• 08.07.2025, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

RedHead

Senior Member

Re: Novie darf ab heute offiziel Auto fahren!

Donnerstag, 18. März 2004, 11:47

Warum lässt Du ihn nicht als 2. Wagen bei Deinem Eltern laufen ? Da biste dann wenigstens nicht ganz so hoch in der Versicherung. Das Fahrzeug kann trotzdem auf Dich zugelassen sein, sprich Du bist der Halter und Dein Vater/Mutter/Opa ist der Versicherungsnehmer. Kannst auch Deine Kontonummer angeben und Eizugsermächtigung erteilen, so haben Deine Eltern dann wiklich absolut nix mit am Hut ( sofern Du immer schön brav bezahlst ). Wenn Du dann ein paar Jahre gefahren bist kann man das alles komplett umschreiben und die Prozente mitnehmen. So hab ich das gemacht, als direkteinstieg in der Versicherung ist das ja alles unbezahlbar.

-RedHead

whyda

God

Donnerstag, 18. März 2004, 12:13

Zitat von »Novagor«

P.S. whyda meint bestimmt mit combi den ibi mit 5 türen... nicht den kleinen 3 türer, wie ich ihn habe, oder?

nee ;)
der Seat Cordoba basiert ja aufm Ibiza, also entweder Ibiza mit Stummelarsch oder eben als Kombi, unserer sieht so aus:

Echtes Fotos von unsern gibts sicher auch irgendwann mal ;)

Nemesis

God

Donnerstag, 18. März 2004, 13:25

ein sehr schönes auto mit dem ich auch mal geliebäugelt habe
bin am sparen ;D
nur halt mit ner anderen motorisierung der 1.9 TDI mit 130 ps hats mir angetan ;D

aber mal was anderes ich weiß über geld spricht man nich aber was zahlst du jetzt grob für den wagen im monat (steuern versicherung)
würd mich echt interessieren da ich wie gesagt auch auf der suche nach nem auto bin der 1.9 TDI mir aber warscheinlich zu teuer sein wird :'(

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 14:21

Die Diesel sind in der Anschaffung und im Unterhalt teurer als ein Benziner. Für meinen 1.9er Tdi Ibiza hab ich knapp 300 Euro Steuern bezahlt, Versicherung war auch relativ hoch. Um einiges höher als mein jetziger, obwohl der mehr PS und mehr Hubraum hat. Kannst Dir aber alles im Internet ausrechnen lassen, brauchst nur die Fahrzeugdaten ( Schlüsselnummer ist am einfachsten, geht aber auch ohne ). Ist halt hacke das Seat keinen Rußfilter bietet :-/

www.kfz-steuer.de

Und jede Versicherung bietet eigentlich auch einen Beitragsrechner.

-RedHead

BongoKarl

unregistriert

Donnerstag, 18. März 2004, 14:31

schicke karre , aber ich finde ein bissl wenisch unner der haube :) naja kannst ja noch schrauben ;D

Man stelle sich nen ibiza mit Turbolader vor ... ;D

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 15:45

Zitat von »BongoKarl«

Was gibts dabei zu grinsen ? Ibiza Cupra 1.9L TDI 160 PS oder doch lieber den 1.8er 20VT mit 150PS ? Beide mit Turbolader ;)

-RedHead

whyda

God

Donnerstag, 18. März 2004, 15:50

Zitat von »BongoKarl«

schicke karre , aber ich finde ein bissl wenisch unner der haube :) naja kannst ja noch schrauben ;D

dass er nochmehr zahlt, oder ::)
ich glaub, mit 18 ist man echt froh um so nen Auto, scheiß egal ob nun 60 oder 160 PS ;)

