Zu Dungeon Siege kann ich nur sagen:
Abgesehen von Vielfalt und Abwechslung, vor allem bei den Gegnertypen, eine echt coole Singleplayer-Erfahrung!
Nur leider nicht wirklich MP-tauglich (zumindest nicht zu zweit). Hab das mal mit nem Freund ausprobiert. Da man im MP immer nur einen Char spielen kann, waren wir beide trotz mit den größten Potions vollem Inventar (Esel gibts ja wieder nicht) irgendwann nicht mehr zur nächsten Stadt gekommen und mussten durch die Leichenöde zurücklatschen und danach wieder hin. Noch 1 bis 2 Städte weiter haben wir es auch mit einmaligem Zurücklaufen nicht mehr geschafft und habens aufgegeben! Eigentlich waren wir recht gut in einer Magier-Kämpfer-Kombi!
Da meiner Erinnerung nach mit steigender Spielerzahl auch die Monster-HP zunehmen, sollte das mit vielen nicht wirklich besser funzen!?
Mein Vorschlag (es muss ohnehin mehr ROLLENSPIELE auf LANs geben, die kommen im lokalen Freundeskreis hier auch immer zu kurz): NOX (von Westwood)
Ein ohnehin im SP traumhaftes Rollenspiel, dessen schlechten Erfolg ich nicht verstehen kann. Vielleicht hat der D2 Release (ach ist das lang her

) gestört.
Im MP ist es nicht wirklich das, was es im MP ist, da man gegeneinander kämpft, aber mal zwischendurch ganz unterhaltsam.
Es gibt dafür noch son kostenloses offizielles AddOn im Netz.
Außerdem die ultimative Shooter-Strategie-Kombi: Arena Wars. Extrem funny, überzeugt euch selbst. (ich sag nur beispielweise CTF als RTS, in isometrischer Ansicht)
Haut rein!
MfG der Cebalis