• 23.06.2025, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Wir waren Helden!

Dienstag, 30. März 2004, 18:50

Baujahr 80 und Dezember-Kind, also eher die ruhige Schiene. Klar, wir sind früher viel mit dem Fahhrad rumgedüst und meine Ellies wußten net mal was davon. Aber das sind alles Kindheitserinnerungen und da ist ja eh immer alles besser... ;) ;D

Spätestens mit dem Auto kam das Handy dazu. Des gab halt a weng Sicherheit... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

dami1233

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 18:52

Oh man, war das früher schön *in Erinnerungen schwelg*
Bin zwar "erst" 1981 gebohren, jedoch trifft fast alles zu!
Da ist man einfach zum Freund gelaufen und hat geklingelt! *ach ja....*
Und mein erster PC: Ein 286 mit 12 Mhz, 1MB Ram (aufgerüstet) und 40MB Festplatte ......... das waren Zeiten!

dami

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 30. März 2004, 19:02

Man,ich wär auch gerne in der zeit aufgewachsen wenn ich das hier so höre,in dieser zeit erlebt man ja nix neues so an entwicklungen,aber ich denke mal das die die so in 10 Jahren geboren werden wieder das gleiche mitmachen,vielleicht kommen dann ja so langsam die Raumschiffe und son Star Wars Krams,kann ja sein oder??

moede

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 19:18

<-- Jahrgang 83

War eigentlich ein Fernsehkind, trotzdem würde ich mich nicht als Weichei oder als Unternehmungmuffel bezeichnen.
Es ging von einer Strasse aufreissen mit Pickel, weil wir einen Tunnel bauen wollten, über einen 6 Metersturz aus einem Sessellift, bis hin zum letzten Sommer, als ich bei einem Gaskocher etwas ungeschickt die Gaskartusche wechselte und mich selber in Brand setzte. moede krossgebraten an Souce Bernaise ;D

peace
moede

PS: Wasser aus dem Hahn trinken, macht das nicht jeder??

chu

Moderator

Dienstag, 30. März 2004, 19:22

Zitat von »friedensmoede«

PS: Wasser aus dem Hahn trinken, macht das nicht jeder??

neee, blaue Fanta, Energydrings und Alkopops sind doch viel gesünder!!
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

moede

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 19:24

Also das Bier gesünder ist weiss ja jedes Kind, aber blaues Fanta ;D

Alchemay

God

Dienstag, 30. März 2004, 20:04

*indenpersoschau*

1973

year ich bin ein held ;D

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 20:18

... und ich ein Heldenepos *Insider* ;D

TheBigTicket

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 20:36

oder um es mal kurz zu fassen:

wir waren kinder bevor die industrie sich der kaufkraft der kinder anpasste,...

einige laternen tun heute noch nicht...(na ja, wenn die laternen gar nicht erst angehen, kann man auch länger zu hause bleiben)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

dasc1mt

Senior Member

Dienstag, 30. März 2004, 20:53

Na, mit Baujahr '79 grad noch so reingerutscht, aber ich muss sagen, das kommt mir alles doch sehr bekannt vor ;)

yappa

Senior Member

Mittwoch, 31. März 2004, 06:25

I was born '69 ....lalalalal
Stimmt ich lebe immer noch so was aber muß eine Ausnahme sein ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

BongoKarl

unregistriert

Mittwoch, 31. März 2004, 10:35

hm , sorry , aber wo ist denn da bitte der held :)

Ich bin Jahrgang 1988 und ehm ja ... hab eigentlich das gleiche Gemacht :) ( Bis auf das mit den Gurten und den Würmern , aber Wasseraus Wasshähnen trinken tu ich au und n Handy hatte ich damals auch net. Also naja , aber egal :)
Lassen wir euch Helden sein ... ;)

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 31. März 2004, 11:15

Wärst Du zu unserer Zeit zur Schule gegangen, würdest du sicherlich anders reden. Zwar bin ich im Osten der Republik aufgewachsen aber ich denke, es war im Westen ähnlich.

Damals hatte der Lehrer Recht. Wenn wir eine 5, einen Tadel oder sonstwas bekamen, war das in Ordnung. Unsere Eltern wussten, dass wir etwas schlimmes gemacht haben mussten, um so bestraft zu werden. Seit einigen Jahren, ich denke seit die Waldorfschulen an Beliebtheit zugenommen haben, muss sich ein Lehrer für alles rechtfertigen. Das Kind hat immer Recht und die Eltern kämpfen dafür.

Die Verteilung der Autoritäten war damals klar und die Kinder entsprechend erzogen. Wenn Dir ein Erwachsener etwas sagt, hör auf ihn. Es wurden keine Mitschüler abgezogen (sagt man das heute so?), es flogen höchstens mal Federtaschen oder Schulranzen aus dem Fenster. Unsere Scherze waren meist harmlos und totgepügelt haben wir auch niemanden.

BongoKarl

unregistriert

Mittwoch, 31. März 2004, 11:31

Ich denke die lehrer waren aber auch andere. Was an meiner Schule an Lehreren rumirrt ist grauenvoll. Es sind wircklich wenige Lehrer die mit den Schülern umgehen können und ihnen so was beibringen. Dann gibt es andere , die Wahnvorstellungen haben , was die Leistung anbetrifft. Hatte in der 9. Klasse ne Leherin bei der ich nur 4 und 5er geschrieben hab ( gut die hat glaub ich auch wircklich nen Schaden ;D ). Die hatte ihren Lieblingschüler der immer ne 1 bekommen hat und der Rest hatte eben gelitten. Jetzt in der 10.Klasse hab ich nen andren Lehrer und prompt gehn auch die Leistungen nach oben. Erste Arbeit 2- , die andren müsst ich nachgucken aber bewegen sich auch so in dem Bereich.

