• 22.06.2025, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Muss es immer Wasser sein?

Dienstag, 15. Januar 2002, 10:51

Zitat von »nik«

@ mailbug: ich will dich nicht aller hoffnung berauben, aber die ölpumpe wird beim auto mechanisch und nicht elektrisch angetrieben. ;)

Dan musser die eben aus ner Solarkarre ausbauen. Nein im ernzt es wird schon ne möglichkeit geben ne elektrische Ölpumpe aufzutreiben.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 15. Januar 2002, 14:30

Glaube ich hab da mal gehört, daß Nähmaschinenöl ganz gut laufen soll. Ist wohl dann auch ne' recht gute Schmierung für die Pumpe. Würde nur dann aufpassen mit Luft im System, nicht daß die eHeim (oder andere Pumpe) Schaum schlägt *g*

Ach ja, ganz wichtig ist da wohl der AB. Das Nähmaschinenöl soll sich schon ganz dolle ausdehnen, kann dann gut sein, daß das für PnC zu viel wird. Also immer ne Ausgleichsmöglichkeit schaffen.
Was man natürlich noch bedenken muß, ist daß man nicht ohne weiteres wieder auf andere Fluide umsteigen kann.
Die Schläuche fliegen dann wohl erstmal raus, den CuPlex, TwinPlex etc. kann man ja noch gut sauber machen. Nur ärgern würde ich mich beim AirPlex *untern-tisch-guck*. Wäre Schade um den, wenn man den aufgrund von Reinigungsschwierigkeiten einfach wegschmeissen müsste.
Ne Möglichkeit wären dann zwei Systeme, die ineinander greifen, sodaß das Öl nicht in Verbindung mit dem Radi kommt. Fragt sich nur ob sich das ganze rentiert, für die Mehrleistung wohl doch etwas viel Aufwand.

cya

Frosch

Full Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:49

Also einfach nur Öl reinkippen kann ich auch nicht empfehlen...allerdings bietet die chemische Industrie diverse Wärmeträger-Flüssigkeiten an. Diese enthalten netterweise auch gleich Korrsosionsschutz / Frostschutz (z.b. von Dow Chemical DOWTHERM SR1 oder von Bayer DIPHYL). Falls das mal jemand ausprobieren möchte...
http://www.dow.com/heattrans/family/dowsr/index.htm
das scheint von den Daten her ganz gut zur Wakü zu passen,
hat da eventuell jemand von AC erfahrung mit ?

smash your head on keyboard to continue

hus

Senior Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:58

Hmmm - also ich werd' da nicht ganz schlau draus. Soll das Zeug nicht auch mit Wasser gemischt werden? Und über Wärmekapazität und -leitfähigkeit steht da nichts, aber auch Äthylenglykol dürfte schlechter als Wasser liegen. Es bietet nur einen deutlich erweiterten Temperaturbereich. Wer also unbedingt Trockeneis auf seinen Radi legen will...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 15. Januar 2002, 17:22

Mir ist soeben (15.01.02 16.23) eine giniale Idee gekommen ich werde mein Mobo & Co in ein Becken Öl stecken und die CPU + GPU + NB mit Wasserkühlern ausstatten und diese mit flüssigen Stickstof kühlen (ca. -180 c°).
A sinking ship is still a ship!

Mailbug

Full Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 18:55

Heut bin ich wieder auf ne neue Idee gekommen! Das müsste eigentlich ideal sein! Nämlich frostschutzmittel fürs Kühlwasser! Siet den Beginnen hat man das dermaßen chemisch verändert, dass die Wärmeleitfähigkeit um einiges verbessert wurde und die Viskosität entspricht fast dem von wasser! bestes Beispiel: Der Kühlschrank oder die Klimaanlage! da wird diese chem. verbindung verwendet! Namen hab ich mir leider net merken können! Ich weiß nur noch nicht, ob ich es mit Wasser verdünne oder pur nehme!
Auf alle Fälle krieg ich heute abend nen schönen radi!

Abmessungen: ca. 38cm x 85cm x 4cm!
der is aus nem alten Audi raus ;-)
Das dumme is nur, mein gehäuse ist nur 60 cm tief 8-(
Den Kühlkörper bearbeitet grad ein Kumpel (Werkzeugmacher)! Dann hol ich mir ne Stinopumpe (1000l) und die kommt in ein altes Gurkenglas! das hat mehrere Vorteile:
1. t-Stück für Ausgleichsbehäter entfällt
2. mehr Flüssigkeit im Kreislauf
3. Falls Pumpe undicht, kann nix passieren!
Auf die Idee hat mich der Typ aus dem Aquariumshop gebracht ;-)

Das heißt dann erstmal den Radi irgendwie festkriegen (extern) den Kühlkörper fertsch kriegen und dann zusammenstöpseln! Ich hoffe es wird diesen Monat nochwas...

PS: Stino-Pumpe= stinknormale Pumpe