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 15:57

also mit der motorisierung habt ihr natürlich recht, 60 ps is halt der kleinste der angebotenen motoren... mir gefallen ja die cupras oder die dicken TDIs auch besser, allerdings kosten die natürlich dann einiges mehr in der anschaffung und im unterhalt.
meiner is wie gesagt ez 11.9.00 und bin noch bis zum nächsten jahr steuerbefreit ;D
verbrauchen tut er so um die 6 liter (überland auch mal nur 5,6 aber in der city dann wieder 6,4)
habe den vorteil, dass es der "alte" wagen von meinem opa is und der ihn mir verkauft hat, muss deshalb nur 3500 dafür zahlen (mit bißchen zinsen)
der kleine hat erst 27tkm runter und wird also noch ne ganze weile von mir gefahren werden können :)

wegen der versicherung is halt im moment noch das problem, dass ich nicht bei der HUK von meinem opa mit einsteigen kann (als zweitfahrzeug) sondern die mich nur mit 140% reinlassn würden... deshalb werde ich nochmal schaun, ob ich bei meiner mutter mit in die vw versicherung eintrete (wenn es bei ihr möglich ist mit zweitwagen, der auf meinen namen läuft) ist eigentlich auch relativ günstig in sachen versicherung, da relativ wenige unfälle damit passieren und demzufolge der beitragssatz immer etwas sinkt! (genaue zahlen was die versicherung angeht, werde ich euch dann erst geben können, wenn ich endlich ne feste versicherung habe (im moment bin ich so halb bei huk versichert... bin aber ganze zeit am suchen nach ner alternative)

P.S. den ollen aufkleber von der huk, auf der heckscheibe habe ich erstmal entfernt ;D 8)

Zitat von »whyda«

ich glaub, mit 18 ist man echt froh um so nen Auto, scheiß egal ob nun 60 oder 160 PS ;)

hätte ich nicht besser ausdrücken können... hatte ja bevor ich führerschein gemacht habe auch viele vorstellungen und alles, aber danach war bei mir der punkt, wo ich absolut kein verlangen nach viel ps und dem ganzen ultra tuning zeugs hatte. alus würde ich gern noch draufmachen, aber derzeit is sowas einfach nicht drin (und stahlfelgen+radkappen fahren auch... das auto fährt also nicht nur mit alus :P)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 16:08

Das ist doch ein super Schnäpchen, der is ja gerade mal eingefahren 8) ( wobei, weiss ja nicht wie Dein Opa autofährt, vielleicht musste den Motor erst mal wieder freiblasen ;D )

Und die 60 PS sind völlig ok ( gut 75 wären schon besser, aber glaub mir, als Fahranfänger reichen 60 PS locker aus ). Ich hab mit nem gras-grünem Polo I mit stolzen 40 PS angefangen. Was glaubste wie ich wegen der Farbe immer geägert wurde ;) und im nachhinein bin ich echt froh das er nur 40 PS hatte, als Fahranfänger baut man halt doch manchmal ein bischen mist und macht blödsinn. Ist aber zum Glück nie was ernsthaftes passiert ( ausser ein paar platte Reifen und verbogene Stahlfelgen weil ein Randstein im Weg war, oder eine zerkratzte Seite, weil urplötzlich ein Dornenbusch aus dem Nichts aufgetaucht war ) ::)

-RedHead

Nemesis

God

Donnerstag, 18. März 2004, 16:22

jup das is echt fast geschenkt
mal sehen was ich mache hat noch zeit solange ich mit den autos meiner eltern ohne probleme fahren kann werd ich mir auch kein eigenes kaufen
aber beim diesel hat man irgendwie immer nen besseres gefühl wenn man tankt ;D

aber zu den wenig ps und fahranfänger:
mag sein dass ich jetzt gegen die allgemeine meinung spreche aber ich halte zu wenig ps sogar für gefährlicher als ein paar zu viel bei einem unerfahrenem fahrer
besonders was das überholen angeht
am anfang hat man eben noch nicht das gefühl dafür (und keiner kann mir erzählen dass er nicht überholt) und wenn man dann noch zu wenig leistung hat ist das mehr als gefährlich
natürlich kommt das immer auf den fahrer an aber ich fahre mit unserem 200ps karren genau so wie mit unserem 90ps und rase nicht wie ein bekloppter nur weil ich da mehr leistung habe ;)

weiß net obs erwähnt wurde aber kann man die alte versicherung vom opa bzw seine % übernehmen wenn er net mehr fährt?

avalon.one

God

Donnerstag, 18. März 2004, 16:23

60 ps ist für so ein auto doch gar nicht wenig. Damit kommste gut um die Runden.

