• 16.07.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

@re@50

Foren-Inventar

Re: WindowsXP Bootmanager spinnt

Sonntag, 23. September 2007, 15:21

weil eben der mbr nicht auf der einzelnden hdd liegt, kannst du nicht von der booten. vorher hat das bios nach nem verügbaren mbr gesucht und der lag auf dem raid egal was du im bios eingestellt hast.

SH21

unregistriert

Sonntag, 23. September 2007, 15:22

na, aber der lag doch vor dem Ändern der boot.ini auch nicht auf der einzelnen hdd? Da konnte ich aber noch von der einzelnen hdd booten.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 23. September 2007, 15:23

Zitat von »SH21«

na, aber der lag doch vor dem Ändern der boot.ini auch nicht dort? Da konnte ich aber noch von der einzelnen hdd booten.

ja weil der der boot manager auf die einzelnde hdd verwiesen hat.

SH21

unregistriert

Sonntag, 23. September 2007, 15:24

I dont get it :)

ich hasse diesen Bootkrempel, das ist ja mal wirklich dümmlich gelöst.

SH21

unregistriert

Sonntag, 23. September 2007, 16:21

Zitat von »SG`area50«

liegt daran weil der masterbootrecord auf dem raid liegt und auf der einzelnden hdd nicht verfügbar ist.

klemm das raid0 ab und leg die windows cd ein und dann:

nur zum Verständnis - würd ich dabei das raid nicht abklemmen, hätt ich wieder das Bootmanager-Menü am Hals? Ich versteh immer noch nicht warum ich von der einzelnen Platte nicht booten kann, da is ein voll lauffähiges Windows drauf. Ja auch dann nicht, wenn es die einzige Platte im System ist und das RAID abgeklemmt is.. hm

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 23. September 2007, 16:22

Zitat von »SH21«

Ja auch dann nicht, wenn es die einzige Platte im System ist und das RAID abgeklemmt is.. hm

weil auf der einzelnden hdd der mbr fehlt.

SH21

unregistriert

Sonntag, 23. September 2007, 22:10

nur zum Verständnis - würd ich bei dieser "fixmbr"-Prozedur das raid _nicht_ abklemmen, hätt ich wieder das Bootmanager-Menü am Hals?

Ich raff überhaupt nicht warum nicht jede Platte bei einer Win-Installation alles mitbekommt, was es zum Booten braucht. Ein "zentraler" MBR der dafür sorgt, dass wenn die boot.ini geändert wird man von anderen Platten GAR nicht mehr booten kann, ist doch hinrissig?!

Napalm

God

Montag, 24. September 2007, 13:36

eigentlich is hat der bootmanager, der sich so nervt, wie schon gesagt den sinn, dass man bei mehreren installationen spätestens auswählen kann, welche denn nu verwendet werden soll. zugegeben is das was da steht nciht so sinnvoll, wenn bedes gleich heißt, da könnte man vielleicht was mitm datum machen.

der folgende text müsste übersetzt einfach nur heißen (vorsicht genau weiß ich auch nimmer)
:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

der bootmanager wird 30 sek angezeigt, es wurde auf der ersten partition ne installation gefunden, die wiederum auf der aktiven partition (glaub jene enthält den mbr) is.bei den anderen installationen müsste dann statt der nullen einsen bzw zweien dastehen, da der rechner bei 0 das zählen anfängt (vgl im taskmanager cpu 0 und 1).

ne andere möglichkeit rauszufinden welche win installation du gestartet hast, wär einfach eine zu booten und dann mal schauen auf welche platte bzw pfade deine dateien aufm desktop (falls die dokumente und einstellungen auf der gleichen partition/platte wie win sind) hören. wenn du dich von oben nach unten im bootmanager runterarbeitest solltest du im win menü beim einstellen die gleiche rehenfolge haben und ergo in der lage sein das richtige win auszuwählen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.