• 20.06.2025, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nemesis

God

Re: Homepageprogramme

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:35

an sich reicht selfhtml vollkommen
hab meine simple seite auch so zusammengeschustert
wenn auch mit kleinen anlaufschwierigkeiten und yogis hilfe
;D ;)

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 01:09

Zitat von »Y0Gi«

.oO(wann wohl wieder die ersten granaten kommen und dreamweaver hier vorschlagen...)

nö ... GoLive ;)

BTW: für erste HTML-Übungen ist das Ding auch ganz brauchbar.
Echte Puristen verwenden natürlich "notepad.exe".

mfg, Thomas

Y0Gi

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 02:12

zusammengefasst:

statisches XHTML mit CSS reicht vollkommen für deine zwecke.

SelfHTML ist eine hervorragende deutsche referenz und erklärt dir alles, angefangen bei den grundlagen (s. grundgerüst, kopfdaten, etc.).

als software tut quasi alles, was das eigentliche HTML im quelltext und vorzugsweise mit syntax-highlightning anzeigt - und davon gibt es viele dutzend.
einige haben zusätzlich noch buttons, um schneller HTML-elemente für z.b. grafiken, formulare o.ä. einzufügen - das ist aber auch nicht immer schneller als es manuell zu tippen und weniger flexibel. zudem ist es ohnehin besser wenn man weiß, was man tut, und es zunächst alles selbst schreibt. dann kann man immer noch entscheiden, ob einem da (einfaches) "klicki-bunti" die arbeit erleichtert - mir jedenfalls nicht.
für einige mag es helfen, wenn das tool direkt das generierte HTML anzeigt - und sei es durch die einbindung des internet explorers. alternativ kann man gerade statische sites auch von lokal im browser der wahl öffnen (gerade weil z.b. firefox mit der 'web developer extension' hervorragende unterstützung beim bearbeiten bietet) und dann eben öfter mal alt-tab und f5/strg-r drücken.

lern in jedem fall grundlegendes XHTML. einige dinge schreibst du vielleicht nur einmal und der rest ist auch recht einfach. bei fragen sind wir ja auch noch da :) wichtig ist, dass man sich nicht irgendwo von anderen seiten was abschaut, ohne es zu verstehen - dann kommt da oft nämlich nur murks bei raus.

für den anfang: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/index.htm
dort die ersten beiden abschnitte lesen.

thowi

Full Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 13:53

Zitat von »messi@T.B.S.«

erstmal solltest du wissen, dass es keine clicki-fertig lösung für php gibt,

gibts schon... versuch dich mal mit www.phpkit.de
benutze ich auch, ist sehr geil, easy...
ist zwar kein programm, mit dem du ne homepage erstellen kannst, sondern schon ne "fertige homepage" die du nur hochladen und installieren musst. danach alles einstellen, gibt jedemenge erweiterungen, sodass auch jede page einzigartig wird.

5reimo

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 14:04

Das RM shitty ist muss ich zugeben, aber Quicktime bietet einfach super Quali bei kleiner Größe ! Außerdem ist es auch von Apple, also bitte, wenn da nein sagt...

AUßerdem gibt es das auch als "gecrackte" Versoni, die man nicht von Apple laden muss, mit einigen extra Features, sodass man auch im Media PLayer qt's angucken kann.

Und hey, installierst du auch kein Flash 8, nur weil die Webiste auch in "normalen" Sprachen lösen lassen könnte ? Welche verkehrte Weltanschauung....

xXxnightwishxXx

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:14

Ne verkehrte Weltanschauung hast du...

Zitat

Außerdem ist es auch von Apple, also bitte, wenn da nein sagt...

Auffem Apple hype ?... Wie kann man um solche Rechner so einen Wind machen ;) ::)

Antagonist

Full Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:46

Hallöchen am anfang würde ich auch das PHP Kit empfehlen. Dafür gibt es sehr nette Gimmicks und man kann einiges ausprobieren. Ansonsten habe ich auf meiner Page im Forum einiges an Links zusammengetragen. Schau mal HIER

Evtl helfen dir die Links ja weiter...

MfG Mark

Y0Gi

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:54

ich bin sicher, dass du kein framework/cms für dein vorhaben benötigst. denn das ersetzt die notwendige ahnung auch nicht, lässt sich nur mit viel aufwand lokal testen, ist viel zu komplex für eine kleine site und bringt höchstens noch neue sicherheitslücken (u.a. sql injection) mit.

render

God

Freitag, 7. Oktober 2005, 12:49

Zitat von »Der«

P.S. Gibt es irgendwo ein Grundgerüst für eine HTML Homepage, weil ich habe wirklich null Ahnung davon :-/

http://oswd.org/

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Hummerman

God

Freitag, 7. Oktober 2005, 16:32

Zitat von »Der«

P.S. Gibt es irgendwo ein Grundgerüst für eine HTML Homepage, weil ich habe wirklich null Ahnung davon :-/ Oder ist selfhtml da die Beste Hilfe?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<html>
<head>
<title>Dein Titel</title>
</head>
<body>

Inhalt

</body>
</html>

Das ist nen ganz normales HTML Grundgerüst.

Für XHTML + CSS sieht das dann so aus: (ist eine php-Datei)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<? header("Content-type: text/html; charset=utf-8"); ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"[url]http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">[/url]
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">
<head>
<style type="text/css">
@import url(/css/global.css);
</style>
<title>Dein Titel</title>
</head>
<body>

Inhalt

</body>
</html>

thowi

Full Member

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:15

Ist ja n super Tipp... ich wette, genau damit sind all seine Probleme gelöst.

Y0Gi

God

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:52

Zitat von »thowi«

Ist ja n super Tipp... ich wette, genau damit sind all seine Probleme gelöst.

wenn das ironie sein soll, dann hätte ich gerne mal ne begründung deines statements. ich denke nämlich, dass ihm das sehr wohl hilft.

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:47

Mich hat nun NetObjects Fusion überzeugt, allerdings komme ich selbst damit nicht ganz klar :-X ::)

Sonts war es immer so, (Xpage5),l dass man einen Button erstellt, beschreibt, Verlinkung zu einer Seiter herstellt.

1.
Bei NOF ist das alles irgendwie komisch. Wenn ich der Hauptseite Home, Unterseiten zuordne, werden diese in der Buttonleiste als Button dargestellt, soweit so gut. Wenn ich aber noch unterseiten, den Unterseiten der Hauptseite hinzufüge, werden diese ebenfalls in der Buttonleiste angezeigt!?

2.
Wenn ich in der Hauptseite was schreibe, wird dies für alle Unterseiten übernommen!? >:( :(

plz help....

MFG Jogibär

Y0Gi

God

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 19:01

ich verstehe jetzt nicht ganz den zusammenhang zwischen deinen problemen mit der software und deinem statement, sie hätte dich überzeugt...

bekiro

Senior Member

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 20:31

NOF hat bereiche für die menüs und für inhalte. den menübereich brauchst du nur auf einer seite (zB. der startseite) anzulegen, die werden dann für alle unterseiten mit übernommen. deinen inhalt musst du natürlich in den inhaltsbereich eingeben. die bereiche sind aber gekennzeichnet.