• 17.07.2025, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

powerslide

unregistriert

Re: NEU: Mopedführerschein: Fragen: - Alter - Prei

Sonntag, 25. April 2004, 21:25

Zitat von »TobiasBC«

du kannst ein halbes Jahr bevor du 16 wirst mit dem Führerschein anfangen.
Die theoretische Prüfung darfst du frühestens 3 Monate und die praktische einen Monat vor deinem Geburtstag machen

man kann damit anfangen wann man will .. solange man das moped bedienen kann .. der rest is korrekt..
aber es ist sinnvoll ca n halbes jahr vorher anzufangen da hat man genug zeit.. aber man behält auch das gelernte

Zitat

125er is schon etwas ordentlicher, aber da würde ich (wenn ich ein motorrad-freak wäre) doch auch lieber bis zum 18. warten und dann richtig A machen (da is dann selbstverständlich A1 mit drin und du darfst ab deinem 23. lebensjahr offen fahren, oder mit 25 den A-schein machen und direkt offen fahren <--- richtig?)

man muss 2 jahre den Führerschein Klasse A haben .. dann darf man mehr als 34PS fahren
oder ja.. direkt mit 25 einsteigen.

und gerade als mottorrad freak fährst du so früh wie möglich..

aber meine meinung zu 125er'n naja.. mim roller bin ich in der stadt schneller.. und wenn ich größere strecken fahr nehm ich die 600er..
witzigerweise lachen einem damit die 125er fahrer an der ampel immer aus und fangen an unkontrolliert mit dem gas zu zucken.. taj wenn die ampel dann auf grün schaltet vergeht den jungs das lachen

slide

Novagor

Senior Member

Sonntag, 25. April 2004, 21:40

Zitat von »powerslide«

aber es ist sinnvoll ca n halbes jahr vorher anzufangen da hat man genug zeit.. aber man behält auch das gelernte

sorry, da muss ich mal kurz einspruch einlegen... finds absolut übertrieben (gerade fürn schüler der täglich zeit ohne ende hat) ein halbes jahr vor dem geburtstag anzufangen!
kann jetzt nur von meinen erfahrungen und dem was ich beim B Führerschein machen erlebt habe berichten... da wars jedenfalls so, dass du wenn du jedes mal zum theorie unterricht kommst nie im leben 6 monate brauchst! höchstens 3 monate (und das schon mit einigen fehlstunden) ich selbst hab meinen führerschein klasse B innerhalb von nicht mal 1 1/2 monaten gemacht!
hab leute beim führerschein kennengelernt, die hatten dann die theorie im sack, die hatten die praktische auch ohne probleme bestanden und mussten nun aber noch nen monat warten, bis sie endlich selbst fahren durften (mit dem eigenen motorrad/auto)
das würde mich viel mehr nerven, wenn ich da noch so lange warten müsste (deshalb hab ich auch erst nach meinem 18. geburtstag angefangen ;D

zu dem thema mit der maschiene, würde ich auch zu was gebrauchtem raten... und bloß nicht so ne olle "wanna-be-rennmaschiene" denn sowas kommt echt affig, wenn das maschienchen dick aussieht, aber nichtmal 80 fährt ;D
find eigentlich so enduros ganz lustig und außerdem sitzt man bei den dingern relativ gerade, so das man nicht so rückenschmerzen bekommt, wie auf so ner rennmaschiene!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

powerslide

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 22:10

hmm 6 wochen für nen fs respekt .. ich weiss ja nicht wie oft deine fahrschule den theoretischen unterricht abhält aber standardmässig ist das 2 ma die woche .. so da wären wir beim grundstoff bereits bei 6 wochen .. dann kommt ja noch der motorrad zusatzstoff dazu .. also nomma 2 wochen (afaicr)
so .. das wars mit den anderthalb monaten .. um sich das ganze gemütlich zu gestalten .. sind wir bei 1ma pro woche im unterricht.. zwischendurch versuchen wir nen termin für die sofortmaßnahmen zu finden und machen nen sehtest .. simmer bei .. na .. genau 14 wochen.. also 3 1/2 monate .. da du 3 monate vor deinem geb prüfung machen kannst .. wäre der zeitpunkt um mevtl wiederholungen VOR deinem geb möglich zu machen .. der beginn mit der ausbildung 6 monate vor dem geb ideal.. so ..
weiterer vorteil .. man hat zeit muss nicht hetzen.. man kann desweiteren nicht einschätzen wielange die praktische ausbildung dauert

und gerade schüler die viel zeit haben.. da mach ich mir doch keinen stress!!! sondern lass mir schööööön zeit

zur enduro .. enduro ist wenn man gross genug ist das optimale krad .. optimales handling.. und man hat die maschine super im griff!

slide

RealAcid

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 22:11

Rückenschmerzen auf Rennmaschine? Ich bin vielleicht nicht grade der Tourenmensch, aber nach 3 Stunden merkst da immer noch nix!
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

TobiasBC

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 22:19

das kommt aber immer auf die Körpergröße und die Größe der Maschine an...

Novagor

Senior Member

Sonntag, 25. April 2004, 22:20

also ich denke jeder arzt wird dir versichern können, dass zumindest die haltung auf ner rennmaschiene nicht gerade von vorteil für deinen körper ist! (ok, rückenschmerzen war an der stelle vielleicht der falsche ausdruck ;D)

wir hatten eigentlich auch 2 stunden die woche, mitunter aber auch 3 (da sonst zu viele leute im unterricht waren und fahrlehrer mal wieder etwas mehr luft im raum haben wollte)
ich fand gerade, da ich noch schüler bin es einfach viel zu doof, so lange aufn schein warten zu müssen, bis ich endlich fahren durfte... deshalb das ganze möglichst schnell gemacht (oder seits ihr alle solche faulenzer ;))
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

DerDaniel

God

Sonntag, 25. April 2004, 22:35

hi, ich bin folgendes gefahren:

Cagiva Mito Evo 7-Speed-Supersport (Sondermodell), war ein Italien-Import, mechanisch gedrosselt auf ca 18-20 PS (offen 36PS), 35er Mikuni Vergaser usw... alles eingetragen ;)

Zur Körperhaltung kann ich nur sagen, dass mir die Position auf der Maschine weniger Schmerzen im Rückenbereich bereitet hat, viel mehr haben mir die Handgelenke bei längerer Fahrt weh getan...

mfg

twoPhases

Senior Member

Montag, 26. April 2004, 23:59

15 J. Mofa: 25ccm oder 50ccm auf 25km/h gedrosselt
16J. M: 50ccm bis 45km/h (bis 60km/h sagt kein bulle was)
16 bzw. 18 A1: 125ccm und 15PS bis zum 18ten 80km/h, dannach keine begrenzung

Such dir ne gute Fahrschule, mein M hat nur 280€ komplett gekostet, andere nehmen bis zu 500€.
Wenn du einen 50ccm Roller hollst nimm den Peugeot Speedfight 2 LC. Ist zur Zeit das A und O. Es gibt viele Tuningteile, ist halt zur Zeit der beste Roller. Der Aerox ist auch gut. Von Aprilla, Gilera und Rex lass am besten die Finger, in Sachen 50ccm sind die nicht gut.

Mein Speedy 2 macht mit paar Veränderungen locker gute 95km/h, mit Funkdrossel bekommt dich auch kein Bulle.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Vitektim

God

Dienstag, 27. April 2004, 09:24

ich hab für meinen A beschränkt auch nur um die 500€ bezahlt, weil ich mit dem eigenen Motorrad gefahren bin.
Bei A1 könnte sich das auch rentieren. Bei M eher weniger.

