• 17.06.2025, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lothar

Full Member

Re: EHEIM-Käfig aus MU-Metall

Montag, 17. Juni 2002, 20:48

Habe die Schablone http://www.logado.de/kaefigschablone.gif jetzt mit Massen versehen. Masstab ist 1:1.

Stuntpearl

unregistriert

Montag, 17. Juni 2002, 21:45

@ Lothar Danke, das mit der schablone ist sehr nützlich. Ist die für ne 1048 oder ne 1046 ?

@ Chewy Wenn du deine schon abgeschirmt hasst, kannst du die mal in die nähe des Monitors halten / stellen. bzw den ganzen rechner neben den Monitor stellen ? Ungeschirmt macht die Pumpe voll die fachsen mit dem Monitor, aber bei einer abgeschirmten müsste das ja weg sein.

@all. Hab euch trotzdem lieb, auch wenn ich nix zu euch sag :P

[glow=red,2,300]Stunt <-Klick für 250 mann lan ![/glow]

Draco

God

Montag, 17. Juni 2002, 22:15

1046 und 1048 sollten zumindest was die äusseren maße angeht baugleich sein

r1ppch3n

Moderator

Montag, 17. Juni 2002, 22:17

nicht ganz: die 1048 is exakt 2mm länger und 15mm höher ;D

Lothar

Full Member

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:29

@Stuntpearl
Das ist für die EHEIM 1048.

Noch ein Nachtrag zu MU-Metall und zum Verständnis des hohen Preises. MU-Metall besteht zu 80% aus Nickel, der Rest ist Eisen, Molybdän, Kupfer. Es gibt nur wenige spezialisierte Giesserein, die dieses Material in kleinen Mengen produzieren.

Fr34kY

Full Member

Montag, 1. Juli 2002, 16:47

Hiho Leute ;)

Mein erster Beitrag ...

Jo Lothar, wäre echt cool, wenn du mal prüfen könntest ob diese Lösung wirklich was bringt bzw. genug bringt.

Ich habe nämlich vor mir auch ne fette WaKü zu kaufen und es wäre ja scheisse, wenn dann mein schönes Raid System kaputt wäre :D

Also ich und sicherlich auch die anderen warten auf deine Ergebnisse :)

Thx für deine Bemühungen ;)

Bastieeeh

Full Member

Montag, 1. Juli 2002, 17:50

Moin allerseits,

ich hab vor mir demnächst ein WaKü-System in meinen Rechner zu basteln. Allerdings wird die Pumpe oben in den 5 1/4 Zoll Käfig reinkommen. Direkt darunter ist ein Brenner, dann ein Slot frei, ein DVD-Laufwerk und meine Platten liegen noch ein ganzes Stück weiter unten am Boden meines Gehäuses. Da sollte doch das Magnetfeld der Pumpe kein Problem darstellen, oder etwa doch?

Fr34kY

Full Member

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:43

Lothar sag mal was dazu... Wirst du das noch messen ? Ich hoffe ja ;)

Danke

cu

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 3. Juli 2002, 20:28

also mein käfig is so gut wie fertig..

fehlt nur noch der "deckel" (seite wo der stromanschluss der pumpe is)

der rest is fertig und sieht sensationell kuhl aus.... dank carbon oprtik hehe..

werd irgendwann ma foddos mache

el901

Senior Member

Donnerstag, 4. Juli 2002, 22:53

Hi, hab heute meine Pumpe mit dem MU-Metall-Käfig abgeschirmt. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich Störungen hatte an meiner Anschlussbox der Soundkarte. Nun ist von den Störungen fast nichts mehr zu hören! War echt erstaunt aber es hat tatsächlich eine Menge gebracht. Die einzigen Störungen die jetzt noch etwas lauter sind, kommen von den beiden Festplatten aber das wird demnächst auch noch gelöst..... ;)

Big Thanx an Lothar!!
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

SkavenLord

Full Member

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:05

Bestellt mal einer ne Platte von thel mu Metall daraus kann man ja insgesammt 4 mal die Abschirmung machen .
Ein ganzes blech ist etwas übertrieben für die Pumpe
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Lothar

Full Member

Freitag, 5. Juli 2002, 04:05

Zum Thema Messungen:
Ich warte noch auf eine Teillieferung von AC. Sobald alles da ist werde ich mit Pegelmesser und Sonde mal die Schirmwirkung messen. Ich melde mich dann nochmal.

Matrix

Full Member

Samstag, 6. Juli 2002, 19:54

HI,

zu dem Thema MU Metall biegen:

Also uns hat man im Studium gesagt, das einfaches runterfallen von MU Metall bereits seine Eigenschaften total verändert!!!!!

Wie das mit dem biegen aussieht weiss ich leider nicht, wird aber sicher net besser sein!!!!!

Aber trotzdem eine sehr interessante idee, die sicher besser ist wie keine Abschirmung. Mann könnte aus Einzelteilen eine Abschirmung bauen, indem man Teile leicht umbiegt, so das eine Überlappung ensteht und drunter oder drüber wieder eine nicht gebogene Platte schraubt!!!

Wie soll eigentlich die MU Metall Folie sein, die man kleben kann???? durch die Biegung sollten eigentlich ähnliche Effekte enstehen!!

Gruss
Dirk

Netzelch

Senior Member

Samstag, 6. Juli 2002, 20:00

@Lothar: Kannst Du vielleicht auch mal die Leitsung der Pumpe (Förderhöhe) mit und ohne Schutz messen?
Wer das liest stinkt!