• 26.07.2025, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lukas

Full Member

Re: Vorstellung Kühler für AMD 64 CPUs!

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:18

juhu endlich, nun kann's losgehen A64 ich komme :P
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

avalon.one

God

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:18

Die Montageart erinnert mich an Swiftech ;) Nichts destotrotz macht das durchaus Sinn.

Sieht besser aus als erwartet, für mein befinden hat amd hier ohnehin eine etwas seltsame (aufwendige) Lösung zur Prozessorkühlung eingeschlagen.

mfg, avalon.one

Dragonclaw

God

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:20

Zitat von »weihnachts-grillfleisch«

@dragonclaw
man kann auch 2/4-loch halterungen aus stahl baun ;)

na gut, hast ja recht ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Dino

Administrator

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:30

Hi

Man kann den Rahmen entfernen. Dann bleibt ein Mainboard mit 2!! Löchern. Was man nicht sieht: auf der Rückseite des Boards ist eine Metallplatte, die den Anpressdruck verteilt. Deshalb kam für uns eine Montage nur mit dem Retention Module in Frage. Ohne biegt sich das Board enorm.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 21:58

Das habt ihr Klasse hingekriegt !!

Das ist es was ich an AC liebe, wenn ihr was macht macht ihrs richtig. Die Geschichte mit der Schraube und dem Anpressdruck habt ihr genial einfach gelöst.

Daumen hoch !

oldman

unregistriert

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 22:05

Zitat von »Weihnachts-Dragonclaw«

wie bereits gesagt schreibt amd in den spezifikationen einen anpressdruck von 40kilo vor, beim athlon xp warens um die 13 kilo glaub ich. diese 40 kilo hält kein plexiglas mehr aus...

Um genauer zu sein:

Für XP min. 5,4 Kg max. 10,8 Kg
Für 64 min 27 Kg max. 40 Kg

Die 40 Kg sind also das Maximum dessen, was man dem Proz zumuten darf.

Schaut man sich die Beispiel KKs in der AMD-Dokumentation an, zweifelt man allerdings an der ernsthaftigkeit der Spezifikation. Das vorgeschlagene einfache Modell würde och keine 15 Kg aushalten, zumal es nur von einem "Näschen Gebrauch macht.

Oldman Henrik

Rage128

Senior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 22:28

Hi

Schade dass das klassische "Cuplex-Design" verloren gegangen ist aber anders hätte man es wahrscheinlich nicht lösen können, ohne dabei einen ganz neuen Kühler zu entwickeln!

Rage128

Dino

Administrator

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 22:32

Hi

Wir finden nicht, dass das Design weg ist. Schliesslich wird man ja die "Schlange" ist doch gut sichtbar. Lediglich das Plexi unter den Schrauben wird verdeckt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 22:46

Hätte man nicht das Edelstahlblech UNTER das Plexiglas schrauben können?? Dann Bräuchte man halt ne Dichtung mehr, aber er würde glaube ich dann besser ausschaun...

-----__[ Plexi ]__-----
         [Cuplex]

dami

CygnusX1

God

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 22:53

Puh, gottseidank habe ich biem zweiten Lesen gesehen das der Cuplex evo auchnoch für den AMD64 rauskommt und sein Form treu bleiben wird, denn bald hole ich mir meine Wakü für den AMD64, und da will ich nicht diesen cuplex drauf haben, tut mir Leid aber ich mag den übehaupt nicht vom Design. Das es anders nicht realisierbar kann ich verstehen, schrecklich schauts trotzdem aus, aber gute Arbeit denke ich mal AC :)

Ancalagon

God

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 23:15

Zitat von »dami1233«

Hätte man nicht das Edelstahlblech UNTER das Plexiglas schrauben können?? Dann Bräuchte man halt ne Dichtung mehr, aber er würde glaube ich dann besser ausschaun...

Man bräuchte nicht mal zwei Dichtungen, beim Twinplex reicht ja auch eine. Aber wenn ich mir das unten angefügte Bild genau ansehe glaube ich zu erkennen daß die Edelstahlblende dann mit dem Retention-Modul kollidieren würde.