Dragonclaw

God

Dienstag, 27. April 2004, 13:27

Zitat von »tomd«

Ich fange im Sommer dann auch mit dem A1 an.
Aber musst halt sehen wies mit dem finanziellen aussieht.
Ein A1 Führerschein für ca. 1200€ + Maschine für 4000-5000€ + Helm + Schutzkleidung kostet dich locker mal 6000-7000€!
Bei nem Roller zahlst du fürn Schein nur 500 + 2000 für die Maschine + 200€ Helm. Da kommst dann grad mal auf 2700€!
Wenn du dann mit 18 den Motorrad Führerschein nicht machst, musst du deine 125er immer noch auf 15ps gedrosselt laufen lassen und nicht mit den ~45ps die sie eigentlich hätte. Der Motorrad Führerschein kostet dich dann auch nochmal 500€ mehr.

mfg
tomd

hmm, meinst du nciht, auch auf einem roller sollte man ordentliche kleidung tragen? was passiert, wenn du von nem auto erwischt wirst, und ein paar meter mitgeschleift wirst?
nur weil alle plastikbomberfahrer mit kurze hose, t-shirt und flipflops rumrasen, braucht man da eigentlich keine sicherheitskleidung? und warum dann 200€ für einen helm ausgeben, dann tuns auch 40€ bei lidl ::) denk mal drüber nach ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 27. April 2004, 14:20

zur schutzkleidung..

ja eigentlich braucht man auch bei jedem krad . egal ob roller oder superbike ne ordentliche schutzkleidung..
aber man sollte das schon auch an die verhältnisse anpassen..
ohne was ich nie fahren würde sind handschuhe und nierengurt.. sinvoll immer.. ne vernünftige lange hose (jeans) und ne jacke..
wenn ich motorrad fahr.. dann kommt die kombi ran.. klarer fall..
so zu den unfällen.. wenns dich mit dem roller legt rutscht du im roller mit.. dir passiert eigentlich nichts..
wenns dich aufm moped legt rutscht das moped auf deinem bein weiter..
wenns dich richtig legt dann schleifst du mherere meter über die strasse.. je nach geschwindigkeit hilft dir da nichtmal mehr eine kombi.. aber sie verhindert das schlimmste..

naja lange rede kurzer sinn.. sicherheitskelidung ist überall angebracht.. aber man kann da schon abwägen

slide

RedHead

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 14:31

Zitat von »powerslide«

zur schutzkleidung..

Ich hab neulich einen auf nem Mofa mit nem Lederkombi gesehen  ;D

Schutzkleidung hin oder her, aber das ist wirklich zuviel des Guten.

-RedHead

Dragonclaw

God

Dienstag, 27. April 2004, 15:31

Zitat von »RedHead«

Ich hab neulich einen auf nem Mofa mit nem Lederkombi gesehen ;D

Schutzkleidung hin oder her, aber das ist wirklich zuviel des Guten.

-RedHead

hey, bron to be wild ist born to wild ;)

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 27. April 2004, 17:42

Das heißt, wenn ich mit meiner eigenen Maschiene den Führerschein mach kann ich einiges sparen? In welchem Raum bewegt sich das "sparen"? Ein bike wird eh angeschafft, also wär es ja egal, ob davor oder danach oder? Dann müsste man es aber zu diesem Zeitpunkt schon angemeldet und versichert haben oder?

MfG
Ripper

Dragonclaw

God

Dienstag, 27. April 2004, 17:58

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1082892056;start=30#33 date=04/27/04 um 15:42:48]Dann müsste man es aber zu diesem Zeitpunkt schon angemeldet und versichert haben oder?

MfG
Ripper

ja, und die versicherung muss dir schriftlich für die fahrschule bestätigen, das das krad auch für die fahrstunden versichert ist!

genaueres sagt dir aber deine fehrschule ;)

Vitektim

God

Dienstag, 27. April 2004, 18:53

Ja genau, da brauchte man diese bescheinigung.

Ich hab für ne stadtfahrt 28€ anstatt 37€ bezahlt.

Dragonclaw

God

Dienstag, 27. April 2004, 18:59

Zitat von »Vitektim«

Ja genau, da brauchte man diese bescheinigung.

Ich hab für ne stadtfahrt 28€ anstatt 37€ bezahlt.

37 €uro für ne einzelne motorradstunde :o

ich hab mir der fahrschulmaschine 26,50 zahlen müssen...

RealAcid

Full Member

Dienstag, 27. April 2004, 20:26

naja eigene Maschine in Fahrstunden... die muss einige Auflagen erfüllen! Natürlich halt TÜV haben und so und sie muss auch endsprechendes laufen... angenommen du hast ne RS 125 die offen 30-34 PS hat... dann musst du die für den Unterricht auf 15 PS drosseln(soviel dürftest ja(mit 18) mit deiner FS Klasse fahren). Wenn du dann den Lappen hast, musst du sie wieder neu drosseln, nämlich auf 80kmh und wieder umtragen lassen(und neues Schild!) ... alles Kosten!
Außerdem würde ich auch lieber die FS-Maschine nehmen, da die meistens sehr gutmütig sind und man um die auch nicht so die Angst hat. Bei ner eigenen Maschine traust dich nicht so viel, bei der FS-Maschine ists egal ob dich mal packst. Außerdem würde ich keine Maschine kaufen, bevor du Lappen hast, weil 1. solltest du deine zukünfitge auch selber Probefahren können/dürfen(!) und 2. weisst du nie, wie gut du in der Fahrschule bist und ob du vielleicht sogar einen zuviel bekommst(Abbruch?). Stell dir vor, du fliegst in der FS und hast danach Schiss vor allem mit 2 Rädern, dann wären die 5000€, oder wieviel du aufwenden wolltest, fürn Popo. Weiterhin benötigen z.B. die 125 Renner(alles 2-Takter) besondere Pflelge und Aufmerksamkeit, grade wenn sie neu sind. So musst du einen neuen Kolben/Zylinder bei nem 2-Takter unbedingt gut einfahren(ca. 400km), sprich nicht über 6000Upm drehen und solche Scherze(mit 6000 fährt man grade mal zügig an ;)). Und wenn dann der Fahrlehrer kommt und sagt, du sollst mal schneller als 60 fahren, dann kannst das nicht, weil du dann weisst, dass du in nem halben Jahr nen Fresser bekommen würdest(->saftige Rechnung) da du nicht anständig eingefahren hast.

Ich finde alles spricht gegen eigene Maschine@Fahrschule :)
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

Capt._Nemo

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 21:33

hi,

ich mach gerade meinen A1 mit meiner eigenen motorrad und die ist gedrosselt. wenn du das mit deiner maschiene machen willst, musst du deinen fahrlehrer fragen, ob der das mitmacht. dann brauchst du eine schriftliche bestätigung von deiner versicherung, dass du damit fahrstunden machen kannst. natürlich muss die TÜV geprüft, angemeldet und versichert sein.

zu den kosten:
ich würde für den führerschein normal ca. 685 € zahlen, aber weil ich das mit meiner maschiene mache und bis jetzt keine zusätzlichen stunden habe, wird das deutlich weniger. dazu kommt "familienrabatt", weil bei dem fahrlehrer (der beste den es gibt, sind nie mehr als 5 leute da und der kerl is einfach lustig und macht seinen job richtig gut) meine ganze familie führerschein gemacht hat. und gestern hat der mir 2 fahrstunden geschenkt! :o
ich komme da also ziemlich günstig weg, weil ich schon alles hab, kleidung etc.

mfg
Capt. Nemo

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 27. April 2004, 22:42

Und schon wieder kein stück weiter! ;) ;D

Ich lass mir jetzt mal bei ein paar Fahrschulen angebote machen! Ma schaun, auf wie viel ich komm!

Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Aprilia RS 125 Extrema? Is die gut? Soll offen ja 180 km/h gehen! Stimmt das?

Ich hab nähmlich vor es so zu machen.

Jetzt mit 16 den A1. Dann fahr ich bis ich 18 bin die Maschiene. Mit 18 mach ich dann den Auto und den A (begr.). Dann fahr ich bis ich 20 bin meine maschiene, die ich schon mit 16 hatte offen. Wenn ich dann mit 20 meinen A (unbegr.) mach, hol ich mir ne neue, schnelle, sehr schnelle Maschiene. Bis dahin Arbeite ich ja vielleicht schon und kann mir was schönes schnelles leisten!

Was haltet ihr von der Idee?

MfG
Ripper