Würd ich auch fahren gefällt mir :)

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 17:01

freut mich, dass er euch so gut gefällt...

könntest schon recht haben nemi... bin ja bei der fahrschule mit unserem 130ps passt auch nicht so argh geheizt. und überholt habe ich mit dem kleinen auch noch keinen, weil ich erst wenig über land gefahren bin (geschweige denn autobahn).

kann aber nur sagen: fährt sich super! und kumpels haben auch alle neidisch geguckt, erstrecht als sie dann mal ins innere des wagens geschaut haben (das dicke display von der klima-electronic macht halt dick was her) ;D

Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

whyda

God

Donnerstag, 18. März 2004, 17:51

jep, modde doch die innenbeleuchtung auf blau oder grün, schaut imho besser aus als dieses schwache rot ;D

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 17:56

Zitat von »whyda«

jep, modde doch die innenbeleuchtung auf blau oder grün, schaut imho besser aus als dieses schwache rot  ;D

naja... schwach würde ich gar nicht mal sagen... finds eigentlich ziemlich gelungen! will zumindest mal son bißchen den innenraum durch alu aufwerten (pedale und fußstütze, alumatten, kleine verziehrungen an der mittelkonsole) und sollte mir da irgendwie mal was lustiges in den sinn kommen, würde ich evtl auch noch unten im bereich der pedale ne rote kk anbringen... allerdings sind das nur so kleine überlegungen, ob ichs mache weiß ich noch nicht, zumal geld echt knapp is :-/

(voll lustig, die meisten, die das fahrzeug nicht kennen halten die klima-elektronik fürn boardcomputer und staunen dann nicht schlecht... irgendwie witzig ;D)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 18. März 2004, 20:15

Erstmal auch von mir Glückwunsch zum ersten eigenen Auto! Das ist halt immer was ganz Besonderes... :D

Ich zum Beispiel hatte einen Nissan Micra Super S Bj. 1990 mit 1,2L/54PS. Da war weder Klima, ABS, Servolenkung oder sonstiger Schnickschnack drin. Auf diesem Fahrzeug habe ich das Fahren wirklich gut gelernt! 8)
Allerdings möchte ich bei meinem jetzigen Opel Astra (Bj. 1997, 1,6L/100PS) das ABS nicht mehr missen... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

avalon.one

God

Donnerstag, 18. März 2004, 21:04

Du hast bei deiner auflistung vergessen:

=> Den 'Abflussrohr-MOD'

Da gabs doch auch dieses geniale Dinozitat:

"Nur ein Opelfahrer kann glauben, dass ein Abflussrohr sein Auto verschönert" (oder so ähnlich ;D )

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 18. März 2004, 21:20

Des ist doch schon lange wieder draußen... :P

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Nemesis

God

Donnerstag, 18. März 2004, 21:28

Zitat von »Onkel«

Des ist doch schon lange wieder draußen... :P

CU

und trotzdem wirst du es nie los ;D

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 19. März 2004, 00:25

Zitat von »whyda«

jep, modde doch die innenbeleuchtung auf blau oder grün, schaut imho besser aus als dieses schwache rot  ;D

Was hast Du gegen rot? Ist in meinem Audi auch drin (Tacho: weiß, Rest rot), gefällt mir inzwischen besser als das blau/rot in dem VW, den ich vorher hatte...

Für einen Umbau spricht halt, dass es dann einfach "anders als die Masse" aussieht!

Gruß Hannibal

whyda

God

Freitag, 19. März 2004, 00:50

Zitat von »Hannibal-Lecter«

.

Für einen Umbau spricht halt, dass es dann einfach "anders als die Masse" aussieht!

Gruß Hannibal

jo eben drum
;)

naja, bevor ich das modde, wird erstmal ein bisschen soundmod gemacht, nichts besonderes zwar, aber dennoch welten besser als die serienmäßigen brüllchassis :D