• 16.06.2025, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jouser

Newbie

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Samstag, 6. April 2002, 16:28

Zitat von »Man_In_Blue«

Könnte man den Airplex nicht (extern *g*) in einen Mini/Auto Kühlschrank basteln? Angst vor Kondeswasser das meine HW schrottet brauch ich dann ja eigentlich nicht zu haben da die ja im Rechner ist und der AirPlex kann doch nen bissel Wasser vertragen... aber was ist dann mit den Lüftern?

Andere vorschläge im zusammen hag sind auch erwünscht *g*

Im Prinzip kann man eine Menge mit Peltrier-Elementen (die stecken in fast jeder Kühlbox, die mit 12V läuft) eine Menge machen.
Aber ein Peltrierelement (gelegentlcih "Pelztier" genannt) von 48 Watt elektrischer Anschlußleistung kann nicht viel mehr als nochmal 48 Watt transportieren, wenn man die Temperaturdifferenz nicht zu hoch treiben will.
Die CPU erzeugt aber schon um die 60 Watt...

Wenn man schon mit Peltrier kühlen will, dann an der CPU direkt. An sich wäre ein Peltrier, dessen Warm-Seite wassergekühlt wird, ideal, will man die CPU richtik kalt machen.
Kondenswasser muß dabei nicht auftreten, wenn man die CPU bei 20 Grad einregelt - und da fängt das Problem an: wie will man die CPU-Temperatur einigermassen gut messen?
Kondenswasser ist auch nur dann ein Problem, wenn warme, feuchte Luft abkühlt, das kan man ja vermeiden.

Joe

jouser

Newbie

Samstag, 6. April 2002, 16:37

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich würde empfehlen, den Radiator zu vergrössern (bei ausreichender Pumpleistung spricht nichts gegen zwei Radiatoren in Reihe, oder? Muss ja nicht gleich ein kompletter Rippen-Heizkörper aus dem Baumarkt sein, sonst ist der PC bald eine Immobilie :-).
Man kann mit einem Verdunster auch ein paar grad unter die Raumtemperatur kommen.

Direkt das Wasser aus dem Kühlkreislauf würde ich nicht verdunsten (also sowas: http://www.low-noise.de/web/artikel/user/barnie). Das Kühlwasser kommt mir dabei zuviel mit Luft in Kontakt und sammelt immer mehr Staub ein: und der setzt sich dann womöglich im teuren CuPlex fest...
Aber man kann statt eines Radiators sicher einfach eine Kupferschlange nehmen und diese in ein gekühltes Wasserbad tauchen...
Denk...
Das ginge: der innere Kreislauf geschlossen, der äußere offen und mit Verdunster.
Das funktioniert aber nur so lange, bis die Luft mit Wasser gesättigt ist, also bei guter Belüftung. Sonst hat man den Effekt eines Luftwäschers (http://www.venta-luftwaescher.de/): ist die Luft mit Wasser voll, dann verdunstet nix mehr und dann gibt es auch keine Verdunstungskälte.

Joe

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 6. April 2002, 17:16

@ jouser

Das mit dem offenem und geschlossenem Kreislauf klingt mir nach zu viel aufwant...

Mit Pelztieren zu kühlen isr mir wegen Kondeswasser zu gefärlich und ich habe die Befürchtung das dann das Wasser nach dem CUPlex zu war für andere komponenten ist...
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 6. April 2002, 18:09

Hi!

@ Man_In_Blue
Oh Gott, deine Beiträge sind echt ein Fall für´s Bundesrechtschreibamt! :P ;) ;D
Aber das hatten wir ja schon mal... ;)

Ein duales System klingt nicht schlecht, ist aber tatsächlich mit großem Aufwand verbunden. Außerdem braucht man ja auch Platz dazu. Ein normaler Radiator tut´s da auf jeden Fall.

Zum Thema Pelztier: ;D
Die Stadtwerke freut´s auf jeden Fall... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy