• 18.07.2025, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Y0Gi

God

Re: Wie verschlüssen - sinnvoll?

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:51

Vielleicht lässt sich da über Setzen oder Entfernen von Flags über attrib.exe was machen.

maniac2k1

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:54

Darauf bin ich noch nicht gekommen :-[
Aber die Sicherung sollte auch nicht mit einem rechtsklick und ein paar weiteren Musklicks wieder zu entfernen sein.

vllt mal als Systemdatei deklarieren, nur wie reagiert Win dann wenn man den Stick entfernen will?

Das werde ich gleich mal ausprobieren  :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Y0Gi

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:14

Frag mal Sony, Antiviren-Hersteller und Konsorten nach deren Rootkits, die werden ja auch eingesetzt, um Files zu blockieren...

maniac2k1

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:31

Tja, Murphy hat mal wieder voll zugeschlagen, bei meinem Board sind irgendwie alle USBports ausgefallen, nichts zu machen :-/

Zitat von »Y0Gi«

Frag mal Sony, Antiviren-Hersteller und Konsorten nach deren Rootkits, die werden ja auch eingesetzt, um Files zu blockieren...

loool, da kann ich ja gleich in den nächsten CD-Laden gehn und mir eine dieser unCD kaufen :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:04

Truecrypt klingt wirklich gut, auch vom Preis her :P
Noch ne Frage, ist es Freeware, Open-Source oder darf man sich anschließend mit Werbung / Spyware rumschlagen?
<ich hinterlasse sowas ungern auf den PCs anderer Leute>
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Manwe

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 17:54

freeware, open-source

Y0Gi

God

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:39

Es gibt Dinge, die kann man auf der Website von TC nachlesen. Vielleicht tun das auch einige mal ;)

Manwe

God

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:52

allerdings steh ich gerade vor der frage, wie ich am besten unter linux verschlüssel. truecrypt scheint mir unter ubuntu 6.06 einige probleme zu machen (freeze).. gibt es da sonst noch was? vllt. sogar was linux-internes?

muss halt nur noch per samba drauf zugreifbar sein.

hurra

God

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:36

Zitat von »zawhiE«

allerdings steh ich gerade vor der frage, wie ich am besten unter linux verschlüssel. truecrypt scheint mir unter ubuntu 6.06 einige probleme zu machen (freeze).. gibt es da sonst noch was? vllt. sogar was linux-internes?

muss halt nur noch per samba drauf zugreifbar sein.

Jop, gibts.
Aktuell ist wohl dmcrypt mit luks.

Das ganze geschieht völlig transparent. Sobald du gemountet hast, merkst du bis auf Prozessorlast und langsamere Lese/Schreibgeschwindigkeiten nichts mehr von der Verschlüsselung.

Truecrypt sollte aber wirklich nicht freeezen!

Y0Gi

God

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:42

Der Kernel bringt die Crypto-API mit. Über ein Loopback-Device lässt sich Verschlüsselung reinbringen. Soweit ich weiß gibt es diverse Wege dafür, habe selbst aber noch keinen eingeschlagen. Google sollte genug liefern, ansonsten mal in einschlägigen Bookmark-Verzeichnissen schauen, z.B. hier: http://del.icio.us/search/?fr=del_icio_u…crypto&type=all

Manwe

God

Donnerstag, 22. Februar 2007, 22:48

jo, bin gerade dabei die hdd zu löschen (/dev/zero) um danach ein komplett verschlüsseltes system aufzusetzen.

von den TC freezes hab ich nur im ubuntu-forum gelesen.