• 26.07.2025, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Eheim 1046 FMJ Gehäuse!

Montag, 7. April 2003, 21:14

Zitat von »Stephan«

Die Version für die 1048 kommt auch - sieht fast identisch aus. Die 1048 Version ist aber leider erst in ca. 2-3 Wochen verfügbar.

In den aquabay passt es so leider nicht.

Alles klar, die Zeit habe ich dann auch noch. Sieht solide aus und macht auch im Window was her! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

h0MBRe

Junior Member

Montag, 7. April 2003, 21:20

@Dino:

"Das Eheim FMJ schirmt das Magnetfeld der Eheim 1046 ab"

hmmm ... steht das "FMJ" für die legierung, die ihr verwendet?

EDIT: ok, es steht wohl für "Full Metal Jacket" ...

und heisst das, das magnetfeld wird vollständig abgeschirmt? wenn nicht, wie "stark" ist es denn noch mit FMJ, im abstand von 5/10/20/50 cm? ein paar messdaten wären sicher verkaufsfördernd ;)

h0MBRe

Oetsch

God

@AC

Montag, 7. April 2003, 21:21

Hy
Also speziell denke ich an Dino!
Ich weiß nichtmehr genau wann es war jedenfalls hab ich desöfteren Beiträge von Dino gelesen, dass es wohl relativer Quatsch sei mit den Käfigen um die Pumpe. Keiner könne beweisen was die bringen und Messungen seien sehr schwer durchzuführen. Auf eine Anfrage ob AC sowas anbieten würde, meine ich gelesen zuhaben: Da sich nix beweisen lässt und bis jetzt keine nachweislichen Probs durch magnetfelder aufgetreten sind, daher wird AC sowas nicht anbieten!
Ist vielleicht nicht der genaue Wortlaut aber so ähnlich!
Woher die Wendung?
Könnt ihr Euch mal einigen, dass man seine Compi und seine Anschaffungen besser planen kann.
Oder habt ihr Euch nur gesagt die Kunden wollen es und egal obs was bringt verkaufen!(wäre traurig)

Soll nicht bös gemeint sein aber irgendwie kommt mir dieser plötzliche wandel ziemlich spanisch vor und ich kann nur glücklich sein das ich noch nicht mitm basteln angefangen habe.

gruß
Ö

Stephan

Administrator

Montag, 7. April 2003, 21:33

@Oetsch und alle anderen

Ich kann micht nicht erinnern, dass wir je so argumentiert haben. Unsere Erfahrung ist folgende: In der Regel gibt es in den meisten Systemen (>90%) keinerlei Probleme durch das magnetische Feld der Pumpen. Wer die Anleitung liest, der weiss, dass wir aus Haftungsgründen dennoch einen Sicherheitsabstand vorschreiben. Wer mit dem "Segen" von uns die Pumpe direkt untern den Festplatten betreiben möchte, der hat so vielleicht eine ruhigere Nacht. Insbesondere dann, wenn es um wichtige Daten geht.
Das die Eheim-Pumpen ein Magnetfeld erzeugen ist ohne Zweifel. Dies beeinträchtigt übrigens nicht nur die Platten sondern auch durch Induktion alle anderen Komponenten.

Die EMV-Frage war bisher also nicht abschließend geklärt - dieses Gehäuse bringt absolute Sicherheit für alle die, die sie haben möchten. Die meisten werden auch ohne glücklich und problemlos leben können. Wir können es nur anbieten.

horgh

Junior Member

Montag, 7. April 2003, 21:39

jo nettes ding
aber dass man den kreislauf öffnen muss stört mich ja nu auch wieder *nörgel* ;)

ob nun "hauptsache bauen weils ja viele haben wollen" oder nicht is ja wurscht. es tut das was es soll und gut.
ich brauchte es bisher nicht...

P.S: das entkopplungsset find ich immernoch doof. an der gesamten unteren hälfte meines towers spürt man die vibrationen
VERKAUFE: AC Externe Airplex-Halterung aus Plexi für den "alten" Airplex! Bei Interesse -> Private Note

h0MBRe

Junior Member

Montag, 7. April 2003, 21:46

@Stephan:

ich vermisse trotzdem noch die messwerte. da ihr

(a) bei der konstruktion wohl eh gemessen habt
(b) diese messwerte sicher kein geschäftsgeheimnis darstellen
(c) sondern im gegenteil die kaufentscheidung durch ihre aussagekraft wohl noch erleichtern werden

wäre es doch gut, sie hier mal zu präsentieren ;)

h0MBRe

JE

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 21:46

typisch AC: erstklassiger preis und gute Optik.
Wenn ich nicht schon eine Abschirmung hättte, würde ich mir wohl diese kaufen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Oetsch

God

Montag, 7. April 2003, 22:03

an dieser Stelle nochmal sorry von mir hatte bzw hab irgendwie so ne aussage im hinterkopf hab gerade aber die abschirmungsbeiträge bis dezember durchsucht und nix gefunden...
also wohl einen zu langen tag gehabt
sorry
Ö

kopf

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 22:09

Zitat von »Stephan«

Ich kann micht nicht erinnern, dass wir je so argumentiert haben.

ich schon... genau wie Oetsch. und zwar hat dino so argumentiert, wie oetsch schon gesagt hat.

aber EGAL, sieht gut aus (und schirmt hoffentlich gut ab) , KAUFEN!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

MojoMC

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 22:15

Die Argumente trommeln mir gerade auch auf die Hirnlappen ("sowas gibts bei uns nich, das bringt ja eh nix/kann keiner beweisen...").

