitete Chatprog.
Wenn man jetzt einfach "umstellen" will müssten ja alle Freunde etc. mit machen...


Naja may the Force be with u ;)

Re: ICQ 5 alternative? Problem Seite 2!*need help*

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:22

Zitat von »DieHappy«

hi, weiß jemand, wie ich miranda nur im lan laufen lassen und nicht im inet? will es zur internen absprache verwenden ohne jedesmal raus zu telefonieren ;)

da gibt es eine tolle möglichkeit: lade dir von http://www.jabber.org/software/servers.shtml einen server runter (z.b. jabberd 1.4 oder ejabberd), installiere ihn auf einem rechner und schon kann jeder im LAN z.b. mit miranda und dem mitgelieferten jabber-plugin darauf einen account erstellen. und schon hast du direktes messaging, mehrbenutzerchat, filetransfer uvm. - mit deb SSL-libs sogar verschlüsselt im LAN, so dass keiner einfach mitsniffen kann.


Zitat von »Stuermer«

Wie soll das den gehen?! Es hat doch so gut wie jeder ICQ...

es interessiert mich aber nicht jeder. leute, mit denen ich im-kontakt brauche, die haben auch bzw. sogar nur jabber. und für kurze "notfälle" gibt es ja schließlich noch die jabber-transports in die legacy-netze, also icq, aim usw.


Zitat von »Stuermer«

ICQ ist einfach das am weitesten verbreitete Chatprog.
Wenn man jetzt einfach "umstellen" will müssten ja alle Freunde etc. mit machen...

ich erkläre es gerne nochmal: ICQ ist primär ein (geschlossenes) protokoll, für das AOL die server stellt. der gleichnamige client ist nur eine von vielen implementierungen. ein großer teil der icq-(netz-)nutzer benutzt (verständlicherweise) nicht den offiziellen client von AOL.

was das umstellen angeht: mit nem vernünftigen multiprotokoll-client kann man diverse protokolle parallel benutzen, d.h. wer z.b. schon gaim, trillian oder miranda verwendet, der muss nur ein weiteres plugin aktivieren, aber kann sonst wie gewohnt arbeiten. der nächste schritt ist, nicht mehr direkt icq und konsorten zu benutzen, sondern mit den o.g. transports nur zu jabber und indirekt in die anderen netze zu verbinden. dann fällt die migration leicht. und in meinem bekanntenkreis haben eben die meisten jabber und deshalb kann ich auch auf icq verzichten. wenn AOL meint, sie haben das recht, den anwender komplett zu entmündigen und ihm alle rechte an seiner kommunikation zu nehmen, dann machen sie das ohne mich.