Einige Lehrer verzapfen aber auch einen dermassenden Blödsinn und einfach unpassende Sachen. Beispiel Geschichtslehrerin zu einer Mitschülerin :
"Ja , deine Antwort ist falsch , wie alles was aus deinem Mund kommt!"

Sowas muss nun wircklich nicht sein ! Da bekommt man erzählt das man sich für eine falsche Antwort nicht schämen braucht und die dem Unterrichtsgeschehn weiterhilft und dann sowas. Nuja , diese Frau wurde dann mal von 2 Kumpels und mir argumentativ dermassen gegen die Wand geklatscht das sie dann das Klassenzimmer verlassen hat. Obendrein hat sich der Klassenlehrer auch noch mit ihr befasst. ( Das war natürlich nicht das Einzige was die getan hat )

Und sowas hätte es damals schätze ich nicht geben können , da wäre es hingenommen worden. Ich finde das falsch und finde es nicht gut so eine Erziehung dann auch noch für gut zu erklären wollen.

Die Generation ist einfach eine andere und jede ist auf gewisse Weise die "Helden-"Generation. In 20 Jahren könnte dann hier wieder so ein Thread offen sein Titel "die 88er waren Helden".

So genug geschrieben , viel Spass noch ;)

MFG
BongoKarl

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 31. März 2004, 13:23

11.11.1979 Ratsching!!!!!

Ich bin noch ein Kind der wilden 70er... ;D

Ancalagon

God

Mittwoch, 31. März 2004, 14:09

Zitat von »BongoKarl«

In 20 Jahren könnte dann hier wieder so ein Thread offen sein Titel "die 88er waren Helden".

Man könnte diesen gesamten Thread auch mit einem lakonischen "früher war alles besser" zusammenfassen ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 31. März 2004, 14:49

@Bongo: Du nimmst das mit dem Wort 'Helden' etwas zu ernst.

Im übrigen hat es mir und meinem Umgang mit anderen Erwachsenen nicht geschadet, dass ich das, was zum Beispiel auch bekloppte Lehrer mir erzählt haben, akzeptieren musste.

Kinder werden heute einfach zu ernst genommen und zu wenig erzogen. Das trifft für die letzten 10 Jahre sicherlich noch mehr zu als für die 10 Jahre davor.

tschneider

Full Member

Mittwoch, 31. März 2004, 18:54

Zitat von »The«

Kinder werden heute einfach zu ernst genommen und zu wenig erzogen. Das trifft für die letzten 10 Jahre sicherlich noch mehr zu als für die 10 Jahre davor.

Dem kann ich nur zustimmen, dass ist mit Sicherheit so!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

MISZOU

Senior Member

Mittwoch, 31. März 2004, 18:58

Hi

Ach war die Kindheit schön, warum kann das (siehe ersten Posts des Topics) nicht immer noch so sein. Wobei Würmer hab ich noch nie probiert, aber gekochte Grasshüpfer sind auch lecker ;)

14.06.1977

Gruß MISZOU

Henne

Full Member

Mittwoch, 31. März 2004, 19:47

Zitat von »The«

Kinder werden heute einfach zu ernst genommen und zu wenig erzogen.

Der zweiten Aussage stimme ich zu, die erste teile ich überhaupt nicht.
Kinder ernst zu nehmen ist kein Defizit sondern eine Errungenschaft.
Das heißt nicht, dass man davon ausgeht, ein Kind habe immer Recht oder dürfe alles tun was ihm beliebt.
"Ernst nehmen" heißt auch nicht, dass ein Kind die gleichen Rechte hat, wie ein Erwachsener.
Aber wenn man Gehorsam verlangt, sollte man sich auch die Mühe machen zu begründen warum.

Der Sinn von Erziehung ist nicht, aus einem defizitären Wesen einen Menschen zu machen, sondern einen Menschen mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, die ihm und den anderen ein angenehmes (Zusammen-)Leben ermöglichen.
Wenn ich z.B. also möchte, dass mein Kind lernt zu argumentieren anstatt loszuprügeln, sollte ich es ihm gegenüber auch so machen.
Ernst nehmen/ erziehen bedeutet natürlich auch, klare Grenzen zu setzen und sein Kind nicht orientierungslos "im Leben stehen zu lassen".

Jedenfalls ist Kadavergehorsam keine Tugend und Respekt kann nur auf Gegenseitigkeit basieren.

Am Rande:
Ein Kind, welches auf unbedingten Gehorsam und Respekt gegenüber Erwachsenen erzogen ist, lässt sich auch wesentlich leichter einreden der "liebe Onkel" dürfe das, was er da tut...

Zitat von »NeoDym«

Man,ich wär auch gerne in der zeit aufgewachsen wenn ich das hier so höre,in dieser zeit erlebt man ja nix neues so an entwicklungen,aber ich denke mal das die die so in 10 Jahren geboren werden wieder das gleiche mitmachen,vielleicht kommen dann ja so langsam die Raumschiffe und son Star Wars Krams,kann ja sein oder??

LOL

äähh, Marsmission, Mobiltelefonie, Internet (als Massenmedium), DVD, mp3, ...

Viel spektakulärer war das damals auch nicht.
Es hat sich ja nicht der Himmel geöffnet und herausgefallen ist eine neue fertigentwickelte und für jeden bezahlbare Technik ;)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D