Aber 19,99 Euro? Ist vielleicht angemessen für das Material und den Aufwand bei der Produktion, aber wenn ich mir einen HDD-Kühler für nicht mal das Doppelte hole und die Festplatte ganz nach oben in den Tower montiere, habe (zumindest) ich mehr davon...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

MojoMC

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 22:20

Zitat

Hi

In unserem Forum wird nichts verkauft. Schon gar nicht zweifelhaftes von hobbyphyikern. Wer sein Pumpe zuverlässig "entmagnetisieren will", der baut sie extern auf.

Dino

kopf

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 22:22

Zitat von »Dino«

Hi

Von uns wird es kein solches Gehäuse geben.
Gründe:
Magnetfeldmessungen sind schwierig und "zuhause" nicht durchführbar. Wer also privat sowas verkauft, verkauft etwas von dem er glaubt, es sei gut, er weiss es aber nicht.
Beispiel: Wir haben ca. 30 Mittelchen und Wässerchen getestet, die alle blau fluoreszieren sollen laut Datenblatt. Für Wakü hat sich noch keines als wirklich brauchbar erwiesen.
Wer also dem Magnetfeld auf Nummer Sicher entgehen will, der verbaut sie extern. Alles andere beruhigt nur das Gewissen. Man kann nicht einfach MU-Metall kaufen, formen und fertig ist der HD-käfig. Wäre das so einfach, hätten wir längst sowas im Programm.

Dino

hier der ganze thread:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=84554

die AC forum member, immer auf zack...
;)

Dino

Administrator

Montag, 7. April 2003, 22:26

Hi

Jo, wo ist dabei das Problem?

- Es ist nach wie vor nicht einfach ein Blech zu nehmen und dann ntmagnetisiert das schon.
- Es ging in den Topics auch um selbstgebaute Kisten aus Trafoblech, die teilweise auch verkauft werden wollten.
-

Zitat

Man kann nicht einfach MU-Metall kaufen, formen und fertig ist der HD-käfig. Wäre das so einfach, hätten wir längst sowas im Programm.

und weil das nicht so einfach ist, haben wir das erst ab jetzt im Programm.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

senf

Junior Member

Montag, 7. April 2003, 22:28

würde mich interessieren aus welchem material ihr den Käfig gefertigt habt und ob ihr irgendwelche Messergebnisse habt ???

draXo

unregistriert

Montag, 7. April 2003, 22:28

wäre nett wenn du, Stephan mal auf meine Frage zurückkommst :)

Dino

Administrator

Montag, 7. April 2003, 22:31

Hi

Das Material wird von uns nicht preisgegeben, wie immer eigendlich.
@draxo: Man müsste Gewindestangen oder lange Schrauben benutzen, damit die Eheim so "hoch" im FMJ ist, als ob sie auf den Gummipuffern des Entkopplungssets stehen würde.
Bild vom Entkopplungsset im FMJ folgt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kopf

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 22:32

das ist auch gut so, aber erst wolltet ihr sowas nicht ins programm nehmen und da hat Oetsch recht gehabt mit seiner behauptung.

ich leg mich da jetzt nicht auf den einen quote fest...

fest steht, dass ich mir das ding kaufen werde. was ist eigentlich der unterschied zum 1048 käfisch? ich dachte die pumpen sind baugleich?

HARDCOREWIZARD

Full Member

Montag, 7. April 2003, 22:32

das material würde mich auch interessieren!
wenns keine wirkung hat wirds auch nicht gekauft! :P
also daten her und natürlich rein mit der ware in den shop! ;)

ich brauch das für ne 1048 also beeielt euch ;D
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

thetruephoenix

God

Montag, 7. April 2003, 22:33

der 1048-Käfig dürfte etwas größer sein...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

MojoMC

Senior Member

Montag, 7. April 2003, 22:35

Also, in Dinos Aussage "von uns wird es kein solches Gehäuse geben" steht das "solches" imho für "Abschirm-"; ich fasse den Satz so auf: "von uns wird es kein Abschirm-Gehäuse geben". weil es in dem Thread um genau solche Käfige ging.

Die Argumente von Dino gegen einen Verkauf eines solchen Käfigs finde ich immer noch schlüssig (net wirklich messbar; wer will, soll doch...). Nur sind sie auch schlüssig gegen das FMJ...

Mir sind die 19,99 Euro woanders besser angelegt; zum Beispiel im aquabay, dann kann die Pumpe ganz nach oben weg von den Platten.