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

TheJoker

God

Freitag, 19. Dezember 2003, 03:50

also ich hab weder nen athlon 64 noch will ich mir in nächster zeit einen kaufen, aber ich finde die halterung absolut klasse.

gefällt mir total :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

kampfsau

God

Freitag, 19. Dezember 2003, 09:15

irgendwie hat das was von waschmaschinenguckloch ;D

aber technisch echt sauber gelöst, leute! :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dino

Administrator

Freitag, 19. Dezember 2003, 10:04

Hi

Natürlich hätten wir auch eine Möglichkeit gefunden das Edelstahl unter das Plexiglas zu bekommen. Das würde dann so aussehen wie beim twinplex. Auch Andreas´ Einwand hätten wir durch geschicktes Biegen (das seht ihr noch beim cuplex evo, dessen Halterung viel weiter unten beginnt) auch umgehen können.

Allerings hätten wir dann für Kunden die bereits einen cuplex oder cuplex evo haben keinen Umrüstsatz anbieten können. So kann jeder!!! der bereits eine Wakü von uns hat auf diesen Prozessortyp kostengünstig umrüsten. Das ist einzigartig!

Dino

BigBadBoss

Senior Member

Freitag, 19. Dezember 2003, 10:52

Der Kühler sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Die Befestigung mit den Schrauben, die die Federn zusammendrücken, kenne ich noch von meinem alten Swiftech MCX370. Das ist wirklich genial einfach, toll dass es das auch für die A64 Kühler gibt.

Nur hab ich noch den Cuplex 1.1, der ist ja 1mm flacher als die neuen Cuplexe, damit ereicht man die 40 kg Anpressdruck ja nicht ganz, oder? Wobei ich das nicht so schlimm finden würde, denn die 40 kg sind ja laut den AMD-Datenblättern das Maximum für den Prozessor. Wobei ich da nicht so viel Angst um den Prozessor hätte (der ist ja wie ein P4 durch den Heatspreader fast unkaputtbar), sondern um diesen Plastikrahmen auf dem Board.

major23hh

God

Freitag, 19. Dezember 2003, 12:20

Zitat von »Dino«

Hi

Natürlich hätten wir auch eine Möglichkeit gefunden das Edelstahl unter das Plexiglas zu bekommen. Das würde dann so aussehen wie beim twinplex. Auch Andreas´ Einwand hätten wir durch geschicktes Biegen (das seht ihr noch beim cuplex evo, dessen Halterung viel weiter unten beginnt) auch umgehen können.

Allerings hätten wir dann für Kunden die bereits einen cuplex oder cuplex evo haben keinen Umrüstsatz anbieten können. So kann jeder!!! der bereits eine Wakü von uns hat auf diesen Prozessortyp kostengünstig umrüsten. Das ist einzigartig!

Dino

Und genau das war meine Meinung nach wichtig, denn das gabs schon immer bei AC: Kühler vor XX Jahren gekauft, aber immer noch umrüstbar!

Eldrik

Senior Member

Freitag, 19. Dezember 2003, 14:19

Zitat von »Mag_kein_Weihnachten_Moritz«

Und genau das war meine Meinung nach wichtig, denn das gabs schon immer bei AC: Kühler vor XX Jahren gekauft, aber immer noch umrüstbar!

Nimm lieber vor X Jahren ;D das für XX zu Münzen ist ein wenig früh  ;D ;D ;)

Ansonsten kann ich zu der Halterung nur sagen Fein gemacht, sollte ich mir in Zukunft den 64 Biter holen, dann mit der Halterung

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Rohadyyn

Junior Member

Freitag, 19. Dezember 2003, 14:59

Wer kauft denn schon AMD ? :P
Konzentriert euch lieber auf den Aquaero. ;D

AndreasH

God

Freitag, 19. Dezember 2003, 15:01

Super Posting...husch ins Bett...wird bald dunkel....und du weist das Mami immer böse wird......aber jetzt bitte wieder die Erwachsenen posten. :)

chu

Moderator

Freitag, 19. Dezember 2003, 15:06

gefällt mir gut. Typisch AC-Style.

Einfach, praktisch, funktionell und dabei dabei optisch noch einiges rausgehohlt.

Typische Merkmale guten Designs ;-)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: